Glaubt ihr an Außerirdische

Ich empfinde eine astronomische Einheit nicht wirklich hilfreich um die Dimensionen des Universum besser verstehen zu können.
Es ist ja nur der Abstand Sonne zur Erde. Da ist es für mich doch schon viel ergreifender, wenn man weiß, dass die Erde mit rund 107.000km/h um die Sonne kreist und 365,25 Tage braucht für eine Umkreisung.
Oder würde die Erde mit diesen 107.000km/h zum nächsten Sonnensystem fliegen, dann würde das rund 40.000 Jahre dauern.
Oder alle Planeten und alles andere was noch so im Sonnensystem rumfliegt ergibt zusammen nur 1% der Masse unserer Sonne.
Es gibt aber auch Sonnen, dagegen ist unsere Sonne nur ein Staubkorn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das alles unbegreiflich. Das sind Dimensionen, die kann kein Mensch begreifen. Und eben weil das alles so gigantische Ausmaße hat ist es für mich unvorstellbar, das die Erde der einzige Planet im ganzen Universum ist, wo Leben existiert.

Wir haben es eben noch nicht entdeckt, und vielleicht werden wir das auch nie. Das ist ja das witzige, für mich 🙂
 
Selbst bei Star Trek mit dieser fantastischen Technologie wie dem Warp Antrieb, der ein vielfaches schneller ist als das Licht, sind sie trotzdem nur in unserer eigenen Galaxie unterwegs. Die wenigen Begebenheiten, in denen sie unsere Galaxie verlassen sind sowas wie Magie, selbst für deren Verhältnisse.
 
Ha ja stimmt, die bei StarTrek sind bei Warp 10 ja schon mit 1000facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs und habens trotzdem nur mit *Magie* 70.000 Lichtjahre weit geschafft
Jetzt stelle man sich vor, die grade neu entdeckte am weitesten entfernte Galaxie die wir bisher "beobachten" konnten ist 13.5 millionen Lichtjahre weit weg :fresse: kann man ja in km/h umrechnen und mal kucken wie lange das mit dem Auto dauert hehe...

jedenfalls viel Platz für Blödsinn - also da hat sich bestimmt noch irgendwo etwas entwickelt das auch grad seinen Planeten zerstört ;)
 
Na ja, die Entfernungen sind realistisch betrachtet nicht mal so das Problem. Das Problem ist die für die Reise benötigte Zeit. Selbst mit Lichtgeschwindigkeit ist die Zeit ein Problem. Sie vergeht zwar für den Reisenden normal, aber seine Umgebung verläuft in Zeitlupe, bzw. steht bei exakter Lichtgeschwindigkeit still.
Das bedeutet, wenn man z.B. in ein anderes Sonnensystem reisen will, das sagen wir 100 Lichtjahre entfernt ist und man dabei der Lichtgeschwindigkeit nah kommt, dann dauert eine Reise dahin über 100 Jahre und die Rückkehr logischerweise noch mal so lange.
Das heißt: Wenn Leute heute mit Lichtgeschwindigkeit losreisen, dann kommen die niemals zurück. Und selbst wenn sie zurückkämen (Konjunktiv), so sind auf der Erde mindestens 200 Jahre vergangen. Das bedeutet, ALLE Verwandten, Bekannten, Freunde usw sind seit Ewigkeiten TOT. Keiner kennt diese Leute dann.
Dazu kommt die Flugdauer, denn die Zeit vergeht ja im Raumschiff normal, weil es ein geschlossenes System ist. Das bedeutet aber auch, daß ein Mensch mit einer Lebenserwartung von rund 80 Jahren während des Flugs versterben wird. Er kommt niemals am Ziel an, sondern maximal seine während der Reise gezeugten Nachfahren, bzw. deren Kinder, also die Enkel des gestarteten Raumfahrers.
Interstellare oder gar intergalaktische Reisen sind also Reisen ohne Wiederkehr.

Auch Außerirdische dürften dieses Problem haben. Wenn sie so vorgehen wie wir es tun, dann dürften die ersten außerirdischen Strukturen, auf die wir treffen, Maschinen sein. Vielleicht stumme Zeugen einer vergangenen Zivilisation oder sowas.
 
Das bedeutet, wenn man z.B. in ein anderes Sonnensystem reisen will, das sagen wir 100 Lichtjahre entfernt ist und man dabei der Lichtgeschwindigkeit nah kommt, dann dauert eine Reise dahin über 100 Jahre und die Rückkehr logischerweise noch mal so lange.
Das ist nicht richtig.
Die Lichtgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen ( zB Strom, Röntgen) hat deswegen eine Grenze und kann nicht überschritten werden, weil bei exakter Lichtgeschwindigkeit Raum und Zeit auf 0 schrumpfen. Es ist praktisch weder Raum noch Zeit vorhanden um darin irgendetwas noch schneller beschleunigen zu können.
Für das Licht, also für ein Photon, welches von irgendeiner Sonne abgestrahlt wird und in 1000 (oder beliebige Entfernung) Lichtjahren irgendwo ankommt, ist es ein gleichzeitiges Ereignis. Für den Beobachter dieses Photons sind es natürlich 1000 Jahre.
Das gilt auch für Personen die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würden. Allerdings kann man diese Rechnung eben nicht mit exakter Lichtgeschwindigkeit machen, weil man selbst mit unendlicher Energie niemals Masse auf exakte Lichtgeschwindigkeit bringen kann. Maximal 99,9%.*

Wiki: Zeitdilatation
Natürlich ohne Beschleunigen und Abbremsen.
Würden wir beide heute in ein Raumschiff steigen und sofort mit 99,9% Lichtgeschwindigkeit zu Proxima Centauri reisen (4,24 Lichtjahre), dann würde es für uns nur rund 22 Tage dauern. Während auf der Erde 4,24 Jahre vergangen sind.

*Manche mögen jetzt sicherlich denken, dass man ja dann trotzdem das Universum entdecken könnte. Schließlich könnte man grob gerechnet das ganze sichtbare Universum in 40 Jahren durchqueren. Natürlich wäre unser Sonnensystem dann nach 40 Jahren nicht mehr vorhanden.
Allerdings werden wir auch keine Energiequelle irgendwann mal haben, die ein Raumschiff über Jahre hinweg auf 99,9% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und über Jahre hinweg wieder abbremst. Denn von jetzt auf gleich auf 99,9% Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen würde Matsch auf dem Sitzplatz bedeuten. Genauso auch Matsch an der Scheibe beim abbremsen von jetzt auf gleich. Insofern wären es eben keine 22 Tage zu Proxima Centauri, sondern sicherlich mehrere Jahre. Denn selbst mit 90% Lichtgeschwindigkeit von jetzt auf gleich, würde die Reise zu Proxima Centauri über 2 Jahre dauern für die reisenden Personen. Auf der Erde würden fast 5 Jahre vergehen.
 
Das ist korrekt, dennoch würde die Reise über 200 Jahre dauern. Der Effekt bleibt also bestehen, eben weil die Lichtgeschwindigkeit endlich ist.
Nen Teil hab ich aber durcheinandergebracht. Stimmt auch.
 
dennoch würde die Reise über 200 Jahre dauern
Nein. Wenn ich mit einem Raumschiff mit 99,995% Lichtgeschwindigkeit zu einem Planeten der 100 Lichtjahre entfernt ist reise, dann dauert es nur 1 Jahr für mich als Person in diesem Raumschiff. Ich bin also um 1 Jahr älter geworden. Grob gerechnet.
Für alle anderen, egal wo diese sich befinden, sind 100 Jahre vergangen.
 
[...]
Jetzt stelle man sich vor, die grade neu entdeckte am weitesten entfernte Galaxie die wir bisher "beobachten" konnten ist 13.5 millionen Lichtjahre weit weg :fresse: kann man ja in km/h umrechnen und mal kucken wie lange das mit dem Auto dauert hehe...

[...]
Ich glaube du hast 3 Zehnerpotenzen unterschlagen :fresse2:

Naja, allgm machen solchen Reisen - auf direktem Weg, wie ihr oben beschreibt - wenig Sinn...
 
:haha: ja... aber solang wie das alles dauert ist das aber auch nicht weiter ausschlaggebend. Wie du sagst, macht wenig Sinn soeine Reise - vielleicht finden wir ja mal aber noch andere Wege und tricksen die Physik irgendwann mit Technik aus
 
Nein. Wenn ich mit einem Raumschiff mit 99,995% Lichtgeschwindigkeit zu einem Planeten der 100 Lichtjahre entfernt ist reise, dann dauert es nur 1 Jahr für mich als Person in diesem Raumschiff. Ich bin also um 1 Jahr älter geworden. Grob gerechnet.
Für alle anderen, egal wo diese sich befinden, sind 100 Jahre vergangen.
Davon schreibe ich die ganze Zeit. ;-) Du musst ja vom Startpunkt ausgehen. Und wenn das die Erde ist, dann vergehen zwischen Abreise und Heimkehr rund 200 Jahre, bzw. etwas mehr.
Der Reisende selbst merkt davon herzlich wenig, denn er befindet sich ein einem anderen Bezugssystem (das Raumschiff). Dennoch vergeht z.B. auf der Erde die für die Reise benötigte Zeit ganz normal. 100 Lj mit Lichtgeschwindigkeit macht eine Dauer von 100 Jahren aus. Für EINE Strecke, wohlgemerkt. Zurück natürlich ebenso lange.
Das heißt, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit größere Strecken überbrückt, dann kennt diese Menschen bei der Heimkehr keiner mehr, höchstens aus dem Geschichtsbuch. Falls es dann überhaupt noch Menschen gibt.
 
Eigentlich ist das schonwieder son frustrierender Thread - keiner versteht das Thema im Detail und am Ende sind alle tot weils zu lange gedauert hat :d

es gibt leben da draußen - aber wir sind dennoch alleine
 
Eigentlich ist das schonwieder son frustrierender Thread
Ich sehe es eher positiv. Denn wenn der Außerirdische auch nur ein Mensch ist (Stichwort Kohlenstoff), dazu auch noch militärisch stärker, möchte ich nicht von denen Entdeckt werden.
 
Ängste sind mMn unbegründet weil es kaum einen guten Grund geben dürfte worauf jmd außerirdisches scharf sein würde. Wie wir ja feststellten, müssten Besucher / Eroberer uns sehr sehr weit vorraus sein (indirekte Geschwindigkeiten von mehreren Potenzen von c), nur um dann was zu holen? Das einzig "wertvolle" was wir haben / hatten sind fossile brennstoffe u.ä. sein (was Aliens natürlich nicht als brennstoffe nutzen würden lol) aber dafür sind die bois ja so 150y zu spät bzw sie waren schneller gekommen :fresse:
 
@Vanatoru Na wir haben Kekse! ;)

Aber stimmt schon, ich fände es unlogisch wenn "Besucher" die zu uns kommen und dementsprechend weit entwickelt sind tatsächlich feindseelig wären und es auf irgendwas hier abgesehen haben. zB fossile Brennstoffe müsste es doch auch anderswo geben. Gold und dergleichen sowieso - das hat sich ja nicht hier enwickelt. Naja gut, wenn die einfach auf humanoide Schilddrüsen zur Nachspeiße stehen könnten wir da vielleicht ein Problem haben, aber eine solche Spezies halte ich dann doch für ziemlich unwahrscheinlich und eher der menschlichen Phantasie zuzuordnen.

Ich glaub eher, das ne Zivilisation die sich soweit entwickelt das ziemlich sicher nicht dadurch bösartiges Tun geschafft hat. Glaub eher es dürften sich Zivilisationen weit entwickeln, die eher den gemeinsamen Weg gesucht haben und Dinge wie Krieg und Hass irgendwann beiseite geschoben haben um sich der Wissenschaft zu witmen. Mag vielleicht ein durch diverse SiFi Storys vereinnahmtes Bild sein... aber die streitsuchenden sprengen sich imho eher früher als später selbst in die Luft oder greifen mal den falschen anderen Planeten an, um lange genug zu überdauern ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe es eher positiv. Denn wenn der Außerirdische auch nur ein Mensch ist (Stichwort Kohlenstoff), dazu auch noch militärisch stärker, möchte ich nicht von denen Entdeckt werden.

hehe oh stimmt... ist ja nicht mal unwahrscheinlich das fremdes leben dem unseren recht ähnlich ist, da könnten sich eventuell gewisse Interessen decken und Begierden geweckt werden. Wenn die dann hier auchnoch anrücken können ist es aus aktueller Sicht wohl besser für uns, wenn das nicht eintritt. Also oben geschriebenes gilt nur wenn "die anderen" keine Menschen(ähnlichen) sind - dann ist Krieg und Zerstörung vorprogrammiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal die frage: um was zu machen hier, oder um was zu holen?
ich denke wenn man z.b. kardaschow 1,x oder 2,x ist, man quantenebene (verschränkung etc) beherrscht und einstein-rosen-brücken o.ä. nutzt (wg. dem streckenproblem), kann man sich relativ viel künstlich herstellen, ohne seine mehr oder weniger begrenzte zeit damit zu vergeuden, durch die gegend zu juckeln, und termiten (wir) zu stressen geschweige denn plattzumachen. und so ganz ungefährlich muss sowas auch nicht unbedingt sein... mit mehr oder weniger hoher wahrscheinlichkeit, kann es da draußen zivilisationen typ3 o. 4 o. 5 geben, die solch ein verhalten vll nicht unbedingt begrüßen/tolerieren . "there is always a bigger fish"- das wusste qui-gon schon vor 20y ;)
 
Zur Frage des Threads:
Ja, ich glaube es gibt Ausserirdische.
Fast jeden Tag lerne ich welche kennen.
 
ich fände es unlogisch wenn "Besucher" die zu uns kommen und dementsprechend weit entwickelt sind tatsächlich feindseelig wären
Ich fände es nur noch logisch.
Durch den Weltraum zu reisen ist ja kein Wochenendausflug. Heute ist schon klar, dass 20 Lichtjahre um uns herum nichts mit außerirdischem Leben gibt, welches auch noch Raumfahrt betreibt. Und 20 Lichtjahre sind immerhin 189,2 Billionen km.
Wenn es heute etwas gäbe, was mit wenig Energie wir auf eine Million km/h beschleunigten könnten, würde es rund 21.600 Jahre dauern.
Einen Planeten zu finden, auf den man dann als Lebensform einfach mal so spazieren kann, ist sicherlich nicht einfach.
Also wenn eine außerirdische Lebensform diese Strapazen auf sich nimmt, in einem Generationsraumschiff über Generationen zu reisen, dann haben die ganz klar Absichten. Die haben dann die Erde nicht zufällig gefunden.
So wie diese Menschheit heutzutage ihre differenzierten Lebensweisen predigen und klar auch mit Kriege und Machtkämpfe nicht nur durchsetzen wollen, sondern es immer genügend Leute mit Weltherrschaftsansprüchen gibt, genauso kann auch der außerirdische Besucher seine Vorstellungen haben.

Also 99,995% der Lichtgeschwindigkeit muss mindestens geboten werden, damit man aus 100 Lichtjahren Entfernung in ~3 Jahren dann bei der Erde ist.
Also 3 Jahre für die Leute im Raumschiff. Auf dem Abreiseort sind 100 Jahre vergangen.
Rund gerechnet sind diese 0,005% die noch fehlen zur maximalen Lichtgeschwindigkeit, 54.000km/h. Die müssen nur dieses Raumschiff auf 1.079.946.00km/h beschleunigen.
Ich würde es diesen außerirdischen Besuchern nicht empfehlen zu glauben, dass man mit dieser Menschheit eine Lebensweise ohne Krieg, Machtansprüche und Gier erreichen kann. Dafür ist diese Menschheit einfach zu rückständig.
Wer also so eine Reise macht, wird gute Gründe haben. Zudem steht ja fest, dass man noch eine Milliarde Jahre auf dem Planeten leben kann, wenn dieser nicht weiter zerstört würde.
Insofern an die eigene Art denken, Menschheit ausrotten und sich auf die Suche nach neuen Planeten machen.
Wie viele Arten hat denn die Menschheit ausgerottet und wie heftig wird auch heute noch gegeneinander gekämpft? Jeder hat seine Vorstellung und meint dazu, dass dies so sein muss für alle.
Warum sollte sich eine hoch entwickelte außerirdische Zivilisation mit der Menschheit rumschlagen? Zumal diese andere Zivilisation schon weiß, dass diese Menschheit noch lange nicht zu befrieden ist.
Und um die eigene Art/Politik/Nation/Glauben nach vorne zu bringen und am besten zur Weltherrschaft wird, hat diese Menschheit hart zugelangt. Warum soll der Außerirdische anders sein? Ich mein, es ist ja viel Platz im Universum, aber wenig Lebensraum.
Kleiner Scherz noch. Auch wir haben ständig zu wenig Lebensraum und deswegen müssen viele Menschen im Dreck und Elend leben.
 
Es kann eigentlich beides zutreffen... das macht es ja so spannend. Am Ende kanns sein, das auch da draußen nur die starken überleben und eigentlich umgibt uns ein gigantisches Schlachtfeld. Kann aber auch sein, das wir die einzigen sind die sich noch gegenseitig die Köpfe einschlagen und der Rest im Universum trifft sich regelmäßig zum Blumenkranz-Tanz.

Wirklich erfahren werden wir das wohl nie, aber drüber zu sinnieren ist dennoch immerwieder toll
 
@DTX xxx dein szenario klingt relativ nachvollziehbar, aber vom bauchgefühl her überzeugen mich die zahlen nicht unbedingt... in einer bubble mit nem durchmesser von 200ly soll es also gleich min. 2 zivilisationen geben, eine unter karda 1 und eine deutlich drüber? wieviele "hochentwickelte" gibts dann bei 90 milliarden ly total sichtbares universum? und keiner war vorher schon da und hat eindeutige stichhaltige beweise hinterlassen (die 2000y alte geheime malerei mit den yautjas aus #632 mal aussen vor :fresse: ). ich glaube, solche zahlen sind ein bissle wild... das leben existiert in 100ly, okay, geh ich mit, aber dass es gleich so hoch entwickelt ist (und damit so viele barrieren durchbrochen/überlebt hat) da weiß ich nicht so recht, ob das mit unserer realität (vergangenheit/gegenwart) zusammenpasst

e: zusatzfrage, nur um das in der kardaskala evtl richtig einordnen zu können: wieviel energie braucht man, um ein 1 bis 2 mann raumschiff/kapsel etc. 3 jahre auf 99,x% c zu halten? rein vom bauchgefühl her sprengt das die wattangaben in der skala oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das leben existiert in 100ly, okay, geh ich mit, aber dass es gleich so hoch entwickelt ist (und damit so viele barrieren durchbrochen/überlebt hat) da weiß ich nicht so recht, ob das mit unserer realität (vergangenheit/gegenwart) zusammenpasst

Kann gut sein, wir können es uns nur nicht vorstellen. Sag mal einem Gelehrten von vor 300 Jahren, dass man einmal seine Armbanduhr nach dem Wetter fragen kann und sie antwortet dann auch korrekt. Für denjenigen außerhalb jeglicher Vorstellungskraft, obwohl er vielleicht dachte, schon alles zu wissen.

zusatzfrage, nur um das in der kardaskala evtl richtig einordnen zu können: wieviel energie braucht man, um ein 1 bis 2 mann raumschiff/kapsel etc. 3 jahre auf 99,x% c zu halten? rein vom bauchgefühl her sprengt das die wattangaben in der skala oder?

Zu halten? Theoretisch 0, denn im Raum gibt es nichts, was das Schiff abbremst. Interessanter ist die Energie, die zum Beschleunigen und Bremsen benötigt wird. Hängt allerdings auch an der Art des für uns noch gar nicht vorstellbaren Antriebs ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Vanatoru Na wir haben Kekse! ;)

Aber stimmt schon, ich fände es unlogisch wenn "Besucher" die zu uns kommen und dementsprechend weit entwickelt sind tatsächlich feindseelig wären und es auf irgendwas hier abgesehen haben. zB fossile Brennstoffe müsste es doch auch anderswo geben. Gold und dergleichen sowieso - das hat sich ja nicht hier enwickelt.

Wer so weit entwickelt ist, braucht keine fossilen Brennstoffe - deren Energiedichte und -gehalt ist einfach um Größenordnungen zu gering. Das wäre vermutlich so, als würdest du aus einem homöopathischen Mittel das eine Atom Wirkmittel herausfiltern ( :fresse: ), in den Tank deines Autos kippen und versuchen, loszufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Zu halten? Theoretisch 0, denn im Raum gibt es nichts, was das Schiff abbremst. Interessanter ist die Energie, die zum Beschleunigen und Bremsen benötigt wird. Hängt allerdings auch an der Art des für uns noch gar nicht vorstellbaren Antriebs ab.


Wer so weit entwickelt ist, braucht keine fossilen Brennstoffe - deren Energiedichte und -gehalt ist einfach um Größenordnungen zu gering. Das wäre vermutlich so, als würdest du aus einem homöopathischen Mittel das eine Atom Wirkmittel herausfiltern ( :fresse: ), in den Tank deines Autos kippen und versuchen, loszufahren.
also ich bin kein physiker und eig meinte ich mit halten das selbe wie du (beschleunigen und abbremsen), aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, dass sollte "halten" eig doch richtig sein. mWn ist der "raum" nicht wirklich leer, nichtmal der interstellare oder der "intergalaktische" (falls man sowas überhaupt differenziert) und schon garnicht der stellare... und da ein raumschiff nunmal doch ne ruhemasse hat - anders als ein photon z.b. - wird es bei 99.x% c jede menge wechselwirkung, reibung usw geben. d.h. man muss doch stetig halten / beschleunigen...oder?!
nicht zu vergessen, die krasse zunahme der masse bei annäherung von c und damit die spriale bestend aus steigende masse> steigender energieverbrauch > größerer "Tank" > noch mehr masse > noch mehr energieverbrauch usw :fresse2:

und fossile brensstoffe habe ich bewusst gewählt, weil das zeug, wenns vom planeten produziert wird, bestimmte faktoren (passende co2 konzentration in der atmosphäre für viele (große) pflanzen, oder passende o2 konzentration für viele große tiere), koinzidenzen (abwesenheit von o2 und überlagerung / druck etc) und ne ewigkeit braucht bis es fertig ist... ich vergaß natürlich, dass man das zeuch auch (relativ easy sogar für uns) künstlich herstellen kann 🤦‍♂️ ... und natürlich würden hochentwickelte besucher es nicht verbrennen, ich dachte da eher an durch die nase ziehen oder darin baden oder so ;)

sonst fällt mir echt nix ein, aus was besucher scharf sein sollten. der schilddrüsen-punkt seems auch legit, aber come on, wenn wir dullis jetzt schon rindersteaks drucken können, dann sollten besucher doch wohl in der lage sein, dasselbe mit schilddrüsen zu machen, oder?
 
Nein. Wenn ich mit einem Raumschiff mit 99,995% Lichtgeschwindigkeit zu einem Planeten der 100 Lichtjahre entfernt ist reise, dann dauert es nur 1 Jahr für mich als Person in diesem Raumschiff. Ich bin also um 1 Jahr älter geworden. Grob gerechnet.
Für alle anderen, egal wo diese sich befinden, sind 100 Jahre vergangen.


Das ist das schöne an der Geschichte - wir können fast alles im derzeit erfassbarem Universum erreichen - zu Hause würden aber Milliarden Jahre vergehen. Je näher der Lichtgeschwindigkeit, desto weiter ginge es.

Ob es ET`s gibt .. ja -. aja @ energie dichte -> siehe Perry Rhodan - ohne eine 5. Dimension gehts nicht - Antimaterie kann das niemals stemmen - oder der casimir effect*

*https://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt

Wird in den Bobiverse Büchern als Haupt Energiequelle beschrieben .. der Fusion weit überlegen. Theoretisch nicht unmöglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Energie = Joule, Leistung = Watt, Kraft = Newton, Masse = Kilogramm
Die Masse ist ortsunabhängig überall gleich (außer in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit), die GewichtsKRAFT nicht.
 
Kleine Rechnung:
Alleine in der Milchstraße gibt es ca. 100 Mrd. Sterne.
Wenn jeder 1000. Stern einen Planeten im habitablen Bereich hat und davon jeder 1000. Leben und davon jeder 1000. eine technische Zivilisation, so gibt es in der Milchstraße ca. 100 Zuvilisationen, die mindestens auf unserem technischen Stand sind. Im Mittel sind die ca. 1200 Lichtjahre voneinander entfernt.
Eine Kommunikation ist also technisch unmöglich, Reisen dahin ohnehin.
Und selbst Wurmlöcher, sofern man die denn erzeugen könnte, helfen nicht.
Denn Wurmlöcher kollabieren, sobald man Materie hindurch schicken will.
Und wenn man die Zahl der Zivilisationen in unserer Milchstraße auf das gesamte Weltall hochrechnet, dann gibt es Milliarden von Zivilisationen.
Beobachtbar von der Erde sind ca. 50 Mrd. Galaxien!
 
Das ist ja wohl ne Milchstraßenmädchenrechnung ;) ;) ;)

Aber veranschaulicht gut was da rechnerisch möglich wäre. Sind die Zahlen eher geschätzt, oder sind die aus irgendwelchen "realen" Hochrechnungen herausgezogen?
Würd das aus laienhafter Sicht fast für etwas zu hoch angesetzt halten und würd noch ein Komma runterrutschen, aber wenn man StarTrek glauben darf sind die Zahlen wohl sogar zu niedrig ^^
 
Beobachtbar sind ca. 50 Mrd. Galazien, aber die Wissenschaft schätzt die Gesamtzahl aller Galaxien auf ca. 1000 Mrd. !
Die Anzahl der Sterne in der Milchstraße wird von der Wissenschaft als unterste Grenze geschätzt.
Sie vermutet, das es eher um die 250 Mrd. Sterne sind.

Das ändert aber nichts an den Tatsachen, das wir andere Zivilisationen nicht erreichen können und die uns auch nicht und das man nicht einmal miteinander kommunizieren kann.
Und selbst wenn man davon ausgeht, das Aliens tatsächlich mit Raumschiffen mehrere tausend Jahre unterwegs sein wollten:
Woher bekommen die für diese lange Reise Nahrung und Treibstoff?
Selbst wenn die 99% der Lichtgeschwindigkeit erreichen könnten, die Massezunahme würde diese Geschwindigkeit unmöglich machen.
Bei 99% der Lichtgeschwindigkeit würde ein Mensch, der in Ruhe 75 kg wiegt, schon 525 kg wiegen.
Das würde weder die Muskulatur noch das Sklett auf Dauer aushalten. Ergo ist diese Geschwindigkeit, auch wenn sie technisch machbar wäre, praktisch nicht möglich.
Es ist also nahezu ausgeschlossen, das jemals Aliens auf der Erde waren.
 
Kleine Rechnung:
Alleine in der Milchstraße gibt es ca. 100 Mrd. Sterne.
Wenn jeder 1000. Stern einen Planeten im habitablen Bereich hat und davon jeder 1000. Leben und davon jeder 1000. eine technische Zivilisation, so gibt es in der Milchstraße ca. 100 Zuvilisationen, die mindestens auf unserem technischen Stand sind.
(...)
Und wenn man die Zahl der Zivilisationen in unserer Milchstraße auf das gesamte Weltall hochrechnet, dann gibt es Milliarden von Zivilisationen.
Beobachtbar von der Erde sind ca. 50 Mrd. Galaxien!
Sehr interessante Vorstellung :-)
So hab ich das noch nie betrachtet aber der Gedanke ist verdammt interessant. Ich bin, was das Thema angeht, ja mittlerweile auch eher ein Anhänger von Wahrscheinlichkeiten. Ich wusste aber auch noch nicht über die Zahlen bescheid.

https://www.futura-sciences.com/de/wie-viele-sterne-gibt-es-in-der-milchstrasse_2515/
Zitat: "Wie in einem großen Wald gibt es eine große Artenvielfalt, Pflanzen in allen Größen und Altersstufen… Und es sind die kleinsten Sterne, wie Braune Zwerge und Rote Zwerge, die am zahlreichsten sind. Dagegen sind die größeren, massereichen und heißen Sterne viel seltener."
Zitat 2: "Abschließend erhalten wir für unsere Milchstraße einen Wert von mindestens 100 Milliarden und höchstens 400 Milliarden Sonnenmassen"

Auch eine gute Analogie. Wenn man das ganze wie einen Wald betrachtet, und das Universum ist schliesslich auch nur "Natur", dann ist es wirklich komplett ausgeschlossen davon auszugehen, wir wären alleine. Unmöglich. In einem Wald tummelt sich das Leben in jeder kleinsten Ecke. Nun ist das Universum natürlich (wahrscheinlich) kein Ort wo man Wasser an jeder Ecke findet. Aber es gibt so unvorstellbar viele Ecken ... wir werden nicht der einzige Planet mit ausreichend Wasser sein.

Sehr cooler Gedanke, hat tatsächlich meinen Blickwinkel verändert (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh