[Sammelthread] Google Pixel 2 & Google Pixel 2 XL

Pixel 2 und Pixel 2 XL sind da - auch bei euch? In welcher Speicherkonfiguration?

  • 64GB

    Stimmen: 30 69,8%
  • 128GB

    Stimmen: 13 30,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
So. Mir sind jetzt zwei Sachen aufgefallen bei Android 10 welche mich doch nerven.

Erstens macht die Gestensteuerung es an manchen Punkten total verfickt unnötig schwierig wie zB Sprachnachricht aufnehmen bei WhatsApp.

Und: welcher dämliche Idiot ist denn dafür zuständig, dass bei der Google Suche im Darkmode schwarze Schrift auf dunkelst grauem Untergrund angezeigt wird? Spätestens in der Sonne kann man halt einfach gar nix mehr lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Darkmode ist eh nicht für die Sonne gedacht. Deine Augen sollen damit bei wenig Licht eine Freude haben.
 
Und selbst dann kann man es nicht erkennen. Weitergehend hat der Darkmode für mich eine ganz andere Bedeutung als irgendeine Augenschonende Bedienung :d
 
Die Gestensteuerung macht mich auch nervös. Mit meinen 24 Jahren sollte ich eigentlich noch relativ schnell fähig sein mich an sowas zu gewöhnen, aber es passiert mir ständig beim Rauswischen von links, dass ich n Menü zurück bin und ich erstmal überlegen muss, wieso gerade eben kein Burgermenü aufgegangen ist. Die Multitasking-Funktion ist auch überempfindlich und ich mach auch gern 2-3x den Appdrawer auf oder lande aufm Homescreen. Bin jetzt auch wieder zurück zur 2-Tasten-Steuerung. Und das mit den Sprachnachrichten musste ich auch schon feststellen.
 
Was ist denn ein Burgermenü?
 
Die neuen Gesten gefallen mir auch nicht. Die zurück Geste von beiden Seiten ist zwar praktisch, aber kollidiert eben gerade ständig mit dem Burger Menü, auch wenn die versucht haben dass zu lösen (irgendwie an der richtigen Stelle kurz halten, dann hat man das burger Menü am Finger). Funktioniert aber überhaupt nicht zuverlässig und man navigiert die ganze zeit vor und zurück bis es endlich klappt. Total unpräzise, nervig und zeitaufwändig.

Das es keine Geste mehr gibt schnell auf den ersten Homescreen zu kommen ist (für mich) auch ein großer Rückschritt. Hab da meine wichtigsten Sachen wo ich immer schnell hinkommen möchte. Das war vorher mit nem 2. Tap auf den home button gut geregelt.

Ich finde diese Gesten Steuerung einfach zu unkontrolliert und unpräzise. Kann mein Handy ohne Gesten wie ein "Werkzeug" genau auf den Punkt bedienen. Die Gesten Steuerung in der aktuellen Form bringt leider einen unvorhersehbaren Faktor mit rein :fresse:


Der darkmode ist cool, aber ich würde mir wünschen man könnte dann noch für jede app einzeln umschalten. Kalender und google keep sehen mmn total beschissen aus in dunkel - vor allem aber google keep weil die Farben so extrem komisch sind

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Darkmode muss ich zustimmen.

Ich verstehe nicht, wieso Google es nicht überall so macht wie in den Settings. Komplett schwarz. Twitter ist ja auch so ein Kandidat. So pseudo dark mode.
 
Ich bin mittlerweile auch wieder auf Nova Launcher und 2-Button zurück.
Beim Google Launcher fehlen mir einfach zu viele Funktionen und der Möglichkeit das Ganze anzupassen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Wenn die Menü Steuerung besser wird - also das von der Seite reinziehen- ist die Steuerung durchaus zu gebrauchen.
 
Hindert einen doch niemand weiterhin auf den Burger zu tippen um das Menü zu öffnen. So gesehen kein Nachteil. Aber ja, die Geste ist grundsätzlich fürn Arsch. Viel zu fehleranfällig.
 
Hindert einen doch niemand weiterhin auf den Burger zu tippen um das Menü zu öffnen. So gesehen kein Nachteil. Aber ja, die Geste ist grundsätzlich fürn Arsch. Viel zu fehleranfällig.
Doch, weil man Menü viel einfacher per wischgeste vom linken Rand öffnen kann - das triggert jetzt aber ständig die "zurück" Geste, was einfach nervt [emoji28]

Klar gewöhnt man sich da auch irgendwann dran. Aber intuitiv und präzise ist das nicht

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wenn ich im Playstore oben links auf die 3 Striche gehe un dann auf meine Apps und Spiele, steht unter Updates nichts und unter Installiert ebenfalls nichts. Ist das ein bug oder hab ich etwas falsch eingestellt. Refreshed hab ich schon einige mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du lange auf das App-Symbol drückst und dann auf "Meine Apps" gehst?
 
Wenn ich im Playstore oben links auf die 3 Striche gehe un dann auf meine Apps und Spiele, steht unter Updates nichts und unter Installiert ebenfalls nichts. Ist das ein bug oder hab ich etwas falsch eingestellt. Refreshed hab ich schon einige mal.
das hatte ich gestern auch, heute ist wieder alles gut. Hab nix gemacht.
 
Mein Akku ist in der letzen Nacht trotz Flugmodus und ohne always on display von 20 auf 7 % gesunken. Das finde ich recht viel. Vor dem Update hätte er höchstens 4 % verloren.
 
Hab auch noch ein (Software) Kuriosum bei meinem Pixel 2 xl zu vermelden.

Wenn ich es zum Laden an das Original Ladekabel stecke, lädt es nur wenn ich das Kabel "richtig herum" reinstecke. Drehe ich den USB - C Stecker passiert nichts.
Lade ich es über ein Amazon Kabel, daß am USB meines PCs hängt, geht es immer, egal wie herum ich es reinstecke.

Das Pixel 2 xl Originalladekabel funktioniert einwandfrei (egal wie herum) mit meinem Note 8

Nun das kuriose:
Normalerweise ertönt beim reinstecken des Ladekabels immer ein Geräusch. Diese Geräusche habe ich bei meinem Pixel 2 xl, als ich es schon wieder in der Hosentasche hatte, nachgeliefert bekommen. Und zwar ist es dieses Geräusch ca. genauso oft und in den zeitlichen Abständen, wie ich das Pixel an das Kabel angeschlossen hatte, aufgetreten. (für die Versuche, die ich es "falsch" angeschlossen hatte)
Und das alles, wie gesagt, mehrere Minuten zeitlich verzögert.
:ugly:

Hab schon mehrmals neugestartet. Fällt mir nur noch der Werksreset ein.

Hagen
Mein Gerät verliert die letzten Prozente auch deutlich schneller als von 100 auf 95 oder so. Gerade letzten Winter bei sehr kalten Temperaturen hat es bei 20-30% starke Sprünge nach unten gemacht.
Vielleicht hilft ein neukalibrieren aber mMn könnte das auch dem Alterungsprozess geschuldet sein.
 
Nun wird mein Pixel an meinen beiden PCs nicht mehr erkannt, wenn ich es über USB verbinden will. Aufladen geht problemlos.
Kann ich davon ausgehen, daß der USB-C Anschluß bei meinem Pixel 2 xl beschädigt ist?
 
Das wird dir niemand sagen können. Einsenden, sonst hast du keine Chance.
 
Ja darauf wirds wohl hinauslaufen. Werde aber erst noch den Werksreset machen.

Habs (leider war ja 200€ billiger) bei Mediamarkt gekauft. Also an MM wenden oder direkt an Google falls der Werksreset nichts bringt?

Ich krampf mir noch mit so lächerlichen Sachen wie dem Umstieg auf das Note 8 und dem Hochladen von anderen Alben als dem Fotoalben auf Google Fotos einen ab. Hab überall das Häckchen unter Sichern und Synchronisieren gemacht aber die Fotos aus den anderen Ordnern werden nicht hochgeladen.
 
Du kannst dich auch an Google wenden. MM schickt auch nur an Google. Aber du kriegst halt nicht den normalen Googleservice wie Vorabtausch usw.
 
Ich hatte genau die gleichen Probleme mit der USB C Buchse und bei mir half nur der Austausch.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Danke euch beiden.

Hab das Handy heute noch mit einem anderen, aber identischen Kabel angeschlossen nachdem es die ganze Nacht ausgeschaltet war und dann ging es plötzlich wieder. (2 mal)
Habs dann drangelassen zum laden und später nochmal versucht und dann ging nichts mehr. Egal welches Kabel, egal welcher USB Port und wie herum das Kabel reingesteckt wurde.

Alle anderen Handys, die ich hier so rumfliegen habe, kann man verbinden. (Note8, Note4, Moto G5, LG G4, LG 4xhd, ein Samsung Tablet)

Habs dann zurückgesetzt aber es funktioniert trotzdem nicht.

Werde es nun wohl einschicken müssen.
 
Servus, ich bin aktuell noch mit nem WP10, Lumia 950 unterwegs und muss dieses Jahr noch wechseln.
Ich hab jetz mal, das Pixel 2, Pixel 3a und Nokia 7.2 ins Auge gefasst.

Das Pixel 2 ist deutlich günstiger als die anderen beiden zu bekommen, da ich aber schon Jahre von Android weg bin, stellt sich mir jetz die Frage:

Wie wichtig sind die Updates, ich hab seinerzeit mein Galaxy S2 ewig gehabt und es war mir recht egal ob ich das neueste Android hab.
Wie sieht das heute aus? Bei WP10 hab ich aktuell das Problem dass durch mangelnde Software Updates gefühlt eher alles schlechter läuft als vorher.
Ich brauch nicht jede Spezial App und spiele keine Spiele... Ich benutze das Smartphone für:

Schnappschüsse wenn ich unterwegs bin, zum telefonieren, Mails von unterwegs, gelegentlich was im web suchen usw.

Das Gegenteil vom "Poweruser" eigentlich, da ich aber gern ne gute Kamera hab kann ich kein billiges Einsteiger Gerät kaufen.
Ich hab mich auf Nokia und Google beschränkt da mir das "pure" Android ohne systembremsende Schrottsoftware gut gefällt.?
Die Frage die mir aber bleibt ist:
Wie gut kann ich nach dem Software Support Ende eine Android Phone, oder speziell das Pixel 2 noch weiterverwenden.

Ich nutze definitiv keinerlei "Finanzsoftware", also kein Banking, Kreditkarte, Ebay, Paypal oder sonstwas, am Smartphone daher sehe ich die Sicherheitsupdates nicht so kritisch.


Lässt sich das Gerät also weiter gut nutzen oder nicht?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Gerät also weiter gut nutzen oder nicht?

Das kann dir beim Pixel 2 keiner sagen, da es nächstes Jahr mindestens noch mit Android 11 versorgt wird. Aber es wird nach dem letzten großen Update auch erstmal weiterhin mit den monatlichen Sicherheits-Patches versorgt werden, so dass du es mit Android 11 sicher noch ohne Bedenken 2 oder mehr Jahre nutzen kannst.
 
Und wie is das generell bei Android mittlerweile? Kann man die noch nutzen wenn man nicht mehr die neueste Version hat/bekommt, oder wird dann der Akkuverbrauch enorm hoch weil nix optimiert wird oder verschiedene Funktionen gehen immer schlechter?

Bei mir war das im S2 vor zig Jahren so dass ich zwar nicht mehr die neuesten Updates bekam im Alltag hat das Gerät aber auch noch 2 Jahre weiter ohne Probleme funktioniert zB
 
Bei meinem Pixel 2 XL kackt im Auto immer Android Auto via Sync 3 zusammen. Mit dem OnePlus 6 meiner Freundin funktioniert es im selben Auto mit demselben Kabel einwandfrei. Hab keinen Nerv auf einen Werksreset. Muss ich warten bis mein Pixel 4 XL kommt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh