Ich glaube, dass es in unserem Universum möglich wäre, ausserirdische Lebensformen anzutreffen. Das könnten auch "nur" Algen oder Mikroben sein. Viele der von uns hochgerechneten möglichen Planetenvorkommen in unserer Galaxis sind ja auch eher Gasriesen oder zu weit weg von Licht und Wärme. Man bedenke, dass wir viele "Umstände" haten (eher Zufälle bzw. unvorhergesehene planetare Ereignisse) die uns erst möglich machten. Die (wahrscheinliche) Kollision mit dem Protoplaneten Thea, dann diverser Meteoritenbeschuss, dann die großen kontinentalen Katastrophen wie Supervulkane, Änderungen der Athmospärischen Zusammensetzung....all das war notwendig um hier was posten zu können. Nicht zu vergessen die großen Gasriesen, die uns vor schlimmeren bewahrt haben. Ohne die Anzahl der heutigen Planeten in unserem Solsystem wäre es vielleicht ganz anders gekommen. Es waren viele Zufälle und Ereignisse notwendig bis Leben wie unseres möglich wurde. Mag sein, dass 1 mio Lichtjahre entfernt irgendwelche Gasriesen voll mit organischen Molekülen irgendeine Intelligenz möglich machten oder auf Planeten ähnlich wie unser (Lage, Temperatur, Zusammensetzung der Athmosphäre und Größe) irgendwas rumläuft, aber das bekommen wir nicht mit...noch nicht. Wenn wir irgendwann Mikroben auf einem der Eismonde finden oder auf dem Mars Reste von Würmern oder so, dann haben wir den ultimativen Beweis, aber ich denke eine Art Raumfahreralien in der Andromedagalaxie wird von uns nichts mitbekommt, ausser sie ist uns (nur technologisch) um viele tausende Jahre vorraus. Aber selbst unsere Radiosignale haben die Milchstraße nicht verlassen, also noch nicht messbar. Ich denke mir, dass die Suche nach Aliens nur ergibig wird,wenn wir bestimmte Technologien besitzen wie z.B Antriebe die Signaturen aufweisen, die quasi irgenwie die Information durch Wechselwirkung ausstrahlen..schneller als das Licht.
Raumkrümmung? Zielgerichtete Gammastrahlenblitze?