Ich habe beim Pixel 3 Deal auch zugeschlagen. Erst bei Google und dann als das Angebot von Ebay in Verbindung mit Saturn/MM kam, dann auch da. Bei Google konnte ich leider nicht mehr stornieren, das wurde dann gestern auch verschickt.
Ich komme vom Galaxy S7, mit dem ich was das Display und die Verarbeitungsqualität angeht extrem zufrieden bin. Es fühlt sich einfach wie aus einem Guss und sehr hochwertig an, nichts wackelt oder klappert, der Druckpunkt der Knöpfe ist super und das Display ist nach wie vor top was Kontrast, Farben und Blickwinkel angeht. Seit dem Pixel (1) schaue ich mir die Events an, in der Hoffnung, dass Google etwas ähnliches rausbringt, mit Stock Android und Wireless Charging (darauf will ich nicht mehr verzichten). Außerdem hakt das S7 manchmal etwas und wirkt daher nicht so smooth - was eigentlich das einzige ist, was mich stört. Ein S7 mit Stock Android wär ein Traum. Das Pixel 2 hatte ich mir auch angeguckt, das wäre aber von der Haptik ein extremer Rückschritt gewesen. Das fühlte sich wie ein 100 Euro Handy an. Das Galaxy S9 hatte ich auch mal hier, da hatte ich aber absolut kein "wow"-Effekt und bis auf dass es neuer war, konnte es nichts so richtig mehr. Lag sogar schlechter in der Hand und war mir zu groß.
Das Pixel 3 sah nun aus als hätte es alles - außer die Benachrichtungs-LED -, das ich jetzt seit gestern hier habe und irgendwie noch etwas mit mir hadere. Die Performance ist mega geil und genau was ich gesucht habe. Dazu endlich sofortige Updates.
Allerdings stören mich im Vergleich zum S7 ein paar Punkte, gerade wenn man betrachtet, dass man ein 600 Euro (bzw. 850 Euro eigentlich) Handy in der Hand hat und das S7 nun fast 3 ahre alt ist.
1. Dsplay / Kontrast / Blickwinkel
Das Display ansich ist gut und vermutlich deutlich besser als das im Pixel 2 XL im letzten Jahr. Allerdings finde ich es im Vergleich zu dem Display des S7 teilweise etwas kontrastärmer eingestellt als beim S7 und daher Schrift etwas schlechter zu lesen (ich habe die Schrift sehr klein, da fällt das vermutlich deutlicher auf). Das ist schwer zu beschreiben, ich mag ansich natürliche Farben aber der Kontrast bei Schrift darf gern möglichst hoch sein. Ich habe bereits mit den Farbmodi gespielt. Hier ist das Samsung Panel einfach besser - nochmal erwähnt: es ist fast 3 Jahre älter.
Was ich aber schlimmer finde ist die Blickwinkelstabilität. Ansich ist der Blickwinkel jetzt nicht schlecht, aber horizontal wird das weiß sehr schnell bläulich. Da reicht es das Gerät minimal zu drehen, was schon bei normaler Benutzung auftritt, wenn man mit dem Daumen z.B. versucht oben etwas zu erreichen und dann das Gerät in der Hand etwas dreht.
2. Haptik / Rückseite / Vibration
Die Verarbeitungsqualität des Gerätes ist gut. Es liegt gut in der Hand und die Rückseite fühlt sich ebenfalls gut an. Im Vergleich zu einem iPhone X(S) oder eben meinem S7 aber eher schlechter was die Haptik angeht. Zum einen fällt auf, dass die Rückseite in der Mitte irgendwie hohl ist. Klopft man in der Mitte, merkt man das. Oben und unten passt es dagegen. Und ich finde das merkt man auch, wenn man das Gerät in die Hand nimmt oder in der Hand hat. Oder das Gerät auf den Tisch legt - da hört und fühlt sich das S7 an wie ein massiver Klotz, was es dadurch extrem hochwertig wirken lässt. Was aber noch schlimmer ist: Spielt man z.B. ein Youtube Video ab, dann vibriert das Handy in der Mitte bereits bei geringer Laustärke recht stark, was man mit den Fingern auf der Rückseite deutlich merkt. Hält man es dann an den Rändern, fällt das kaum bis gar nicht mehr auf.
3. Wireless Charging
Das kabellose Schnellladen geht nur mit dem Pixel Stand. Ich für meinen Teil habe schon einige QI Ladestation, bei denen mein S7 wunderbar schnell läd. Warum also das Pixel 3 nicht. Ich finde es nicht so geil, dass Google (ähnlich Apple) einen jetzt dazu zwingt Google Hardware zu kaufen. Das hat Google bisher besser gemacht...
Vielleicht kann der eine oder andere Pixel3-Besitzer mal was zu Punkt 1 und 2 sagen. Bin ich da zu verwöhnt von meinem S7?