Glaubt ihr an Außerirdische

Glauben hat damit nichts zu tun. Ich kann nicht wissen was ich nicht weiss.. wir nehmen anhand unserer Gegebenheiten an, schneller als Licht geht nicht. Ob in allen Milliarden Galaxien die gleichen physikalischen Regeln gelten, wissen wir auch nicht. Man vermutet es.
Ich finde die Theorie von Wurmlöchern oder Dimensionen nicht verkehrt. Heißt nicht, dass diese richtig sind

So einfach ist das alles nicht. Menschen unterliegen auch grenzen und man kann selbst auf der Erde nicht über die Grenzen hinaus. In nem Kampfjet können die G-kräfte so hoch sein das man einfach Ohnmächtig wird. Schallmauer durchbrechen ist auch mit hohen Kräften verbunden. Bei nicht mal 1% von Lichtgeschwindigkeit fangen die Probleme schon an.
Licht hat bekanntlich ziemlich wenig Masse, wir aber schon. Darum wird's so manchem schon beim Autofahren schlecht.
Dann kommt das Problem mit dem Material, mit was baut man sowas? Was kann so hohe Kräfte aushalten. Lenken müsste man den Kram auch. Ne gerade Linie fliegen wird nicht so gut klappen. Wie lenkt man etwas das so schnell fliegen soll? Und dann kommt man wieder auf den Punkt wie ein Mensch diese Kräfte die da unausweichlich entstehen aushalten soll.
Man kann nicht Wissen was in 100 Jahren ist, das ändert aber nix an Menschlichen Grenzen.

Physikalische Regel sowie Mathematik ist egal wo immer gültig.

Auch diese Idee ein Schwarzes loch könnte ne art Portal/Wurmloch sein mag stimmen oder nicht. Es wird aber immer Unmöglich bleiben auch nur in die nähe zu kommen. So ein Ding krümmt Zeit und Raum und Verschluckt Licht. Da muss man nicht gut in Mathe sein um sich in etwa vorzustellen welche Kräfte dort vorkommen. Wenn uns sowas zu nahe kommt war's das. Man könnte nicht mal ne Art Drohne rein schicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach ist das alles nicht. Menschen unterliegen auch grenzen und man kann selbst auf der Erde nicht über die Grenzen hinaus. In nem Kampfjet können die G-kräfte so hoch sein das man einfach Ohnmächtig wird. Schallmauer durchbrechen ist auch mit hohen Kräften verbunden.

Das Problem ist Beschleunigung. Geschwindigkeit selbst ist erst mal irrelevant.

[
Das Problem ist Beschleunigung. Geschwindigkeit selbst ist erst mal irrelevant.
Nahe der Lichtgeschwindigkeit verschiebt sich die Strahlung in harte gamma Strahlung deshalb haben die klingonen auch so einen Dickschädel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Fermi-Paradoxon, aber darum ging es mir nicht.

Ob in allen Milliarden Galaxien die gleichen physikalischen Regeln gelten, wissen wir auch nicht. Man vermutet es.
Wie sagt Prof. Harald Lesch so schön? Es gibt in diesem Universum keine Harry Potter Insel. Und auch in anderen Galaxien verhalten sich Sterne, Materie, Atome und Moleküle genau so wie bei uns.

Und wenn man mal wirklich sich darum bemüht, sich der Lehre der Natur zu widmen, also der Physik, werden irgendwelche Meinungen die jegliche Fakten leugnen ganz schnell zum abwerten dieser Person, die diese Fakten leugnet und oder einfach diese Fakten nicht verstehen will.
Ich bin absolut sicher, dass du mit keiner einzigen Silbe auch nur im µ Bereich die Quantenmechanik verstehst. Ich nehme mich da nicht raus. Trotzdem brauchst du diese Quantenmechanik 20mal pro Minute in Ruhe mindestens, um am Leben zu bleiben.
Nebenbei möchtest du auch noch die Mathematik in Frage stellen mit deiner Aussage über Harry Potter Inseln in unserem Universum, die es uns ermöglicht quantenmechanische Geräte zu bauen. Dabei muss die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante sein, sonst wäre auch jede Untersuchung im MRT nutzlos.

Wenn man also wirklich gewillt ist, mal wegzukommen von dem, was ich mir phantasieren kann, wird es bestimmt geben, sondern sich mal den Fakten stellt, dann begreift man möglicherweise auch, dass man nicht mehr solche Sätze schreibt, in denen man letztlich mit Harry Potter Inseln argumentieren möchte.

Ja, es ist einfach ganz schwierig zu verstehen und deswegen muss man, wenn man wirklich gewillt ist, auch nur annähernd verstehen zu wollen, folgende 3 Video mehrmals ansehen. Und auch nicht schnell hintereinander, sondern immer wieder mal.

Auf YouTube
Quantenphysik erklärt Teil 1
Quantenphysik erklärt Teil 2
Quantenphysik erklärt Teil 3

Natürlich glaube, glauben heißt immer nichts wissen, auch ich an außerirdischem Leben. Und wenn es in unserer Galaxie außerirdisches Leben geben sollte, könnten wir es auch mal finden. Sobald es aber auch nur in der nächsten Galaxie sein sollte, also in der Andromeda Galaxie, werden wir keine Chance auf Kommunikation haben können, bei einer Informationsgeschwindigkeit, also elektromagnetische Welle die in eine Richtung 2,5 Millionen Jahre braucht.

Um auch verstehen zu können, dass in unserem Universum nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein kann, muss man auch folgendes beachten.
Ein Photon, hat immer sofort Lichtgeschwindigkeit. Es muss niemals beschleunigt werden, während man ein Gerät beschleunigen muss, also Energie reinstecken muss.
Für ein Photon ist es vom Ursprungsort bis egal wohin immer ein gleichzeitiges Ereignis. Raum und Zeit sind somit 0. Wie soll dann irgendetwas schneller als eine elektromagnetische Welle sein, wenn es weder dann einen Raum, noch eine Zeit oberhalb der maximalen Geschwindigkeit gibt? Es gibt im Nichts, einfach kein noch mehr Nichts.
Ein Proton annähernd auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt bedeutet, dass dieses Proton um den Faktor 1000 an Gewicht zugenommen hat.

Rechtschreibfehler, Satzstellungen verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Vor paar Tagen mal wieder "Contact" (1997) geschaut, empfehle ich jedem, der an der Thematik interessiert ist.

Ich zitiere einfach "Wenn wir wirklich die einzigen im Universum sind, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Physikalische Regel sowie Mathematik ist egal wo immer gültig.
Wer das wirklich glaubt, hat keinerlei Vorstellungskraft. Mathematik und Physik sind nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden von Menschen "aufgestellt". Natürlich sind diese in sich logisch und schlüssig - und auch belegbar, aber sie bleiben menschlich bzw. irdisch.

Das Ende von "Interstellar" (2014) gibt einen Vorgeschmack, wie sowas aussehen könnte. Dinge, die wir heute noch gar nicht verstehen können. Auch "Arrival" (2016) gibt ein Beispiel, wie allein Sprache völlig anders und fernab von unserem Verständnis ablaufen und welche Folgen dies haben kann.

Ich bin null spirituell, glaube aber, dass der Mensch grundsätzlich weniger Vorstellungskraft und unser Hirn weniger Kapazitäten und Potenzial hat, um zu begreifen, was da draußen möglich und sicher auch vorhanden ist. Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass die Distanzen allein zu groß sind, jemals einer anderen (intelligenten) Lebensform zu begegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mathematik und Physik sind nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden von Menschen "aufgestellt".
Mathematik ist keine Naturwissenschaft, sondern eine Strukturwissenschaft. Natürlich gilt für die Naturwissenschaft, also der Physik, dass sich Theorien verändern, erweitern können. Aber das was du hier aussagst ist, dass es doch auch sein kann, dass eins + eins 7 ist, oder auch -12. Und da frage ich mich dann schon, ob du überhaupt verstehen möchtest was Mathematik ist. Mathematik ist das Schwert der Physik. Denn Errungenschaften in der Physik, müssen sich dem Schwert der Strukturwissenschaft stellen. Und wenn man dann auch noch so wie du, absolut keinen Plan von der Quantenmechanik hat, haut man eben völlig unbedarft Phantasien in den Raum die meinen möchten, dass 2+3 auch 35,5678 sein kann.

Nachtrag:
Interstellar ist ein Film und während du die Fakten der Physik für deine Argumente gerne aufgreifst, willst du die Fakten der Physik abwerten, weil kommt ja vom Mensch, um deine Phantasien freien Lauf zu lassen und gleichzeitig der Mathematik die Struktur abzusprechen.

Wissenschaftler reagieren auf Interstellar Teil 1

Wissenschaftler reagieren auf Interstellar Teil 2

Und das ist eine Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
"das schwert der physik" :lol: nix für ungut aber da muss ich schon ein bisschen schmunzeln.
darf ist fragen, seit wann sie das schwert der physik ist? war sie das schon immer, oder erst seit heute?

mWn ist mathematik oft auch inkohärent, unvollständig und muss sich oft kleinen "tricks" bedienen, damit es richtig bleibt... hab mal iwo gehört dass täglich zig papers rauskommen die mit der einleitung beginnen : ... der folgende beweis gilt, wenn die riemannsche vermutung richtig ist." puha, dein sog. schwert scheint ziemlich stumpf und rostig zu sein...

sehe jetzt nicht, was so falsch ist an der aussage von @Darth Wayne. insbesondere die physik änderte sich immer und immer wieder, und selbst große namen und newton und co "tricksten" und waren mathematisch ungenau. ihre theorien gelten /galten oft nur für bestimmt bereiche - in fall von newton dann für den makro bereich- und selbst dann gibts es ausnahmen und "fehler" siehe umlaufbahn merkur usw...

insbesondere die physik änderte sich immer und immer wieder

Nein, die Theorien, die Menschen aufstellen, ändern sich gegebenenfalls. Die Physik dahinter bleibt, wie sie ist. Und so, wie manche Gesetze nur auf der Erde Anwendung finden, so werden sie auf anderen Planeten wahrscheinlich genauso gelten (die Abweichung ins höhere System sollte sich also gleich verhalten).

Zuletzt bearbeitet:
I
Nein, die Theorien, die Menschen aufstellen, ändern sich gegebenenfalls. Die Physik dahinter bleibt, wie sie ist. Und so, wie manche Gesetze nur auf der Erde Anwendung finden, so werden sie auf anderen Planeten wahrshceinlich genauso gelten (die Abweichung ins höhere System sollte sich also gleich verhalten).
Laut der string Theorie in einer anderem Dimension hab ich aber schon eine 5090 :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Theorien, die Menschen aufstellen, ändern sich gegebenenfalls. Die Physik dahinter bleibt, wie sie ist. Und so, wie manche Gesetze nur auf der Erde Anwendung finden, so werden sie auf anderen Planeten wahrshceinlich genauso gelten (die Abweichung ins höhere System sollte sich also gleich verhalten).
ist physik nicht die menge aller theorien die von menschen, oder meinetwegen auch echsenmenschen ausm erdkern aufgestellt wurden?
bringt ja recht wenig über pansophie o.ä. zu diskutieren, wenn wir sie nie erfassen können, da unsere "instrumente" recht ungenau sind...

edit: und das mit den gesetzen die auf anderen planeten wahrscheinlich genauso gelten, würde ich nicht geld drauf wetten... was es ganz sicher gibt, sind orte -viel viel größer als planeten, wo viele unserer physikalischen gesetze eben nicht gelten. orte so groß, dass wir uns ihre größe nicht so richtig vorstellen können. ich fress nen besen, wenn auf ton618 die thermische zustandsgleichung idealer gase immernoch gilt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut aber da muss ich schon ein bisschen schmunzeln.
Ich bin da völlig bei dir. Deswegen wissen wir auch als Hardware interessierte im Grabenkampf Intel gegen AMD, dass es keine Halbleiterprodukte gibt, die auf Fingernagelgröße 6,5 Milliarden Transistoren haben, weil Mathematik und Physik nicht zusammenhängend sind. :stupid:

Wir können alles was wir nur wollen :)

Anhänge

• Screenshot_20230813_210106_X.jpg
    Screenshot_20230813_210106_X.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 89
ist physik nicht die menge aller theorien die von menschen aufgestellt wurden?
Die Physik ist eine primär empirische Wissenschaft (neben schier endlos vielen anderen empirischen Wissenschaften). Ob es nur eine fundamentale Wissenschaft gibt (also beispielsweise die Physik) oder mehrere (beispielsweise die Physik als fundamental-empirische Materiewissenschaft und die Biologie als fundamental-empirische Strukturwissenschaft) ist Ansichtssache. Das sind Fragen die empirisch (also streng wissenschaftlich) innerhalb der Wissenschaften selbst gar nicht beantwortet werden können. Das sind wissenschaftsphilosophische bzw. -theoretische Fragen, d.h. metawissenschaftliche Fragen. Solche Fragen werden beispielsweise in der Wissenschaftsphilosophie (Philosophy of Science oder vielleicht auch in der Philosophy of Physics) diskutiert.

Meiner Ansicht nach kann man nicht alle Wissenschaften (und deren Modelle sowie Theorien) auf die Physik reduzieren (wie eigentlich – epistemisch, ontologisch, methodologisch?). Aber auch hier wirst du alle möglichen Ansichten bzw. Meinungen finden. Das gleiche betrifft die Frage ob wissenschaftliche Modelle und Theorien überhaupt die Realität treffen (und wenn ja inwiefern?). Auch hier gibt es unendlich viele Ansichten bzw. theoretischen Positionen: wissenschaftlicher Realismus, wissenschaftlicher Antirealismus, empirischer Konstruktivismus, etc. Im übrigen vertraten im Bezug auf diesen Punkt auch berühmte Physiker sehr unterschiedliche Positionen.

Ein weites Feld, zumal das mit dem Thema hier (glaubt ihr an Außerirdische) gar nichts mehr zutun hätte.

Weil im MRT die Darstellung der Strukturen über elektromagnetische Wellen funktioniert. Wäre die Lichtgeschwindigkeit beliebig, gäbe es keine Bilder. Währen elektromagnetische Wellen in ihrer Geschwindigkeit beliebig, wäre keine Lasermedizin präzise. Würden Computer nicht funktionieren, wären Telefonate nicht möglich. Zumal wir noch nicht einmal die Möglichkeiten hätten, elektromagnetische Wellen zu beschleunigen. Wir könnten nichts mehr mit unseren Augen wahrnehmen, würden elektromagnetische Wellen im Bereich unserer optischen Wahrnehmung unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.
Und weil wir schon seit rund 300 Jahren begriffen haben, dass Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist, funktioniert auch tagtäglich unendlich oft alles, dass mit der Lichtgeschwindigkeit zusammenhängt.
Und Biologie ist keine Strukturwissenschaft. Wenn dann müsstest du es als mathematische Biologie bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mathematik ist keine Naturwissenschaft, sondern eine Strukturwissenschaft. Natürlich gilt für die Naturwissenschaft, also der Physik, dass sich Theorien verändern, erweitern können. Aber das was du hier aussagst ist, dass es doch auch sein kann, dass eins + eins 7 ist, oder auch -12. Und da frage ich mich dann schon, ob du überhaupt verstehen möchtest was Mathematik ist. Mathematik ist das Schwert der Physik. Denn Errungenschaften in der Physik, müssen sich dem Schwert der Strukturwissenschaft stellen. Und wenn man dann auch noch so wie du, absolut keinen Plan von der Quantenmechanik hat, haut man eben völlig unbedarft Phantasien in den Raum die meinen möchten, dass 2+3 auch 35,5678 sein kann.

Nachtrag:
Interstellar ist ein Film und während du die Fakten der Physik für deine Argumente gerne aufgreifst, willst du die Fakten der Physik abwerten, weil kommt ja vom Mensch, um deine Phantasien freien Lauf zu lassen und gleichzeitig der Mathematik die Struktur abzusprechen.

Wissenschaftler reagieren auf Interstellar Teil 1

Wissenschaftler reagieren auf Interstellar Teil 2

Und das ist eine Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft
Wie gesagt, keine Vorstellungskraft. So intelligent und doch so begrenzt. Diese Arroganz des Menschen wird ihm noch zum Verhängnis. Kein Angriff gegen dich, sondern gegen die Sache.

Also ist Interstellar auch ohne Vorstellungskraft? Oder nicht von Menschen gemacht? :P

Und Biologie ist keine Strukturwissenschaft. Wenn dann müsstest du es als mathematische Biologie bezeichnen.
Dass man die Biologie als Strukturwissenschaft ansehen kann war nicht notwendig meine Meinung, sondern die eines Wissenschaftlers dessen Paper ich gelesen habe. Innerhalb der Paper argumentiert er dafür natürlich im Detail. Das war einfach ein Beispiel zur Illustration für Vanatoru.

Zum Thema: mich würde es nicht wundern wenn es außerirdisches Leben gibt. Ich glaube nicht dass Leben per se etwas besonderes ist. Gleichzeitig denke ich aber dass wir anderes Leben niemals zu Gesicht bekommen werden, da die Distanzen einfach zu groß sind, sollte es woanders Leben geben.

Mathematik und Physik sind nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden von Menschen "aufgestellt". Natürlich sind diese in sich logisch und schlüssig - und auch belegbar, aber sie bleiben menschlich bzw. irdisch.
Uff, ich denke, dass Du da etwas falsch interpretierst.

Natürlich wurde die Mathematik und die Physik vom Menschen erdacht. Allerdings nur in dem Sinne, dass es eine Sprache ist, um die uns umgebende Natur in Worte und Symbole zu gießen, die für uns verständlich sind. Dafür müssen nun einmal Vokabeln erdacht werden.

Diese Gesetze würden ebenso existieren, hätten wir sie nicht in Zahlen und Symbole und Worte übersetzt. Du könntest mal versuchen es so zu sehen. Vielleicht macht es das einfacher begreifbar.

Und viele der Hypothesen, die über die letzten Jahrtausende aufgestellt wurden, wurden immer wieder durch Experimente bestätigt und so zu Theorien. Das ist schon alles ganz richtig, was die Wissenschaftler da machen.

Zu viele können anscheinend nicht verstehen wollen, dass es Naturgesetze braucht, damit wir überhaupt sein können. Weil man einfach nicht akzeptieren will, dass es Grenzen gibt und nicht verstehen will, dass es Grenzen braucht.

Nachtrag:
Vielleicht sollte man auch verstehen, dass Lichtgeschwindigkeit nicht nur das für uns sichtbare Licht ist, sondern jegliche Art von elektromagnetische Wellen, Gravitation und auch Elektromagnetismus. Elektromagnetismus ist eine Kraft, ohne die Atome sonst auseinander fallen würden. Es ist also unabdingbar wichtig, dass auch in diesem Bereich die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist. Und wäre die Lichtgeschwindigkeit keine Konstante sondern eine beliebige Geschwindigkeit, könnten wir nicht existieren, weil wir von extrem vielen Atomen und deren Stabilität abhängig sind. Zum Beispiel Sauerstoff, Kohlenstoff und Eisen. Und weil Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist, können wir Halbleiterprodukte bauen die wir dazu nutzen, die Naturgesetze zu leugnen, anstatt zu begreifen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr gespannt, wann wir ein näheres Verständnis für schwarze Löcher aufbauen können, die sämtliche Gesetze der Physik brechen.
Ist zwar etwas Off-Topic, aber vielleicht gibt es da draußen andere Lebensformen die uns da voraus sind und sich das zunutze machen.

An Schwarzen Löchern zeigt sich die größte Schwachstelle der heutigen Physik: die Unvereinbarkeit von Relativitätstheorie und Quantenphysik. Die Relativitätstheorie ist die Theorie des ganz Großen, des Kosmos…

Das ist der Moment auf den insgeheim viele Wissenschaftler:innen hoffen: der Beweis, dass wir nach mehr als 100 Jahren nach Einsteins Physikrevolution unsere Vorstellung von der Welt, von unserem Universum völlig überarbeiten müssen.

Es gibt 3 Arten von Sternleichen.
Weiße Zwerge, Neutronensterne, Schwarze Löcher. Magnetare und Pulsare sind auch Neutronensterne.

Um besser zu verstehen wie krass die Materie verdichtet wird ein Beispiel, welches nicht den Anspruch auf eine exakte Berechnung hat.

Entscheidend ist welche Masse übrig bleibt, wenn die Kernfusion am Ende ist und die Gravitation übernimmt.

Unsere Sonne wird mal zum weißen Zwerg. Dieser weiße Zwerg wird dann so groß sein wie unsere Erde. Ein Teelöffel von diesem weißen Zwerg würde ~5 Millionen Tonnen wiegen.
Wenn eine Sonne ~12 Sonnenmassen hat und nach der Supernova 1,3 Sonnenmassen übrig bleiben, entsteht ein Neutronenstern mit einem Durchmesser von ~30km. Ein Teelöffel Materie würde 5 Milliarden Tonnen wiegen.
Beteigeuze mit 16-19 Sonnenmassen könnte zum Schwarzen Loch werden, wenn nach der Supernova 1,6 Sonnenmassen übrigbleiben. Dann ist dieser Körper ~3km im Durchmesser und ich behaupte mal, ein Teelöffel Materie würde 5 Billionen Tonnen wiegen.

Wichtig: Es soll nur darstellen wie unvorstellbar es ist, dass eine Teelöffelmasse so schwer sein kann. Wie krass so riesige Sterne verdichtet werden und dann extrem kleine Körper sind.

Unser Sonnensystem, die Sonne raus nehmen und dafür Beteigeuze reinsetzen.
Abstand Sonne Jupiter 778 Millionen km
Abstand Beteigeuze Jupiter 253 Millionen km

Die Erde wieg aufgerundet 6 Trilliarden Tonnen
Die Sonne wieg aufgerundet 2 Quadrilliarden Tonnen
6.000.000.000.000.000.000.000
2.000.000.000.000.000.000.000.000.000

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so klasse, wenn zu meinen Lebzeiten Beteigeuze explodieren würde :love: Die Chancen sind zwar gering, aber nicht null. Zwar könnte auch die ein oder andere Sache auf unserer Erde unter der Supernova leiden, aber hey... dafür wirds super cool :)

@DTX xxx nicht ganz richtig aber doch nah dran ;)... ein stern mit 12 sonnenmassen hätte nen durchmesser von ~70km (also einen schwarzschildradius von ~35km) außerdem nimmt der ss-radius nicht ab wie in deinem bsp mit beteigeuze, sondern verhält sich linear zur masse... was jedoch abnimmt ist die dichte (also das gewicht) siehe folgende tabelle / formeln:
1692076780192.png

und wenn ihr auf große brocken steht dann googelt mal diese 2 kandidaten:
1692077051569.png

oder in worte: ton618 hat ein ss radius von 1300ae, würde unsere milchstraße aus irgend einem grund auf 4,3mg/m³ kollabieren, hätte sie ein ss radius von nur 40k ae, also wäre sie nur knappp 30 mal größer als ton618. jungejunge :fresse:

@Nelen wiki sagt:
Als Roter Überriese wird Beteigeuze seine Existenz als Supernova beenden. In Anbetracht dessen, dass er in antiken Schriften vor etwa 2000 Jahren als gelb-orange beschrieben wird und somit das Endstadium erst vor relativ kurzer Zeit erreicht hat, wird es noch lange (etwa 1,5 Millionen Jahre) dauern, bis dies geschieht.[15]
solltest dich mal langsam an die erfindung einer zeitmaschine machen wenns miterleben willst - wenn die jungs recht haben sollten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so klasse, wenn zu meinen Lebzeiten Beteigeuze explodieren würde
Aktuelles Video von Sonntag

Wird Beteigeuze bald zur Supernova?​

Urknall, Weltall und das Leben mit Andreas Müller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh