Mein Pixel 3 kam gestern und nach etwas Herumspielen fand es am Ende des Tages wieder den Weg in seine Verpackung und wird zur Rückerstattung die Heimreise antreten.
Das Exemplar war so weit ich es beurteilen kann zwar fehlerfrei, aber ich bin damit einfach nicht warm geworden
Was mir relativ schnell
negativ auffiel war das Display. Bei weißen Hintergründen oder generell größeren einfarbigen Flächen habe ich bei leichten Neigungsänderungen immer ein gewisses Abdriften der Farben bemerkt. Auch wenn es nur subtil war, es hat mich gestört. Bei gezielteren Tests fiel zudem das bereits bekannte Black Crush Problem auf, wo vor allem bei geringer Helligkeitseinstellung dunkle Farbtöne wenig Differenzierung bieten oder komplett absaufen. Da kann man vielleicht noch drüber hinwegsehen, aber zu wissen, dass da was faul ist verpasst einem dann doch einen Dämpfer. Ich hatte zwar zuvor bereits darüber gelesen, aber wenn man es mal live sieht ist es doch nochmal was anderes.
Der Punkt, der die Rückgabe dann aber besiegelt hat, war für mich das generelle Handling und Feeling. Irgendwie liegt das Gerät für mich nicht gut in der Hand obwohl es nur ein wenig länger als mein bisheriges Nexus 5 ist. Die mattierte Rückseite hatte ich mir erheblich griffiger vorgestellt. Ich habe jahrelang ein Icemat Mauspad genutzt und hatte daher irgendwie die Vorstellung, dass die Oberfläche ähnlich rau sein würde - war sie aber nicht. Beim Pixel 3 ist das vergleichsweise glatt. Auch der Rahmen war irgendwie nicht so mein Ding.
Beim Benutzen des Geräts habe ich zudem öfter mal Fehleingaben gehabt, was vor allem bei Listen-Menüs auffiel. Irgendwie waren meiner Finger am Rand immer wieder mal einen Tick zu nah am Displayglas und haben dann ausgelöst. Auch beim 90° Drehen des Geräts habe ich es immer wieder mal geschafft etwas versehentlich anzutippen - keine Ahnung wieso, aber solche Probleme waren mir bisher gänzlich fremd.
Auf diese Punkte habe ich dann immer wieder bzw. mehr und mehr geachtet bis ich irgendwann ganz nüchtern eingesehen habe: das wird nichts mit uns beiden! Für den Preis will ich ein Gerät, das mich von Anfang an begeistert und nicht eines, welches mich verunsichert.