[Sammelthread] Gitarren

sollte gehen.

Hab auch ne ESI Juli@ bin aber zu faul mich in diverse Recordingsachen einzuarbeiten. Auch wenns da schon schöne freeware Sachen gibt wie Reaper.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss sagen,man rockt mit^^:fresse2:

Ich kann leider nicht mit Musik dienen,da ich keine Sachen zum aufnehmen hab,könnte sich aber bald ändern da ich mir ein Zoom H1 bestellen will,und das Video dann mit meiner Lumix LX3 machen will das sollte doch klappen irgendwie oder?
Also Ton mit Zoom H1,und Bild bzw Video mit LX3?


Klar wird das klappen. Hab ja ein Line6 GX.
Den Ton nehme ich ja auch mit Audacity auf, und das Video mit meiner Logitech C310 Webcam.

Beides tu ich dann in Sony Vegas zusammen und passe alles an.
 
Genau DAS is in meinen Augen der größe Schmarrn den man Meinunsgtechnisch fabrizieren kann. Du lässt dich über einen Amp aus den du noch nie gespielt hast, und bildest dir eine Meinung aufgrund Aussagen anderer.
Und auf Grund eigener Kenntnisse und Erfahrungen, die einen "meinungstechnisch" sehr schnell die Spreu (Massen ;) ) vom Weizen (wenige ;) ) trennen lassen, nicht vergessen.

Klar is Röhre toll, hätte aber in meiner Situiation derzit fast nur Nachteile da ich nur zu haus spiel. Um da volle Röhrenpower zu bekommen müsst ich den entweder audfrehn, mir ne teure Powersoak kaufen und n doofes Zerrpedal vorschalten wovon eh nur ein bruchteil ordentlichen Sound liefert.
Genau. Mal abgesehen davon, dass es nicht nur "doofe" Zerren gibt (Ibanez "Tube Screamer" soll z.B. nicht zu verachten sein) - aber mit "power soak" hast du ein weiteres Stichwort geliefert. Was die Dinger teuer macht, ist mir übrigens auch schleierhaft (wohl auch nur der Name, der draufsteht ;) ) - das sind weiter nichts als dicke Widerstände, die einen Großteil der Verstärkerleistung, statt sie in Schall umzusetzen, einfach verheizen. Ein schöner Vergleich: Du kaufst dir ein Auto mit 200PS, um im Bedarfsfall mal gute Beschleunigungswerte im Rücken zu haben - und fährst es dann im Normalfall mit Vollgas und angezogener Handbremse. ;)

Tu mir nur einfach den gefallen und red nich Sachen schlecht die du nich gespielt hast. ..
Das ist also kein Kriterium. Sag doch mal meinetwegen einem Autokonstrukteur: "Deine Karre ist für mich indiskutabel, du kannst ja gar keine Ahnung haben, wenn du nicht alle anderen wenigstens mal gefahren hast." Schrnarrn, oder? Ich kritisiere auch nicht um "schlecht zu reden", sondern um aufzuzeigen, was ich besser machen will. Mein Konzept ist in dem Sinne keine "Konkurrenz", eher eine "Referenz" an alles Positive, was sich in Jahrzehnten entwickelt hat, und Weiterentwicklung.

In diesem Zusammenhang habe ich z.B. mal einen kennen gelernt, der einen Dynacord aus der "Reference" - Serie spielt (wer kennt die noch)? Der sagte: Wenn er damit auf die Bühne kommt, erntet er mitleidige Blicke. Ich ihn also gefragt. "Und wie gucken diese 'Marketingexperten', wenn sie deine ersten Töne gehört haben?"

Aber jetzt schau doch mal bitte hinten in deine Kiste 'rein und sag mir, welcher Speaker da drin hängt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Tubescreamer würde ich für meine Begriffe nicht direkt als Zerre bezeichnen. Man unterscheidet nich ohne Grund zwischen Distortion und Overdrive. Die mitunter einzige Pedalzerre die mir gefällt is der Okko-Dominator. Welcher Speaker es is kann ich dir ich sagen weil ichs nich sehe. In dem Sinne is die Kiste zu. Aber ich denk mal irgendwo im netz wird des schon stehn...
 
einen Tubescreamer würde ich für meine Begriffe nicht direkt als Zerre bezeichnen.
Ich schon. ;)

Man unterscheidet nich ohne Grund zwischen Distortion und Overdrive.
Reine Bezeichnungsfrage, oder können wir uns darauf einigen:

"Distorsion" = "Verzerrung"

"Overdrive" = "Übersteuerung", erzeugt Verzerrungen

Verzerrung geht aber auch anders als mit übersteuerten Röhren. ;) "Übliche" Transen zu übersteuern ist auch eh lieber zu vermeiden (so hatten wohl die ersten Transen schnell den Kosenamen "Transistorsäge" weg - im Sound ist eine Kreissäge wohl manchmal besser ;) ). Mit FETs sieht's schon wieder etwas besser aus ... "Erste Sahne" wird der Röhrensound für viele aber erst, wenn du auch noch die Endstufe leicht übersteuern kannst (aber ohne Gehör- und Glasbruchschäden ;) ), also nicht nur die Endröhren an der Leistungsgrenze fahren, sondern auch noch die Anodenspannung vom Netzteil her in die Knie geht und der Ausgangstrafo in die magnetische Sättigung getrieben wird. Das fängt zuerst bei den Bässen an, zu begrenzen (weil die den größten Teil der Leistung brauchen) - das war die Auflösung meiner Preisfrage. ;) - try it, you'll like it. ;) Das geht aber auch nicht mit einem 08/15 "Starter" - Röhrenampchen für 59,99 €, das erfordert viel "Feinarbeit" bei der Schaltungsentwicklung. ;)

Die mitunter einzige Pedalzerre die mir gefällt is der Okko-Dominator.
Jo, also über Geschmack will ich mich nicht streiten, meine Kiste soll eben "für (fast ;) ) jeden" was in petto haben. Und mit wachsenden Ansprüchen "mitwachsen" können. Ein weiteres Problem: Weil Röhrenschaltungen nur in einem eng begrenzten Einstellbereich ihren Sound bringen, schaffen sich manche 2 oder gar 3 Geräte an - wenn sie sich's leisten können. Die Masse (>~ 50.000 alein in Deutschland, die "Grauzone Nachwuchs" noch nicht mitgerechnet) kann das nicht. Das ist meine "Zielgruppe".

Welcher Speaker es is kann ich dir ich sagen weil ichs nich sehe. In dem Sinne is die Kiste zu.
Ah, danke, wieder was gelernt. ;) Das ergibt gibt natürlich wieder einen ganz anderen Sound, und da ist der Raumeinfluss nicht soooo groß, aber immer noch da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbs ein paar Interessante (Thrash-)Metal-Riffs, die immer gut kommen? So was, wie bei meinem Lieblings-Onkelz-Lied: YouTube - ‪Böhse Onkelz - 28‬‏ . Das hört sich einfach nur so verdammt geil an, das Intro dürfte ja einfach sein...aber diese Riffs :drool: Welche Lieder/Bands haben auch Riffs dieser Art?
Noch was: Ich hab ne Paula, ergo bin ich eher Rhythmus-Gitarrist, bzw. für ruhigere Parts; aber: Wie kann man diesen alten Old-School-Metal_sound hinbekommen? Bässe sind ganz raus, High-Gain , aber mit Treble und "Condition" bin ich mehr nur sehr unschlüssig. Dreh ich beide auf, hört sich das eifnach nur total- scheiße ? :d -an. Verstärker is ein Marshall MG 50 CD.
Würde da ein Wechsel auf die 81/85'er voN Emg was bringen? Mit dem Gedanken plage ich mich schon weig, aber dieses viele Geld :-[ Undwenn ja, dann eher aktiv, oder eher passiv?
 
Ich hab ne Paula,
Da liegt der Hase im Pfeffer. ;) Zwei Humbucker (außerdem eine ziemlich "massive" Korpus-Hals-Konstruktion), wo du also "von Hause aus" nie so einen "strahlend hellen" Sound 'rauskriegen wirst wie aus einer "stratähnlichen" mit Single Coils, da kannst du am Amp drehen, wie du willst. ;)

Bässe sind ganz raus, High-Gain , aber mit Treble und "Condition" bin ich mehr nur sehr unschlüssig. Dreh ich beide auf, hört sich das eifnach nur total- scheiße ? :d -an.
Einleuchtend. ;)

Verstärker is ein Marshall MG 50 CD.
Zu Marshall MG (und ...zig anderen im Prinzip ähnlichen bis fast gleichen Konzepten unter ...zypsilon anderen Namen) hab ich mich schon geäußert, nicht nochmal. ;)

Würde da ein Wechsel auf die 81/85'er voN Emg was bringen?
Da halt ich mich nun (fast) ganz 'raus, jedenfalls sollte es schon eine vom "Stratocastertyp" sein. Muss nicht die teuerste sein.

Halt: Die legendäre Streitaxt für Metal ist wohl noch eher eine Flying V ...

Undwenn ja, dann eher aktiv, oder eher passiv?
Aktiv ist immer besser, da haben Kabellänge und -kapazität keinen Einfluss mehr auf den Sound (bringen bei den extrem hochohmigen Pickups sonst immer mindestens eine Höhendämpfung).

Hier nochmal der Link, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann, der sich ein neues elektrisches Wimmerholz zulegen und dabei nicht angesch... miert werden will:

http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Allgemeines
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

hat jemand von euch schonmal was von dem Hersteller "Fernandes" gehört? Habe letztens in Stuttgart in nem ziemlich kleinen Gitarrenladen davon das Modell "Monterey Deluxe Tremolo" entdeckt und liebäugel seitdem mit diesem Modell. Habe bisher eine Ibanez 350 aus der RG Serie und bin damit sehr zufrieden, würden allerdings gerne mal was mit aktiven EMGs ausprobieren. Als AMP nutze ich aktuell einen VOX VT30.

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

hat jemand von euch schonmal was von dem Hersteller "Fernandes" gehört? Habe letztens in Stuttgart in nem ziemlich kleinen Gitarrenladen davon das Modell "Monterey Deluxe Tremolo" entdeckt und liebäugel seitdem mit diesem Modell. Habe bisher eine Ibanez 350 aus der RG Serie und bin damit sehr zufrieden, würden allerdings gerne mal was mit aktiven EMGs ausprobieren. Als AMP nutze ich aktuell einen VOX VT30.

Gruß :wink:

was ich so auf deren Website sehe wirkt ganz ordentlich.

Zu Marshall MG (und ...zig anderen im Prinzip ähnlichen bis fast gleichen Konzepten unter ...zypsilon anderen Namen) hab ich mich schon geäußert, nicht nochmal. ;)

Wüsste nicht wo er explizit nach deiner Meinung zum Amp gefragt hat aber man liest ja gern mal nur was man lesen will.

Würde da ein Wechsel auf die 81/85'er voN Emg was bringen? Mit dem Gedanken plage ich mich schon weig, aber dieses viele Geld :-[ Undwenn ja, dann eher aktiv, oder eher passiv?

a) Würde auf jeden schon was bringen, Wenn ich meine Gibson mit meiner ESP Vergleiche is des vom Zerrgrad her schon ein unterschied wie tag und Nacht.
b) viel Geld? ich finde es gibt schlimmeres aber gut, ich werd wohl ein etwas höheres Einkommen haben. Jedenfallsa gibts schlimmeres, das weiss ich schon allein daher weil ich mir derzeit nen PC zusammenstell :haha:
c) was den "Rest-Sound" betrifft, google doche infach mal nach "XXX-Ampsettings", wobei XXX logischerweise für Interpreten steht die du erreichen willst.
d) was Thrash-Riffs betrifft: Alte Sachen von Slayer, Metallica, Megadeth etc. sollte doch so schwer nich sein sich da was rauszusuchen ;)
 
hat jemand von euch schonmal was von dem Hersteller "Fernandes" gehört? Habe letztens in Stuttgart in nem ziemlich kleinen Gitarrenladen davon das Modell "Monterey Deluxe Tremolo" entdeckt und liebäugel seitdem mit diesem Modell.
Kostenpunkt? ;) Habe nur mal hier geschnüffelt:

Fernandes Guitars - Home

Die nennen keine Preise, aber was steht bei deinem Modell:
Die Monterey [...] ist für Gitarristen konzipiert, die keine Kompromisse machen!
Das sagt eigentlich alles. ;) Nun ja, wer hat, der kann. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Wüsste nicht wo er explizit nach deiner Meinung zum Amp gefragt hat aber man liest ja gern mal nur was man lesen will.
Ok, ok, eins noch: Eine "Schwäche" der noch so guten Transe gegenüber einem guten Röhrenamp:
Burkhard Zeller schrieb:
Während eine Transistorverstärker gut "abbildet", was man gerade spielt, hat man bei guten Rährenamps das Gefühl, dieTöne "springen einen regelrecht an". Frag' mich nicht, woran das liegt.
Ich hab' ihn auch nicht gefragt, ich weiß es, ;) zumindest überblicksmäßig. Das ergibt sich vor allem aus dem ganzen "Zusammenspiel" von Röhrenendstufe, Ausgangstrafo und Speaker, und das macht eine Transe nun mal "ganz anders". Einer der "Dreckeffekte" der Röhrenschaltungen, die in ihrer Gesamtheit (ein ziemlicher Komplex) halt den "Röhrensound" ausmachen. Und das einer Transe mal richtig "beizubringen" - ohne die sattsam bekannten Nachteile der Röhrengeräte eben - die ehrenvolle (und nicht ganz einfache) Aufgabe, die ich mir selber gestellt habe. Alles in allem ein preiswertes, aber nicht "billiges" ;) Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenpunkt? ;) Habe nur mal hier geschnüffelt:

Fernandes Guitars - Home

Die nennen keine Preise, aber was steht bei deinem Modell:

Das sagt eigentlich alles. ;) Nun ja, wer hat, der kann. ;)


Kostenpunkt liegt bei ca. 1000€. Dachte nur jemand hat schon evtl. ein paar Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, denn Produktbeschreibungen die mit Superlativen gespickt sind, sind ja nunmal der graue Alltag im Musikgeschäft ;)
 
Nunja gespielt hab ich von Fernandes noch keine, allerdings is die Firma bekannt für die Entwicklung und den Vertrieb des bekannten Sustainers. Somit würde ich dann mal drauf schliessen das deren Gitarren nicht unbedingt billigstes Pressspan is :)
 
Kostenpunkt liegt bei ca. 1000€. Dachte nur jemand hat schon evtl. ein paar Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, denn Produktbeschreibungen die mit Superlativen gespickt sind, sind ja nunmal der graue Alltag im Musikgeschäft ;)
Ja, leider. ;) Und bei solchen Webseiten, die von Superlativen strotzen, wäre ich erst recht skeptisch.

Steve Vai etc. haben laut Wikipedia mit Fernandes Gitarren gespielt.
Naja, das hat auch noch nichts zu sagen. Schon mancher "Großer" ist auch schon böse 'reingefallen (ich muss immer wieder an die Story denken):

W. Kraushaar - Früher war alles besser!

Zwei Vorschläge hätte ich also für dich: Spiel sie doch mal bei dem Händler an, wenn's geht, da kriegst du schon ein Feeling dafür. Genaueres kann man natürlich erst wissen, wenn man sie eine Weile gespielt hat oder / und selber Erfahrung als Hersteller hat. Also, wenn sich keiner mit Erfahrung findet, frag doch mal einen Fachmann wie Herrn Kraushaar selber.
 
Steve Vai etc. haben laut Wikipedia mit Fernandes Gitarren gespielt.

Fernandes Guitars

Also denke ich mal nicht, dass die schlecht sind.

Danke für den Hinweis. Das "Problem" das ich in solchen Äußerungen sehe, besteht darin, dass Gitarristen a la Steve Vai, Kerry King etc. sicherlich auf Gitarren dieses Herstellers gespielt haben, aber wahrscheinlich auf Modellen die preislich nochmal in komplett anderen Dimensionen liegen.

Ich hab inzwischen nen Shop in erreichbarer Nähe ausfindig gemacht und werde mir die Tage einfach mal das Teil näher anschauen. Dann bin ich hoffentlich schlauer, ob ich bereit bin soviel Kohle für ne zweite Gitarre rauszuhauen.
 
Danke für den Hinweis. Das "Problem" das ich in solchen Äußerungen sehe, besteht darin, dass Gitarristen a la Steve Vai, Kerry King etc. sicherlich auf Gitarren dieses Herstellers gespielt haben, aber wahrscheinlich auf Modellen die preislich nochmal in komplett anderen Dimensionen liegen.
Oder auch höchstens mal angespielt. ;) Die "Referenzen" auf ihrer Webseite sehen irgendwie anders aus. ;) Klick z.B. nur mal "Artist: Tyler" an - reine Werbefotografie. Sollten's mal nicht ganz so plump anstellen - wenigstens ein Kabel könnte er in die Klampfe stecken, und ich verwette meine Signatur, dass die "Schallwand" hinter ihm leere Gehäuse sind, wo halt "Mesa" draufsteht.

Ich hab inzwischen nen Shop in erreichbarer Nähe ausfindig gemacht und werde mir die Tage einfach mal das Teil näher anschauen. Dann bin ich hoffentlich schlauer, ob ich bereit bin soviel Kohle für ne zweite Gitarre rauszuhauen.
Jap, tu das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nen uralt billig ding ist. Der Hersteller heißt "Shot". Außerdem fehlt die b-Seite. Deshalb klingt die scheiße
Ja mei, eine neue Saite wirst du dir doch mal leisten können, wenn nicht gleich eine neue Gitarre? Oder sie erst mal einem Fachmann in die Hand geben, was da zu machen wäre ...
 
Ja mei, eine neue Saite wirst du dir doch mal leisten können, wenn nicht gleich eine neue Gitarre? Oder sie erst mal einem Fachmann in die Hand geben, was da zu machen wäre ...

Mal eben so ~200€ hat nicht jeder!
Und wenn man schon die Saiten wechselt, dann alle. Außer es sind gerade neue drauf.
 
Ja mei!...

Eine neue Saite hört sich klarer an, als 5 alte Saiten, richtig?
Also, wo ist das Problem? 5 Minuten für das Stimmen hat bestimmt jeder.
 
Mal eben so ~200€ hat nicht jeder!
Und wenn man schon die Saiten wechselt, dann alle. Außer es sind gerade neue drauf.

alte Klampfe wieder "Spieltauglich" machen ohne Umbauten an der Klampfe selbst =! 200€ :hmm:
 
Und warum eine neue?
Das versteh ich auch grade nicht.

Neue Saiten drauf,und die Gitarre klingt fast wie neu:fresse:Saiten sollten man meiner Meinung nach sowieso jenachdem wie häufig man spielt alle 4-6 Wochen wechseln.
Und nen guter Satz Saiten kost zwischen 8-14 Euro ca- jenachdem das geht ja noch.
 
Und warum eine neue?
Das versteh ich auch grade nicht.

Neue Saiten drauf,und die Gitarre klingt fast wie neu:fresse:Saiten sollten man meiner Meinung nach sowieso jenachdem wie häufig man spielt alle 4-6 Wochen wechseln.
Und nen guter Satz Saiten kost zwischen 8-14 Euro ca- jenachdem das geht ja noch.

Wäre ja auch gegen eine neue. Bloß Mr. wodim hat es vorgeschlagen.

Ich wechsel meine Saiten alle 3 Monate. Spiele auch nicht mehr viel.
2 mal die Woche, maximal.
 
Und warum eine neue?
Das versteh ich auch grade nicht.

Neue Saiten drauf,und die Gitarre klingt fast wie neu:fresse:
Nicht unbedingt - wenn meinetwegen der Hals verzogen ist oder die Bünde langsam abgenutzt ... Soll nicht nur bei Billigteilen vorkommen, so'n Pfusch gab's eine Zeitlang sogar bei sauteuren Strats ...

W. Kraushaar - Früher war alles besser!

Wie gesagt, das können wir aus der Ferne wohl schlecht beurteilen - mal einen Gitarrenbauer 'ranlassen, würde ich vorschlagen. ;)
 
joar neue Seiten mach ich bei Zeiten mal drauf, so selten wie ich mit der rum klimper, brauch ich sicher keine Neue. Nen E-Bass hab ich hier auch noch rumfliegen. Der wird auch eher selten benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh