[Sammelthread] Google Pixel 4er Serie

Braucht es überhaupt noch Pixel-Geräte?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 75% macht ja Mal gar keinen Sinn - was soll das denn? [emoji848]

@VorauseilenderGehorsam
Genau mein Humor. Rumheulen und selber richtig sinnfreie Scheiße posten. Wow! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten Tweet wird ja eher vermutet, dass es mit der Displaykalibrierung zutun hat

Ich wäre wirklich gerne bei den ganzen Sitzungen von Google dabei - es muss einen Ansatz geben den wir nicht kennen. Ein Unternehmen wie Google macht solche Fehler wie beim Pixel einfach nicht ohne Grund. Wenn sie wollten, könnten sie ganz anders.
Ich bin mir inzwischen wirklich sicher das es um Rücksicht gegenüber den OEMs geht, ein zu gutes Pixel würde einfach enorm Unruhe stiften.....

Und am Ende kann es Google relativ egal sein ob sie viele Pixel verkaufen, entscheidend ist das sich viel Android verkauft.

Die Rücksicht gegenüber den Android-Verteilern ist seit jeher ein Problem. Natürlich kann Google nicht wild im Wald umherschießen ohne mit den Konsequenzen leben zu müssen wenn man einen direkten Galaxy-Konkurrent platziert.

Das ist die spannende Frage, und inzwischen glaube ich wirklich das es so ist. Mal ehrlich, es wäre Kinderleicht gewesen:

- Weitwinkel einzubauen (Und mit ihrem SKill vermutlich irre zu nutzen)
- Video auf höheres Niveau heben
- Hellers Display verbauen
- Dickere Akkus verbauen

Das wäre völlig easy gegangen. Man hätte nicht mal den Preis senken müssen, und schon wäre die Medienresonanz grandios gewesen. Dann wäre als Negativpunkt nur noch das streitbare Design geblieben.
Einzig beim Faceunlock in Kombo mit dem Soli zeigt man das man viel mehr kann.

Und da hier bei keinem Punkt die Antwort ist "Schaffen wir nicht" - kann es sich nur um "Wollen wir nicht" handeln, vermutlich um niemand weh zu tun.

Man will sich vlt. gar nicht voll gegen das iPhone positionieren, selbst wenn man es könnte. Die meisten iPhone User würde kein Android-Gerät der Welt zum wechseln bewegen. Vermutlich würde ein perfektes Pixel Marktbewegung nur innerhalb von Android generieren, was die OEMS verärgert, und diese sind mit ihrer schieren Masse an Billigphones einfach wichtig für Google.

Apple steht mit ihren vlt 15% in einer Ecke, und selbst aus diesen 15% zieht Google massiven nutzen da ihre Dienste verwendet werden. Das Fazit ist daher vermutlich einfach - das ist prima so wie es ist für Google - warum also Chaos stiften.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 90 Hz nur über 75% Helligkeit anliegen, dann wäre das wohl auch die Erklärung dass hier einige User im Laden überhaupt keinen Unterschied gesehen haben.

Ich werde es dann wohl forcen und mit 3h DOT leben müssen :fresse:

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Das ist schon eine gute Frage, ich geh mal in eine andere Richtung:

Das Pixel ist das kompakteste Premium Smartphone (das nicht von Apple ist). Das ist zumindest für mich einer der Hauptgründe, warum es wohl das 4er werden wird. Ich hab jetzt echt geschaut, aber es gibt da erschreckend wenig das vergleichbar ist.
Die anderen Abstriche nimmt man dann halt in Kauf.

Google ist eine der Firmen, die alles könnte, wenn man denn wollte... Da muss man sich gar keine Illusionen machen. Wenn Google etwas nicht macht, dann ist das kein 'whooops, wie konnte uns das denn entfallen' sondern absolute Berechnung. Dass man solche Sachen weiß und dennoch das Smartphone so rausbringt und präsentiert und dahinter steht macht klar, dass Google andere Strategien hat als die anderen Hersteller. Google geht es beim Pixel darum, möglichst keinen zu verärgern, dennoch möglichst potente Hardware zu bringen um dort dann die neuen Visionen bezüglich Software zu bringen. Für Google sind die Pixel quasi die Leinwand eines Malers. Man muss das halt mögen.

Das ist schon eine gute Frage, ich geh mal in eine andere Richtung:

Das Pixel ist das kompakteste Premium Smartphone (das nicht von Apple ist). Das ist zumindest für mich einer der Hauptgründe, warum es wohl das 4er werden wird. Ich hab jetzt echt geschaut, aber es gibt da erschreckend wenig das vergleichbar ist.
Die anderen Abstriche nimmt man dann halt in Kauf.

Das stimmt absolut - mir fällt da quasi auch nur noch das S10e ein.

Ich bin mir nicht so sicher. Zu oft erliegt man den Glauben, dass sobald genug Geld da ist einfach alles möglich ist. Man muss aber auch die richtigen Leute auf den richtigen Positionen haben um etwas zu bewirken.

Ich glaube schon, dass Google bewusst etwas anderes machen will als andere OEMs. Und ziemlich sicher wollen sie eher iPhone Kunden abgreifen als Samsung oder Huawei. Die Implementierung des 3D face unlock und die 1 zu 1 übernommenen Gesten zeigen das doch recht deutlich.

Ich habe immer iPhones genutzt. Im Androidlager interessiert mich nur das Pixel. Ist dem iPhone halt am ähnlichsten, mit diversen Vorteilen von Android.

Aber wenn du das IPhone wirklich angreifen willst, musst du maximal Konsequent sein. Dann muss ich zu Samsung gehen und ein verdammtes Display kaufen was scheiße Hell ist. Da muss ich in meiner Königsdisziplin (Kamera) keinerlei Kompromisse machen.

Und da muss ich mir ernsthaft überlegen ob die Optik (Trotz Face-Unlock) die richtige Wahl ist.

Ich glaube allerdings das du auch eine absolute Ausnahme bist. Ja es wird ein, zwei Techies geben die mal umschwenken - aber um die Masse zu bewegen, musst du vieles ganz anders machen. Ich denke her Google hat das ganze sehr sehr gut analysiert - und sieht entweder keine Chance, oder eine Chance zu einem zu hohen Risiko.

Diese 15% Marktanteil Bastion hat Apple einfach und diese wird immer bleiben. Ein wirklich gigantisches Brett was Apple nebenbei besitzt ist die perverse Präsenz in der "Promi" Szene. Egal ob TV, Film, Instagram, Youtube etc pp. Sobald die Leute etwas besser stehen finanziell - haben sie ein iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung man muss es quasi nicht versuchen Apple die Kunden abzunehmen. Was vielleicht ziehen könnte ist die Geräte quasi zu klonen und dann zu 50% des Preises zu verkaufen. Aber seien wir doch Mal ehrlich: wer seit Jahren iPhones nutzt, ist im Kopf sehr festgefahren und kaum von etwas anderem zu überzeugen.

Ich bin der Meinung man muss es quasi nicht versuchen Apple die Kunden abzunehmen. Was vielleicht ziehen könnte ist die Geräte quasi zu klonen und dann zu 50% des Preises zu verkaufen. Aber seien wir doch Mal ehrlich: wer seit Jahren iPhones nutzt, ist im Kopf sehr festgefahren und kaum von etwas anderem zu überzeugen.

das gilt andersrum doch genauso. Wenn ich seit 10 Jahren Android nutze und Apps dafür kaufe, lässt man das nicht mal eben hinter sich.
Ein Telefon ist ja viel mehr als die Hardware, man investiert in das ganze Ökosystem. Da muss schon die absolute Knüllerhardware rauskommen um das zu rechtfertigen.

Ich verstehe es nicht warum Google nicht mal richtig einen raus haut. Immer ist irgendwas an der Hardware, und da hab ich persönlich eigentlich kein Verständnis. Vor allem bei den Preisen. Haben links und rechts Firmen gekauft (Motorola anyone) und trotzdem...

Mal ehrlich: wer seit Jahren iPhones nutzt, ist im Kopf sehr festgefahren und kaum von etwas anderem zu überzeugen.

Genau das ist es! Ich arbeite mit Apple, aber würde mir privat niemals ein Apple-Gerät zulegen, weil diese ganze System mMn einfach völlige Grütze ist. Aber das ist alles Fanboydiskussion
Google geht es auch gar nicht darum Apple anzugreifen. Apple musste mit GoogleMaps damals eh den KnockOut einstecken.

Oben steht die Erklärung. Google befindet sich in einem "Partnersystem" mit vielen OEMs - zu diesen pflegt man idealerweise ein gutes Verhältnis. Wie schon gesagt ich bin mir 100% sicher das wenn Google wollte, könnten sie.

Da gäbe es Ratz-Fatz ein Oneplus 7 Pro mit noch besserem FP, und Pixel 4 Kamera, Wirelesscharge, Wasserdicht für 700€. Die Konsequenzen will Google aber nicht, nämlich das gute Geschäftsklima zerstören.

Ich glaube will mit den Pixelgeräten auch einfach zeigen was man mit Software alles anstellen kann und was sie selbst entwickeln (soli). Gerade im Bereich der Kamera hat man das doch eindrucksvoll unter Beweis gestellt finde ich.

Aber wenn man Premiumpreise aufruft kann man so viele Abstriche machen nur um die Android-Käufer nicht zu verärgern. Die Nexusreihe war doch genau das gleiche, nur günstiger (preislich und qualitativ). Aber zum BF wird der Preis wahrscheinlich schon wieder so sein, das man keinen Grund mehr hat sich zu beschweren.

Ich verstehe es nicht warum Google nicht mal richtig einen raus haut. Immer ist irgendwas an der Hardware, und da hab ich persönlich eigentlich kein Verständnis. Vor allem bei den Preisen. Haben links und rechts Firmen gekauft (Motorola anyone) und trotzdem...

Was erwartest du denn als richtigen Knüller?
Ich glaube jeder hat andere Vorstellungen von einem "perfekten Gerät".

- Ich brauche keinen SD-Slot und mir reichen 64GB - weiß nicht, was andere auf ihr Gerät drücken, um das auszureizen
- Ich möchte ein flüssiges OS, in dem ich entscheiden kann, welche Apps installiert sind
- Gespielt wird am Rechner, Konsole, o.ä. und mMn nicht auf einem Smartphone
- Kamera ist mir wichtig und sollte die nötigsten Funktionen haben, die qualitativ hochwertig sind.
- Mein Akku (Pixel 2 XL) hält gerne mal 3-4d.

Aber das ist subjektiv und lässt sich auch nicht ändern.

- - - Updated - - -

Sobald die Leute etwas besser stehen finanziell - haben sie ein iPhone.

Traurig, aber oft zutreffend! Ist eben ein Statussymbol was bei vielen die Penislänge beeinflusst. Aber mich von einem Status auf ein iOS zu überreden --> NEIN DANKE!

Ich gebe zu, dass Apple im Businessbereich wirklich gut ist.

Ich liebe ja solche schwarz/weiss Verallgemeinerungen. Ich kenne sehr gut situierte Menschen, die Apple nicht mit der Kneifzange anfassen. Ein iPhone ist doch schon lange kein Statussymbol mehr wie vor einigen Jahren noch, wacht mal auf. Auch diese überflüssig aggressiven Kommentare die dann mitschwingen: was interessiert euch das so sehr, dass ihr beleidigend werden müsst? Ich begreif das nicht, ist doch nur ein Telefon.

Natürlich ist das iPhone DAS Statussymbol schlechthin. Da hat sich gar nichts dran geändert. Immer noch kaufen alle ein iPhone, im Vertrag, verschulden sich Noch und Nöcher nur um das scheiß iPhone Pro Max zu haben - um dann damit Insta-Stories zu teilen und WhatsApp zu benutzen. Ich erinnere nur an den Satz, den ich in meinem Leben schon viel zu oft gehört habe wenn jemand mein Pixel in der Hand hatte und eigentlich Recht cool fand - "Ja, ist halt kein iPhone, ne..."

Es gibt kein größeres Statussymbol für die breite Masse als das iPhone. Keine Rolex und kein Auto hat das Standing. Punkt.

P.S. das scheiß iPhone ist wertungsfrei zu verstehen. Das Gerät ist gut!

Das fasst es wohl gut zusammen, darüber zu diskutieren, führt wohl eh zu nix.

Dann hast du es wohl mit einer anderen Masse als ich zu tun ;)

Man muss das glaube ich einfach differenzieren. Im privaten Bereich, bei Leuten mit Geld, aber keinem öffentlichen Interesse findet man sicher alles gemischt. Bestimmt Prozentual etwas mehr iPhones, genau so aber auch das ein oder andere Android.

Aber bei diesen öffentlichen "Bekannten" - ist die iPhone Quote krank hoch. Instagram quasi jeder, Youtube quasi jeder, Schauspieler + TV jeder. Und dann im Sport - JEDER Fussballer rennt mit iPhone rum, und jeder 2te mit AirPods oder BEats. IN anderen Sportarten genau so.

Sprich bei Leute die im öffentlichen Interesse stehen, ist die iPhone Android Bilanz quasi gedreht.

Was erwartest du denn als richtigen Knüller?

Hm, also wenn ich mir was wünschen dürfte ... ;)
P4 mit
- stärkerem Akku
- zusätzlicher Weitwinkellinse
- besserer Videoaufnahme
- besserem Mirko
- Stadia-Controller mit Haltefunktion fürs Pixel ;)

Von mir aus darf´s auch eine 256GB-Variante geben für die, die so viel Platz brauchen.
Dafür würde ich dann auch 100 Euro mehr ausgeben.

Aber bei all den Spekulationen, warum Google es so macht und nicht anders, vergessen wir glaube ich eins: Wir befinden uns hier in einer sehr deutschen Tech-Blase. Gucken uns Tech-Reviews von Tech-Fans an und lieben neue Gadgets.
Die Masse der Handy-Käufer denkt (und kauft) aber anders. Denen ist Weitwinkel nicht wichtig und vor dem Kauf wird nicht über Akkulaufzeiten nachgedacht. Meine Frau hat ein Galaxy S9, weil sie seit Jahren Samsung hat und weil ihr Haptik und Optik gefallen. Außerdem wusste sie, dass die Galaxys ordentliche Fotos machen. Alles andere ist ihr egal.
Mein Sohn hat ein iPhone 6s und mag einfach Apple (vorher hatte er ein Mittelklasse Samsung). Der achtet auch auf kleine Unterschiede bei den App-Darstellungen usw. Klar geht es ihm auch um die Marke. Hardware-Specs hingegen interessieren ihn eher weniger. Da könnte das Pixel noch so toll ausgestattet sein.

Ähnliches Kaufverhalten entdecke ich immer wieder in meinem Umfeld. Wer sich nicht besonders für Tech interessiert, kauft nach Marke, nach Baugefühl, nach Preis etc. Aber nicht nach Technischen Daten und Tech-Reviews.

Warum sollte Google also das Pixel ans Limit treiben, wenn Sie damit den Absatz wohl nicht signifikant steigern könnten? Das P4 ist ein gutes Smartphone zu einem Preis, der gerade noch ok ist, aber sicher niedriger sein könnte. Ich vermute, das dies für Google ausreichend ist.
Und was auch noch hinzukommt: Apple bringt ein iPhone raus, verkauft es 1 Jahr lang, dann kommt das nächste. An der Android-Front kommt alle 2 Monate irgendein neues, noch besseres Flaggschiff auf den Markt. Selbst wenn man DEN Top-Androiden raushaut, dauert es nicht lang, bis jemand anders etwas Besseres rausbringt.

------
Und noch mal konkret zum P4: Hat jemand hier zufällig den Vergleich zum P3a? Lohnt der Umstieg eurer Meinung nach?

- - - Updated - - -

Man muss das glaube ich einfach differenzieren. Im privaten Bereich, bei Leuten mit Geld, aber keinem öffentlichen Interesse findet man sicher alles gemischt. Bestimmt Prozentual etwas mehr iPhones, genau so aber auch das ein oder andere Android.

Aber bei diesen öffentlichen "Bekannten" - ist die iPhone Quote krank hoch. Instagram quasi jeder, Youtube quasi jeder, Schauspieler + TV jeder. Und dann im Sport - JEDER Fussballer rennt mit iPhone rum, und jeder 2te mit AirPods oder BEats. IN anderen Sportarten genau so.

Sprich bei Leute die im öffentlichen Interesse stehen, ist die iPhone Android Bilanz quasi gedreht.

Vielleicht ist das auch nur gute PR-Arbeit von Apple? Vielleicht wird der eine oder andere einfach damit ausgestattet?
Wenn Apple eins gut kann, dann PR und Image-Werbung. Die sind ja nicht zufällig zu einer der beliebtesten Marken weltweit geworden.

Vielleicht ist das auch nur gute PR-Arbeit von Apple? Vielleicht wird der eine oder andere einfach damit ausgestattet?
Wenn Apple eins gut kann, dann PR und Image-Werbung. Die sind ja nicht zufällig zu einer der beliebtesten Marken weltweit geworden.

Ich weiß es nicht aber ich glaube es nicht - ich denke das hätte man schon längst mitbekommen. Es ist einfach das immer noch Hippe Image und sicher auch gute Gerät - diese Leute interessiert es null was es kostet, es muss laufen. Irgendwann hat sich da ein iPhone eingeschlichen, und jetzt wird einfach jedes Jahr das neuste gekauft - weil das läuft, ist Teuer/Status und man kennt sich aus.

Ich bin mir übrigens sehr sehr sicher sollte das mal nicht mehr so sein wäre das ein katastrophaler Schlag für Apple, da gerade junge Leute massiv von sowas beeinflussen lassen. Nur wird das nicht passieren.

Man muss aber auch dazu sagen dass Apple sowohl mit IOS als auch, bzw vor allem mit der Hardware einen erstklassigen Job macht.

Als Android Fan würde sich wohl jeder ein IPhone 11 Pro mit Android wünschen ;)

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Gerade junge Leute rennen doch mit Android-Telefonen rum. Hauptsache Whats App läuft.

"Die Leute" interessiert es sehr wohl was es kostet, nicht umsonst war das Xr letztes Jahr das mit Abstand am meisten verkaufte iPhone...

Und noch kurz zu dem "kauf jedes Jahr ein neues": die Leute gibts doch überall? Die meisten Leute die ich kenne nutzen ihre Telefone viele Jahre. Ich bin schon ein Exot weil ich so alle zwei mal ein neues hab. Meine Frau etwa bekommt ein 11 Pro, das hält dann wieder 4-5 Jahre, das relativiert den Preis etwas. Zumal man dann immer noch gutes Geld bekommt. Aber es ist halt besonders einfach sich das immer so schön hinzudrehen, damit das schimpfen über Apple und die bekloppten User leichter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch - ich denke das mehrere Jahre nutzen ist auch der absolute Standard. Ausnahmen findet man eben bei uns Freaks hier im Forum. Bei den "Promis" ist das aber eben nicht so - da hat jeder quasi immer das aktuellste iPhone.

Naja, ob Apple mit iOS einen guten Job macht wage ich jetzt Mal in Frage zu stellen. Das war einmal. Erinnert sich noch jemand an die Zeit als Apple-Käufer gesagt haben "Da stürzt nie was ab". Und die glauben denke ich heute noch dass ihr verbuggtes iOS stabiler läuft als Android :d wie gesagt, die meisten iPhone Kunden sind so festgefahren im Kopf und fixiert auf "das tolle Ökosystem von Apple", dass da gar keine neue Meinung zugelassen wird [emoji14]

So wie du von Android überzeugt bist? Du willst mir doch nicht weis machen, dass das eine oder andere System „besser“ sei. Alles hat seine Vor und Nachteile und man muss halt schauen was einem wichtig ist.
iOS war schon immer ätzend wenn eine neue Major Version raus kam und sehr gut am Ende des Zyklus. In letzter Zeit lässt Apple die alten Qualitäten aber total vermissen. Die Liebe für Details und Kleinigkeiten hat extrem gelitten, sehr schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh