[Sammelthread] Google Nexus 5

Das Nexus 4 ist 1 Jahr älter und die Updates wurden eingestellt (kein Android M).
Kann mir vorstellen, dass das Nexus 5 also das nächste Major-Update auch nicht bekommen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute ich hab da ein paar Probleme mit meinem Nexus und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Zunächst ist es so das auf meinem Nexus noch Android 6.0 läuft und ich seit Ewigkeiten kein OTA Update mehr bekommen habe. Auch ein manuelles Triggern der Updatesuche bringt nichts. Die aktuelle Version hatte ich damals selbst mit dem offiziellem Image geflasht.
Womit wir zum zweiten Problem kommen. Da die OTA Updates nicht laufen dachte ich mir das ich halt selbst die aktuelle Version flashe oder mal eine Custom-ROM versuche. Dafür wollte ich jetzt meine Daten sichern. Allerdings lässt sich mein Rechner einfach nicht dazu überreden das Nexus zu erkennen. Es wird geladen und bietet mir auch an die USB-Verbindung zu wählen. Allerdings funktioniert weder MTP noch PTP oder MIDI. Auch alle anderen Optionen in den Entwicklungseinstellungen bringen keinen Erfolg.
Jemand ne Idee?

Jetzt will Google mir lieber 420€ überweisen anstatt ein fehlerfreies Nexus 5 zu schicken... Dann bin ich ja soweit wie vorher, da ich nicht weiß was ich sonst kaufen soll :fresse:

Falls jemand ein Nexus 5 abzugeben hat, was wirklich ohne Mängel ist, kann ja mal meine Liste durchgehen :fresse:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1109838

Zuletzt bearbeitet:
Nein sagt mir nicht wirklich zu.
Möchte bei was Neuem keine 2 Jahre alte CPU mehr und Kamera und Akku sollen auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das wird aber schwer werden, so ein Gerät zu kriegen. Gibt es überhaupt ein Nexus Gerät ohne "Light Bleeding" ? Ich denke, dass es technisch bedingt ( Position der LED Beleuchtung ) nicht besser geht und die Toleranzen ohnehin sehr gering sind.

Außerdem war das Nexus 5 (2013) nicht das hochwertigst verarbeitete Gerät. Insgesamt bin ich mit meinem umgebauten Nexus 5 (2013) zufrieden, nutze es momentan aber eher als Ersatzgerät.

Jedes Nexus Gerät hatte bis jetzt irgendwelche Fehler, besonders das Nexus 7 (2013) aber das ist eine andere Geschichte. Ist das Nexus 5X wirklich so schlecht? Vom Formfaktor her sollte es doch nah am Nexus 5 (2013) sein? Ich persönlich möchte den Luxxus des Nexus 6P ( hochauflösendes, großes Display, sehr gute Stereo Lautsprecher, sehr hohe Akkulaufzeit etc. ) nicht mehr missen.

Aber letztendlich hat auch dieses Gerät ein paar Fehler, wenn man z.B. das durchaus empfindliche Gehäuse betrachtet und die sehr komplizierte Reparaturmöglichkeit..

Ich hatte ein Jahr ein wirklich perfektes Nexus 5, his dann der Power Button nicht mehr funktioniert hat :(
Vielleicht finde ich ja zumindest noch eins, was zumindest fast perfekt ist.

Bevor ich das Nexus 5x kaufe, bleibe ich lieber beim normalen 5er.. Performance und Akkulaufzeit sollten kaum besser sein.

Mein Nexus 7 hat überhaupt keine Fehler, bis auf das Erdungsproblem was wohl jeder hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meines war absolut ohne Bleeding, bis mein Papa es mir als ich es keine 2 Wochen hatte mit einem Fußball zerschmettert hat -.-

Hat hier jemand erfolgreich den G2 Akku ins Nexus eingebaut?

Ich habe diesen Mod hier gemacht:
Nexus 5 and LG G2 battery swap.... - Pg. 27 | Google Nexus 5

Ich würde sagen das die Laufzeit ca. 20% besser geworden ist. Es lässt sich untereinander schwer vergleichen, da guter Empfang die Laufzeit sicher verdoppeln kann. Ich habe meistens schlechten Empfang. Ich komme excellent über den Tag und habe immer zwischen 30 - 50 % Restakku.

- Stock Image / unlocked / root / ElementalX / Xposed-GravityBox => Dataautomatik _im WLan auf 2G

warum der Polarcell Mod:
- ein Nexus 5 Original Austausch kostet 40€ und kann auch alte Lagerware sein, alle anderen sind ausschließlich Fake Nachbauten (schlecht programmiertes PCN, schlechte Zellen, Minderkapazität)
- ich hatte trotzdem einen geordert und einen defekten/tiefenentladenen/1.5Jahre alten bekommen
=> denkt daran, bei jedem Öffnen werden alle Rastnasen sicher nicht besser, deshalb war das besonders ärgerlich
- auch der originale LG G2 Akku wird schwer bzw. teuer zu bekommen sein, er hat darüber hinaus einen Buckel
- kaufe ich den PolarCell, bekomme ich 100% Polarcell, also keine Fälschung, die Werte werden vergleichbar
- die PolarCell Kapazität liegt immer etwas unter dem Originalen (das Etikett ist sicher Quatsch), ich vermute hier also ca. 2700mA, also immer noch ca. 400mA mehr als unser Original
- der PolarCell hat keinen Buckel, ist recht flach und das PCN liefert saubere Werte
- der fehlende Buckel bäumt das Gehäuse nicht auf, alle meine Funkkomponenten funktionieren (GPS, LTE/UMTS, Bluetooth, NFC, QI)
- ich verwende hier das PCN des LG2 PolarCell Akkus, der alte Akku muss nicht geschlachtet werden

der Nachteil:
- das Backcover habe ich für das PCN aufgefräst
- es schaute immer noch zu weit raus, deshalb habe ich mein Cover von Innen auch so weit es geht beim PCN ausgefräst => nun sitzt alles perfekt
- ich habe immer ein Cover drum, da es das Nexus schon öfter gerettet hat
- die PolarCell Akkus sollen nicht ganz so lang halten wie die Orignalen und kosten leider 20€
- die Entladequarakteristik ist ein wenig anders, zwischen 95% - 80% fällt die Anzeige recht schnell, dann langsamer

Aktuell könnte ich mir eben auch kein besseres Phone vorstellen. Die Kombination aus QI, Roms/Updates, Speed und Größe sich eben einzigartig.

Anhänge

• IMG_20151222_163026.jpg
    IMG_20151222_163026.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 78
  • 60621451034675463.jpg
    60621451034675463.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 82
  • 60611451034674917.jpg
    60611451034674917.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 90
  • 60601451034673750.jpg
    60601451034673750.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 86
  • 60591451034672518.jpg
    60591451034672518.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 78
  • 60581451034671404.jpg
    60581451034671404.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 82
  • 60571451034669997.jpg
    60571451034669997.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann muss ich mir mal überlegen ob ich mir den Polarcell oder den originalen G2 Akku hole, im XDA scheinen es ja auch einige Leute mit dem originalen Akku mit Buckel hinbekommen zu haben.

Ich würde den Polarcell Akku holen, da hat man garantierte Qualität. Es sind leider viele Fake Akkus im Umlauf, sogar bei Amazon. Man könnte den Mod auch alternativer durchführen, vorausgesetzt man hat einen Dremel + Fräser und fräst ein Stück vom Rand zwischen dem Akku und dem Motherboard weg ;)

Dann muss man zumindest keine Kabel zu umständlich löten. Soweit ich mich erinnere muss man den Akku aber nach wie vor umbauen und die Platine vom Original-Akku verwenden wegen der Regelelektronik und dem elektrischen Anschluss ;)

Ich würde auf jeden Fall kurze Pausen zwischen dem Fräsen einlegen, sonst könnte man dem Display zuviel Hitze zuführen und es dadurch beschädigen ;)

Das Frame zu zerschneiden finde ich nicht optimal. Selbst dann soll es ziemlich eng zu gehen. Ich wünsche viel Erfolg wenn Du es machst!

Ein Loch möchte ich aber auch nicht in das Case schneiden, von daher entferne ich lieber etwas vom Frame.
Nein optimal ist das natürlich nicht, aber wenn man dadurch mehr Akkulaufzeit bekommst, ist es mir das Risiko wert.
Zuerst brauche ich nun mal ein neues Nexus, bei dem das Display und die Buttons in Ordnung sind, damit ich es anschließend dann zerstören kann :fresse:

//edit: habe dann mal einen billigen "originalen" Akku für das Board und den Polarcell bestellt und werde berichten sobald ich erfolgreich (oder auch nicht) war. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Info...das LG2 PCN läuft problemlos am Nexus 5. Die Lötfahnen vom Akku zum PCN lassen sich laut XDA sehr schlecht löten.

Es ist doch umgedreht oder?
Also plus und minus Pol vertauscht, weshalb man den Akku komplett drehen muss.

Heute waren nun tatsächlich 358,99€ von Google auf meinen Konto, Handy war am 24.2 bei Google.
Klasse Sache.

Frequently Asked Questions

Which devices are eligible?
Nexus 6, Nexus 9, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus Player
Pixel C

-------------

schade.. leider keine offizielle android n beta
muss wohl wieder custom herhalten ;)

Ich bezweifele dass Android N weder als Beta noch offiziell fürs Nexus 5 kommt.

Gibts denn wenigstens noch eine gute und aktive Community fürs N5?

Ich habe mir das damals bewusst gekauft um, wenn es offiziell keine Updates mehr gibt, dann auf Custom Roms umzusteigen.

Ich meine das Nexus 6 bekommt ja auch Android N, obwohl noch 32 Bit S805 verbaut. Am fehlender 64Bit-Support kann es beim N5 also nicht liegen.

Warte doch mal ab. Google hat als neues Feature schon die geringeren Ansprüche an dir Hardware publiziert. Es steht doch noch gar nicht fest, dass kein Update kommt.

Mir fällt auch kein Grund ein warum da nix kommen sollte. Das Nexus 5 ist das erste Nexus Device welches nach zwei Jahren noch rennt wie sonst was. Kein Grund den alten Hobel auszuschließen!

Naja doch. Du sagst es ja selber. Es ist 2 Jahre alt. Damit hat es den von Google versprochenen Support-Zeitraum erreicht. Alles weitere macht Google "freiwillig".

Wäre auch schwer zu "verkaufen", da technisch praktisch identisch (2 GB RAM, Snapdragon 800/808, Full HD).
Und so eine " künstliche Beschneidung" wie bei Siri/iPhone 4 wird Google uns hoffentlich ersparen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh