GM200 und R9 300er

@Pickebuh, Intel fertigt die Xeon Phi (Knights Langing) Prototypen seit Ende 2014 im eigenen "14nm" Prozess ;) Nur so nebenbei... Und das Teil bringt 7,x Mrd Transistoren auf die Wage und agiert damit auf dem Niveau vom GK110/GK210, dem nach Maxwell wohl immernoch fettesten Chip am Markt.
Was Intel kann, können auch Andere, wenn auch sie etwas langsamer zu seien scheinen...

Allerdings steht dem der Wirtschaftlichkeitsfaktor noch im Wege, da stimme ich dir freilich zu.
Wir bewegen uns allerdings Stand heute an der Grenze des Möglichen im gegenwertigen Prozess. Man sagt, Chipgrößen von 600-700mm² sind in etwa möglich. Mehr scheint allerdings nicht drin zu sein.
Der GM200 ist 600mm² groß. Fiji wird ähnlich groß werden, ggf. sogar was größer?
Mehr geht dann einfach nicht mit 28nm. Der nächste Prozess muss her. Ob das dann 20nm planar werden, oder 16nm FinFETs, ist weniger entscheidend. Entscheidender ist eher, ob es wirtschaftlich drin ist...

PS: es gibt übrigens Aussagen, dass die 22nm bei Intel der bis dato wirtschaftlichste Prozess ist (zumindest ggü. Intels eigenen Prozessen) -> Gründe dafür gibts sicher viele, nicht nur das KnowHow, sondern auch die Masse der gelieferten Einheiten. Vor dem 22nm Prozess war bei Intel der 32nm Prozess am wirtschaftlichsten usw. usf. -> es wird aller höchster Warscheinlichkeit so laufen, dass der nächste Schritt dann irgendwann ebenso wirtschaftlicher wird... Von daher, sehe ich dem entspannt entgegen.

Das Problem der physischen Grenzen ist noch nicht erreicht. Zumindest noch nicht in den nächsten 3-5 Jahren. Und über technisch als Grenzen geltende Limits ist die Menschheit nicht nur einmal in der Vergangenheit drüber hinausgewachsen. Diese "echten" ~7nm, welche heute als mehr oder weniger technisch machbar gelten, müssen nicht zwingend das Ende der Fahnenstange sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, seit 2012 zeichnete es sich schon ab, und 2013 wollten mir nicht alle glauben, und heute 2015 ist es offensichtlich das der fortschritt zurück gegangen ist.

wennauch sich das nicht auf die architektur fortschritte bezieht, sondern wirklich nur am fehlenden shrink liegt.

aus der traum von damals, das die High End Karten der vorrigen gen, mit shrink als stromsparende mid range karten rausgekommen sind.

Man stelle sich mal eine GTX970 im 16nm prozess vor. Das Stromsparwunder schlechthin wäre sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh und fdsonne
Da ihr so am philosophieren seit ich glaube am Ende wird es nicht die Hardware sein sondern die Software oder die Engine die entscheidet.
Und ich meine damit die Ultimative von der alle Gebrauch machen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heute angegebenen Marketing "nm" sind noch weit entfernt von der echten physikalischen Größe. Es wird eindeutig immer schwieriger den Prozess zu kontrollieren aber das Limit ist noch lange nicht erreicht. Wie so oft wird's selbst dann etwas Neues geben. Gute Ansätze gibt es bereits.
 
@Pickebuh, Intel fertigt die Xeon Phi (Knights Langing) Prototypen seit Ende 2014 im eigenen "14nm" Prozess ;) Nur so nebenbei... Und das Teil bringt 7,x Mrd Transistoren auf die Wage und agiert damit auf dem Niveau vom GK110/GK210, dem nach Maxwell wohl immernoch fettesten Chip am Markt.
Was Intel kann, können auch Andere, wenn auch sie etwas langsamer zu seien scheinen...

Das es möglich ist, bestreite ich ja nicht oder habe das auch nicht geschrieben. Nur das es wohl sehr schwierig und kostenaufwendig ist, da es sich hier um die Profi-Karten für 10.000 das Stück handelt. ;)
Hier mal ein Die-Shot:
Intel_XeonPhi_KnightsCorner_Die-2f97e1e1273b492a.jpeg

Und hier mal ein GK110 Die-Shot:
nvidia_kepler2_die_shot.jpg

Wenn man sich die Beiden mal genau anschaut, so kann man sich denken, welches der beiden Die´s schwieriger zu fertigen ist.

Allerdings steht dem der Wirtschaftlichkeitsfaktor noch im Wege, da stimme ich dir freilich zu.
Wir bewegen uns allerdings Stand heute an der Grenze des Möglichen im gegenwertigen Prozess. Man sagt, Chipgrößen von 600-700mm² sind in etwa möglich. Mehr scheint allerdings nicht drin zu sein.
Der GM200 ist 600mm² groß. Fiji wird ähnlich groß werden, ggf. sogar was größer?
Mehr geht dann einfach nicht mit 28nm. Der nächste Prozess muss her. Ob das dann 20nm planar werden, oder 16nm FinFETs, ist weniger entscheidend. Entscheidender ist eher, ob es wirtschaftlich drin ist...

Da wir jetzt 28nm noch mit Sicherheit das ganze Jahr über sehen werden, so ist es gute 4 Jahre schon am Markt, und ob wirklich 2016 schon 16nm kommt, ist noch völlig offen. Aber wenn er kommen sollte, dann wird er sicherlich länger als 4 Jahre am Markt bleiben.
Ich denke, mit 16nm Grafikkarten, werden wir vermutlich alt werden

Das Problem der physischen Grenzen ist noch nicht erreicht. Zumindest noch nicht in den nächsten 3-5 Jahren. Und über technisch als Grenzen geltende Limits ist die Menschheit nicht nur einmal in der Vergangenheit drüber hinausgewachsen. Diese "echten" ~7nm, welche heute als mehr oder weniger technisch machbar gelten, müssen nicht zwingend das Ende der Fahnenstange sein.

Es geht ja nicht alleine darum, was technisch machbar ist, sondern rein physikalisch machbar. Es gibt eben die Grenze, wo man die Funktion eines Transistors nicht mehr aufrechterhalten kann. Es muss immer noch ein Strom fließen können und dieser Strom erzeugt Wärme. Atome können wir leider nicht verkleinern. ;)
Ist die Struktur zu klein bzw. läuft am Limit, so darf sie keine Fehler mehr aufweisen um zu funktionieren, weil es eben keine Toleranz mehr gibt. Vielleicht ist diese Grenze bei 7nm erreicht. Aber das wäre produktionstechnisch so aufwendig, das man ihn nicht mehr in Massen produzieren könnte.
Übrigens produziert Intel zwar in angegebenen 22nm. Aber dieses Verfahren unterscheidet sich vom vorherigen Half-Pitch. Sie sagen zwar 22nm aber eigentlich ist es viel größer.
Der Grund warum wir noch keinen 20nm Fertigungsprozess sehen, ist der, das TSMC und GloFo eben in wirklichen 20nm Half-Pitch fertigen wollten und es bis Heute nicht geschafft haben.
Technologieknoten

Wir nähern uns der Grenze der Materie und ab da ist dann Ende. Diese Art des Problems gab es eben vorher noch nicht.
Damals waren noch die guten alten µm Zeiten. Da hat man noch jedes Jahr einen großen Sprung machen können.
In Zukunft muss etwas anderes her. Aber das wird noch sehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Firmen endlich mal 3 dimensionale Graphen-Chips zulassen würden...
Geht im Endeffekt um Kohle/Patente.
Ist das gleiche wie bei den Verbrennungsmotor-patenten bei PKWs, daher gibts kaum Elektroautos bisher.
Sind doch alle korrupt, bin mir 100% sicher, dass die Technologie serienreif ist oder innerhalb kürzester Zeit sein könnte.
Stattdessen krebsen wir in ner Stagnation herum.
 
@pickebuh

meinte mal gelesen zu haben, dass die limite bei 5-7nm liegt, und das auch nur, weil man die benötigten wellenlängen zum belichten der chips mit der aktuellen technik nicht in dieser grösse hinkriegt, bzw. die entsprechenden maschinen dann an der eigentlichen wellenlänge des verwendeten lichts scheitern.


btw. theoretisch möglich sind transistoren im atomaren bereich. nur dies dann auch funktionierend und wirtschaftlich zu produzieren, dürfte noch länger ein problem sein.
 
Naja wenn ich mir überlege das meine gtx 670 4GB auf Niveau einer 3 Jahre jüngeren gtx960 rangiert.
Wahrscheinlich könnte ich jeden 960er Interessierten auch meine 670 für gut 200€ unter die Nase halten und er würde besser wegkommen ausser vom Verbrauch.
Das wird bei zu kleinen Leistungssprügen auch zum Problem für die Hersteller, der Gebrauchtmarkt welcher immer größer wird.
 
tja dann sollten wir endlich mal aufhören neue 28nm karten zu kaufen die eh nur minimal schneller sind.

ich blieb bewusst bei meiner HD6870 und hab 28nm völlig übersprungen. zumindest habe ich es vor zu überspringen :d

hoffe nächstes jahr kommt endlich mal 16 finfet oder 20nm. hab zwar als übergang eine GTX570 geschenkt bekommen, aber die ist ja kein sparwunder :d
 
Nur ist deine 670 schon lange außer Garantie. Da hole ich mir lieber eine 960, wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist.
 
Die Gebrauchtpreise für Grafikkarten sind meinem Empfinden nach extrem hoch, für eine 560Ti bekommt man immer noch 80-100 €, wofür man fast eine neue 750Ti bekommt. Mal von der Garantie ganz abgesehen, der Stromverbrauch ist schon enorm...
 
für eine 560Ti bekommt man immer noch 80-100
Faktisch habe ich nur 55€ inkl. für eine 560Ti 448 bekommen.
Aber auch ich würde eine neuere GPU mit Garantie einer älteren mit gleicher Leistung und niedrigerem Preis vorziehen.
 
Faktisch habe ich nur 55€ inkl. für eine 560Ti 448 bekommen.
Aber auch ich würde eine neuere GPU mit Garantie einer älteren mit gleicher Leistung und niedrigerem Preis vorziehen.

Wobei man sagen muss das wenn die Grafikkarte 2-3 Jahre ohne OC schadlos mitgemacht hat sie eigentlich unverwüstlich ist.
Und 200€ war einfach mal überschlagen wobei das garnicht soo unrealistisch klingt. Ich meine für 220 bekommst vlt. ne 2Gb version und laut nvdia musst ja 50 draufpacken.
Wer natürlich auf eine Garantie nicht verzichten möchte kann damit nix anfangen, wobei man langsam in Preisregionen kommt wo es meiner Meinung kaum weh tut.
Ne Titan X wär mir da auch schon ne andere Hausnummer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist deine 670 schon lange außer Garantie. Da hole ich mir lieber eine 960, wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist.

Die Gebrauchtpreise für Grafikkarten sind meinem Empfinden nach extrem hoch, für eine 560Ti bekommt man immer noch 80-100 €, wofür man fast eine neue 750Ti bekommt. Mal von der Garantie ganz abgesehen, der Stromverbrauch ist schon enorm...

Faktisch habe ich nur 55€ inkl. für eine 560Ti 448 bekommen.
Aber auch ich würde eine neuere GPU mit Garantie einer älteren mit gleicher Leistung und niedrigerem Preis vorziehen.

ihr seit typisch deutsche memmen.

ich hatte schon über 10 Grafik Karten in meinem Leben und hab die meisten Hardcore Oced und bis auf Eine, ist mir nie eine Kaputt gegangen.

Ich hasse diese Typisch Deutsche Weicheier Mentalität auch wenn ich selber Deutscher bin :d

Und selbst wenn meine 5 Jahre alte GTX570 den geist aufgeben würde, oder meine 6 Jahre alte HD4770 die immer noch 12 Stunden pro tag bei meinen Eltern werkelt, wäre das sowas von Wayne weil ich im laufe dieser 6 Jahre eh wieder neue Karten angeschaft habe, die noch weniger im idle verbrauchen.

Und hey, meine HD6870 läuft auch seit 4 Jahren mit OC ohne murren, und die gleiche karte liegt bei freunden von mir in deren Schrott Ecken mit zu langsamer hardware.

seien wir doch mal ehrlich, mit den Grafikkarten passiert doch langsam das selbe wie mit den Handys. man wird sie nicht mehr los und hat mehr als genug zu hause rumliegen. wer brauch da noch garantie ? ich brauchte in meinem ganzen leben nicht einmal die Garantie bei einem PC Produkt. Also so 15-16 Jahre nutze ich schon selbstgebaute und teilweise gebrauchte PC Hardware und hatte nie einen ausfall bis auf die eine Grafik Karte von Nvidia.
 
Im generellen magst du recht haben bzw. ich verstehe was du zu vermitteln versuchst ;)

Aber , ich hab keine Grakas zu hauf in der ecke liegen :fresse: (Handys auch nicht, davon ab)
Und dank Garantie konnte ich den 970 krüppel wieder los werden :bigok: Natürlich durch Kulanz von MF, die sie aber sicher nicht gegeben hätten hätte man keine Garantie.

Hat schon alles seine Daseins Berechtigung. Kommt halt nur darauf an wie viel Wert man drauf legt und was man persönlich schon an unglücklichen griffen hatte ;) Nicht bei jedem ist die HW Bilanz so erfreulich.
 
Ja da magst du recht haben. aber die GTX970 problematik ist eh einzigartig, und war wohl so gut wie nie gebraucht gekauft worden, da sie ja noch so neu war. und jemand der bei 4k oder 2500er auflösungen zockt, muss wohl nicht 3 monate nach release auf eine gebrauchte GTX970 zugreifen.

Und wenn, dann muss man sie halt in diesem seltenen sonderfall behalten. So schlimm ist sie ja auch nicht und besser 500mb weniger als defekt :d
 
Ist schon richtig.
Persönlich geht es mir auch immer auf die nerven wenn ich was einschicken muss. Was zum Glück auch noch nicht so häufig bzw sehr selten der Fall war.
Wieder ausbauen, verpacken, zurück schicken, Tagelang warten... im schlimmsten Fall noch diskutieren ...

Wenn es danach gegangen wäre hätte ich meine 290x auch wieder zurück schicken müssen.
Ich dachte erst der VRam wäre defekt (ironie... von 970 auf 290x mit defekten VRam... :fresse: ) bis ich dann feststellte das der Kühler einfach nur nicht richtig verbaut war und 2 Schrauben von den 4 an der GPU nicht fest waren und die Löcher ausgenudelt waren - folglich sich nicht anziehen ließen.

Da ich eh nen anderen Kühler wollte hab ich den dann einfach probeweise getauscht und siehe da rennt. Ein Garantie Fall gespart :)
 
Tja, ist fast wie mit Fahranfängern. Nur weil man glück hatte und bisher nichts passiert ist, bedeutet das nicht das man toll fahren kann. Man hatte nur Glück.
Bei PC Hardware hatte ich bisher nur einmal richtig Pech, aber da war ich froh über die Garantie. Ein ab Werk defektes NT hat bei mir MB und CPU mit in den Tot gerissen. Zum glück alles beim selben Händler und alles neu.
Ich finde, nur weil manche lieber auf Nummer sicher gehen wollen, sollte man nicht von "Weicheiern" reden. Können ja nicht alle nur das Geld zum Fenster raus werfen. Bei 300 bis 500Euro was mein Rahmen für Grafikkarten entspricht, möchte ich nicht auf eine Garantie verzichten.
 
naja, man muss schon ehrlich zugeben, das PC Hardware bisher schon überproportional langlebig ist

geplante Obsolenzen gibts kaum und selbst 10-15+ Jahre alte Sachen funktionieren noch super (wenn die Elkos gut waren oder dauerhaft liefen)

in anderen (elektronischen) Bereichen tritt oft schon nach nem Jahr ne Obsolenz auf (siehe z.B. "Smartphones")

... einzig die Elkos waren früher starke Schwachstellen, der Rest ist eigentlich relativ immun (es sei denn man hat kalte Lötstellen / PCB Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen (elektronischen) Bereichen tritt oft schon nach nem Jahr ne Obsolenz auf (siehe z.B. "Smartphones")
Huh? Was genau geht denn kaputt? Ich höre selten von leuten mit Kaputten Handys.. ausgenommen natürlich kaputte Displays weil es auf dem Boden gefallen ist >_> Das ist aber ganz sicher keine geplante Obsoleszenz. Meine Smartphones liefen bisher 2.5 Jahre und 1.5Jahre ganz gut..
Oder redest du von der Akkulaufzeit? Bei nem PC muss man auch alle par Jahre die Bios-Baterie wechseln :d
 
ihr seit typisch deutsche memmen.

ich hatte schon über 10 Grafik Karten in meinem Leben und hab die meisten Hardcore Oced und bis auf Eine, ist mir nie eine Kaputt gegangen.

Ich hasse diese Typisch Deutsche Weicheier Mentalität auch wenn ich selber Deutscher bin :d

Interessant dabei ist eher, dass man das Garantiethema bei sowas immer rausholt, obwohl es idR gar keine Garantie gibt :fresse:
-> es gibt bestenfalls Gewährleistung. Und diese ist gesetzlich relativ klar geregelt, zumindest wann ein Fall zu einem Gewährleistungsfall wird und welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Nimmt man es genau, dann ist nach sechs Monaten ab Gefahrenübergang so oder so Schicht im Schacht mit Gewährlesitung. Gerade im Elektronikumfeld/IT Umfeld. Bestenfalls kommt man über einen kulanten Händler noch länger damit klar... Allerdings trifft das bei Weitem nicht auf alle Händler zu, eigentlich sogar nur die Wenigsten. Wenn es dann nicht gerade um einen Fall geht, wo Unsummen an Geld dahinter stehen, dann wird das eigentlich notwendige Gutachten als Nachweis, dass der Mangel bei Gefahrenübergang schon bestanden hat, idR bedeutend teurer kommen, als den Schaden einfach hinzunehmen und neu zu kaufen. -> Denn Gewährleistung ist keine 2 Jahres Funktionsgarantie, sondern schützt eigentlich NUR vor Mängeln bei Gefahrenübergang. -> sozusagen, dass du nicht die Katze im Sack kaufst, da du ja keinen Funktionstest vorher durchführen kannst!

Echte Garantie, also das, was eine Funktion für eine bestimmte Zeit garantieren soll und was (idR) der Hersteller dem Käufer ggü. gibt, ist äußerst selten. Und unterliegt dazu idR ganz paar Auflagen... Zumindest im privaten Umfeld.
Echte Garantie allerdings im Geschäftsumfeld wird viel häufiger gelebt. -> dort ist man idR aber auch einfach bereit dazu, entsprechend für diese Mehrleistung im Vorfeld in Zahlung zu gehen.

seien wir doch mal ehrlich, mit den Grafikkarten passiert doch langsam das selbe wie mit den Handys. man wird sie nicht mehr los und hat mehr als genug zu hause rumliegen. wer brauch da noch garantie ? ich brauchte in meinem ganzen leben nicht einmal die Garantie bei einem PC Produkt. Also so 15-16 Jahre nutze ich schon selbstgebaute und teilweise gebrauchte PC Hardware und hatte nie einen ausfall bis auf die eine Grafik Karte von Nvidia.

An dem Punkt, wo es keinen Unterschied mehr macht, ob du altes Produkt x oder altes Produkt y verwendest, ist das vielleicht richtig. Allerdings würden sich wohl viele (ich denke auch du) in den Hintern beißen, wenn ihr gerade frisch erworbenes Produkt binnen ein paar Tagen/Wochen den Geist aufgibt und es keine Möglichkeit gäbe, ohne Aufpreis an ein funktionsfähiges Produkt zu kommen... Das muss ja nichtmal die Grafikkarte für 1000€ sein. -> auch wenn es dort vielleicht sogar noch ärgerlicher ist, vor allem da dort der Early Adopter Aufschlag ja oben drauf kommt.
 
ihr seit typisch deutsche memmen.

ich hatte schon über 10 Grafik Karten in meinem Leben und hab die meisten Hardcore Oced und bis auf Eine, ist mir nie eine Kaputt gegangen.

Ich hasse diese Typisch Deutsche Weicheier Mentalität auch wenn ich selber Deutscher bin :d

Und selbst wenn meine 5 Jahre alte GTX570 den geist aufgeben würde, oder meine 6 Jahre alte HD4770 die immer noch 12 Stunden pro tag bei meinen Eltern werkelt, wäre das sowas von Wayne weil ich im laufe dieser 6 Jahre eh wieder neue Karten angeschaft habe, die noch weniger im idle verbrauchen.

Und hey, meine HD6870 läuft auch seit 4 Jahren mit OC ohne murren, und die gleiche karte liegt bei freunden von mir in deren Schrott Ecken mit zu langsamer hardware.

seien wir doch mal ehrlich, mit den Grafikkarten passiert doch langsam das selbe wie mit den Handys. man wird sie nicht mehr los und hat mehr als genug zu hause rumliegen. wer brauch da noch garantie ? ich brauchte in meinem ganzen leben nicht einmal die Garantie bei einem PC Produkt. Also so 15-16 Jahre nutze ich schon selbstgebaute und teilweise gebrauchte PC Hardware und hatte nie einen ausfall bis auf die eine Grafik Karte von Nvidia.

Meine 980 (die fast 600 € gekostet hat) ist in zwei Monaten exakt zwei Mal kaputt gegangen. Ohne Garantie hätte ich jetzt ein Problem, da ich leider keine Gelddruckmaschine zu Hause habe... Bei gebrauchten Karten würde ich immer auf die Funktionsfähigkeit bestehen (Außer sie sind wirklich extrem billig).

Was den OC betrifft, der sollte mal auf die Unterschiede der 600-er und 700-er Reihe von Nvidia schauen. Die meisten Karten sind einfach höher getaktete 600-er, die dann vielleicht eine Nummer weniger haben. Maximal 20 % sollte jede Karte problemlos mitmachen, wenn sie ordentlich gekühlt ist wird sie dadurch nicht kürzer leben als ohne OC.
 
achso ja da habe ich eine sache wirklich nicht gut bedacht. und zwar wenn man viel geld für eine gebrauchte grafik karte ausgibt. ich würde für eine gebrauchte karte nie mehr als 100 euro ausgeben, von daher lässt sich meine denkweise auch nicht auf jeden fall übertragen.

wenn ich 200-300€ oder mehr ausgebe, bevorzuge ich definitiv neue hardware, um so die maximale langlebigkeit herausholen zu können.

wenn ich sagen wir mal für 80-100€ euro einen Gebraucht schnapper mache, und die karte irgendwann den geist aufgibt, tut es nicht so weh. aber ich hatte halt bislang nichtmal pech mit gebrauchter hardware. wobei ich halt Netzteile, Festplatten und Grafikkarten eher selten Gebraucht kaufe, einfach weil diese Teile statistisch eher kaputt gehen als CPU,s oder Mainboards, DVD Brenner etc.

- - - Updated - - -

ich finds erstaunlich wie viele grafikkarten meine freunde und ich zuhause rumliegen haben.

selbst leute die casual gamer sind und nur alle paar jahre mal aufrüsten.

der eine hat allein Eine 8800GTS & GTX260 und eine HD6870 und eine GTX560TI und bald wohl auch seine aktuelle 600er oder so ausrangiert.

der andere hat auch eine 560er und 660er und 770er und jetzt ne GTX970 drin und all die anderen karten liegen rum.

der andere der am seltensten aufrüstet hat auch noch 2 von diesen brauchbaren karten.

ich meine, mit all diesen karten lässt sich eigentlich noch ne menge spaß haben. viele spiele laufen damit noch auf Max Details.

Und selbst World of Tanks etc laufen damit noch in Schöner Optik.

Ich hab dagegen nicht mehr so viel weil ich die 28nm Gen total überspringen wollte.

X800GTO
7300GS
HD4770
8800GTS (müsste mal in den Ofen)
9600GSO
HD4770
HD6870
GTX570

zuletzt habe ich im Jahre 2011 130€ für grafikkarten ausgegeben, davor im jahr 2009 halt den preis für die HD4770 welche günstig war. Die GTX570 hab ich geschenkt bekommen. Und meine freunde würden manche ihrer alten Karten bestimmt auch verschenken wenn die jemanden kennen würden der so alte dinger brauch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ ist ein No brainer
200€ ist ein "review it"
300€ ist ein "do you need it"
400€ ist ein "is it worth it"
500+ ist "Why"

sry aber wer mehr für ne VGA ausgibt (schnellster wertverlust) als für ne CPU ... der muss nachdenken ^^
GPU nach 3 Jahren = 66-75% Verlust

Beispiel: meine TOP GTX 670 (Asics >85) brachte 120€ (29% neupreis) im Verkauf nach 3 Jahren (die 3570K zum gleichen Zeitpunkt gekauft bringt 140€ = 70% NP)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist der Unterschied.
Ich behalte "alte" Hardware zumeist nicht.
Meistens ist die Reihenfolge das ich mir neues kaufe -> mein altes in das 2te System was hauptsächlich meine Frau nutzt zum mit zocken -> und ihres folglich dann verkauft wird.
 
So ist der Unterschied.
Ich behalte "alte" Hardware zumeist nicht.
Meistens ist die Reihenfolge das ich mir neues kaufe -> mein altes in das 2te System was hauptsächlich meine Frau nutzt zum mit zocken -> und ihres folglich dann verkauft wird.

:) du magst dein weibchen dann wohl nicht

aber ja, ich nutze HW bis ich ein Limit erkenne, erst dann wird getauscht
 
Wieso soll ich sie nicht mögen? :fresse:
Sie zockt ab und an mal mit , mit nicht sonderlich hohen Ansprüchen, denke da reichen ein aktuell fx 6300 @4,5 Ghz / 8GB DDR3 1600er und ne 270x durch aus ;)
 
Der FX6300 ist ein sehr guter. Spiele mit der CPU und GPU auf Ultra Einstellung. Ohne Übertaktung.
 
Wollte ich auch schreibseln - nen 6300er FX ist doch Top. :)

Meine 290X bleibt jetzt bis sie zu schwach ist drin und fertig, ab da wird nen Referenzdesign gekauft - wenn ich ehrlich bin ist mir und im Umfeld was ich bediene noch nie eine Refernzkarte verreckt, egal ob aus dem grünen oder roten Lager.

Eigendesigns dafür schon öfters. Von daher...

Die 290X ist mehr oder weniger nur "durch Schicksal" ein non-ref Design geworden, durch einen Lagerstandfehler - ich hoffe ich bereue es nicht.


Ist erst meine 2. VTX3D und die erste war eine HD6850 die nach 7 Monaten den Geist aufgab...

Nunja, die R9 300er werden wohl auch wieder nur nen Aufguss von GCN - wenn ich bedenke das die HD 7870 Referenz im Zweitsystem von 2011\2012 ist und aktuell eine R9 270/270X repräsentiert... Sehr guter Kauf.

Mal schauen wann eine wirklich neue Architektur kommt.

Bei nVidia ist es ja nicht viel anders - die Unterschiede zwischen Kepler und Maxwell sind nicht so groß imo. Die Pipeline und die "Boostfunktion" wurden mehr oder minder stark modifiziert - eigentlich aber nicht Wert es eine "neue Architektur" zu nennen...


Imo...


Editiert... Was die Autoausfüllen-Funktion manchmal zusammenschustern tut... :wall:


LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh