Es ist nicht (nur) das Establishment.
Es sind schon die Menschen selbst, die mit ihrer einfältigen, starren und sturen Sicht selbst daran Schuld sind. Du siehst ja, wie sie nach einem beissen... warum ist mir unerklärlich, man bedroht sie ja noch nichtmal in irgend einer Art. Selbstverständlich hört man dann irgendwann auch auf, die neuen Erkenntnise mit ihnen zu teilen... wofür auch? Dass einen der Mob in die Gaskammer, ins Gulag oder auf die Killing Fields führt? Der Mob bekommt, was er verlangt, und gut ists. Und weil man gütig ist, versorgt man sie mit Monstanto-Genfood statt sie verhungern zu lassen und gibt ihnen billige Unterhaltung, damit sie nicht beginnen sich zu zerfleischen.
Das war schon vor vielen Jahren so, Nietzsche dazu:
Ich gehe durch dies Volk und halte meine Augen offen: sie vergeben mir es nicht, daß ich auf ihre Tugenden nicht neidisch bin.
Sie beißen nach mir, weil ich zu ihnen sage: für kleine Leute sind kleine Tugenden nötig – und weil es mir hart eingeht, daß kleine Leute nötig sind!
Ich hab es auch mal für wahrscheinlich gehalten, dass es ein Establishment mit einer Top-Down-Verschwörung gäbe, es spricht auch vieles dafür. In einer gewissen Weise ist dieses "Establishment" aber vllt. auch eine von der Gesellschaft ausgeschlossene Randgruppe, in diesem Fall nicht nach "unten", odern eben nach "oben". Über sowas will ich eigetnlich gar nicht mutmaßen, dafür hab ich viel zu wenig Wissen über die Welt.
Die Spaltung der Gesellschaft ist ja nicht nur in Links-Rechts, das geht ja in alle Richtungen quer durch, jede Glaubens- Meinungs- und Wissensgesellschaft erklärt einer anderen ja sofort den totalsten und radikalsten Krieg aller Zeiten...
Das Einzig verlässliche sind die Naturwissenschaften, die lassen keine Lüge zu. Die CPU funktioniert eben, oder sie funktioniert nicht, die Brücke hält oder stürzt ein, das ist ehrlich und unbestreitbar. Deswegen ist auch der intelligente Vergleich vorhin nicht ganz so intelligent, weil er Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei sozialen Fragen ist das komplizierter.
edit:
Warum das hier kein OT ist:
Bevor diese Sache nicht durch ist, kann über das Thema dieses Threades nicht diskutiert werden, es ist eine Grundvoraussetzung dafür.