GM200 und R9 300er

Auch wenn es wärmer und die Zeit vorm Pc kürzer wird hätte ich gerne mehr und verbindlichere Infos zu den kommenden Karten zumal die GTX 960 Ti neugierig macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe Maxwell als Effizienzupgrade. Es ist tatsächlich kaum stärker als Kepler aber verbraucht deutlich weniger Strom und ist darüber hinaus noch recht kühl. Eine Keplerkarte mal eben so auf 1,55 GHz bringen, das will ich sehen...

Eine 980 bekommst du auch nicht "mal eben" auf 1550Mhz; die Effizienz geht dann auch flöten.

Das schon, ab einem gewissen Punkt wird es unwirtschaftlich, aber das ist überall so. Wenn man bedenkt dass eine 980 die Leistung einer Titan bringt ist das schon sehr beeindruckend, angesichts des Stromverbrauchs. Trotzdem würde ich mit einer Kepler-Karte kein Upgrade wagen, außer man braucht die Leistung wirklich.

Eine 980 bekommst du auch nicht "mal eben" auf 1550Mhz; die Effizienz geht dann auch flöten.

Kommt auf die benötigte Spannung an!
Einige schaffen die 1550MHz auch mit 1,212V und da ist die Effizienz noch bestens! Als Beispiel, meine GTX970 legt bei 1354MHz (nur Powerlimit erhöht) 1,212V an, schafft dann aber auch schon 1530MHz durch alle Games, bei der gleichen Spannung. Damit habe ich von 1354 zu 1530MHz keine Effizienzverlust!
Es ist eine GTX970 Strix von ASUS. Powerlimit max 16 oder 20%, bei Standard nimmt die rund 168W auf, laut Tests! Das wären also max 200W und bei meinen Tests mit 1550MHz bei Heaven 4.0 wird das Powerlimit nicht erreicht.

Hast du mal ein Leistungsmessgerät an die Steckdose angeschlossen? Achte mal auf den Mehrverbrauch. Umsonst gibt es die MHz nicht.

Stimmt, der Verbrauch steigt auch mit dem Takt - nicht nur mit der Voltzahl, die man der GPU u.U. mehr gibt.

Nvidia betreibt die 970/980 schon nicht umsonst so - am Sweetspot...

Na ja, bezogen aus Gesamtsystem kann das schon sein. Da relativiert sich die höhere Leistungsaufnahme wieder. Bezogen auf die Grafikkarte selbst ist das aber natürlich zu bezweifeln. Selbst ohne Spannungserhöhung, mehr Takt resultiert normalerweise nicht 1:1 in mehr FPS.

Hoffentlich lassen sie es diesmal ganz bleiben mit einem Referenzdesign.
I habe selber zwei Referenz 290er aber die wurden auch gleich auf Wakü umgebaut.
Meiner Meinung nach hätte AMD niemals Schelte für den Stromverbrauch der 290er (der eigentlich gar nicht so hoch ist) bekommen wenn man von Beginn an vernüftige Kühler verbaut hätte. Die Karte hat von Beginn an das Image eines Hitzkopfes denn man kaum zu kühlen bekommt. Die später gefolgten gut gekühlten Karten der Boardpartner konnten an diesem Image nicht mehr rütteln.

Wenn AMD das den Boardpartner überlässt - und so sieht es hier aus - dann bleiben uns zu heiße, heruntertaktende und auch noch laute Karten erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Das aber nun schönrederei.
Die 290x IST ein Hitzkopf.
Und auch die leisen Customs, wie die Sapphire Vapor / Tri-X etc. sind immer noch weitaus lauter als eine GTX 970 oder 670 die ich beide vorher hatte z.B.

Ich hab im meinem leben 2 Karten einen anderen Kühler spendiert weil sie mir schlicht zu laut waren, die Tri-X war eine davon ;)

Und genau das vergisst hier irgendwie jeder....

Die 2xxer Serie ist gegen die 7xxer nVidia aufgestellt, nicht gegen die 9xxer...
Das die neuen nVidia "besser" sind, ist doch klar. Den Vergleich darf man erst dann wieder uneingeschränkt machen wenn die neuen AMD der gleichen Generation draussen sind.
Natürlich vergleicht man dennoch mit den "alten" AMD, da es eben die "aktuellsten" sind im Moment.
Dennoch bitte nicht aussen vor lassen bei Vergleichen.

Und meine Lightning ist die leiseste Karte nach Wakü... die ich je hatte.
Ausgenommen die 680er mit AC TT drauf.

Aber die 390x bekommen definitiv beide nen Vollkühlkörper mit Backplate und werden dann mindestens zwei Jahre nimmer angefasst :d

Zwecks lautstärke und hitzköpfogkeit vergleiche ich allgemein mit meinen vorgänger karten ... Und da war bis auf eine , keine so heiss und laut. Das ist fakt.
Sei es 970/690/270x/4950 (?) usw.
Da geht es mir also gerade nicht um einen generationen Vergleich zwischen nv / amd.

auch wenn die 290 ursprünglich gegen die 780 gerichtet war, dadurch das Amd so lange mit der neuen Generation braucht, muß sich die 290er Generation eben auch mit den aktuellen 9xx vergleichen lassen.

mir ist die Lautstärke eigentlich solange egal, solange ich die Karte mit einem guten Custom Kühler ala Morpheus oder früher AC kühl und leise bekommen habe, problematisch wird es für mich da wo ich für eine halbwegs leise Karte zwingend auf Wakü umrüsten müsste.

Ich bin darum auch auf die Lautstärke der kolportierten WCE Variante der 390 gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
was wird passieren:

AMD wird den Sweetspot (699) verpassen und zuviel verlangen (899)

die treiber werden zicken ..

wir werden heulen

Amd droppt den preis auf 699

wir werden diskutieren

Ti 980 mit 6GB kommt zu 699-799

amd wird den inhaber wechseln (spekulation) - da es der last shot für die grafik only sparte ist

AGPU Sparte wird an Samsung gehen

............ das ist nur IMHO !

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ich würde sagen die Markettingleute von AMD sind tauglicher, zu bewerten wo der "Sweetspot" ist, als du ;)

Dass AMD gezwugen ist, seine GPU sparte zu verkaufen, halte ich außerdem für extrem unwahrscheinlich. Dafür haben sie im Moment viel zu viele Dinge am laufen: HBM, Freesync durchgesetzt, die Nachfolger von Mantle 1.0 (Vulcan und evtl. Mantle 1.1), gute Verbindungen zu TSMC die schon längst am 14nm Shrink arbeiten, usw.
Höchstens eine Partnerschaft käme in Frage, aber da stellt sich die Frage, wieso sollte Samsung sowas wollen?

EDIT: Des weiteren, dank des Eurokurses sind 899Euro zur Zeit etwa das was vor einigen Monaten 699 waren...
So oder so, der finanzielle Erfolg eines breit aufgestellten Unternehmens wie AMD (Beispiel für ein eng aufgestelltes Unternehmen ist z.B. Apple) hängt mitnichten von dem Ultra-High-End Produkt ab!

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die 290 ursprünglich gegen die 780 gerichtet war, dadurch das Amd so lange mit der neuen Generation braucht, muß sich die 290er Generation eben auch mit den aktuellen 9xx vergleichen lassen.

Da AMD und nVidia ihre neuen Karten schn lange nicht mehr Zeitgleich präsentieren, ist es doch immer ein Auf und Ab auf jeder Seite. Man vergleicht und damit hast du recht - was eben aktuell am Markt vorhanden ist.

Naja.. ich würde sagen die Markettingleute von AMD sind tauglicher, zu bewerten wo der "Sweetspot" ist, als du ;)

straf mich doch gern Lügen :) ... ich würde so gern falsch liegen (und ich redete von netto Dollar)

aber die Zukunft wirds zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Leistungsmessgerät an die Steckdose angeschlossen? Achte mal auf den Mehrverbrauch. Umsonst gibt es die MHz nicht.

Natürlich nicht umsonst, habe ich aber auch nicht geschrieben. Ich sprach nur von einer Verschlechterung der Effizienz und die kommt erst mit erhöhter Spannung zum tragen.
Und ja ich habe auch schon ein Leistungsmessgerät dran angeschlossen. Maximal 30W mehr Verbrauch zu den Stock Settings.

- - - Updated - - -

Naja, meiner Meinung nach hat die 290(X) klar gezeigt, das das nicht so ist.
Von AMD aus hätte die 290X nicht mehr als 850-900MHz haben dürfen. Da wären Verbrauch und Temperatur und Lautstärke in Ordnung gewesen. Die Karte wäre für genau so gut gewesen. Dann hätte die Karte halt mehr OC Spielraum. Aber die Referenzkarten wären halt viel besser gewesen.

- - - Updated - - -

Ja, aber nicht so viel lauter als die 780er gegen die sich die AMDs ja ursprünglich stellen mussten...

Und der Durchschnitt der Custom Designs?
Dualslot Kühler waren generell mit der 290X überfordert.
AMD hätte nur die Spannung des Speicher, von der Core Spannung lösen müssen, dann hätte man dem Core viel weniger Spannung geben können. Ich kenne keine 290(X), die mit reduziertem Speichertakt nicht auch mit -100mV läuft. Damit hätte der Kern schon rund 35W, nach meiner Einschätzung sparen können.

Dualslots generell überfordert? :confused:

Schon mal ne Tri-X, Double Dissipation oder X-Edition V2 gehabt?

Ich muss aber derneuemann recht geben was die Trennung der Core vom V-Ram angeht.
Es ist, zumindest für unser Verständnis der Technik, ziemlich dumm, die Vcore mit der Vdimm zu koppeln.
Wenn doch die GPU sich mit soviel weniger zufrieden gibt.

Wenn ich mir das ganze anschaue, verträgt meine MSI fast 200mV weniger Vcore wenn ich den RAM auf 1Ghz reduziere.
Die GPU bleibt dabei stabil auf den "Werks" 1030Mhz wie MSI voreingestellt hat, verbraucht dabei aber gute 65W weniger laut meinem CorsairLink (Ax760i digitale Spannungsauslese)

Dagegen habe ich auch nichts gesagt - da bin ich völlig seiner Meinung.

Die Karte hätte man völlig anders optimieren können wenn man das getrennt hätte.

Ich kann mit meiner V2 z. B. Stock - 62 mV gehen und mit 1Ghz Ramtakt - was noch immer völlig ausreichend ist - -196 mV gehen... Völlig irre.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach nur wenn man selbst Hand an die Lüferkurve anlegt. Darüber hinaus ist die mit 0,8Sone (lt. PCGH) im idle lauter als meine ASUS GTX970 Strix unter Last (lt. PCGH 0,7 Sone).
Diese Lautstärke wäre für mich im Idle einfach zu störend.
OK die TriX ist nicht als Überfordert dazustellen! Aber locker wegstecken ist das für mich auch nicht!

Die Tri-X ist doch Kühltechnisch super

Ok lasse ich gelten, super sicherlich nicht :)

Idle sind die Kühler toll, aber unter Last werden sie alle gut hörbar(hatte schon diverse r9 290(x) hier) und weit weg von super. Dazu muss man erst den morpheus installieren, dann sind das Traumkärtchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh