[Projekt] "Good & Evil" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

Tag 28 - Konstruktion der Innenräume und einpassen von Trays

Weiter geht es mit den Mainboard Trays.

In den letzten Wochen hatte ich ja nach geeigneten Trays gesucht und auch mit dem Gedanken gespielt, diese komplett selbst zu konstruieren. Von diesem Gedanken bin ich aber dank einer glücklichen Fügung abgekommen, da ich für einen vertretbaren Preis Trays und Slotbleche von Dimas-Tech in einem Sale ergattern konnte. Die hatten zwar nur E-ATX Versionen in Silber (schwarze ATX-Versionen wären mir lieber gewesen - die sind aber zur Zeit nur schwer zu bekommen und haben lange Lieferzeiten), werden mir aber trotzdem einiges an Arbeit ersparen, wofür ich nicht ganz undankbar bin
smiley.gif

Alle Teile kamen dann auch einzeln verpackt bei mir an:

Tag 28 - 020.jpg

Tag 28 - 021.jpg

Tag 28 - 022.jpg

Tag 28 - 023.jpg

Nachdem die Tray-Frage an sich nun geklärt war, konnte ich mit der Konstruktion der passenden Innenwände beginnen... Dazu habe ich mir erstmal passende MDF-Bretter für die Rückwand und den Mittelboden zurecht gesägt und erstmal lose im Raum positioniert. Mithilfe des bereits montierten Radiators konnte ich dann die exakte Position festlegen.

Tag 28 - 024.jpg

Tag 28 - 025.jpg

Der Hohlraum unter dem Mittelboden ist später primär als Kabelkanal und eventuell auch als Versteck für weitere Komponenten vorgesehen.

Tag 28 - 026.jpg

Als nächstes habe ich dann die Trayteile aufgelegt und ausgerichtet...

Tag 28 - 027.jpg

...,und dann die Position des Traybodens markiert.

Tag 28 - 028.jpg

In der Scheune habe ich dann Nuten zur "Führung" des Tray-Bodens in die Mittelplatte gesägt. Diese dienen zum einen als Zentrierhilfe für den hinteren Ausschnitt des Slotblechs, zum anderen sorgen die dafür, dass die Trayplatte sich einfach für eine spätere Bearbeitung des Mittelbodens wieder abnehmen lässt.

Tag 28 - 30.jpg

Tag 28 - 031.jpg

In Verbindung mit den gefalzten Kanten des Trays wird auch ein verrutschen nach vorne oder hinten verhindert.

Tag 28 - 032.jpg

Durch diese Vorgehensweise konnte ich auch einfacher die exakte Höhe und Position für den rückwärtigen Ausschnitt exakter bestimmen.

Tag 28 - 033.jpg

Tag 28 - 034.jpg

Nach dem anzeichnen konnte ich diesen dann auch entsprechend aussägen...

Tag 28 - 035.jpg

Tag 28 - 036.jpg

Danach dann erstmal lose montiert, um eine brauchbare Sichtkontrolle durchführen zu können...

Tag 28 - 037.jpg

Zum Schluss habe ich dann auch noch mit ausrangierter Hardware getestet ob alles entsprechend passt...

Tag 28 - 038.jpg

Weiter geht es dann nachher in einem weiteren Post....

paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der slotblende machst du aber schon noch was oder? weil so kannst ja keine grafikkarte festschrauben

Tag 28 - Fertigstellung der Trays

Und weiter geht es mit dem abschließenden Post für heute.

Nachdem ich mit der Position des Trays zufrieden war, habe ich mich an die weitere Bearbeitung gemacht. Die Kanten entsprechend geschliffen und begradigt und danach dann benötigte Öffnungen in die Mittelplatte gebohrt.

Tag 28 - 040.jpg

Für die Kabelführungsschlitze habe ich einfach jeweil zwei Löcher mit einem kleinen Topfbohrer gebohrt und diese dann per Säge miteinander verbunden:

Tag 28 - 041.jpg

Tag 28 - 042.jpg

Tag 28 - 043.jpg

Nachdem ich mit den "Wänden" und Trays für den ersten Kasten zufrieden war, habe ich mich dann direkt auch noch mit denen für den zweiten Kasten beschäftigt....
Da die Vorgehensweise auch diesmal wieder identisch war, verzichte ich auf eine entsprechende Dokumentation des Vorgangs.

Hier daher nur ein Foto von der zweiten fertigen Konstruktion.

Tag 28 - 045.jpg

Nachdem diese Phase nun abgeschlossen war, habe ich mit der optischen Angleichung begonnen und zumindest die Teile für die erste Konstruktion foliert. Auch hier kommt wieder Folie in Karbon-Optik zum Einsatz.

Tag 28 - 046.jpg

Tag 28 - 047.jpg

Tag 28 - 048.jpg

Für den Anfang habe ich jetzt mal nur zwei Slots für die Grafikkarte "freigelegt". Ich bin am überlegen, ob ich die anderen erst "öffne" wenn ich sie auch brauche.

Tag 28 - 049.jpg

Tag 28 - 050.jpg

Tag 28 - 051.jpg

Tag 28 - 052.jpg

Da die kleine, runde Öffnung seitlich des Trays etwas schwer zu folieren ist, habe ich dieses noch mit einer Gummitülle versehen.

Tag 28 - 053.jpg

So, dies spiegelt jetzt den aktuellen Stand wieder. Über das Wochenende werde ich dann das zweite Set folieren und die Böden in die Kästen setzen. Auch steht die Fertigstellung der Brücke noch auf dem Plan.

Viele Grüße,

Olli

Tag 28

Bauzeit: 11 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 187 Stunden
Kaffeeverbrauch: 1,5l
Kaffeeverbrauch gesamt: 39,75l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Bohrer, Tauchsäge, Japansäge, Multitool mit Tauchsägenaufsatz, Meter, Winkel, Schraubenzieher, "Dremel" mit Schleifaufsatz, Schwingschleifer, Schere, Skalpelle, Bleistift, Pinsel, Farbrolle, MDF-Grund

- - - Updated - - -

an der slotblende machst du aber schon noch was oder? weil so kannst ja keine grafikkarte festschrauben

Pssstttt, verrate mich doch nicht :p... ist schon längst passiert... hatte aber keine Fotos davon gemacht und das deshalb verschwiegen.... immer diese Whistleblower mit den Adleraugen ;)

Wie ich finde ein sehr schönes Projekt, mich stört nur diese Carbonfolie überall.
Sieht meiner Meinung nach immer irgendwie billig aus.

Wie ich finde ein sehr schönes Projekt, mich stört nur diese Carbonfolie überall.

Hmmm... ich habe lange darüber nachgedacht und empfand das in meinen Augen als die beste Alternative. Einmal dient es als Kontrast zu dem Rot und die Farbkombi passt ja eigentlich immer ganz gut. Zum anderen soll die Folie ja auch ein Teil des Lichtes der späteren Beleuchtung "absorbieren", damit es nicht ganz so grell von innen heraus strahlt. Und von der Karbonmusterung verspreche ich mir auch den ein oder anderen "Effekt" wenn die Beleuchtung an ist. Weiterhin sollte die Folie später auch recht gut zur Hardware passen und letztendlich glaube ich, dass man am Ende von der Folie auch nicht ganz soviel zu sehen bekommt. Ich sehe es ja jetzt schon am Monitorkasten. Der ist auch komplett mit der Folie verkleidet, durch die verbauten Monitore sieht man allerdings nur recht wenig davon. Ähnlich wird es später wohl auch im Innenraum ausgehen. Die Installationen werden wohl eine Menge von der Folie verbergen und wenn ich das ganze entsprechend ausleuchte, rückt die Folie wahrscheinlich eh in den Hintergrund. Auch verspreche ich mir durch das ganze Dunkel im Innenraum, in Verbindung mit getönten Scheiben, dass man so auf Anhieb nicht viel vom Innenraum sieht, wenn die Systeme ausgeschaltet sind. Mal schauen wie es am Ende aussieht, wenn sich ein Gesamtbild ergibt.

Das ist geschmackssache. Mir gefällt das rot einfach nicht (Interessiert den TE aber auch nicht. :d)

Ich stelle mir nur die Frage: Warum verwendest du die Alphacool Eis-Dingstabumsta- Radiatoren, die im Großen und Ganzen nichts anderes als eingepackte Nexxxos 45 mm Radiatoren sind, die dann noch mit einer Luftbehinderungsmatte vollgestopft sind. Zudem packst du dann auch noch ein weiteres Gitter davor. Luft wird es da schwerer haben, als bei einem nicht eingepackten Radiator. :) Eventuell hast du noch Lust und Laune dazu die Radiatoren durch "vernünftigere" auszutauschen.

Ansonsten finde ich, dass du bisher tolle Arbeit leistest. Bisher habe ich es aber nur geschafft den Worklog zu überfliegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist geschmackssache. Mir gefällt das rot einfach nicht (Interessiert den TE aber auch nicht. :d)

Ich stelle mir nur die Frage: Warum verwendest du die Alphacool Eis-Dingstabumsta- Radiatoren, die im Großen und Ganzen nichts anderes als eingepackte Nexxxos 45 mm Radiatoren sind, die dann noch mit einer Luftbehinderungsmatte vollgestopft sind. Zudem packst du dann auch noch ein weiteres Gitter davor. Luft wird es da schwerer haben, als bei einem nicht eingepackten Radiator. :) Eventuell hast du noch Lust und Laune dazu die Radiatoren durch "vernünftigere" auszutauschen.

Ansonsten finde ich, dass du bisher tolle Arbeit leistest. Bisher habe ich es aber nur geschafft den Worklog zu überfliegen. :)

Hey,

erstmal danke für Dein Feedback. Was die Radiatoren betrifft, so bin ich schon in Post #22 kurz auf diese eingegangen. Es ist nicht so, dass mir das Modell im Rahmen meines Sponsorings aufgedrückt wurden, sondern ich habe mir dieses Modell bewusst selbst ausgesucht, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Alphacool bewirbt diese Matten als ABMs (Air Breaker Mats). Angeblich sollen diese den Luftstrom "aufbrechen" und gleichmäßiger über die Radiatorfläche verteilen und somit bei langsam drehenden Lüftern effektiver sein. Ob das so stimmt und ob das was bringt werde ich mir noch genauer anschauen.

Bedenken bzgl. des Luftstroms hatte ich zuerst aber auch, daher habe ich im Vorfeld mal Lüfter auf einen normalen Radiator und auf dem Eisbrecher montiert und gleichzeitig laufen lassen. Der Unterschied beim austretenden Luftstrom war zumindest gefühlt in diesem kurzen Test kaum spürbar. Es gab zwar einen, dieser war aber nicht so ausgeprägt wie ich befürchtet habe. Sollte der Luftstrom später im Live-Betrieb anders ausfallen als gewünscht, kann ich immer noch die reinen NexXxos Radiatoren aus der Hülle rausnehmen und ohne diese montieren. Die äußere Radiator-Abdeckung macht mir hingegen keine Sorgen. Diese dient nur der Optik und sollte eigentlich keinen großen Einfluss haben, da diese ja nicht direkt auf dem Radiator aufsitzt und somit kein direktes Hindernis darstellt. Zwischen Radiator und Gitter sind fast 2cm Platz.

Bevor ich die Wasserkreisläufe final mit Hardtubes erstelle teste ich immer erst mit einer einfachen Verschlauchung wie meine Kreisläufe am besten funktionieren und bei der Gelegenheit werde ich auch die Radiatoren mir genauer anschauen und auch mit anderen Radiatoren die sich in meiner Sammlung befinden unter gleichen Bedingungen vergleichen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich die Radiatorfläche pro Kreislauf eh noch erhöhen. Platz für weitere 360er Radiatoren habe ich vorne an der Frontseite ja schon von Anfang an eingeplant.

Schaun wir einfach mal.

Hey,

erstmal danke für Dein Feedback. Was die Radiatoren betrifft, so bin ich schon in Post #22 kurz auf diese eingegangen. Es ist nicht so, dass mir das Modell im Rahmen meines Sponsorings aufgedrückt wurden, sondern ich habe mir dieses Modell bewusst selbst ausgesucht, weil ich mal was anderes ausprobieren wollte. Alphacool bewirbt diese Matten als ABMs (Air Breaker Mats). Angeblich sollen diese den Luftstrom "aufbrechen" und gleichmäßiger über die Radiatorfläche verteilen und somit bei langsam drehenden Lüftern effektiver sein. Ob das so stimmt und ob das was bringt werde ich mir noch genauer anschauen.

Bedenken bzgl. des Luftstroms hatte ich zuerst aber auch, daher habe ich im Vorfeld mal Lüfter auf einen normalen Radiator und auf dem Eisbrecher montiert und gleichzeitig laufen lassen. Der Unterschied beim austretenden Luftstrom war zumindest gefühlt in diesem kurzen Test kaum spürbar. Es gab zwar einen, dieser war aber nicht so ausgeprägt wie ich befürchtet habe. Sollte der Luftstrom später im Live-Betrieb anders ausfallen als gewünscht, kann ich immer noch die reinen NexXxos Radiatoren aus der Hülle rausnehmen und ohne diese montieren. Die äußere Radiator-Abdeckung macht mir hingegen keine Sorgen. Diese dient nur der Optik und sollte eigentlich keinen großen Einfluss haben, da diese ja nicht direkt auf dem Radiator aufsitzt und somit kein direktes Hindernis darstellt. Zwischen Radiator und Gitter sind fast 2cm Platz.

Bevor ich die Wasserkreisläufe final mit Hardtubes erstelle teste ich immer erst mit einer einfachen Verschlauchung wie meine Kreisläufe am besten funktionieren und bei der Gelegenheit werde ich auch die Radiatoren mir genauer anschauen und auch mit anderen Radiatoren die sich in meiner Sammlung befinden unter gleichen Bedingungen vergleichen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich die Radiatorfläche pro Kreislauf eh noch erhöhen. Platz für weitere 360er Radiatoren habe ich vorne an der Frontseite ja schon von Anfang an eingeplant.

Schaun wir einfach mal.

Feedback ist immer gut! :)

Ohne dich angreifen zu wollen oder ähnliches, aber über "Werbeversprechen" gerade wenn Sie von Firmen kommen, gebe ich nicht viel. Wenn du nach Tests gegoogled hättest (da gibt es einige deutsche und englische Tests) hättest du gesehen, dass die Matte bremst und die performance sinkt. Rein logisch ist das auch zu begründen, da du die Oberfläche verkleinerst. Dazu noch das Gehäuse. Unverschämt wird es dann imho beim Preis.
Die Nexxxos Radiatoren sind partu keine schlechten Radiatoren, aber das gebilde was dort angepriesen wird geht zu weit. Ebenso die Wunderpumpe und der "weichmacherfreie" Schlauch, der trotzdem mit Weichmachern voll ist, krönen die Spitze. ^^

Viel Spaß beim Basteln! Bin gespannt, wie es fertig aussieht.

Feedback ist immer gut! :)

Ohne dich angreifen zu wollen oder ähnliches, aber über "Werbeversprechen" gerade wenn Sie von Firmen kommen, gebe ich nicht viel. Wenn du nach Tests gegoogled hättest (da gibt es einige deutsche und englische Tests) hättest du gesehen, dass die Matte bremst und die performance sinkt. Rein logisch ist das auch zu begründen, da du die Oberfläche verkleinerst. Dazu noch das Gehäuse. Unverschämt wird es dann imho beim Preis.
Die Nexxxos Radiatoren sind partu keine schlechten Radiatoren, aber das gebilde was dort angepriesen wird geht zu weit. Ebenso die Wunderpumpe und der "weichmacherfreie" Schlauch, der trotzdem mit Weichmachern voll ist, krönen die Spitze. ^^

Viel Spaß beim Basteln! Bin gespannt, wie es fertig aussieht.

So schnell fühle ich mich nicht angegriffen. Ich lasse mich auch durchaus nicht von Werbeversprechen täuschen, bin aber immer bereit auch mal was anderes auszuprobieren. Bevor ich mich für diesen Radiator entschieden habe, habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht. Eine etwas geringere Kühlleistung von 1-2 Grad habe ich daher auch bewusst in Kauf genommen, zumal ja wie bereits schon erwähnt auch noch ein zweiter 360er Radiator pro Kreislauf eingeplant ist. Das die ABM-Matten einen Luftwiderstand erzeugen möchte ich auch nicht bestreiten, aber auch das war mir vorher bewusst. Allerdings sitzen diese Matten sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite. In der Praxis macht aber meiner Meinung nach, wenn überhaupt, nur eine Matte auf der Seite an der die Lüfter montiert werden (bei einer reinen Blower-Konfiguration) Sinn. Entfernt man, wie es eigentlich meiner Meinung nach logisch wäre, die zweite Matte, nachdem die Luft den Radiator passiert hat (denn dort ergibt eine weitere Matte keinen Sinn und ist definitiv nur ein Bremsklotz), dann ergibt sich ein vollkommen anderes Bild. Sobald ich meine Loops fertig habe, werde ich das gerne ausführlich testen.

Was Preis- und sonstige Produktpolitik ALLER Unternehmen angeht, so ist dieser Thread allerdings der falsche Platz für so etwas, denn irgendwo läuft es nirgendwo rund und perfekt. Es gibt viele Produkte von unterschiedlichsten Firmen auf dem Markt bei deren Preis-/Leistungs-Politik mir auch die Haare zu Berge stehen... Angefangen bei Apple, Nvidia, Intel (um nur ein paar Namen zu nennen)... Letztendlich kann ich aber als Kunde aber mit meiner Brieftasche entscheiden ob ich ein Unternehmen unterstütze oder nicht.

Kommen wir aber mal wieder in Form eines Updates auf den eigentlichen Topic dieser Threads zurück:

Hallo Zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein weiteres Update, wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich letzte Woche (mal wieder) nicht wirklich viel Zeit zum basteln gefunden habe.... Kann mir mal einer sagen, warum man immer zu Weihnachten / Jahresende ohne Vorwarnung von seinen Auftraggebern mit Arbeit fast erschlagen wird ? Es ist ja nicht so, dass man vieles davon auch während eines Jahres schon abwickeln könnte.... Grrrr....

Wie auch immer, beruflich bin ich zur Zeit ziemlich ausgelastet und lebe meinen Traum vom 12-16 Stunden Arbeitstag... Wirklich viel Zeit (und auch Lust) bleibt da für mein "kleines" Projekt nicht wirklich über.... Daher war letzte Woche mehr eine Recherche und Bestell-Woche (auch weil die Zahlen auf meinem Konto sich zum ersten wieder ein wenig erhöht haben). Also habe ich hauptsächlich fehlende und ausgegangene Materialien bestellt und einen erheblichen Teil der wenigen Zeit die ich über hatte damit verbracht bestimmte Teile in den Weiten des Netzes zu suchen... Auch meinen Budget-Plan für das Projekt musste ich ein wenig umstellen und neu ausrichten. Doch dazu später mehr.

Kommen wir also erstmal zu den paar wenigen Dingen die ich erledigen konnte.

Erstmal habe ich dem Tisch einen 8-Port GigaBit Network Switch spendiert, um das ankommende Netzwerksignal im Tisch zu verteilen. Ich habe mich dabei für ein einfaches und günstiges Plug & Play Modell entschieden.

Tag 29 - 001.jpg

Tag 29 - 002.jpg

Tag 29 - 003.jpg

Als nächstes habe ich dann mal die Brücke fertig lackiert....

Tag 29 - 004.jpg

...und danach dann wieder aufgesetzt. Da mir allerdings die Karbon-Folie ausgegangen ist, bzw. die Reste die ich noch habe nicht ausreichen, habe ich erst einmal Folie nachbestellt. Das folieren kann ich also irgendwann im laufe der Woche erledigen. Dadurch bedingt müssen auch noch andere Arbeiten an der Brücke erst einmal noch warten....

Tag 29 - 005.jpg

Meinen 3D-Drucker habe ich mittlerweile in den unteren rechten Kasten "umgesiedelt" und die Glastür endlich auch mit einem Teleskop-Magnet-Schnapper ausgestattet.

Tag 29 - 006.jpg

Tag 29 - 007.jpg

Weiterhin habe ich dann die schon fertig folierten Teile für die Trays in den rechten Kasten eingesetzt....

Tag 29 - 008.jpg

Tag 29 - 009.jpg

...und die Teile für den linken Kasten fertig gestellt....

Tag 29 - 010.jpg

Tag 29 - 011.jpg

...und ebenfalls eingepasst.... Damit sind jetzt beide Kästen erst einmal soweit fertig und für die Installation der Hardware bereit.

Tag 29 - 012.jpg

Tag 29 - 013.jpg

Tag 29 - 014.jpg

Tag 29 - 015.jpg

Womit wir endlich auf die Hardware-Ausstattung des Projektes zu sprechen kommen können... Mein alter Tisch beinhaltete zu seinem "Ende" hin einen Arbeits- und einen Gaming-Rechner. Bei dem Arbeitsrechner handelte es sich um einen AMD Ryzen 1700x Prozessor auf einem X370er Board. Als Grafikkarte für dieses System hatte ich eine 8GB Radeon R9 290x Karte im Einsatz. Mein Gaming-Rechner hingegen bestand aus einem Intel i7-7700k Prozessor auf einem MSI Z270 Tomahawk Arctic Mainboard. Als Grafikkarte hatte ich eine GeForce GTX 1080Ti verwendet. Beide Systeme waren mit 16GB DDR4 Ram ausgestattet. Meine ursprüngliche Planung sah vor, dass ich zumindest die Prozessoren eigentlich weiter verwenden wollte... Eigentlich....

In den letzten Wochen habe ich dann allerdings zusammen mit den wirklich großartigen Jungs von MSI die zukünftige Ausstattung zusammen gestellt... Daher an dieser Stelle auch nochmal ein dickes, fettes Danke an MSI für den phänomenalen Support meines Projektes.

Am vergangenen Samstag war es dann auch endlich soweit und der Postbote hat mir das folgende Paket überreicht:

Tag 29 - 016.jpg

Nach dem öffnen kamen dann....

Tag 29 - 017.jpg

...nach und nach die folgenden Komponenten zum Vorschein:

Tag 29 - 018.jpg

Der Arbeitsrechner wird zukünftig aus einem "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" Mainboard und einer "MSI Radeon Vega 64 Air Boost 8G OC" Grafikkarte bestehen. Als Prozessor werde ich aus Budget-Gründen wahrscheinlich erst einmal den Ryzen 1700x verbauen. Ein 2700x war eigentlich geplant und wäre mir zwar lieber gewesen, allerdings hatte ich ja Eingangs schon geschrieben, dass ich mein Budget umplanen musste... Andererseits sollte ja auch die 3000er Generation nicht mehr so lange entfernt sein... Das Setup wird dann mit einem 16GB XPG DDR4-3000 Spectrix D40 Kit vervollständigt werden.

Tag 29 - 019.jpg

Der Gaming Rechner bekommt ein "MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC" Board und eine "MSI GeForce RTX 2080 Duke OC"-Grafikkarte spendiert. Zusätzlich werden 32GB XPG Spectrix D41 DDR4-3200 RAM als Hauptspeicher verbaut. Was den Prozessor betrifft, so kann ich meinen i7-7700k leider nicht mehr weiter verwenden. Daher musste ich mein Budget auch umstellen / aufstocken und mich jetzt auf die Suche nach einem i7-8700k, i7-8086k oder i7-9700k Prozessor machen. Da die Intel-Preise aber derzeit fern von Gut und Böse sind, werde ich damit dann wohl bis nach Weihnachten warten und hoffen das sich dann die Preise ein wenig normalisieren. Definitiv werde ich keine 450-500 Euro für einen Prozessor hinlegen der eine eigentliche UVP von rund 350 Euro hat. Meine alte Hardware werde ich dann in den nächsten Tagen zur Querfinanzierung hier in den Marktplatz einstellen.

Tag 29 - 020.jpg

So, das war es dann erst einmal wieder. Ich hoffe mal das ich diese Woche mehr Zeit finden werde und das Worklog entsprechend öfter updaten kann. Auf die Komponenten werde ich später, wenn sie verbaut werden, noch einmal etwas näher eingehen.

Bis dann,

Olli

Tag 29

Bauzeit: 5 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 192 Stunden
Kaffeeverbrauch: 1l
Kaffeeverbrauch gesamt: 40,75l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Meter, Winkel, Schraubenzieher, Schleifblock, Schwingschleifer, Schere, Skalpelle, Bleistift, Pinsel, Farbrolle, Buntlack

Wie sieht es bei dir jetzt aus?
Hast du das tolle Stück schon fertig bekommen?

Tag 30 - Mit neuer Kraft volle Fahrt vorraus

Hallo zusammen....

Lang, lang ist es her.... leider lief seit Dezember nicht wirklich alles so rund, wie ich es gerne gehabt hätte..... Angefangen bei Problemen in der Lieferkette vor Weihnachten, über gesundheitliche Probleme inkl. Not-OP und Komplikationen bis ins neue Jahr hinein und dann noch einem Todesfall in meinem näheren Umfeld (der auch mein Budget für das Projekt gehörig durcheinander geworfen hat) war alles dabei.... Ich habe zwar zwischendurch immer ein Stückchen weiter an dem Projekt gearbeitet, aber nach "posten" und Thread-Pflege stand mir nicht so wirklich der Sinn....

Ich möchte Euch bitten dies zu entschuldigen...

Jetzt bin ich aber voll motiviert wieder bei der Sache und starte mit neuer Kraft durch... Zuerst werde ich natürlich mal die Updates nach und nach vervollständigen... Hat sich trotz allem ein bissel was angesammelt...

Ich werde versuchen mal alles nach und nach thematisch geordnet nachzureichen.....

Der letzte Stand war ja, dass ich die "Brücke" lackiert und die Innenräume der Kästen foliert hatte....

Dementsprechend habe ich dann auch erstmal die Brücke entsprechend mit Folie angepasst....

Tag 30 - 001.jpg

Tag 30 - 002.jpg

Tag 30 - 003.jpg

Als nächstes fehlte mir noch ein Zwischenbrett im linken Kasten, eine Zeitschriftenablage sozusagen.... Ein passendes Brett hatte ich noch über, allerdings benötigte das noch ein größeres Loch.... Und zwar eins mit ca. 10,5cm. Da mein größter Topfbohrer allerdings nur 8,3cm Durchmesser hat, habe ich mir zuerst mit diesem beholfen und den Rest dann mit einem Schleifaufsatz für meinen "Dremel" erweitert... Ist zwar nicht komplett rund geworden, reicht aber für den späteren Verwendungszweck vollkommen aus....

Tag 30 - 004.jpg

Tag 30 - 005.jpg

Auch diese Platte habe ich dann noch foliert ….

Tag 30 - 006.jpg

...und eingesetzt.

Tag 30 - 007.jpg

Zwischenzeitlich kam dann auch noch eine Nachlieferung von Alphacool bei mir zu Hause an....

Tag 30 - 008.jpg

Pumpen, Zubehör und noch ein paar Fittings und ein Grafikkartenkühler...

Tag 30 - 009.jpg

Weiter geht es dann gleich in einem neuen Post.....

31 - Neue Hardware Arbeitsrechner

Wie Ihr vielleicht noch wisst, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch meinen alten Arbeitsrechner als temporäre Lösung im Einsatz und war auf der Suche nach einem bezahlbaren Intel-Prozessor für den neuen Gaming-PC, welchen ich als erstes wieder in Betrieb nehmen wollte. Leider waren die Preise für i7-Prozessoren vor Weihnachten nicht wirklich Consumer-freundlich (und sind es auch jetzt immer noch nicht)…. Durch Glück konnte ich aber dann doch noch einen i7-8700k in der Kleinanzeigen-Abteilung der "Bucht" ausfindig machen... Mit dem Verkäufer wurde ich schnell einig und der Prozessor wurde noch am selben Tag verschickt.... Ihr ahnt vielleicht schon, was jetzt kommt... Weihnachtszeit und Paketdienste sind nicht unbedingt eine gute Kombination.... Gerade in dieser Zeit gehen doch vermehrt Sendungen verloren oder werden beschädigt.... Meine Weihnachtsbilanz: 1 verlorenes Paket (DHL) und 2 beschädigte Pakete (1xGLS, 1xHermes)… Und natürlich befand sich in dem verloren gegangenen Paket der Prozessor...

Nachdem bereits 5 Tage vergangen waren und noch immer kein Paket in Sicht war, wurde ich natürlich langsam nervös... zumal ich in Erwartung des Neuankömmlings meine alte Gaming-Hardware mittlerweile ebenfalls veräußert hatte und auch die Hardware von meinem Arbeitssystem schon einen Abnehmer hatte, welcher sehnsüchtig darauf wartete....

Nach 7 Tagen (der Verbleib des Paketes konnte noch immer nicht geklärt werden) konnte ich das ganze dann auch nicht weiter hinauszögern und habe daher meine Pläne umgeschmissen und mir kurzfristig noch einen Ryzen 7 - 2700x Prozessor bei einem großen Versandhändler bestellt... dieser kam dann Gott sei Dank auch direkt am nächsten Tag bei mir an:

Tag 31 - 002.jpg

Und wollte natürlich direkt verbaut werden...

Tag 31 - 003.jpg

Die neue Basis für das Arbeitssystem ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard...

Tag 31 - 004.jpg

Tag 31 - 005.jpg

Tag 31 - 006.jpg

Und da das ganze ja auf die schnelle mein temporäres System ersetzen musste, habe ich dann auch erstmal den von AMD mitgelieferten Luftkühler montiert....

Tag 31 - 007.jpg

…und das ganze mit 16GB XPG DD4-3000MHz vom Typ Spectrix D40 bestückt.

Tag 31 - 008.jpg

Tag 31 - 009.jpg

Tag 31 - 010.jpg

Als neues Bootlaufwerk kommt eine 480GB große Gammix S11 M.2 PCIe SSD von XPG zum Einsatz.

Tag 31 - 012.jpg

Tag 31 - 013.jpg

Das ganze habe ich dann schon in die linke Hälfte des Tisches eingebaut....

Tag 31 - 014.jpg

Fehlte nur noch die Grafikkarte.... Für diese Seite des Tisches habe ich eine MSI Radeon RX Vega 64 Airboost OC Grafikkarte von MSI vorgesehen...

Tag 31 - 016.jpg

Ehrliche Meinung (und nicht weil MSI einer meiner Sponsoren ist): Die 64er MSI Air Boost ist von der Optik und Haptik eine der schönsten Vega-Karten, die ich bisher gesehen habe. Die Lüfterabdeckung aus gebürstetem Aluminium ist fast schon viel zu Schade um sie später durch einen Wasserkühler zu ersetzen.... Insgesamt ist die Karte wirklich sehr solide, gut und wertig verarbeitet...

Tag 31 - 017.jpg

Tag 31 - 018.jpg

Die Logo-Beleuchtung lässt sich von Rot auf Blau per DIP-Switch umschalten und ein GPUTach zeigt per LEDs den aktuellen Auslastungsgrad der Karte an (unten rechts im Bild)…

Tag 31 - 019.jpg

Die Grafikkarte habe ich dann natürlich noch montiert....

Tag 31 - 021.jpg

Und als nächstes erfolgte dann der erste Systemstart.... und das ganze auf Anhieb ohne Probleme.... Und damit war das erste, neue System dann auch einsatzbereit... Allerdings auch erstmal nur temporär... Schließlich fehlt ja die Wasserkühlung noch....

Und als kleine Erinnerung an alle: Ja, ich mag RGB-Beleuchtung und bekenne mich dazu.... Besonders in Mods… Ich toleriere aber auch jeden der RGB nicht mag, zumal man diese ja abschalten kann....

Mein Motto: Lieber habe ich ein Feature und brauch es nicht, als brauche es und hab es nicht :p

Tag 31 - 023.jpg

Tag 31 - 024.jpg

Tag 31 - 025.jpg

Dies waren dann auch die letzten Bilder von Dezember, entstanden am 22.12.2018... Es gibt zwar noch ein paar, die ich eigentlich als Weihnachtsgruss an Euch vorbereitet hatte.... aber dafür ist es jetzt ein wenig zu spät, denke ich.... Einen Tag später kam dann der erste große Rückschlag.... Blindarm-Durchbruch, Krankenwagen, Not-OP mit Komplikationen und ein "fröhliches Weihnachten und Neujahr" mit Daueraufenthalt auf der Intensiv-Station....

Tag 30 / 31

Bauzeit: 7 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 199 Stunden
Kaffeeverbrauch: 1,5l
Kaffeeverbrauch gesamt: 42,25l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Meter, Winkel, Schraubenzieher, Schere, Skalpelle, Bleistift, Tauchsäge, Dremel

Tag 32 - Lufter Teil 1

Und weiter geht es.... damit ich mal ein wenig aufholen kann....

Nachdem das alte Jahr so "gut" ausgeklungen und das neue Jahr so "spitzenmässig" begonnen hatte war ich erst gegen Mitte/Ende Januar wieder so richtig fit um mich wieder meinem "kleinen" Projekt zu befassen... Eigentlich wäre es da mal so langsam Zeit für die Tischplatte gewesen, aber vorerst waren mir nur "leichte" Arbeiten erlaubt...

Daher habe ich dann erst einmal den manuellen Schalter für den "Lift" fest an der Brücke montiert....

Tag 32 - 001.jpg

Danach habe ich mich mit der weiteren Installation von Komponenten beschäftigt... Lüfter standen auf dem Programm... Womit ich bei meinem nächsten Problem landete... Eigentlich hatte mir ein Sponsor für das Projekt 12 Lüfter samt Steuerung und zusätzlich noch neue Netzteile in Aussicht gestellt.... Nur sind diese niemals bei mir angekommen... Mehrfache Anfragen von mir diesbezüglich blieben leider auch unbeantwortet.... Was ich sehr schade finde... Selbst wenn ein Unternehmen sich entschließt ein Projekt auf einmal doch nicht zu unterstützen wäre es eigentlich nur fair, wenn man dies seinem Partner auch entsprechend mitteilt oder zumindest entsprechende Anfragen wenigstens per eMail beantwortet. Aber einfach ohne erkennbaren Grund und anderslautender Zusage dann auf einmal komplett ignorieren finde ich doch sehr enttäuschend....

Da mein Budget zu diesem Zeitpunkt allerdings schon komplett anders verplant und ausgegeben war, musste ich mir eine Notlösung einfallen lassen... Was her musste waren 12 RGB-Lüfter zu einem möglichst geringen Preis... Fündig geworden bin ich dann bei dem chinesischen Hersteller AIGO. Die "DR12 Icestorm" getauften Sets des Herstellers gibt es in Größen von 1-8 Lüftern.... Zusätzlich noch in Varianten mit oder ohne zusätzlicher RGB-Stripes.... Als temporäre Lösung habe ich mir daher zwei Sechser Packs Lüfter mit RGB-Stripes geordert.... Also insgesamt meine benötigten 12 Lüfter und 4 Stripes.

Tag 32 - 001a.jpg

Tag 32 - 001b.jpg

Mit in der Vepackung ist jeweils ein Controller und eine Fernbedienung (2,4GHz Funk). Pro Controller können 8 Lüfter und 4 LED-Stripes angesteuert werden... Der Nachteil an diesem Set: Es gibt keine Geschwindigkeitssteuerung für die Lüfter, sie laufen immer mit voller Leistung. Auch eine Synchronisation über das Motherboard lässt sich mit diesem Set leider nicht realisieren... Über die Fernbedienung lassen sich nur die Geschwindigkeit der LED-Animationen und die Helligkeit (jeweils 10 Stufen), sowie das Farbmuster (einige Hundert - 16,8 Mio Farben) steuern. Positiv muss ich allerdings vermerken, dass die (flüssig gelagerten) Lüfter trotz voller Last, zumindest in meinem Projekt, kaum hörbar sind.... Die Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall extrem gut und steht denen von Markenherstellern in nichts nach...

Und das bei einem Preis von etwas über 80 Euro inkl. Versand (deutsches Lager) für 12 Lüfter, 4 Stripes, 2 Controller und 2 Fernbedienungen.

Vielleicht hätte ich aber doch noch zu diesem Zeitpunkt ein wenig warten sollen, denn Anfang dieses Monats hat AIGO eine neue Version mit dem Namen MR-12 veröffentlicht... Diese neue Version hat nicht nur eine Fernbedienung, sondern lässt sich auch über Aura, Mystic Light, usw. synchronisieren und ebenfalls die Lüftergeschwindigkeit regulieren... Diese neue Version ist nur unwesentlich teurer und ein echte Spartip für alle, die nicht 100 Euro für ein 3er Set eines Markenherstellers hinlegen wollen...

Aktuell habe ich jetzt erstmal eine Anfrage an AIGO gestellt, ob sich eventuell die Lüfter aus meinen DR12 Sets auch mit dem MR12 Controller steuern lassen (8,90 Euro für einen Controller)… Von den Anschlüssen (6-Pin) her sind die Lüfter zumindest identisch.... Falls ja, werde ich einfach die neuen Controller nachordern und gut ist...

Tag 32 - 001c.jpg

Ursprünglich hatte ich eigentlich vor mit einem 360er Radiator pro System zu arbeiten... Von meinem vorigen Projekt hatte ich aber noch meine beiden alten Alphacool Nexxos XT45 Radiatoren über... Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, habe ich mich daher dazu entschlossen auch diese weiter zu verwenden...

Tag 32 - 002.jpg

Diese habe ich dann erst einmal mit den AIGO Lüftern bestückt....

Tag 32 - 003.jpg

Tag 32 - 004.jpg

...und dann in die Fronten der beiden Kästen montiert...

Tag 32 - 005.jpg

und die restlichen Lüfter dann mit den seitlichen Radiatoren verschraubt.....

Tag 32 - 006.jpg

Tag 32 - 007.jpg

Tag 32 - 008.jpg

Tag 32 - 009.jpg

Und natürlich auf Funktion getestet:

Tag 32 - 010.jpg

Tag 32 - 011.jpg

Weiter geht es dann nachher mit einem weiteren Post.....

Tag 32 - Lüfter Teil 2

Manchmal ist man bei der Planung eines Projektes ja ein wenig Betriebsblind....

Während ich die Lüfter so testweise habe drehen lassen und die verschiedenen Farbkombinationen durchgezappt habe kam meine Frau hinzu.... Ihr erster Satz: "Sieht ja ganz cool aus, aber besteht da keine Verletzungsgefahr für unsere Hunde, Katzen oder kleine Kinder ?"

Ein berechtigter Einwand.... Gerade was die 6 Lüfter zur Front hin angeht....

Also mussten Lüftergitter her... Da ich eh noch nicht so ganz auf dem Damm war und viel Zeit hatte, habe ich mich dann mal wieder mit SketchUp und meinem 3D-Drucker beschäftigt... Ich dachte das meine Sponsorenlogos und mein eigenes eigentlich recht gut für die Lüftercover geeignet wären. Da mein 3D-Drucker aber nur einen Extruder hat und dadurch bedingt auch nur einfarbig drucken kann musste ich ein wenig tricksen... Zuerst einmal habe ich die Logos mit Inkscape in Vektor-Grafiken umgewandelt, aus diesen habe ich dann mit Blender 3D-Objekte erstellt und diese dann in Sketchup importiert und dort dann mit einem Lüftergitter kombiniert... Das ganze dann exportiert und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt...

Hat eine Menge Zeit verschlungen, zumal ich ja kein gelernter Grafiker oder CAD-Profi bin, sondern mir alles selbst beigebracht habe, bzw. mich von Tutorials habe inspirieren lassen... Wahrscheinlich gibt es einfachere Wege, aber zumindest hat es für mich so recht gut funktioniert....

Nachdem ich meine Modelle fertig hatte, habe ich diese aufgeteilt und die Basis dann normal ausgedruckt.

Tag 32 - 012.jpg

Und danach dann die andersfarbigen Teile hinterher....

Tag 32 - 013.jpg

Und das ganze dann mit Sekundenkleber zusammen gefügt.....

Tag 32 - 014.jpg

Bis das Endergebnis so aussah:

Tag 32 - 015.jpg

Das gleiche habe ich dann immer wieder wiederholt....

Erst die Basis:

Tag 32 - 016.jpg

Dann die anderen Teile... Ab und zu, wie z.B. im Falle des MSI-Logos konnte ich ein wenig mehr tricksen...
In diesem Fall habe ich erst den roten Hintergrund gedruckt, dann den Druck pausiert, das Filament gewechselt und dann weiter drucken lassen...

Tag 32 - 017.jpg

Tag 32 - 018.jpg

Tag 32 - 019.jpg

Tag 32 - 020.jpg

Die restlichen Bilder lasse ich mal für sich sprechen.....

Tag 32 - 021.jpg

Tag 32 - 022.jpg

Tag 32 - 023.jpg

Tag 32 - 024.jpg

Tag 32 - 025.jpg

Während mein Drucker mal wieder in einer Dauerschleife gelaufen ist, habe ich mir noch passende Staubfilter besorgt (10 Stück für 7 Euro inkl. Versand aus der Bucht).

Tag 32 - 026.jpg

Tag 32 - 028.jpg

Diese dann gemeinsam verbaut....

Tag 32 - 029.jpg

Tag 32 - 031.jpg

...und natürlich testleuchten lassen....

Tag 32 - 032.jpg

Tag 32 - 034.jpg

Stellt sich nur noch die Frage, wieviel von der Zeit, die ich hierein investiert habe, ich mit in meine Bauzeit einrechnen soll... Die Montage der Filter und Gitter hat etwa 5 Minuten gebraucht... Entwurf /Bearbeiten / Umwandeln der Grafiken hat mich insgesamt knapp 20 Stunden beschäftigt.... der Drucker hat rund 12 Stunden gebraucht... Das positionieren und verkleben hat mich in etwa 1 Stunde beschäftigt....

Hmmm… ich denke das überlege ich mir mal bis zum nächsten Post

Viele Grüße,

Olli

Tag 33 - Gaming System

Nachdem das Thema Lüfter erst einmal abgeschlossen war, ein paar Teile für die Tischplatte noch im Zulauf waren und diese daher weiter warten musste, gab es zwischenzeitlich aber positivere Nachrichten von einer anderen "Front". Der im Weihnachtstrubel verschollene Prozessor für das Gaming-System ist zwar nicht wieder aufgetaucht, dafür wurde aber der Kaufpreis seitens des Paketdienstes erstattet und ich konnte mir ein weiteres Exemplar ordern, welches diesmal auch bei mir ankam...

Also beschloss ich, dass ich schonmal den Grundstein für das Gaming-System im Tisch verbauen könnte....

Ausgangsbasis ist ein MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC Mainboard von MSI, ein Intel i7-8700k Prozessor, 32 GB DDR4-3200MHz RAM vom Typ Spectrix D41 von XPG und eine XPG Gammix S11 480GB M.2 PCie SSD als Bootlaufwerk. Gekühlt wird der Prozessor von einem Alphacool Eisblock XPX Cpu Kühler.

Tag 33 - 001.jpg

Angefangen habe ich natürlich auch diesmal mit dem Mainboard.

Tag 33 - 002.jpg

Auf diesem habe ich dann den i7-8700k verbaut.

Tag 33 - 003.jpg

Und dann als nächstes den Kühler installiert.

Tag 33 - 005.jpg

Selbstverständlich kommt dieser mit allen benötigten Anbauteilen für alle üblichen Intel- und AMD-Prozessoren. Ersatz-O-Ringe liegen auch noch bei und als Wärmeleitpaste liefert Alphacool ein kleines Tütchen Gelid GC Extreme in dem Karton mit.

Tag 33 - 006.jpg

Zuerst wird der Befestigungsrahmen von unten auf das Mainboard gesteckt...

Tag 33 - 007.jpg

...danach die passenden Intel-Klammern um den Kühlersockel gelegt...

Tag 33 - 008.jpg

...und die Schutzfolie von der Kühlfläche entfernt.

Tag 33 - 010.jpg

ZumAbschluss der Vorbereitungen dann noch die Federschrauben durch die Aufnahmeöffnungen gesteckt.

Tag 33 - 011.jpg

Als nächstes dann der Prozessor mit Wärmeleitpaste versehen....

Tag 33 - 012.jpg

...und danach dann (natürlich wurde die WLP noch mit einer Plastikkarte flächig verteilt) der Kühler aufgesetzt und mit der Bodenplatte verschraubt....

Tag 33 - 015.jpg

Tag 33 - 014.jpg

Zur optischen Vervollständigung bekam der Kühler dann noch einen RGB-Ring und Schutzkappen die die Federschrauben verbergen.

Tag 33 - 017.jpg

Nach dem Kühler habe ich mich dann um den Hauptspeicher gekümmert. Vier 8GB-RAM-Riegel wurden an die vorgesehenen Plätze gesteckt.

Tag 33 - 018.jpg

Tag 33 - 019.jpg

Tag 33 - 020.jpg

Als nächstes dann die Boot-SSD installiert....

Tag 33 - 021.jpg

und das ganze mit einer weiteren, 1TB großen, Transcend SSD aus meinem alten System noch ergänzt.

Tag 33 - 022.jpg

Da die 1TB-SSD optisch nicht viel hermacht, verschwindet diese unter einer Mainboard-Abdeckung...

Tag 33 - 024.jpg

Die Grafikkarte für dieses System hatte ich erstmal noch nicht verbaut, da das System ja noch nicht "live" gehen sollte.
Das präparierte Mainboard habe ich aber zu diesem Zeitpunkt schonmal im rechten Kasten verschraubt....

Tag 33 - 025.jpg

Kommen wir zum Abschluss noch zur Bauzeit für die Tage 32 und 33. Ich habe mich dazu entschlossen die "Designzeit" für die Lüftergitter mit in die Rechnung aufzunehmen. Die Zeit, die der 3D-Drucker gebraucht hat aber natürlich nicht.

Viele Grüße,

Olli

Tag 32 / 33

Bauzeit: 2 Stunden (+21 Stunden aus dem Lüftergitter-Post)
Bauzeit komplett bisher: 222 Stunden
Kaffeeverbrauch: 3l
Kaffeeverbrauch gesamt: 45,25l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Inkscape, Blender, SketchUp, 3D-Drucker, Filamente, Sekundenkleber, Schraubenzieher, Plastikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit!
Und wie viel Zeit du wieder in das Projekt einbringst, karss.
Deine Lüftergitter finde ich mit den Logo´s echt gelungen und vermutlich ist die bessere Hälfte jetzt auch beruhigt.
Meine 3 Katzen fanden die Lüfter auch sehr spannend und ich musste diese dann nach Innen versetzten, damit da keine Pfötchen reinkommen .....
Zum Glück gab es ja für deine CPU noch einen "guten" Ausgang der Bestellung. Sowas ärgert aber ungemein, gerade wenn das Budget schon anderweitig eingeplant ist.

Ich bin gespannt wie alles fertig aussehen wird!

PS: du bist jetzt der dritte in ca. 6 Monaten von dem ich die Geschichte mit dem Blinddarm höre,
einer meiner besten Freunde hat Bauchschmerzen eine Woche lang ignoriert, waren permanent aber nicht stark,
in einer Besprechung war der Betriebsarzt dabei und hat dann die leicht gekrümmte Schonhaltung kurz vor knapp
erkannt und gleich alles bin zur Not-OP begleitet. War echt langwierig mit entzündeter Bauchdecke ....
Der andere Bekannte hat eine Freundin die Intensiv-Schwester ist, hier war es früher und glimpflicher, aber
trotzdem natürlich alles andere als schön.
Ich wünsche dir eine vollständige Genesung!
Und nochmals vielen Dank für dein ausfürhliches Update trotz der wiedrigen Umstände :love:

Tolle Arbeit!
Und wie viel Zeit du wieder in das Projekt einbringst, karss.
Deine Lüftergitter finde ich mit den Logo´s echt gelungen und vermutlich ist die bessere Hälfte jetzt auch beruhigt.
Meine 3 Katzen fanden die Lüfter auch sehr spannend und ich musste diese dann nach Innen versetzten, damit da keine Pfötchen reinkommen .....
Zum Glück gab es ja für deine CPU noch einen "guten" Ausgang der Bestellung. Sowas ärgert aber ungemein, gerade wenn das Budget schon anderweitig eingeplant ist.

Ich bin gespannt wie alles fertig aussehen wird!

PS: du bist jetzt der dritte in ca. 6 Monaten von dem ich die Geschichte mit dem Blinddarm höre,
einer meiner besten Freunde hat Bauchschmerzen eine Woche lang ignoriert, waren permanent aber nicht stark,
in einer Besprechung war der Betriebsarzt dabei und hat dann die leicht gekrümmte Schonhaltung kurz vor knapp
erkannt und gleich alles bin zur Not-OP begleitet. War echt langwierig mit entzündeter Bauchdecke ....
Der andere Bekannte hat eine Freundin die Intensiv-Schwester ist, hier war es früher und glimpflicher, aber
trotzdem natürlich alles andere als schön.
Ich wünsche dir eine vollständige Genesung!
Und nochmals vielen Dank für dein ausfürhliches Update trotz der wiedrigen Umstände :love:

Naja.... ich hatte die Gitter am Anfang wirklich nicht eingeplant, wäre aber bestimmt irgendwann von selbst drauf gekommen. Meine Frau hat das ganze halt einfach nur beschleunigt :) Die Lüfteröffnungen vorne sind aber tatsächlich auf "Schnauzen"-Höhe... Bei unserem Junior hatte ich da weniger sorgen, der ist mit 17 alt genug... Aber seit neuestem haben wir auch noch eine 4-jährige Mitbewohnerin mehr, da sieht das dann schon anders aus...

Und was den Blinddarm angeht, so habe ich die Anzeichen auch über eine Woche komplett ignoriert und entsprechende Schmerzen auf den Vorweihnachtsstress geschoben... Und auf einmal ging alles sehr schnell... Hinzu kam dann noch, dass über die Feiertage in den Krankenhäusern die Personaldecke zumeist auch sehr dünn ist und oft der "Nachwuchs" eine Chance bekommt sich zu beweisen... Hat die Lage nicht verbessert und wäre fast schief gegangen... Nachwirkungen gibt es leider immer noch von Zeit zu Zeit...

- - - Updated - - -

Dann will ich mal hier weitermachen mit meiner "Aufholjagd".... Bin noch so ein paar Postings hinten dran und muss noch ein paar Meter gut machen....

Nachdem der Jahreswechsel schon so extrem "gelungen" war und ich im Januar kaum was machen konnte, hatte ich mir eigentlich vorgenommen in den ersten beiden Februar-Wochen Vollgas zu geben und das Projekt bis zur Dreamhack und der DCMM fertig zu bekommen. Und selbst wenn das nicht geklappt hätte, dann hätte ich mich zumindest dort gerne umgesehen...

Daraus ist dann leider aber nichts geworden, da das Schicksal erneut zugeschlagen und ein mir sehr nahestehendes Familienmitglied aus dem Leben gerissen hat. Dadurch bedingt war das Projekt und alles was damit zusammen hängt, erstmal nebensächlich und vollkommen unwichtig. Behördengänge und Formalitäten mussten erledigt werden, Beerdigung und Trauerfeier organisiert und bezahlt werden und auch Lösungen für andere Verwandte gefunden werden. Mal davon abgesehen hat auch meine Konzentration und Motivation darunter extrem gelitten.... Ich habe zwar immer wieder angefangen an ein paar Kleinigkeiten zu arbeiten um mich abzulenken... Wirklich funktioniert hat das aber nicht...

Dies hat leider auch bis heute noch nicht so ganz aufgehört... Ich schweife öfter mal in Gedanken ab und da passiert mir dann auch immer mal wieder die ein oder andere kleine Dämlichkeit, die ich dann stundenlang ausbessern und ausmerzen muss.

Das einzig positive war, dass so einige Bestellungen schon unterwegs, bzw. schon eingetroffen waren bevor der ganze Mist passiert ist... Der Februar war somit komplett "verloren". Erst seit der ersten Märzwoche arbeite ich daher wieder intensiver an dem Tisch.

Doch genug rumgeflennt... beschäftigen wir uns erstmal mit den Ausgleichbehältern:

Wie auch schon bei meinem alten Tischprojekt wollte ich wieder sprudelnde Wassersäulen verbauen... Zum einen weil ich halt, wie Ihr ja schon wisst, ein Nerd bin wenn es um optische Gimmicks geht und zum anderen weil die sich auch vorher schon bewährt hatten. Bei eingeschalteter Sprudelfunktion hatte ich im alten Projekt 1-2 Grad niedrigere Temperaturen in den Wasserkreisläufen. Da die Säulen diesmal auch nicht als Tischbeine verwendet werden, fällt gleichzeitig auch der größte Nachteil weg: Ein verrücken des Tisches, bzw. die Reinigung des Wasserkreislaufes war extrem aufwendig... Auch war die Belastung auf den Säulen extrem hoch - hat mich eh gewundert, dass die nie zusammen/weggebrochen sind...

Auch gab mir dies die Möglichkeit mein altes Konzept ein wenig zu überarbeiten und zu verbessern.... Daher hatte ich mir schon im Dezember zwei neue Säulen organisiert, während ich an den alten das ein oder andere ausprobiert habe...
[SUB][/SUB]
Tag 34 - 001.jpg

Tag 34 - 002.jpg

Zuerst einmal habe ich ein 12mm Loch in die Röhre gebohrt.... und dieses dann mit einem Schälbohrer vorsichtig erweitert, …

Tag 34 - 003.jpg

…bis ein 13mm Acrylrohr gerade so durch die Öffnung passt.

Tag 34 - 004.jpg

Danach habe ich die 1,30m hohe Säule mit dem Winkelschleifer auf 54cm gekürzt...

Tag 34 - 005.jpg

Tag 34 - 006.jpg

...und dann mit einer weiteren Bohrung (zum befüllen und als Entlüftung) am oberen Ende versehen.

Tag 34 - 007.jpg

Tag 34 - 008.jpg

Bei meinem alten Projekt hatte ich Querrohre aus Stahl, die eine Verbindung zwischen den Wassersäulen-Tischbeinen und dem hinteren Tischteil herstellten. Diese waren innen hohl und stützen und verdeckten die Leitung bis in den Pumpenkasten. Da ich solche diesmal nicht zur Verfügung habe, musste ich mir was anderes einfallen lassen.

Daher habe ich mir mit dem 3D-Drucker erstmal kleine "Türme" gedruckt....

Tag 34 - 009.jpg

und dann eine Schottverschraubung zweckentfremdet ….

Tag 34 - 010.jpg

Tag 34 - 011.jpg

…und in den Turm eingedreht.

Tag 34 - 012.jpg

Diese Konstruktion dient jetzt als Stütze für die Leitung und verhindert gleichzeitig, dass zu viel Gewicht auf die "Naht" (wasserfester Acrylkleber) zwischen der Säule und dem Ablaufrohr einwirkt.

Tag 34 - 013.jpg

Tag 34 - 014.jpg

Um zu verhindern, dass Luftblasen mit in den Kühlkreislauf geraten habe ich ein weiteres, schmaleres Plexirohr in die Säule mit reingegeben. Dieses kleine Plexirohr schirmt den Ablauf von der Luftdüse ab. Auch habe ich den Ablauftube durch die kleinere Röhre geführt, was ihm zusätzliche Stabilität von innen heraus gibt. Der 13mm-Tube ist am Ende halbiert, damit das Wasser in den Kreislauf strömen kann.

Tag 34 - 017.jpg

Das ganze "Konstrukt" habe ich dann erstmal mit einem Schraubstopfen versehen, um es ausgiebig auf Dichtigkeit testen zu können...

Sorry @alphacool: Eure Eisbecher-Helix Ausgleichbehälter sind zwar echt super, aber meiner ist GRÖSSER, hat eingebautes RGB und BLUBBERT :p

Tag 34 - 015.jpg

Tag 34 - 016.jpg

Tag 34

Bauzeit: 3 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 225 Stunden
Kaffeeverbrauch: 0,75l
Kaffeeverbrauch gesamt: 46l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Acrylrohre, 3D-Drucker, Akku-Bohrer, Schälbohrer, Acrylkleber, Winkelschleifer
[SUB][/SUB]

Tag 35 - Tischplatte Teil 1 - Post 1

Wenn man mal im "Flow" ist, dann soll man auch gleich weiter machen....

Nachdem ich den ersten Wassersäulen-Balancer fertig gestellt hatte, war es an der Zeit mal mit der Tischplatte anzufangen.... Hatte mich viel zu lange jetzt davor gedrückt...

Auch lagen die dafür bestimmten Glasplatten mittlerweile schon ein paar Tage ungenutzt herum...

Tag 35 - 001.jpg

Zuerst einmal habe ich die Glasscheiben auf der Platte ausgebreitet und angeordnet....

Tag 35 - 002.jpg

und dann die exakten Positionen ausgemessen und angezeichnet.

Tag 35 - 003.jpg

Danach bin ich dann in die Scheune und habe mit der Tauchsäge soweit möglich die Ausschnitte (an-)gesägt...

Tag 35 - 004.jpg

Tag 35 - 005.jpg

Tag 35 - 006.jpg

Danach habe ich dann die Oberfräse genommen und die Auflageränder für die Glasplatten gefräst...

Tag 35 - 007.jpg

Tag 35 - 008.jpg

und dann die Ausschnitte vervollständigt...

Tag 35 - 009.jpg

Tag 35 - 010.jpg

Tag 35 - 011.jpg

und die Glasplatten probeweise eingelegt....

Tag 35 - 012.jpg

Tag 35 - 013.jpg

Damit ich nicht mit der Bilderbeschränkung pro Post in Konflikt gerate geht es dann gleich weiter....

Tag 35 - Tischplatte Teil 1 - Post 2

[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Nach dem gleichen Prinzip bin ich dann bei den beiden vorderen Schrägen vorgegangen...

Tag 35 - 014.jpg

Zuerst die Positionen der einzelnen Elemente festgelegt....

Tag 35 - 015.jpg

...und das ganze in die Scheune verlagert,....

Tag 35 - 016.jpg

...diesmal aber zuerst jeweils eine Gehrung für die Schrägen gesägt.

Tag 35 - 017.jpg

Dann wieder die Ausschnitte (an-)gesägt...

Tag 35 - 018.jpg

und die Auflageflächen gefräst.

Tag 35 - 019.jpg

Auch habe ich eine Fläche, in die ein Touchscreen eingelassen werden soll, ausgefräst.

Tag 35 - 020.jpg

Zum Schluss dann noch die Ausschnitte vervollständigt. Während der Arbeit an der Platte hat sich meine derzeitige Konzentrationsschwäche doch teilweise sehr deutlich gezeigt. Viele Ausschnitte sind diesmal nicht ganz so exakt und "rund" geworden, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Ein um das andere Mal habe ich ein Stück zu weit gefräst und einmal bin ich auch mit der Tauchsäge abgerutscht, was sich in einem unschönen "Schnitzer" bemerkbar gemacht hat, wie man auf den folgenden Fotos sehr deutlich sehen kann...

Tag 35 - 021.jpg

Tag 35 - 022.jpg

Tag 35 - 023.jpg

Alles in allem sind diese Schnitzer aber nur halb so schlimm (außer das ich mich furchtbar darüber geärgert habe)... Es gibt ja Holzspachtelmasse.

Da mir während der Arbeit an den Schrägen noch eine andere Idee gekommen war, habe ich erstmal nur eine Schräge mit einer ausgefrästen Fläche für einen Touchscreen versehen....

Tag 35 - 024.jpg

Tag 35 - 025.jpg

Was ich dann am Ende mit der zweiten Schräge gemacht habe, werde ich erst im nächsten Post verraten....

Olli

Tag 35

Bauzeit: 11 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 236 Stunden
Kaffeeverbrauch: 3l
Kaffeeverbrauch gesamt: 49l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Winkel, Meter, Bleistift, Tauchsäge, Oberfräse, Japansäge, Glasplatten, Holzfeilen, Stecheisen, Multitool
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Sehr beeindruckend dein Projekt, respekt. Viel Kreativität und Geschick bei der Umsetzung.

Wünsche gut Besserung und weiter gutes gelingen.

Freue mich das es weiter geht ;).

Grüße Kazuja

Das ist ja Schlag auf Schlag heute, sehr schön! Mich juckt es auch schon sehr in den Fingern bei mir im Keller anzufangen, aber erstmal muss die neue Heizung rein und die Möbelspedition das Haus vollräumen. Vor ende Mai, anfang Juni wird das bei mir nichts, dann der Sommer, also wohl doch eher Richtung Herbst Ich wünsche dir auch weiterhin gute Besserung und vollständige Ausheilung. Ich hoffe die jungen Ärzte haben abbitte geleistet, oder besser die Verantworlichen die die eigentliche "Aufsichtspflicht" innehatten ....

Sehr beeindruckend dein Projekt, respekt. Viel Kreativität und Geschick bei der Umsetzung.

Wünsche gut Besserung und weiter gutes gelingen.

Freue mich das es weiter geht ;).

Grüße Kazuja

Naja, ich bemühe mich zumindest... Auch wenn zur Zeit nicht alles Perfekt läuft ist es zumindest eine gute Therapie ;)
Das ist ja Schlag auf Schlag heute, sehr schön! Mich juckt es auch schon sehr in den Fingern bei mir im Keller anzufangen, aber erstmal muss die neue Heizung rein und die Möbelspedition das Haus vollräumen. Vor ende Mai, anfang Juni wird das bei mir nichts, dann der Sommer, also wohl doch eher Richtung Herbst Ich wünsche dir auch weiterhin gute Besserung und vollständige Ausheilung. Ich hoffe die jungen Ärzte haben abbitte geleistet, oder besser die Verantworlichen die die eigentliche "Aufsichtspflicht" innehatten ....

Naja, was man so unter "abbitte" versteht... Klar wurde sich entschuldigt und danach alles unternommen um den Schaden zu begrenzen... Ändert aber nichts daran, dass es fast schief gegangen wäre... Auf Skalpells Schneide sozusagen... Der Heilungsprozess ist aber bisher recht gut verlaufen... Zumindest kann ich wieder werken und auch wieder arbeiten... Und ein wenig Rückstand muss ich ja auch noch aufholen... Dachte ich erledige das mal zuerst, bevor ich noch mehr in "Rückstand" gerate.

Dementsprechend geht es jetzt auch gleich weiter mit der Tischplatte

- - - Updated - - -

Und weiter geht es mit der Tischplatte...

Die Schrägen wollten ja noch fertig gestellt werden...

Da in den Schrägen später einmal auch ein Teil der Datenträger (2.5" Festplatten und SSDs) Platz finden sollen, musste ich an den Unterseiten noch Platz für eine entsprechende Verkabelung machen. Damit das ganze später nicht in einem Kabelchaos ausartet, habe ich mir kombinierte SATA Daten-/Stromkabel Verlängerungen organisiert.

Tag 36 - 001.jpg

Für diese habe ich dann jeweils drei Mulden raus geschliffen...

Tag 36 - 002.jpg

Sieht im Nachhinein betrachtet zwar nicht so gut aus, wie gefräst. Erschien mir aber an diesem Tag als eine gute Idee, weil es seinen Zweck erfüllte und auch schneller ging. Zudem sind die später eh nicht zu sehen.

Tag 36 - 003.jpg

Tag 36 - 004.jpg

Danach habe ich mich dann nochmal mit dem Touchscreen beschäftigt... Bei meinem letzten Tisch hatte ich die einfach nur in eine Fräsung in der Frontplatte reingedrückt... Da der Tisch aber weiss war hat der silberne Aluminium-Rahmen nicht weiter gestört...

Tag 36 - 006.jpg

Tag 36 - 007.jpg

Da diesmal der Tisch aber Rot und Schwarz als Grundfarben hat, würde der silberne Rand erstmal nur stören. Also hatte ich mir überlegt einen Rahmen zu drucken, der das Silber abdeckt. Dummerweise hat mein Drucker aber nur einen Bauraum von 14x14x14cm. Die lange Seite des Screens aber 16,5cm. Daher habe ich den Rahmen erstmal zweiteilig gedruckt und werde diesen später noch durch einen durchgehenden ersetzen (ein weiterer 3D-Druck steht eh noch auf meiner Wunschliste, muss jetzt aber aus bekannten Gründen erstmal noch warten).

Tag 36 - 005.jpg

Tag 36 - 008.jpg

Das nächste Problem, dass es zu lösen galt war der Zugang zu den Bedienelementen des Touchscreens. Beim letzten mal hatte ich mir eine Folientastatur gebastelt und das Bedienelement hintendran geschraubt. Das sah am Anfang noch recht gut aus, hat sich aber im Laufe der Zeit dann doch extrem abgenutzt.

Zusätzlich wurde der Druck auf der Folie immer weiter durch Sonneneinstrahlung ausgebleicht. Diesmal habe ich mir verlängerte Knöpfe und eine "Bohrschablone" gedruckt.

Tag 36 - 009.jpg

Die "Kappen" werden auf die Buttons des Steuerelements aufgesetzt und sind lang genug um durch die Schräge Frontplatte zu ragen.

Die Bohrschablone hat sich an einer Ecke leicht verzogen, da ich dort anscheinend nicht genug Haftung auf der Druckplatte aufgetragen hatte. Die Lochabstände haben aber gestimmt.

Tag 36 - 010.jpg

Mit dieser Schablone habe ich dann die entsprechenden Löcher ins MDF gebohrt.

Tag 36 - 011.jpg

Tag 36 - 012.jpg

Als nächstes ging es dann um die zweite Schräge. Ich hatte ja beim letzten Post erwähnt, dass mir während der Arbeit an der Ersten noch eine andere Idee gekommen war. Daher habe ich mir über ein Kleinanzeigenportal ein gebrauchtes Elgato Stream Deck organisiert. Ich bin zwar kein Streamer und habe auch nicht vor damit anzufangen, aber auch so kann man mit dem Teil eine Menge Spaß haben und einiges anstellen.

Tag 36 - 013.jpg

Für das Deck habe ich dann eine entsprechende Aussparung in die zweite Schräge gesägt.

Tag 36 - 014.jpg

Tag 36 - 015.jpg

Tag 36 - 016.jpg

Tag 36 - 017.jpg

Damit waren dann auch soweit alle Vorbereitungen für die geplante "Hochzeit" von Tischplatte und Schrägen soweit abgeschlossen.

Weiter geht es im nächsten Post.

Tag 36 - Tischplatte Teil 2 (Post 2)

[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
Nachdem die Schrägen nun auch soweit "bereit" waren, musste ich sie mit der eigentlichen Tischplatte verbinden.

Tag 36 - 018.jpg

Hierzu habe ich die Schrägen mit der Gehrung gegen die Frontseite der Hauptplatte geleimt und mit Kabelbindern während der Trocknungsphase erstmal fixiert.

Tag 36 - 019.jpg

Später habe ich das ganze dann noch mit MDF-Spax-Schrauben "verstärkt". Die Löcher sind aber erst auf späteren Fotos zu sehen.

Tag 36 - 020.jpg

Tag 36 - 023.jpg

Tag 36 - 024.jpg

Ein weiteres Problem bei meinem alten Tisch war, dass ich Hardtubes durch die Oberfläche der Tischplatte gezogen habe. Das sah zwar cool aus, hatte aber den Nachteil das diese in die Abdeckung des hinteren Technikkastens eingelassen waren. Dadurch war es mir nicht mehr möglich ohne erheblichen Aufwand an die Anschlüsse des Motherboardes heran zu kommen. Um z.B. ein neues USB-Gerät direkt an das MB zu stecke mussten beide Systeme komplett entwässert werden, damit ich den Deckel abnehmen konnte. Einen so groben Designfehler wollte ich daher diesmal vermeiden. Damit die hinteren Technikkästen leichter zugänglich sind, habe ich mir sogenannte PushUp-Scharniere besorgt, welche die Platte nach oben und nach vorne bewegen können.

Tag 36 - 021.jpg

Diese habe ich dann am Korpus vormontiert. Die Tischplatte aber erstmal nur aufgelegt.

Tag 36 - 022.jpg

Damit ist der Tisch auf jeden Fall viel einfacher zugänglich, als die vorherige Version. Ich muss später lediglich nur ein paar Kabel verlängern, damit die mit dem Aushub mithalten können.

Tag 36 - 025.jpg

Tag 36 - 026.jpg

An dieser Stelle war dann das Thema Tischplatte für diesen Tag erstmal erledigt. Wie bereits erwähnt, hatte ich bevor der restliche Mist passiert ist noch die ein oder andere Bestellung unterwegs. Hierbei handelt es sich um Gadgets, die zwar nicht im Tisch verbaut werden, aber zum Ambiente beitragen sollen.

Da wäre zum einen ein Holo-Projektor (der Vorschlag kam von einem Bekannten):

Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen "Ventilator" der in der Vorderseite eine LED-Leiste mit 240 LEDs eingelassen hat. Diese LEDs werden von einem Controller gesteuert und in Abhängigkeit von ihrer Position und der Rotationsgeschwindigkeit blitzschnell entsprechend beleuchtet. Mit entsprechenden Animationen / Bildern per SD-Karte oder WLAN gefüttert wird ca. 15cm vor der Wand ein Pseudo-3D-Hologramm erzeugt.

Tag 36 - 027.jpg

…und zum anderen programmierbare WLAN-Lichtpanele von Nanoleaf:

Die Panele lassen sich über eine App entsprechend mit tausenden verschiedenen Lichtanimationen "füttern", bzw. reagieren mit einem entsprechenden Soundmodul auch auf akkustischen Input. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Panele auch von der PC-Hardware steuern zu lassen und ein entsprechendes Ambiente zu erzeugen. Leider haben aber bisher nur Cooler Master und Razer diese Möglichkeit in ihre Software integriert. Da Nanoleaf aber ein entsprechendes SDK zur Verfügung stellt, hoffe ich inständig das auch noch andere Hersteller eventuell nachziehen und das integrieren (Hallo MSI und Logitech !!!
:d
)

Tag 36 - 028.jpg

Diese habe ich dann zusammen kombiniert an der Wand befestigt.

Tag 36 - 029.jpg

Da der Projektor in Aktion schwer zu fotografieren ist (bei einem Foto sieht man nur die beiden Ventilatorflügel) sind die folgenden Bilder Screenshots aus einem kurzen Video. Aber auch ein Video davon ist entsprechend schwer anzufertigen, da man darauf ein Flackern sieht. So wie früher, wenn man versucht hat von einem alten Röhrenfernseher abzufilmen. Daher musste ich den Focus auf die dunkelste Stelle der Wand fixieren und dann die Helligkeit extrem nach oben regeln um das Flackern zu reduzieren. Dadurch ist alles ein wenig unscharf und überbelichtet. In Aktion sieht das ganze aber genial aus. Werde da mal noch ein wenig rumexperimentieren müssen und später dann einmal bewegte Bilder nachliefern.

Bei den Projektoranimationen und Bildern ist es eigentlich nur wichtig, dass man auf schwarze Hintergründe bei der Erstellung achtet, da diese dann später transparent sind und den 3D-Effekt verstärken.

Tag 36 - 030.jpg

Tag 36 - 031.jpg

Tag 36 - 032.jpg

Tag 36 - 033.jpg

Tag 36 - 034.jpg

Tag 36 - 035.jpg

Tag 36 - 036.jpg

Tag 36 - 037.jpg

Das mal soweit als bunte Auflockerung des Themas... Später geht es dann weiter mit dem lackieren der Tischplatte.

Tag 36

Bauzeit: 7,5 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 243,5 Stunden
Kaffeeverbrauch: 2l
Kaffeeverbrauch gesamt: 51l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: Winkel, Meter, Bleistift, Tauchsäge, Dremel, Japansäge, Glasplatten, Holzfeilen, Stecheisen, Multitool, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Klebepads, Kabelbinder

Mich würde die Geräuschentwicklung interessieren.

Naja... das Ding gibt natürlich schon Geräusche von sich... Das Niveau ist vergleichbar mit so einem Standventilator, den man jeden Sommer von den diversen Discountern nachgeworfen bekommt...
Ich habe mich schnell an die "Kulisse" gewöhnt, da die Tonfrequenz nicht wirklich unangenehm ist (nicht hochfrequent).... Und "unterm" Headset vernimmt man den gar nicht mehr, zumindest nicht bei meinen Soundeinstellungen... Was mich ein wenig wundert ist, dass das Soundmodul der Lichtpanele von dem "Summen" nicht ausgelöst wird, da es nur 1m daneben hängt... Auf alle anderen Geräusche reagiert es wie gewollt.

Auch hat das Teil zwar keine gebogenen Flügel, produziert aber natürlich ein wenig Luft... nicht viel, aber doch recht angenehm... Ich habe mir aber sagen lassen das die teureren mit vier Flügeln leiser sind, da diese durch die 4 LED-Arme langsamer drehen... Bei meinem gibt es aber auch noch die Möglichkeit was zu tun... Es gibt separat noch eine Plexihaube zu kaufen, die über den Projektor montiert werden kann und diesem komplett umschließt. Zum einen soll die schützen, damit niemand reingreift, zum anderen ist die für die Outdoor-Montage als Regen/Feuchtigkeitsschutz gedacht... und einen großen Teil des "Schalls" dämpft sie auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Tag 37 - Tischplatte Teil 3 / Balancer Teil 2

Hallo zusammen,

so langsam, aber sicher, nähere ich mich mit dem Worklog dem aktuellen Stand an. Noch 1-2 weitere Posts und es sollte soweit sein..

Nachdem ich die Schrägen an der Tischplatte dran hatte, ging es um die Nachbearbeitung....
[SUB][SUP]

[/SUP][/SUB]
Tag 37 - 001.jpg

Die gröbsten Patzer und die Löcher für die Spax-Schrauben habe ich mit MDF-Spachtel ausgeglichen...

Tag 37 - 002.jpg

Tag 37 - 003.jpg

Tag 37 - 004.jpg

und dann abgeschliffen.

Tag 37 - 005.jpg

Die Platte danach grundiert...

Tag 37 - 006.jpg

...und lackiert. Zwischendurch hat sich dann leider eine Katze in die Scheune verirrt und auf der Platte während einer Trocknungsphase einige (Tatzen-)Spuren hinterlassen, die ich dann nochmal ausbessern musste... Insgesamt musste ich daher sechs Schichten Buntlack und zwei Schichten Klarlack auftragen, bevor das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend war... Das folgende Foto ist nach der ersten Schicht Farbe entstanden... Irgendwie war ich auch noch ein wenig zu abgelenkt oder verärgert... Jedenfalls habe ich diesmal keine Fotos gemacht. Aber die Platte wird ja später noch das ein oder andere Mal im Worklog auftauchen....

Tag 37 - 007.jpg

Nachdem die Platte dann endlich fertig war (inkl. Trocknungsphasen nach acht Tagen), habe ich mich mit dem zweiten Balancer beschäftigt....

Dabei bin ich wie schon bei dem ersten vorgegangen....

Tag 37 - 008.jpg

"Turm" ausgedruckt und eine Schottverschraubung eingesetzt....

Tag 37 - 009.jpg

Loch für den Hardtube markiert...

Tag 37 - 010.jpg

und gebohrt.

Tag 37 - 011.jpg

Ein weiteres Entlüftungs-/Befüllungsloch gebohrt und die Säule gekürzt.

Tag 37 - 012.jpg

Tag 37 - 013.jpg

Ein dünneres Rohr zur Hand genommen....

Tag 37 - 014.jpg

…und zum "Maß" nehmen in die Säule gesetzt,...

Tag 37 - 015.jpg

...dann erneut die Löcher markiert.

Tag 37 - 016.jpg

Und zum Schluss dann wie gehabt die Löcher gebohrt, die kleine Röhre gekürzt, Hardtube eingesetzt und das ganze verklebt und mit einem Schraubstopfen für den Dichtigkeitstest abgedichtet und laufen lassen:

Tag 37 - 017.jpg

Tag 37 - 018.jpg

Tag 37

Bauzeit: 23 Stunden
Bauzeit komplett bisher: 266,5 Stunden
Kaffeeverbrauch: 4l
Kaffeeverbrauch gesamt: 55l
Verwendete Materialien und Werkzeuge: MDF-Spachtel, Lackrollen, MDF-Grundierung, Buntlack, Klarlack, Pinsel, Schwingschleifer, Handschleifblock, Akku-Bohrer, Schälbohrer, Acrylkleber, Winkelschleifer.
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

Hallo,

wie versprochen habe ich die letzten Tage mal versucht halbwegs brauchbare bewegte Bilder von dem Holoprojector zu erstellen... Ganz habe ich das Flimmern allerdings nicht weg bekommen.... Aber zumindest halbwegs... Müsst Ihr Euch dann halt so vorstellen, dass man live nichts davon sieht/wahrnimmt.

Die verwendeten Animationen sind ein Mix aus Beispielen die bereits auf der Speicherkarte des Projektors waren und ein paar von mir erstellten Blender-Animationen. Ich hoffe es gefällt:

Viele Grüße,

Olli

Ich versteh zwar nicht im Detail was du machst, muss ich auch nicht, aber es ist echt heftig gut, saubere Arbeit bisher.
Auch der worklog und die Bilder der schriftliche Teil sehr schön,

Grüße Kazuja :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh