einen Tubescreamer würde ich für meine Begriffe nicht direkt als Zerre bezeichnen.
Ich schon.
Man unterscheidet nich ohne Grund zwischen Distortion und Overdrive.
Reine Bezeichnungsfrage, oder können wir uns darauf einigen:
"Distorsion" = "Verzerrung"
"Overdrive" = "Übersteuerung",
erzeugt Verzerrungen
Verzerrung geht aber auch anders als mit übersteuerten Röhren.
"Übliche" Transen zu übersteuern ist auch eh lieber zu vermeiden (so hatten wohl die ersten Transen schnell den Kosenamen "Transistorsäge" weg - im Sound ist eine Kreissäge wohl manchmal besser
). Mit FETs sieht's schon wieder etwas besser aus ... "Erste Sahne" wird der Röhrensound für viele aber erst, wenn du auch noch die Endstufe
leicht übersteuern kannst (aber ohne Gehör- und Glasbruchschäden
), also nicht nur die Endröhren an der Leistungsgrenze fahren, sondern auch noch die Anodenspannung vom Netzteil her in die Knie geht und der Ausgangstrafo in die magnetische Sättigung getrieben wird. Das fängt zuerst bei den Bässen an, zu begrenzen (weil die den größten Teil der Leistung brauchen) - das war die Auflösung meiner Preisfrage.
- try it, you'll like it.
Das geht aber auch nicht mit einem 08/15 "Starter" - Röhrenampchen für 59,99 €, das erfordert viel "Feinarbeit" bei der Schaltungsentwicklung.
Die mitunter einzige Pedalzerre die mir gefällt is der Okko-Dominator.
Jo, also über Geschmack will ich mich nicht streiten, meine Kiste soll eben "für (fast
) jeden" was in petto haben. Und mit wachsenden Ansprüchen "mitwachsen" können. Ein weiteres Problem: Weil Röhrenschaltungen nur in einem eng begrenzten Einstellbereich ihren Sound bringen, schaffen sich manche 2 oder gar 3 Geräte an - wenn sie sich's leisten können. Die Masse (>~ 50.000 alein in Deutschland, die "Grauzone Nachwuchs" noch nicht mitgerechnet) kann das nicht. Das ist meine "Zielgruppe".
Welcher Speaker es is kann ich dir ich sagen weil ichs nich sehe. In dem Sinne is die Kiste zu.
Ah, danke, wieder was gelernt.
Das ergibt gibt natürlich wieder einen ganz anderen Sound, und da ist der Raumeinfluss nicht soooo groß, aber immer noch da.