[Sammelthread] Google Nexus 5

So ich hab jetzt den G2 Akku drin und es passt sogar noch alles ohne Funktionalität zu verlieren.
Leider lädt der Akku jetzt nur 2 Sekunden nach dem Einstecken des Kabels richtig und dann habe ich oben immer noch das Lade-Icon, aber es lädt nicht auf :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich springt die Schutzschaltung an. Bist du sicher, dass du den Akku auch richtig umgebaut hast?
 
Jap habs die Platine von einem originalen Akku umgelötet, also Plus and Plus und Minus an Minus.

Oder was gibt es da sonst noch zu beachten?
 
Eigentlich nichts weiter, wenn die Polarität stimmt. Ich hoffe, dass die Platine vom originalen Akku nicht defekt ist. Wenn der Akku kurz geladen wird und anschließend kein Strom mehr fließt, könnte evtl. die Schutzschaltung anspringen ( wenn z.B. der Ladestrom im Einschaltmoment höher ist als erlaubt ). Wird ein Custom Kernel mit "quick charge" oder ähnlichen Optionen verwendet?

Zeigt Ampere irgendwelche Werte an?
 
Ja quick charge ist aktiv, sollte ich es mal ausschalten?
Ampere zeigt keinen Strom an.
 
Quick charge sollte man niemals verwenden. Dadurch kann man die Ladeelektronik und den Akku selber beschädigen.
 
Hat bei mir aber 2 1/2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Ausschalten hilft hier aber auch nichts.
 
Quick charge sollte man niemals verwenden. Dadurch kann man die Ladeelektronik und den Akku selber beschädigen.

Naja, das hört sich für mich ein bisschen zu extrem an. Klar mag der Akku lieber langsam als schnell geladen werden, aber kaputt geht er doch eh früher oder später. Mit QuicKCharge halt eher früher als später. :d
Aber wenn man das Feature schon hat, dann kann mans ja auch nutzen. :)
 
Wenn die Funktion vom Hersteller vorgesehen wurde, spricht nichts dagegen. Zwingt man aber ein Handy doch schneller zu laden bzw. einen wesentlich höheren Strom als vorgesehen zu ziehen, so belastet man die Regelelektronik und die Akku-Zellen. Eine verdoppelung des Stroms bewirkt eine 4x höhere Leistung bzw. es wird entsprechend mehr Verlustleistung umgesetzt welche die Laderegler entsprechend ausbaden dürfen.

Jetzt stellt sich die Preisfrage ob das Nexus 5 (2013) nicht selber beschädigt wurde ( also auch mit einem unverbastelten Akku noch funktioniert ) oder ob der umgebaute Akku etwas abgekriegt hat. Wäre es möglich ein genaues Bild vom umgebauten Akku zu sehen? Sind die Kontakte auch ausreichend isoliert?
 
Isoliert hab ich da nicht wirklich was, meinst du unter dem Akku? Viel Platz hat man ja nicht zum isolieren.
 
Hat noch jemand einen alten Nexus 5 Akku rumliegen? Bei mir scheint das Akku-Board defekt zu sein, Akkuleistung ist also egal, Board sollte nur intakt sein.
 
5b521af531c7ff4c1b72f2d84f2461b7.jpg


Was du brauchst? :d
 
Die Platine die oben im Akku sitzt :fresse:
 
Kann dir den gesamten Akku zusenden :d
 
Das wäre auch in Ordnung, die Hörmuschel hast du aber nicht mehr oder?
 
Habe heute zum ersten mal im Jahr die Schutzhülle abgenommen.

Ich habe jetzt schon an jeder erdenklichen Stelle einen Riss (Kopfhörer, Mikro, SIM-Slot, Lautstärkeregler, Lautsprecher) und irgendwie biegt sich das langsam minimal.

Mein Nexus5 gibt wohl bald den Geist auf. Ein paar Hänger über mehrere Sekunden gab es auch schon.


Das Handy ist mir vielleicht 2x auf PVC gefallen und war ansonsten auf dem Schreibtisch bzw. in der Hosentasche (vordere Tasche!).



Wird Zeit für die neuen Nexus-Geräte :(
 
Mein Nexus 5 tut seit dem Release 2013 tadellos seinen Dienst und ist mit dem PureNexus Rom auch extrem schnell. Weshalb ich überhaupt über ein neues Gerät nachdenke, ist die Kamera und der Akku.
Das Galaxy S7 (non edge) wär schon toll von der Hardware, aber irgendwie muss ich Stock Android haben... einmal Nexus immer Nexus irgendwie.
 
aber irgendwie muss ich Stock Android haben...

Verstehe nit was an stock android so toll sein soll?

Bin vom N5 aufs G2 gewechselt, nachdem alle "buuuh, n5 stock rom ftw" geschrieben haben, konnte ich folgende unterschiede erkennen:

G2:
-von haus aus anpassbare quicksettings
-knock on

N5:
???

Dass man die quicksettings beim N5 nicht ohne zusatzmods bzw. root ändern kann ist einfach nur ein Witz :shake:
 
Dafür gibts doch den integrierten SystemUI Tuner von Android 6 und 7.

Ich hab mir auch das G2 statt dem N5 gekauft, aber wegen der besseren Kamera und der besseren Akkulaufzeit. Mittlerweile hätte ich aber damals doch das Nexus nehmen sollen. Da spart man sich das hantieren mit CyanogenMod Nightlys :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörmuschel hab ich keine mehr, sorry.
 
Verstehe nit was an stock android so toll sein soll?

Bin vom N5 aufs G2 gewechselt, nachdem alle "buuuh, n5 stock rom ftw" geschrieben haben, konnte ich folgende unterschiede erkennen:

G2:
-von haus aus anpassbare quicksettings
-knock on

N5:
???

Dass man die quicksettings beim N5 nicht ohne zusatzmods bzw. root ändern kann ist einfach nur ein Witz :shake:
SystemUI Tuner an und schon kann man Schnelleinstellungen und Statusleiste anpassen. Sogar ne Option für "Eingebettete Akku-Prozentzahl" gibt es. Was is da ran ein witz? :d
 
Habe seit heute das aktuellste Pure Nexus mit Blu_Spark Kernel - bin bislang echt zufrieden. Akkulaufzeit ist seeehr deutlich besser als davor (2 Monate alte Cata 6.0.1 Beta mit gleichem Kernel), aber die Installation hatte einfach nicht mehr das Richtige. Nach mehreren Dirty Flashes übereinander war die Laufzeit irgendwann grausam, das Handy immer heiß und rucklig. Jetzt läuft es wieder smooth wie ich es vom N5 eigentlich kenne.

Edit: Hab mit 2nd Pitch Black (Dark Red) ein gratis CMTE Theme gefunden, das ich wahnsinnig gut find. Macht alle korrekt implementierten Material Apps (alle gapps, Whatsapp) komplett schwarz bzw fast. Ebenso Einstellungen, Quicksettings, notification bar usw. Sehr, sehr geil. Paar rote Akzente (ich mag rot) runden es ab.

EDIT2: Hier ein paar Screenshots, falls es wen interessiert. Von oben nach Unten:
Whatsapp / Systemeinstellungen / Kontakt-App mit notification Drawer geöffnet.
http://imgur.com/a/nuTkT
Ein paar Stellen habe ich mit Paint zensiert, gerade in WA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es mit meinem Nexus5 wohl wirklich zu Ende.

Durch die Risse an SIM-Slot usw. ist es wohl schon so instabil geworden, dass sich der Bildschirm unten löst. Ich komme fast schon mit einem Fingernagel dazwischen.

Soll ich jetzt wirklich aufs Nexus5X/6P wechseln, oder bahnt sich schon die nächste Gerenation an? Mir wäre das 6P schon fast lieber wegen dem Alu.

Was würdet ihr tun? :(
 
Ich hole mir als Übergang erstmal ein S7edge oder G5 und hoffe dass Google Ende des Jahres endlich wieder ein kleineres Nexus mit guten Specs bringt.
 
Ein S7 Edge wäre ansich eine gute Wahl, wäre da nicht die gruselig schlechte Software :d Mir hat meine Touchwiz Erfahrung mit meinem alten Galaxy SIII gereicht. Man musste regelrecht das System von Müll befreien damit es einigermaßen flüssig lief.
 
S7Edge soll Probleme mit den Displayrändern haben...[emoji14]
 
Hab grad mal wegen dem hohen akkuverbrauch von clash royale cpu max clock auf 1190 (downvolt -75 alles) und gpu auf 200 gesetzt. Zieht deutlich weniger und läuft zu meinem überraschen immernoch flüssig.

Auch sonst merk ich nix beim surfen oder sonstigem.

Kann also so bleiben ;)

Mal sehen wie sich der akku allgemein damit verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Undervolting geht beim Nexus 5 allgemein ziemlich viel ;)

Bei dem einen mehr, beim anderen weniger, je nach Güte des Gerätes und des SOCs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh