[Sammelthread] Google Pixel 3 & Google Pixel 3 XL

LG Display & Notch! Ist das Pixel 3 (XL) dennoch interessant für dich?

  • Auf jeden Fall - die Pixel sind einfach konkurrenzlos!

    Stimmen: 35 41,7%
  • Vielleicht stimmen mich der Rest der Featureliste milde!

    Stimmen: 25 29,8%
  • Meh. iPhone/Galaxy. Meh.

    Stimmen: 24 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Hab gestern ein qualitativ gutes Pixel 3 bekommen, soweit so gut.
Aber das mit dem black crush kann doch nicht sein, oder? Wenn ich auf niedriger Helligkeit Videos schaue und nur etwas dunklere Farben darin sind, ist fast alles schwarz, wirklich kaum Details vorhanden. Hab dann mein iP6S daneben gelegt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit diesem black crush Test, kann ich beim 6S bis zum 2-3 Block sehen, beim Pixel gerade mal bis zum 9-10ten, da ändert auch die Helligkeit nicht wirklich was..
Habt ihr ähnliche "Probleme" mit den schwarz Tönen? Kann man dagegen irgendetwas machen? Scheint ja wohl keine Seltenheit zu sein.

Will langsam mal ein neues Handy und auf Lotterie spielen hab ich eigentlich keine Lust..:(

Sonst sieht das Update für heute ja gut aus, behebt eigentlich alle Dinge wo ich noch Zweifel hatte, jetzt noch das Mikro bei Videoaufnahmen "verbessern" und die Lautsprecher "ausbalancieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Black Crush Problem hatte bis jetzt jedes Pixel 3 Panel was ich gesehen habe, kann man wohl nicht viel dran machen.
Da Google mir eh kein neues Pixel 3 schickt, werde ich dann wohl bei der Pixel Line beim 2er bleiben und das OP6t als Main nehmen :fresse:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich habe heute das Pixel Fabric Cover bekommen. Also entweder habe ich ein Montagsmodell erwischt oder das Case ist einfach schlecht. Verglichen mit den Spigen-Hüllen, die ich sonst nutze, hat das P3 im Fabric Cover zu viel Spiel. Irgendwie sitzt es "labberig" in der Hülle. Das sorgt dafür, dass das Gerät beispielsweise schnell mit dem Glas auf einer Tischplatte aufliegt, nicht mit dem Case-Rand.

Abgesehen davon finde ich das hellgraue Case von hinten ganz schön, aber von vorn sieht´s einfach nicht gut aus.
Das Geld kann man sich sparen.
 
Mein Google Case liegt jetzt bei der Post. Die haben das ehrlich als Einschreiben verschickt. So kann ich es erst am Freitag abholen. Werde dann aber mal berichten ob meines eine genauso schlechte Passgenauigkeit hat.
 
Mach das. Ich bin gespannt. Für 45 Euro hätte ich jedenfalls deutlich, deutlich mehr erwartet.
 
Als das Pixel ist seit dem Update wie ein neues Phone, krass wie Google das RAM Management improved hat.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Also das Black Crush Problem hatte bis jetzt jedes Pixel 3 Panel was ich gesehen habe, kann man wohl nicht viel dran machen.

Ach scheiße.. Jetzt hab ich eigentlich mein Handy gefunden und nun hat das so ein doofes Problem. Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Mate 20 Pro oder das iPhone XS und die kosten mindestens je 200€ mehr, was ich nicht rechtfertigen will..
 
Zum Thema Rammanagement: finde ich auch stark wie mein kleines 3er jetzt endlich die Apps lange genug im Speicher hält. Hätte aber ab Release so sein müssen wenn wir mal ehrlich sind.

Thema Google Case: Habe meins mit 20% Rabattcode bei der Telekom gekauft. Da bekommt man als Kunde öfter Gutscheine für den Zubehörshop.
Bin zufrieden damit. Liegt sehr angenehm in der Hand und macht optisch schon was her. Passgenauigkeit ist sehr gut. Aber das Pixel würde immer auf dem Display liegen, weil die Ränder der Hülle einfach nicht groß genug sind. Habe ich mir aber vorher schon gedacht, dass ich da eher eine Design- anstatt Schutzhülle bestelle.

Habe heute das Whitestone Domeglass vorbestellt. Soll laut Amazon am 12.12 verfügbar sein. War damit auf dem Note9 sehr zufrieden und muss keine 3 nervigen Gläser ausprobieren die an den Rändern nicht richtig halten
 
Aber das mit dem black crush kann doch nicht sein, oder? Wenn ich auf niedriger Helligkeit Videos schaue und nur etwas dunklere Farben darin sind, ist fast alles schwarz, wirklich kaum Details vorhanden. Hab dann mein iP6S daneben gelegt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit diesem black crush Test, kann ich beim 6S bis zum 2-3 Block sehen, beim Pixel gerade mal bis zum 9-10ten, da ändert auch die Helligkeit nicht wirklich was..

Ach scheiße.. Jetzt hab ich eigentlich mein Handy gefunden und nun hat das so ein doofes Problem. Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Mate 20 Pro oder das iPhone XS und die kosten mindestens je 200€ mehr, was ich nicht rechtfertigen will..


Hab mich gerade mal ein wenig damit gespielt und direkt im Vergleich mit dem LG V30 getestet.
Leider kann ich nicht das IP7 vergleichen das ich habe, da ein Firmenhandy und Firmensoftware drauf :(

Im Vergleich zum V30 verschluckt das P3 beim Schauen von Gotham auf Netflix in ganz dunklen Ecken ein wenig.
Dafür schaut das Bild teilweise sogar besser aus obwohl man zuerst meint das V30 wäre klarer.

Drehe ich die Helligkeit etwas hoch (nicht adaptiv) und stelle ich die Farben auf verstärkt oder natürlich komme ich bei deinem black crush test (lagom) mindestens so weit wie beim V30. Das heißt bei niedrigerer/normaler Helligkeit (dunkler Raum) circa bis Nummer 12.
Aber auch das V30 kommt nur bis Nummer 7 wenn ich maximale Helligkeit einstelle, das P3 dann bis Nummer 8-7.

Jetzt bräuchte ich naürlich noch ein nicht OLED, das ich gerade nicht zur Hand habe. Ob andere OLEDs besser sind?
Aber ich würde das auf keinen Fall als dealbreaker bezeichnen, man sieht wohl wirklich noch genug um selbst dunkle Szenen anzuschauen. Und insgesamt ist das Display wirklich gut von der Darstellung, definitiv eines der besseren (ich sage nicht das beste) Displays.
 
Google Pixel 3 & Google Pixel 3 XL

Da ich den Kauf des diesjährigen Pixels auslasse, hätte ich 2 Dbrand Folien zu verkaufen. 1x Camo & 1x White Carbon.
Kleines Pixel 3.

P.s. sie sind noch unterwegs zu mir.

Bei Interesse einfach melden. [emoji1365]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man denn dieses Testbild? Ich würde das hier gern mal selbst ausprobieren, aber der abgefilmte Screen im Video erscheint mir nicht so geeignet.

Ich habe mir gerade dieses Testbild bei voller Helligkeit auf dem 2er und dem 3er angeschaut:
Black level - Lagom LCD test

Beim 3er sehe ich alles ab 11 aufwärts, also die unteren beiden Reihen. Beim 2er kann ich mit viel Mühe noch 10 und 9 erkennen.
 
Jetzt bräuchte ich naürlich noch ein nicht OLED, das ich gerade nicht zur Hand habe. Ob andere OLEDs besser sind?
Aber ich würde das auf keinen Fall als dealbreaker bezeichnen, man sieht wohl wirklich noch genug um selbst dunkle Szenen anzuschauen. Und insgesamt ist das Display wirklich gut von der Darstellung, definitiv eines der besseren (ich sage nicht das beste) Displays.

Ich bin noch am überlegen, ich finde da gehen schon viele Details verloren. Das stört natürlich besonders, wenn man weiß, dass so etwas vorhanden ist, bzw. das Display von einem 3 Jahre alten Handy "besser" ist.
Hier sind ein paar Bilder (bin vorhin kurz eine Folge Gotham durchgesprungen und mit verschiedenen Helligkeiten abfotografiert)

Wo findet man denn dieses Testbild? Ich würde das hier gern mal selbst ausprobieren, aber der abgefilmte Screen im Video erscheint mir nicht so geeignet.

Black level - Lagom LCD test
Gradient (banding) - Lagom LCD test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob andere OLEDs besser sind?

Ganz klares JA! Ich hatte das Pixel 3 auch einen Tag und habe es unter anderem wegen dem meiner Meinung nach sehr durchwachsenen Display wieder zurückgesandt. Mittlerweile nenne ich ein iPhone Xs mein Eigen und dort kann ich im besagten Lagom Black Level Test auch bei eher geringer Helligkeitseinstellung bis einschließlich Feld 2 den Unterschied sehen. Gilt bei gleicher Einstellung auch für den Contrast Test mit den Farben, wobei hier Rot eine Ausnahme darstellt. Da sieht nur bis zur dritten Reihe den Unterschied. Bei höherer Helligkeit wird es geringfügig besser. Die anderen Farben sind größtenteils über das gesamte Spektrum abgestuft sichtbar.
Das hatte ich beim Pixel 3 vor allem mit geringer Helligkeit als Katastrophe in Erinnerung. Also da muss ich echt sagen, dass mir in dem Moment an der OLED-Technik erhebliche Zweifel kamen da ich zuvor noch nie ein Smartphone mit entsprechendem Display hatte. Zum Glück weiß ich mittlerweile, dass es auch anders (besser) geht.

Beim White Saturation Test kann ich bis einschließlich dem vorletzten Feld die Abstufungen sehen. Bei hoher Helligkeit kann ich die Kästchen im letzten Feld mit Mühe und Not noch erahnen.

Insgesamt wirkt das Display des iPhone Xs im Vergleich zum Pixel 3 auf mich viel homogener. Beim Pixel hatte ich immer den Eindruck, dass man schon bei geringen Neigungsänderungen so einen seltsamen "Colorshift" bekommt. Es wirkte einfach unnatürlich - schwer zu beschreiben; es hat mich stark gestört. Beim iPhone muss man den Blickwinkel schon deutlich stärker ändern um so einen Effekt zu erreichen und selbst dann sticht der Unterschied nicht so dominant bzw. störend hervor.

Wenn das Pixel 3 Display ernsthaft zu den besseren OLEDs gehören soll, dann will ich wirklich nicht wissen wie ein schlechtes OLED aussieht...
 
Gilt das denn nur fürs LG Panel im 3er? Also ist das Samsung Panel im XL 'besser'? Ich bin ja auch mit dem achso schlechten Panel im 2 XL absolut zufrieden :d
 
Ganz klares JA! Ich hatte das Pixel 3 auch einen Tag und habe es unter anderem wegen dem meiner Meinung nach sehr durchwachsenen Display wieder zurückgesandt. Mittlerweile nenne ich ein iPhone Xs mein Eigen und dort kann ich im besagten Lagom Black Level Test auch bei eher geringer Helligkeitseinstellung bis einschließlich Feld 2 den Unterschied sehen. [...]
Wenn das Pixel 3 Display ernsthaft zu den besseren OLEDs gehören soll, dann will ich wirklich nicht wissen wie ein schlechtes OLED aussieht...

Also es freut mich wenn du mit dem iPhone zufrieden bist, aber das Ding hätte so viele andere Nachteile, dass mir dessen Display leider vollkommen egal ist ;)
Mein Vergleich ist zu einem V30 und in dem Vergleich ist das P3 nicht schlechter - im Gegenteil, der "color shift" beim Kippen ist um ein Vielfaches weniger merkbar.

Ich weiß auch nicht ob hier Alle den ganzen Tag lang schwarze Kästchen zählen, aber bis das Thema hier angefangen wurde wäre mir kein Problem mit dem Display aufgefallen. Und ganz ehrlich, ich habe immer noch keines damit.
Also wenn ich das P3 zurückgeben/verkaufen würde dann gewiss nicht wegen dem Display.
 
Ich wäre schon überaus froh wenn mein RMA Pixel zumindest ein homogene Display hätte. (und irgendwann mal zurückkommt)

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Gilt das denn nur fürs LG Panel im 3er? Also ist das Samsung Panel im XL 'besser'? Ich bin ja auch mit dem achso schlechten Panel im 2 XL absolut zufrieden :d

Ach klar. Ich habe mich ja auch an das 2er gewöhnt. Schlussendlich war das kein wirkliches Problem. Das 3er Display, speziell das XL, finde ich hingegen echt super.
 
P.S.
Habe mich eben mit dem Xs des Arbeitskollegen und Lagom spielen dürfen.
Natürlich etwas wenig Zeit für nen soliden Eindruck, aber:
Ja die Schwarzwertabstufung ist besser, es ist etwa eine Reihe mehr zu sehen. Finde ich in dem Punkt tatsächlich beeindruckend, auch wenn's für mich jetzt nicht so relevant ist.
Ich müsste da wirklich mal Filme vergleichen, was natürlich jetzt leider gerade nicht geht ;)

Wer mir aber sagen möchte, das Xs hätte pauschal das bessere Display, den muss ich zweifelnd anschauen. Ist mir ehrlich gesagt hinsichtlich blueshift noch sehr viel stärker aufgefallen als beim Pixel 3. Ausserdem gefallen mir die Farben nicht, mit true tone ist es absolut bräunlich und ohne zu bläulich. Kann man da noch mehr einstellen?

Was ich beim P3 noch nicht so gut finde ist, dass das Display nicht so "crisp" aussieht. Das dürfte aber auch an der Größe und Auflösung liegen, andere wirken kräftiger, knalliger, schärfer. Dafür finde ich es spätestens mit "natürlich" oder "verstärkt" sehr angenehm was die Farben angeht.
Mit Ausleuchtung etc. habe ich zum Glück kein Pech. Da war das letzte mein HTC 10 bei dem ich unten einen Gelbstich im Display hatte. Danach das U11, welches ein grandioses IPS Panel hatte. Das LG G6 hatte kein besonderes Panel und das V30 abgesehen vom color shift eigentlich ein ziemlich gutes.
Schaue ich also quer über die ganzen letzten Geräte dann hat mein P3 nicht das beste Panel, liegt aber definitiv über dem Durchschnitt und hat eines der ausgewogensten Displays. Das perfekte Display komplett ohne Makel gibt es imho sowieso nicht.
Interessieren würde mich noch ein XL im direkten Vergleich, das dürfte ja eigentlich noch etwas besser sein. Aber wann sieht man schon ein Pixel in freier Wildbahn? :hust:
 
Irgendwie hab ich das Gefühl zu viele Leute machen irgendwelche Tests mit ihren Smartphones anstatt sie mal einfach zu nutzen. Versteht micht nicht falsch, bei den Preisen heutzutage soll das Gerät schon vernünftig verarbeitet sein, aber synthetische Benchmarks, Displaytests, Blue-/Redshift bei Neigungswinkeln sind doch meistens weit weg von jeglicher Realität.

Ich komme vom Note 9 das wirklich ein super Display hat und ja, dass P3 Display ist nicht so gut, aber ich gucke nicht aus unmöglichen Winkeln darauf oder mache Helligkeitstests, im normalen Betrieb passt einfach alles.

Beim Vergleich zum iPhone XS muss man auch sagen, dass es 50% oder noch mehr Aufpreis kostet, vom XS Max wollen wir gar nicht reden.
 
Wo kann man die Displaymeldung für "11min bis nach Hause" deaktivieren?

- - - Updated - - -

Wo kann man die Displaymeldung für "11min bis nach Hause" deaktivieren?

Gefunden! In Maps unter Einstellungen --> Pendelstrecken
 
Ganz klares JA! Ich hatte das Pixel 3 auch einen Tag und habe es unter anderem wegen dem meiner Meinung nach sehr durchwachsenen Display wieder zurückgesandt. Mittlerweile nenne ich ein iPhone Xs mein Eigen und dort kann ich im besagten Lagom Black Level Test auch bei eher geringer Helligkeitseinstellung bis einschließlich Feld 2 den Unterschied sehen. Gilt bei gleicher Einstellung auch für den Contrast Test mit den Farben, wobei hier Rot eine Ausnahme darstellt.
Ich verstehe halt nicht, wieso es Apple hinbekommt und die anderen Hersteller nicht (so gut). Am schlimmsten scheint da wohl Google zu sein, vorhin bei einem Mate 20 Pro konnte ich auf voller Helligkeit auch nur bis 10 ca. sehen Über das S9 liest man auch von black crush Problemen, wenn man mal danach schaut.

Beim Pixel hatte ich immer den Eindruck, dass man schon bei geringen Neigungsänderungen so einen seltsamen "Colorshift" bekommt. Es wirkte einfach unnatürlich - schwer zu beschreiben; es hat mich stark gestört.
Diesen Colorshift hat mein Display z.B. gar nicht, auch kein Blaustich oder dergleichen. Das Display wirkt insgesamt einfach ein ticken kühl. Auch wirkt das Display nicht so gestochen scharf wie die Konkurrenten.

Ich weiß auch nicht ob hier Alle den ganzen Tag lang schwarze Kästchen zählen, aber bis das Thema hier angefangen wurde wäre mir kein Problem mit dem Display aufgefallen. Und ganz ehrlich, ich habe immer noch keines damit.
Ich zähle ja nicht schwarze Kästchen oder mache Helligkeitstests, habe davor nur mal von dem Begriff black crush gelesen, habe das aber ignoriert, weil mir die Qualitätsprobleme wichtiger schienen. Leider ist mir das beim Serien schauen abends direkt aufgefallen.

Wer mir aber sagen möchte, das Xs hätte pauschal das bessere Display, den muss ich zweifelnd anschauen. Ist mir ehrlich gesagt hinsichtlich blueshift noch sehr viel stärker aufgefallen als beim Pixel 3. Ausserdem gefallen mir die Farben nicht, mit true tone ist es absolut bräunlich und ohne zu bläulich. Kann man da noch mehr einstellen?
iPhones sind ja generell etwas auf der wärmeren Seite soweit ich weiß, kann man aber ändern.


Probiere heute Abend mal die Screen Balance App bei niedriger Helligkeit aus und werde berichten :)

Zum Update: Habt ihr auch einen winzigen lag, wenn ihr das Pixel entsperrt und direkt eine App öffnet, die nicht im RAM liegt? Bin der Meinung, dass seit dem Update gestern in der Animation oder so eine leichte Verzögerung ist :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch mein Ersteindruck im Vergleich zum S7 gepostet. Das Display wirkte nicht ganz so scharf und kräftig. Außerdem ist auch mir gleich der leichte Blueshift bei bereits leichter vertikaler Neigung aufgefallen (fällt aber nur bei weißem Hintergrund auf).

Aber mittlerweile muss ich das bei normaler Nutzung im Alltag auch relativeren. Ich bin jetzt komplett umgestiegen und vergleiche nicht mehr direkt. Ich nutze das P3 einfach nur noch. Das Display habe ich auf "boosted" (verstärkt) stehen und komm damit jetzt sehr gut klar. Und insgesamt ist das Display trotzdem sehr gut. Ein wenig mehr Kalibriermöglichkeit (Anpassung Weißwert, der könnte mMn noch wärmer sein) wären schön. Ich gucke darauf aber auch keine Filme und hab im Vergleich zum TV da jetzt beim Handy auch keine hohen Ansprüche daran. Farben und Kontrast müssen insgesamt einfach in Ordnung sein und das sind sie.

Was die User Experience angeht, haut das P3 das S7 schon in die Tasche. Das fliegt alles nur so und ist schön smooth. Das hat mich beim S7 immer gestört und macht im Alltag schon richtig Spaß das Gerät mal eben schnell zu zücken. Auch an die Gesten habe ich mich mittlerweile gewöhnt und bin damit gefühlt schneller. Ein wenig können und werden sie daran sicher noch optimieren, auch wenns evtl. erst zu Android 10 ist. Ich bin damit aber zufrieden.

Ich vermisse momentan lediglich noch die LED und gewöhne mich gerade ans Always-On-Display. Aber ohne LED kann ich eher leben als ohne kabelloses Laden. Von daher bin ich froh, dass kabelloses Laden endlich mit an Bord ist - ich habe bisher nicht einmal das Kabel ins P3 gesteckt und lade Zuhause, auf Arbeit und im Auto ausschließlich kabellos. :)

Diesen Colorshift hat mein Display z.B. gar nicht, auch kein Blaustich oder dergleichen. Das Display wirkt insgesamt einfach ein ticken kühl.
Ich hatte noch ein zweites Pixel 3 von Google hier. Mein jetztiges ist von Saturn, also sehr wahrscheinlich komplett andere Charge. Anstatt das von Google gleich zurückzuschicken, wollte ich mich zumindest vergewissern, dass der leichte Blueshift normal ist. Und ich kann sagen, dass beide Geräte absolut identisch waren. Vermutlich wird es dir nur nicht so stark auffallen. Ich achte im Alltag jetzt auch nicht mehr drauf und es fällt mir bei normaler Nutzung auch nicht mehr wirklich auf wie zu Beginn.

Ich hätte das Gerät auch gern noch etwas wärmer abgestimmt. Im Nachtmodus ist es aber auch auf geringster Einstellung zu gelblich, sodass man den Modus leider nicht nutzen kann, um das umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein neues Pixel 3 ist da und das Display ist noch schlechter und jetzt statt oben gelb unten gelb, also einfach umgedreht.
Wirklich sehr ernüchternd die Qualitätskontrolle bei Google...
Mal schauen was ich nun mache.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Die Samsung OLEDs sind zwar nicht perfekt, aber LG ist da leider noch viel weiter entfernt.
Nun der gleiche Scheiß beim kleinen wie letztes Jahr beim Großen, dass Google da nichts dazulernt.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Die Samsung OLEDs sind zwar nicht perfekt, aber LG ist da leider noch viel weiter entfernt.
Nun der gleiche Scheiß beim kleinen wie letztes Jahr beim Großen, dass Google da nichts dazulernt.

Ganz ehrlich - wenn ich mit einem Hersteller so oft schlechte Erfahrungen gemacht hätte, dann würde ich bei dem nichts mehr kaufen. Schon gar nicht zu Premiumpreisen.
Ich finde es schon ziemlich erschreckend, wie viel beim Pixel schiefläuft.
Man muss nur mal ins Apple-Forum in den iPhone-XR-Thread rüberschielen. Da ist es ziemlich ruhig. Vor allem was Probleme angeht.
Und nein, ich möchte jetzt niemanden vom iPhone überzeugen. Das ist nur ein Beispiel.

Woran liegt´s? Sind Pixel-Kunden aufgrund der Vorgeschichte übermäßig kritisch? Oder hat das Gerät tatsächlich so viele Probleme?
 
Es hat tatsächlich viele Probleme, aber die Pixel Käuferschicht sind zu 90% Techniknerds, behaupte ich mal, denn der Normalo kennt das Pixel gar nicht. Und technikbegeisterte sind natürlich deutlich kritischer. Nur so als Beispiel, meiner Frau würde so eine Displayfärbung nie im Leben auffallen, sie würde das Gerät einfach benutzen.
Es ist also eine Mischung von beidem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh