[Sammelthread] Gitarren

Moin zusammen
Erstmal großes Lob an den Threadersteller!
Komm ich auch schon zum Thema:
Hier wird oft behauptet, dass die Hardware den Sound bestimmt. Das stimmt absolut nicht. Die Verarbeitung beeinflusst nämlich nicht nur die Bespielbarkeit, sondern eben auch den Sound! Ich hab eine originale Fender Strat aus den USA. Die klingt göttlich! Ein Kollege hat eine aus Mexico mit exakt gleicher Hardware. Das ist absolut kein Vergleich. Das ist jetzt nicht mein Egoismus, sondern der Andere war auch der Auffassung. Meine Gitarre lässt sich besser bespielen, hat wesentlich mehr Punch und auch geileres Sustain. Sie hat zwar das 3-fache gekostet, klingt aber auch entsprechend besser.
Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber meine Erfahrung ist, dass der Preis bei 99% der Gitarren absolut gerechtfertigt ist und man nicht mit einem Umbau für 80€ seine Gitarre besser klingen lassen kann, als Gitarren einer wesentlich höheren Preisklasse!

So viel von mir dazu
mfg
Metal-Militia
dann spar ich wohl doch auf eine original aus den usa... gitbs überhaupt ncoh neu produzierte aus den usa?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!
So war das nicht gemeint. Gibt auch günstige Gitarren, die sehr gut sind. Meine Ibanez hat damals nur 500€ gekostet und die ist sehr gut. Die spiele ich heute noch. Günstig ist nicht gleich schlecht. Aber teure Gitarren sind ihr Geld wert... genauso wie die günstigen. Gab einige hier, die behaupteten, dass mit 'nem anderen Pickup die Gitarre genauso klingt, wie das wesentlich teurere Pendant. Wenn das so wäre, würde das jeder machen. So ist es aber nicht. Das wollte ich nur verdeutlichen. Deswegen sind günstigere Gitarren oder Nachbauten nicht gleich wahnsinnig viel schlechter.

mfg
Metal-Militia

mcih würds aber stören, ne stratocaster, die eigendlich keine is ionenr hand zu haltenb...muss schon original fender sein. und die reviews zeigen, dass die aus mexiko da wesentlich schlechter im klang sind, obwohl die hardware glaubich die gleicher ist. werd mir wohl eien highway one holen;)

nungut... eine geilere Gitarre als die Fender Strat hatte ich noch nicht in der Hand. Sieht zwar nicht sehr spektakulär aus, aber der Sound sucht wirklich seinesgleichen!
Ist allerdings aus den 80ern meine Strat. Hab sie aber etwas für meine Bedürfnisse modifizieren lassen. Mit 'ner originalen Fender macht man nichts falsch! Die ist jeden Cent wert... da kannste einen drauf lassen!

Wenn eine Strat, dann muss auch Sunburst :drool:

findich auch^^

im egschäft meinte der tpy, alle fender stratocaster die man unter 2000 euro bekäme wärn ned von fender...wtf!?

Hey!
So war das nicht gemeint. Gibt auch günstige Gitarren, die sehr gut sind. Meine Ibanez hat damals nur 500€ gekostet und die ist sehr gut. Die spiele ich heute noch. Günstig ist nicht gleich schlecht. Aber teure Gitarren sind ihr Geld wert... genauso wie die günstigen. Gab einige hier, die behaupteten, dass mit 'nem anderen Pickup die Gitarre genauso klingt, wie das wesentlich teurere Pendant. Wenn das so wäre, würde das jeder machen. So ist es aber nicht. Das wollte ich nur verdeutlichen. Deswegen sind günstigere Gitarren oder Nachbauten nicht gleich wahnsinnig viel schlechter.
Ja und Nein, da spielt auch der sogenannte Placebo Effekt eine sehr große Rolle... ("das ist ne original Gibson, die muss geil klingen").

Denn sowas ist teilweise echt an den Haaren herbeigezogen, bei meiner LTP ist es zum Beispiel so, dass die selben Hölzer verwendet werden wie auch bei der ESP Version - nur, dass die eben schnellgetrocknet werden und nicht monatelang "reifen".
Die ESP klingt natürlich viel geiler... :rolleyes:
Und warum? Richtig, weil sie aktive EMG Pickups hat...

Das der Preis teurer Gitarren aufgrund der Verarbeitungsqualität nicht gerechtfertigt wäre, habe ich auch nicht behauptet.
Und ich habe auch nichts von 80€ Pickups erzählt, sondern von hochwertigen, bestenfalls den selben wie im Original... und wenn du die selbe Hardware drin hast, dann hast auch auch nahezu den gleichen Klang, solche umgebauten "Billig-Modelle" sind absolut Bühnentauglich.

Und was die Bespielbarkeit angeht: Das ist nur und wirklich nur Geschmackssache. Siehe den Post von "Raygin" letzte Seite, dem kann ich nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein, da spielt auch der sogenannte Placebo Effekt eine sehr große Rolle... ("das ist ne original Gibson, die muss geil klingen").

Denn sowas ist teilweise echt an den Haaren herbeigezogen, bei meiner LTP ist es zum Beispiel so, dass die selben Hölzer verwendet werden wie auch bei der ESP Version - nur, dass die eben schnellgetrocknet werden und nicht monatelang "reifen".
Die ESP klingt natürlich viel geiler... :rolleyes:
Und warum? Richtig, weil sie aktive EMG Pickups hat...

Das der Preis teurer Gitarren aufgrund der Verarbeitungsqualität nicht gerechtfertigt wäre, habe ich auch nicht behauptet.
Und ich habe auch nichts von 80€ Pickups erzählt, sondern von hochwertigen, bestenfalls den selben wie im Original... und wenn du die selbe Hardware drin hast, dann hast auch auch nahezu den gleichen Klang, solche umgebauten "Billig-Modelle" sind absolut Bühnentauglich.

Und was die Bespielbarkeit angeht: Das ist nur und wirklich nur Geschmackssache. Siehe den Post von "Raygin" letzte Seite, dem kann ich nur zustimmen.

Bühnentauglich sind so ziemlich alle Gitarren. Zudem muss ich sagen, dass Pickups für 80€ durchaus hochwertig sein können. Seymour Dunceon hat da sehr "Hochwertiges" im Angebot. EMGs kosten natürlich mehr. Bau doch in deine LTD EMG 81er rein und du wirst merken, dass trotzdem ein Unterschied zu dem ESP Pendant besteht.
Ich merke einfach den Unterschied zwischen den Originalen und den günstigeren Nachbauten. Klanglich und auch Spielerisch. Das ist von Modell zu Modell verschieden. Nur weil die Nachbauten nicht ganz so gut wie die Originalen sind, heißt das nicht, dass sie schlecht sind. LTD, Squier und Epiphone bauen sehr gute Gitarren. Aber die Originalen sind einfach einen Tick besser. Wenn schnell getrocknete und langsam gereifte Hölzer gleich klingen würden, würde jeder Gitarrenbauer seine Hölzer schnelltrocknen... das ist doch klar!
Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass die Preise der "großen" Marken durchaus gerechtfertigt sind.

mfg
Metal-Militia

Hast einfach mehr Soundmöglichkeiten, und ganz im Ernst: sieht auch saugut aus :p
Was haltet ihr davon?:
http://www.thomann.de/de/gibson_lpspecialfaded_wy.htm
Mit Abstand die günstigste Gibson, zwar durch die Decke abgespeckt, aber was solls. Hab schon einmal auf so einer gespielt (allerding n bisschen her), ich fand sie sehr angenehm zu spielen und bei dem Preis kann man auch nicht meckern ;)

Hast einfach mehr Soundmöglichkeiten[1], und ganz im Ernst: sieht auch saugut aus[2] :p
Was haltet ihr davon?:
http://www.thomann.de/de/gibson_lpspecialfaded_wy.htm
Mit Abstand die günstigste Gibson, zwar durch die Decke abgespeckt, aber was solls. Hab schon einmal auf so einer gespielt (allerding n bisschen her), ich fand sie sehr angenehm zu spielen und bei dem Preis kann man auch nicht meckern ;)

1 - Ganz ehrlich, ich bezweifle das es viel Gitarristen gibt die ständig zwischen den Humbuckern wechseln würden, mir persönlich würde anner Klampfe ein HB reichen, mag des umherschalten jetze schon nich wirklich, dafür gibts EQ's als Tretminen

2 - nö :fresse:

1 - Ganz ehrlich, ich bezweifle das es viel Gitarristen gibt die ständig zwischen den Humbuckern wechseln würden, mir persönlich würde anner Klampfe ein HB reichen, mag des umherschalten jetze schon nich wirklich, dafür gibts EQ's als Tretminen

2 - nö :fresse:

Jup. Vor allem sind bei der verlinkten Gitarre der mittlere und der Neck PU eh gleich, wirklich viel Unterschied wird da nicht enstehen durch die paar mm Abstand.

Ich persönlich würde die Black Beauty auch nicht nehmen, hab nur seine Frage beantwortet ;) Theoretisch gibts halt mehr Möglichkeiten, ob man sie auch braucht ist die andere Frage.

Jup. Vor allem sind bei der verlinkten Gitarre der mittlere und der Neck PU eh gleich, wirklich viel Unterschied wird da nicht enstehen durch die paar mm Abstand.

Ich würde mal sagen, dass bei Gibson/Epiphone so ziemlich immer die Pickups an einer Gitarre gleich aussehen. Aber das heißt nicht, dass sie es sind. :fresse:

2 Alnico Humbucker 490R/498T

Ich würde mal sagen, dass bei Gibson/Epiphone so ziemlich immer die Pickups an einer Gitarre gleich aussehen. Aber das heißt nicht, dass sie es sind. :fresse:

er meinte schon den Klang, denn der wird auch durch die Position der PUs verändert junger Padawan ;)

Er sagte, die PUs seien gleich, aber das sind sie nicht, vom Klang habe ich ja nicht gesprochen. :fresse:

Ja und? Ich schrieb über Gitarren mit 3 Pickups. Bei den Gibson ist dann der 490R 2 mal vorhanden. Sonderlich unterschiedlich wird die gleiche PU minimal versetzt nun mal nicht klingen.

Der 3. Pickup ist bei Gibsons und folgerichtig dann bei auch bei Epiphones nun mal hauptsächlich Show.

Jetzt mal ganz langsam für dich:
Ich hab Sandman2k zitiert. Dieser hat H!Voltage zitiert, und seine Meinung über Gitarren mit 3 PUs geäußert. Sandman2k hat sich nicht auf die verlinkte Klampfe bezogen, sondern nur H!Voltage im Bezug auf Klampfen mit 3 PUs korrigiert. Wenn ich also Sandman2k zitiere, beziehe ich mich logischerweise auch nur darauf.

Davon abgesehen: Glaubst du wirklich, dass du mir Neuigkeiten mitteilst, wenn du schreibst dass eine Gibson an Neck und Bridge unterschiedliche Pickups hat? Die, wie ich übrigens anmerken will, mitnichten gleich aussehen.

Und damit over and out.

@Sandman2k:
Hattest du nicht ne Alexi oder etwas in der Art als Avatar bis vor kurzem? Irgendeine Single Humbucker Klampfe war das doch. ;)

Ok, letzter Post von mir dazu: Du hast geschrieben, dass bei der verlinkten Gitarre beide PUs gleich sind.
Ich sehe bei der verlinkten Gitarre nur zwei Pick-Ups. Es gab keine verlinkte Gitarre, die drei Pick-Ups hat.

Ich berufe mich einzig und allein auf diesen Post:

Jetzt mein Anliegen verstanden? ;)

So, und btt..

...Ja ne, ist klar. :d

So, zurück zum Topic:
Was für Amps benutzt ihr Leute denn so schönes momentan? Bin ja momentan wieder mal auf der Suche nach heimtauglichen HiGain Lautmachern, aber irgendwie findet sich nicht wirklich etwas tolles. Und über POD in nen Fullrange Speaker ist auf Dauer auch etwas...lala...halt.

Jemand schon mal die Vox VTXL ausprobiert?

bei mir isses n Marshall MG 100 DFX, soll mir einer sagen die Transen kligen scheisse, meiner klingt geil

Hab ein Hartke PiggyBack Ministack :d Vollröhre war leider zu teuer, soll bei Gelegenheit aber auch her

Die Transistoren Vorurteile sind eh bescheuert. :d
Das Hartke Stackchen, bzw. die baugleiche Fame Version hab ich mal kurz angespielt in nem Laden aus Spaß. Naja, war nicht so schlecht wie ich ehrlich gesagt erwartet hätte. ;)
Geht schon, erstmal, denk ich.

@Sandman2k
Auch nicht übel. :) Hast du da noch nen Distortion Pedal davor, oder kannst du mit der Marshall Zerre "leben"?

Hi,

mal was anderes, es geht bzgl. raushören eines Riffs. Genauer: Der Intro Riff von "The way of the fist" von Five Finger death Punch:

http://www.myspace.com/ffdp

Da es dazu keinerlei Tabs gibt, habe ich mich mal selbst daran versucht und folgende Variante rausbekommen:

Code:
D-------2-------------2-----------------------------
A-------2-------------2-----------------------------
E-0--0--0--5-4--0--0--0--5-4-0--0--5-4-3-2-4-3-2-1-
   .pm...       ....pm.......        ............pm............

http://www.file-upload.net/download-885777/way-of-the-fist.mp3.html

So, irgendwie fehlt dem ganzen, wenn man es so spielt, die "Seele". (Ja, das Original ist auf B-Tuning und "etwas" schneller, aber trotzdem stimmt da noch irgendwas nicht). Kann es sich vielleicht mal jemand anschauen? Wäre cool, weil ich das Lied hammer finde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh