[Sammelthread] Gitarren

Also ich würde auch vor den günstigen Modellen abraten.
Kollege hat sich eine Westerngitarre für 50€ gekauft.

Naja, ich find sie, wie soll ich sagen, schrecklich.
Die Saiten stehen etwa 1cm ab, so beim 12. Bund.

Deswegen, greif lieber zu einem etwas teurerem Modell,
wie die Cort die Whitecker gepostet hat. Cort ist gut für Einsteiger, finde ich.
Ich habe eine E-Gitarre von Cort, klingt imo besser als die Ibanez & co. im gleichen Preissegment.

Und wenn du nach einer Zeit merkst, dass du kein Bock mehr hast, kannst du sie ja immer noch verkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr zu empfehlen sind auch die Instrumente von Yamaha. Gerade im Einsteiger-Bereich erhält man bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG
 
Ich habe mich für die Cort Earth 70 NS entschieden.
Einmal dieses gemischte Plektren-Paket, einmal Ersatzsaiten und das Thomann CTG-10 Stimmgerät habe ich auch mitbestellt.

Für mich ist das schon viel Geld und mehr als ich eigentlich geplant hatte, aber wie gesagt. Was nützt es, wenn ich das ganze für 80 Euro bekommen hätte und dann aufgrund der schlechten Qualität schon die Lust verlieren würde. Das wäre dann wirklich rausgeworfenes Geld.

Jetzt geht das Warten los... und dann der lange Weg bis es wirklich Spaß macht :fresse:
 
Ach Quatsch,ich sag dir ich erinner mich noch als ich angefangen hab,ich hatte sooo viel Spaß,auch wenns teilweise mühsam ist,immer mit Spaß an die Sache rangehen dann klappt das schon.
 
Hallo,

ich hab gerade eine 12-Saiter Akustik geschenkt bekommen.
Kann ich daraus auch ne 6-Saiter machen? Oder würde sich das vom Klang her nicht so gut anhören?
 
Hallo,

ich hab gerade eine 12-Saiter Akustik geschenkt bekommen.
Kann ich daraus auch ne 6-Saiter machen? Oder würde sich das vom Klang her nicht so gut anhören?

das geht durchaus, nur würdest du eine Menge Potenzial verschenken :( Du kannst die Oktavsaiten durchaus weglassen, der Hals ist dann zwar generell dicker als bei einer normalen 6 Saiter, klanglich hats du aber das selbe Ergebnis. ich empfehle dir trotzdem sie als 12 zu lassen und schätzen zu lernen. was für eine ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine billige Triumph.
Ist eine China Gitarre. :fresse:

Ich überleg die ganze Zeit, weil ursprünglich wollte ich immer ne 6-Saiter.
Hab aber jetzt halt die 12-Saiter geschenkt bekommen.

Mal gucken, ich spiel mal paar Wochen mit den 12-Saiten. Dann werd ich mal gucken. :)
 
Was habt ihr eig. so für Gitarren?

Hier sind mal meine.
dsc_1573c7hd.jpg

Links - Triumph 12-Saiter Akustik (billigteil)
Rechts - Cort Zenox Z40

Hab noch ein Roland Cube 15x, nutze ich aber nicht mehr.
Hab seit Weihnachten ein POD Studio GX.

Überlege den Roland Cube zu verkaufen, aber mal gucken.
Bin mir nicht sicher ob der so klingt wie am Anfang.
 
Die 12 Saiter sieht doch gut aus,solange sie stimmstabil ist,und sich halbwegens spielen lässt wäre ich froh so eine zu haben,um mal aufm Lagerfeuer oder so zu schrammeln reicht sie voll aus,ich mach morgen mal 1 Bild,hab aber nur 2 billig Gitten :d.
 
Auch wenn ich jetzt geschlagen werde XD,
hab die 12-Saiter vorgestern aber zur 6-Saiter gemacht.
Klingt find ich besser.

Stimmstabil, naja, alle 2-3 Tage sollte man da schon neu stimmen.
Das ist aber kein Problem, die 5 minuten da.

Meine Cort ist da irgendwie seit dem letzten Saitenwechsel schlimmer.
Die verstimmt sich jetzt irgendwie recht schnell.

Weiß nicht ob es an den Saiten liegt? Hab letzte mal keine Ernie Balls gekauft, weil mir 2,50€ fehlten. XD

Naja mal gucken, nächsten Monat gibts wieder Ernie Ball 11er Saiten, dann passt das wieder. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal von meinem beiden ein Bild.






1yhld.jpg


Beides keine besonds guten,aber mir reichen sie,klassik spiel ich sowieso kaum noch,und auf eine Western eine gute spare ich :d.
Das man die Gitarre immer etwas nachstimmen muss halte ich für normal,jenachdem halt,aber soweit kenn ich mich da auch nich aus,meine beiden halten ihre Stimmung recht lange wenn sie einmal drinne ist.

Hast du die Saiten,nachdem du sie aufgezogen hast,auch ein paar mal schön gedehnt?
Das sollte man aufjedenfall machen,das wäre ein Tipp den ich jetzt so hab.

http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU

Ein gutes Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarren

Und so beschädigt ist sie nicht als das man dazu einen Gitarrenbauer bräuchte ;). Die Schrauben am Sattel sind eigentlich belanglos. Sie gehören zu einem System welches -einmal gstimmt- bei harten Rock/Metalleinlagen verhindern soll, das man die Gitarre auch nach heftigen Bendings etc. neu stimmen muss indem es die Saiten am Sattel festklemmt.
Danke, wieder was gelernt. Das hat mich ja damals bei meiner geärgert: Einmal den Wimmerhebel betätigt, war sie garantiert verstimmt. Und dann noch den Tipp gelesen: Die Sattelkerben "leichtgängig" machen (mit Graphit o.ä.), damit die Saiten darin "gleiten" können - na, und wie sollte das mit dem Nullbund funktionieren ...
 
Und was soll der Thread jetzt? :stupid:
 
Und was soll der Thread jetzt?
Dümmere Fragen fallen dir hoffentlich nicht mehr ein. :rolleyes:

Hallo Sandman2k,

was hat dein Avatar zu bedeuten? Bei "Weimar" kriege ich nämlich Assoziationen. In den Studentenclubs dort hatte ich meine ersten Kontakte zur "Szene" (so in den 80ern). Und da recht schnell den Respekt vor vielen hochgepushten "Stars" verloren. Oft mit Musikern in's Gespräch gekommen - meistens Amateure, aber was so 3mal täglich aus dem Radio dröhnte ("das ist ein Hit!") - phhhh, das haben die erst mal nachgespielt, ohne mit der Wimper zu zucken (vorausgesetzt, es war was Hörenswertes, was ja selten genug vorkommt ;) ), und dann ging's richtig los, mit ihren eigenen Dingern.

Auf "Ich-bin-gut-drauf-und gehe-heute-tanzen-Baby" - Geplänkel hat in meiner Band keiner Lust, das überlassen wir lieber der Kommerz-Musik, die eh nichts anderes macht.
Wer das gesagt hat? Einer, dessen Zuarbeit zu meinem Projekt nicht zu bezahlen war:

Melina - Thema anzeigen - Mein Hauptpartner

(Die bekloppte Werbung wegklicken, die macht mein Hoster. Leider einer der wenigen, die nicht auch werbungsfreien, dann halt kostenpflichtigen Webspace im Angebot haben. ;) Aber ein Umzug würde sich jetzt nicht mehr lohnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Könnt ihr mir eine brauchbare Lektüre empfehlen,um die Grundkenntnisse das Gitarre spielen zu erlernen?
Sollte möglichst ein Buch/Heft sein,damit ich mit dem Instrument nicht am PC hocken muss ;).
Danke schonmal für eure Hilfe :).
 
Könnt ihr mir eine brauchbare Lektüre empfehlen,um die Grundkenntnisse das Gitarre spielen zu erlernen?
Vorsicht: Es gibt schon gute Literatur, aber autodidaktisch, nur mit Literatur, wird das auf Dauer nichts (Erfahrung) - es sei denn, du bist ein überdurchschnittliches Naturtalent. Kenntnisse kann man sich schon anlesen, aber die Anwendung, also die praktischen Fertigkeiten, kommen nur durch Übung. Und nicht alleine, da "fährt man sich" irgendwann "fest".

Mein Problem war damals: Obwohl ich sicher als "nicht ganz unbegabt" ;) einzustufen bin, hat irgendwann mangels Motivation und Anleitung die Langeweile die Begeisterung besiegt. ;) Eine andere Gefahr: Autodidaktisch gewöhnst du dir mit Sicherheit irgendwann mal was "falsch" an (besonders, wenn's schön einfach ist ;) ), und das kriegst du nie wieder 'raus. Und bestimmte "Feinheiten" stehen in keinem Lehrbuch, die individuellen Voraussetzungen, Stärken und Schwächen jedes Einzelnen auch nicht. Was der eine auf Anhieb packt, kann den anderen vor "unüberwindliche" Schwierigkeiten stellen, und umgekehrt.

Meine Empfehlung also: Such' dir jemanden, von dem du lernen und mit dem zusammen du spielen kannst. Mit etwas Glück (und einiger Arbeit ;) ) kann sich daraus sogar ein "Synergieeffekt" ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,daß ich niemanden kenne,der Gitarre spielen kann. Zudem hab ich auch nicht das Geld für Unterrichtsstunden ;).
Ich würde auch ein Buch mit Begleit-DVD nehmen,wo einem das zusätzlich gezeigt wird.Soll halt keine PC-Software sein (falls es sowas geben sollte ;)).

P.S.: ich möchte das Ganze nur für mich lernen. Ich hab keine Absicht,irgendwann mal irgendwo vorzuspielen oder eine Band zu gründen. Ich möchte einfach nur meinen Horizont erweitern,wie man so schön sagt und gleichzeitig dem langweiligen Rentner-Dasein entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Absicht,irgendwann mal irgendwo vorzuspielen oder eine Band zu gründen.
Och, da wärst du nicht der erste, der ganz spät ganz groß 'rauskommt. ;) Und wenn man ihn nach seinem letzten Auftritt von der Bühne tragen muss. ;) Aber wieder im Ernst:

Ich möchte einfach nur meinen Horizont erweitern,wie man so schön sagt und gleichzeitig dem langweiligen Rentner-Dasein entgegenwirken.
Respekt. Die Rentner, die ich so kenne, sind auch nur langweilig. Naja, die kann man ja einfach links liegen lassen, aber wenn man mal nach einem Unfall 14 Tage in einem Krankenzimmer gleich mit zweien dieser Sorte zusammengesperrt ist - frag nicht. :rolleyes: Mit denen konnte man über nichts reden als über ihre Leiden, und der eine meinte sogar, er hätte gar keine Lust, entlassen zu werden. Weil ihn zu Hause seine Frau auch nur ankeifen würde: "Mach' was!" Ich also zu ihm: "Na, vielleicht hat sie Recht?" Naja, ich gehe ja nun auch mit Riesenschritten auf's Rentenalter zu (57) ;) - aber zu der Stationsschwester draußen sagte ich: "Ehe ich so werde, breche ich mir lieber richtig das Genick!" ;)

Dein Ansatz, der Altersträgheit was entgegenzusetzen, ist da genau richtig, würde ich sagen. Man kann alt sein wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. ;) Und das wahre Alter besteht dann darin, dass man jede Menge Erfahrungen hat, die man nur nicht mehr verwerten kann. ;) Aber das werden wir wohl beide nie erreichen. ;)

Das Problem ist,daß ich niemanden kenne,der Gitarre spielen kann.
Die lernst du kennen, musst "nur" ein bisschen suchen. Das Internet ist groß - ok, da wimmelt's von Leuten aller Coleur, unter denen die "richtigen" nicht einfach zu finden sind (Erfahrungswert: Einer unter Hunderten), aber man findet sie. Google nur mal nach "Musiker-" oder "Gitarren- Forum" ... Da muss man allerdings "webfest" sein (s. meine Startseite Melina ), aber ich denke, in deinem (unserem?) Alter ist einem das nötige "dicke Fell" gewachsen. ;)

Zudem hab ich auch nicht das Geld für Unterrichtsstunden ;).
Das findet sich dann auch. ;)

Ich würde auch ein Buch mit Begleit-DVD nehmen,wo einem das zusätzlich gezeigt wird. Soll halt keine PC-Software sein (falls es sowas geben sollte ;)).
Gibt's mit Sicherheit, und warum eigentlich nicht mit dem PC? Du, ich habe jetzt z.B. nur mal bei Google "Gitarrenkurs Anfänger" eingetippt - das erste Suchergebnis:

Gitarrenkurs: Kostenfreie Online - Gitarrenschule von der Liedbegleitung bis zum Solospiel

Kostenlos - aber hau' mich nicht, wenn das nur einer von vielen "kost' nix - taugt nix" ist, ich kenne ihn nicht. ;)
 
Respekt. Die Rentner, die ich so kenne, sind auch nur langweilig. Naja, die kann man ja einfach links liegen lassen, aber wenn man mal nach einem Unfall 14 Tage in einem Krankenzimmer gleich mit zweien dieser Sorte zusammengesperrt ist - frag nicht. :rolleyes: Mit denen konnte man über nichts reden als über ihre Leiden, und der eine meinte sogar, er hätte gar keine Lust, entlassen zu werden. Weil ihn zu Hause seine Frau auch nur ankeifen würde: "Mach' was!" Ich also zu ihm: "Na, vielleicht hat sie Recht?" Naja, ich gehe ja nun auch mit Riesenschritten auf's Rentenalter zu (57) ;) - aber zu der Stationsschwester draußen sagte ich: "Ehe ich so werde, breche ich mir lieber richtig das Genick!" ;)

Dein Ansatz, der Altersträgheit was entgegenzusetzen, ist da genau richtig, würde ich sagen. Man kann alt sein wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. ;) Und das wahre Alter besteht dann darin, dass man jede Menge Erfahrungen hat, die man nur nicht mehr verwerten kann. ;) Aber das werden wir wohl beide nie erreichen. ;)
Krankenzimmer mit Rentnern teilen kenn ich,hatte ich 2009/2010 über 17 Monate hinweg.
Ich muss dazu sagen,daß ich erst 36 bin und nur Rentner auf Zeit (wegen schwerer Krankheit).

Nun denn,ich werde mich dann mal durchs Internet wühlen.Mal schauen,was dabei rauskommt ;).
 
Ich muss dazu sagen, daß ich erst 36 bin ...
Autsch, sorry, ich wollte dich nicht älter machen. ;)

... und nur Rentner auf Zeit (wegen schwerer Krankheit).
Dann erst recht Respekt, und gute Besserung selbstredend. Mit den Ärzten ist es übrigens wie mit allen Leuten: Die "richtigen" muss man auch erst mal finden (aber da erzähle ich dir wohl nichts Neues). Hat mich einiges an Suchen und Überzeugungsarbeit gekostet (und da musste ich manchen Arzt schlecht behandeln, ;) und das ist noch nicht ausgestanden): Dass ich kein 08/15 - Langzeitarbeitsloser bin, dem mit möglichst geringem Aufwand irgendwie zu seinem sozial verträglichen Ableben hinzuhelfen ist (und auch als Versuchskaninchen zum Testen neuer Medikamente schlecht geeignet :d ), sondern in diesem Leben noch was schaffen will und muss. Aber nicht als Tattergreis auf Staatskosten im Rollstuhl, sondern als Ingenieur (freiberuflicher Entwickler, s. meine Webseite, die beknackte Werbung wegklicken).

Nun denn,ich werde mich dann mal durchs Internet wühlen.Mal schauen,was dabei rauskommt ;).
Jo, aber auch hören. ;)
 
Was habt ihr eig. so für Gitarren?

Oha schon lang nimmer reingeguckt hier...bei mir:

ESP Alexi Laiho
Gibson Explorer '76 Re-Issue
Takamine EG523SC-12
Peavey Briarwood Akustik
Stagg Pacifica

das ganze in einen Marshall MG-100 DFX. Effekte: MXR EVH Phase 90 und MXR Black label Chorus. Dazu noch ein zakk Wylde Wah. Bilder später :)

Hallo Sandman2k,

was hat dein Avatar zu bedeuten? Bei "Weimar" kriege ich nämlich Assoziationen.

Hipster Hitler ;)
 
Oha schon lang nimmer reingeguckt hier...bei mir:

ESP Alexi Laiho
Gibson Explorer '76 Re-Issue
Takamine EG523SC-12
Peavey Briarwood Akustik
Stagg Pacifica

das ganze in einen Marshall MG-100 DFX. Effekte: MXR EVH Phase 90 und MXR Black label Chorus. Dazu noch ein zakk Wylde Wah.
Liest sich gut, ;) bis auf "MG". Billigste Massenware, sowas würde kein "anspruchsvoller" Musiker kaufen, wenn nicht "Marshall" draufstünde. Aber unter einem derart bekannten Namen kann man wohl so ziemlich alles verkaufen. ;) Ich zitiere einen, der's wissen musste (in 10 Jahren 20 Amps und 50 Effektgeräte durchhatte, bis er "seine" gefunden hat, in diesem Fall einen Mesa Boogie, einen Engl Savage 120, eine Eigenbau-Box und auch ein bisschen in Effektgeräten 'rumgelötet ;) ): "Ich finde die Amps von Marshall - bis auf wenige alte Ausnahmen - uninteressant bis besch... eiden".

Die "alten Ausnahmen" sind halt die Vollröhrengeräte, mit denen u.a. Marshall Maßstäbe gesetzt hat - vor Jahrzehnten. Die werden selbstredend - mit geringfügigen Modifikationen - alle Schaltjahre mal wieder "neu aufgelegt", zu stolzen Preisen, versteht sich. ;) Sorry, muss ab und zu mal einen "Seitenhieb" loswerden, s. mein Projekt - in das selbstredend die Vorzüge der "alten Ausnahmen" mit eingeflossen sind, aber nicht ihre Nachteile. ;)

FDD war schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur der erste - so richtig "nach Röhre" klingt eine Transe auch damit noch lange nicht - erzähl bloß nicht oder lass' dir das einreden. ;) Ich will diesen Weg nun konsequent zu Ende gehen - das erfordert "nur" noch einiges an Investitionen. Zeit, Geld, Arbeit. ;)

Och nö, ich würde lieber mal was hören. Gibt's irgendwo was zum Downloaden oder so?

Hm, leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, dass sich mir der Sinn der Sache und die Pointen auf Anhieb erschließt. Gibt's das auch auf deutsch?
 
Liest sich gut, ;) bis auf "MG". Billigste Massenware, sowas würde kein "anspruchsvoller" Musiker kaufen, [...]

Bei allem Respekt aber wenn ich du wär wpürde ich den Mund hier mal nicht so vollnehmen. Was du sagst klingt für mich nach parolenbehaftetem Stammtischquark. Hast du nen MG mal langfristig gespielt? Wenn ja dann räume ich dir teilweise "das Recht" ein dich zu dem Amp zu äussern aber einfach ins blaue zu Wettern weil da MG steht, das finde ich eher nich so cool. Ich besitze den Amp jetzt auch bald 10 Jahre und muss sagen das er für mich ideal ist. Der zerrgrad ist Lautstärkeunabhängig und da 100 Watt und ein 12 Zoll Speaker klingt der dicke sogar noch ganz ordentlich, zumindest in meinen Ohren.

Och nö, ich würde lieber mal was hören. Gibt's irgendwo was zum Downloaden oder so?

YouTube - ‪Kanal von Sandman2k10‬‏

allerdintgs muss ich sagen klingen nur wenige Sachen repräsentativ da es mir an angemessener Recording Hardware gebricht. Noch.

Hm, leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, dass sich mir der Sinn der Sache und die Pointen auf Anhieb erschließt. Gibt's das auch auf deutsch?

leider nein, is eben ne englische Satire.
 
Bei allem Respekt aber wenn ich du wär wpürde ich den Mund hier mal nicht so vollnehmen.
Ich weiß, was ich sage. Zieh dir mal meine Problemstudien und theoretischen Lösungsansätze 'rein:

Melina - Forum anzeigen - Melina - der Amp

Und dann schreib nie wieder so'n Mist:
Was du sagst klingt für mich nach parolenbehaftetem Stammtischquark.
Bist du sicher, dass du weißt, wovon du redest? Gehen wir mal davon aus, dass du von Technik Null Kennung hast. Was man einerseits keinem Musiker zum Vorwurf machen kann.
Wenn ich losgehe und spiele, ist es mir egal, ob da Röhren, Transistoren oder Maikäfer ihre Arbeit verrichten.
Was aber andererseits "geschäftstüchtigen" Verkäufern ermöglicht, in "Testberichte" z.B. 'reinzuschreiben: In einem Marshall MG soll man unwillkürlich Röhren suchen, wenn man ihn mal gehört hat. (Ich sag's nochmal: Billigste Massenware, unausgereifte "good enaugh" - Konstruktion, wie so vieles auf dem Markt. Verdient den Namen "Marshall" einfach nicht.)

Hast du nen MG mal langfristig gespielt?
Nein, wozu auch? Ich kenne mich nur a) ein bisschen mit Technik (und Markt) aus (soll vorkommen, wenn man mal sowas in der Richtung studiert hat und / oder - wohl mindestens genauso wichtig - sich jahrzehntelang praktisch damit beschäftigt und sich intensiv mit Musikern und anderen Technikern ausgetauscht hat ;) ), beziehe mich b) auf Erfahrungsberichte von anderen Musikern.

Zur Technik kann ich z.B. auch diese Seite empfehlen, die räumt mit vielen Mythen auf:

Elektrogitarre - Funktionsweise und Sounderzeugung einer E-Gitarre, Tonabnehmer / Pickup etc.

aber einfach ins blaue zu Wettern weil da MG steht, das finde ich eher nich so cool.
Da kann draufstehen, was will, es kommt immer drauf an, was drin ist. ;) Und ich "wettere" nicht "in's Blaue" (hatten wir schon). ;)

Ich besitze den Amp jetzt auch bald 10 Jahre und muss sagen das er für mich ideal ist.
Dann isses ja gut. ;)

Der zerrgrad ist Lautstärkeunabhängig
Das ist mit Halbleiterschaltungen keine Kunst (mit Röhren schon ;) ), und oft von Vorteil. Andererseits wird das "Spielen" zwischen unterschiedlichen Lautstärken und Verzerrgraden gerne als musikalisches Gestaltungsmittel eingesetzt (ganz typisch z.B. für Blues). Die "typische Marshall-" (echte Vollröhren- ) Brachialzerre machen übrigens drei Trioden in den Vorstufen, wovon zwei derart übersteuert werden, dass sie eine Halbwelle fast bis zum Rechteck verbiegen. Fender und Mesa z.B. bleiben immer etwas "weicher", "bluesiger" - aber langer Rede kurzer Draht - "meine" Zerre ist deshalb so angedacht, dass sie "alles" kann:

Melina - Thema anzeigen - Die Vorstufen

und da 100 Watt und ein 12 Zoll Speaker klingt der dicke sogar noch ganz ordentlich, zumindest in meinen Ohren.
Welcher Speaker? Ich habe übrigens den Celestion "Vintage 30" im Auge - hat seine Gründe. ;) Ob damit nun das ganze Soundspektrum für viele Geschmäcker abzudecken ist, ist noch nicht 'raus (für alle, das wird eh ewig ein frommer Wunsch bleiben ;) ), aber dem Kunden die Wahl zwischen 2 oder 3 Speakermodellen zu lassen, dürfte es dann auf jeden Fall bringen. Ich schätze übrigens, dass du mit einem 12" - Speaker in einem hinten offenen Gehäuse in einem - sagen wir - "normalen Wohnraum" mit 5 ... 10W garantiert die Fensterscheiben zum Klirren bringst. ("Meine Nachbarn wissen zwar nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn.") ;)

Aber ich hoffe doch, dich nicht zu der Sorte zählen zu müssen, für die "Lautstärke = Qualität" ist, also "der Amp" nicht unter 100W losgeht? Dann bräuchten wir nicht weiter zu diskutieren, dann hast du mit Sicherheit schon einen Gehörschaden weg. Ansonsten erkläre mir mal, warum z.B. ein VOX AC30 mit einer vergleichsweise lächerlichen Ausgangsleistung zu einer "Soundlegende" wurde, oder viele Gitarristen auf noch "kleinere, schwächere" (Röhren) - Brüllwürfel stehen ... ;)

Und erzähl mir nicht, der Amp liefert an den Kopfhörer den Sound, wie ihn ein gutes Mikro an der "richtigen" Stelle vor dem Speaker "hören" würde. Von dem, was der Line Out an den Mixer liefert, mal ganz zu schweigen, der sitzt nämlich vor der Endstufe, d.h. kriegt von der (noch ganz wesentlichen) "Soundformung" durch Speaker, Gehäuse, Raumeinfluss nichts mehr mit (bei allen möglichen Frequenzgangkorrekturen, das ist nur ein winziger "Mosaikstein" im ganzen "Soundbild"). Mit meiner Kiste sollen solche "Klimmzüge" Geschichte sein - erfordert halt "nur" noch einiges an Entwicklungsarbeit (hatten wir schon). ;)

allerdintgs muss ich sagen klingen nur wenige Sachen repräsentativ da es mir an angemessener Recording Hardware gebricht. Noch.
Ach was, "Kunst" kommt von "Können" und (Zitat): "Der Sound kommt aus den Fingern" - najaaa, ein bisschen Technik ist schon noch nötig. ;) Hör dir doch mal das an (von dem, dem ich die meiste Zuarbeit zu meinem Projekt verdanke, wie gesagt):

Aussensaiter - Online Jam!

Und dann rate mal, was seine "Recording - Hardware" war - oder nein, lass es lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem was du schreibst aber:

Nein, wozu auch? Ich kenne mich nur a) ein bisschen mit Technik (und Markt) aus (soll vorkommen, wenn man mal sowas in der Richtung studiert hat und / oder - wohl noch wichtiger - sich jahrzehntelang praktisch damit beschäftigt und sich intensiv mit Musikern und anderen Technikern ausgetauscht hat ), beziehe mich b) auf Erfahrungsberichte von anderen Musikern.

Genau DAS is in meinen Augen der größe Schmarrn den man Meinunsgtechnisch fabrizieren kann. Du lässt dich über einen Amp aus den du noch nie gespielt hast, und bildest dir eine Meinung aufgrund Aussagen anderer. Ich kann das alles langsam nich mehr lesen.
Klar is Röhre toll, hätte aber in meiner Situiation derzit fast nur Nachteile da ich nur zu haus spiel. Um da volle Röhrenpower zu bekommen müsst ich den entweder audfrehn, mir ne teure Powersoak kaufen und n doofes Zerrpedal vorschalten wovon eh nur ein bruchteil ordentlichen Sound liefert.

Tu mir nur einfach den gefallen und red nich Sachen schlecht die du nich gespielt hast. Da is der Marshall kein einzelfall, gerade bei Instrumenten wird schnell mal mit Jarhzehntelanger Erfahrung geprahlt :rolleyes:
 
Direkt mal abonniert. :d

YouTube - ‪Kanal von vfdesignz‬‏

Das ist meiner. Ich weiß, hier und da ist ein Fehler.
Interessiert mich aber nicht. XD Hauptsache es macht Spaß.

Muss sagen,man rockt mit^^:fresse2:

Ich kann leider nicht mit Musik dienen,da ich keine Sachen zum aufnehmen hab,könnte sich aber bald ändern da ich mir ein Zoom H1 bestellen will,und das Video dann mit meiner Lumix LX3 machen will das sollte doch klappen irgendwie oder?
Also Ton mit Zoom H1,und Bild bzw Video mit LX3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh