Was erwartest du denn als richtigen Knüller?
Hm, also wenn ich mir was wünschen dürfte ...
P4 mit
- stärkerem Akku
- zusätzlicher Weitwinkellinse
- besserer Videoaufnahme
- besserem Mirko
- Stadia-Controller mit Haltefunktion fürs Pixel
Von mir aus darf´s auch eine 256GB-Variante geben für die, die so viel Platz brauchen.
Dafür würde ich dann auch 100 Euro mehr ausgeben.
Aber bei all den Spekulationen, warum Google es so macht und nicht anders, vergessen wir glaube ich eins: Wir befinden uns hier in einer sehr deutschen Tech-Blase. Gucken uns Tech-Reviews von Tech-Fans an und lieben neue Gadgets.
Die Masse der Handy-Käufer denkt (und kauft) aber anders. Denen ist Weitwinkel nicht wichtig und vor dem Kauf wird nicht über Akkulaufzeiten nachgedacht. Meine Frau hat ein Galaxy S9, weil sie seit Jahren Samsung hat und weil ihr Haptik und Optik gefallen. Außerdem wusste sie, dass die Galaxys ordentliche Fotos machen. Alles andere ist ihr egal.
Mein Sohn hat ein iPhone 6s und mag einfach Apple (vorher hatte er ein Mittelklasse Samsung). Der achtet auch auf kleine Unterschiede bei den App-Darstellungen usw. Klar geht es ihm auch um die Marke. Hardware-Specs hingegen interessieren ihn eher weniger. Da könnte das Pixel noch so toll ausgestattet sein.
Ähnliches Kaufverhalten entdecke ich immer wieder in meinem Umfeld. Wer sich nicht besonders für Tech interessiert, kauft nach Marke, nach Baugefühl, nach Preis etc. Aber nicht nach Technischen Daten und Tech-Reviews.
Warum sollte Google also das Pixel ans Limit treiben, wenn Sie damit den Absatz wohl nicht signifikant steigern könnten? Das P4 ist ein gutes Smartphone zu einem Preis, der gerade noch ok ist, aber sicher niedriger sein könnte. Ich vermute, das dies für Google ausreichend ist.
Und was auch noch hinzukommt: Apple bringt ein iPhone raus, verkauft es 1 Jahr lang, dann kommt das nächste. An der Android-Front kommt alle 2 Monate irgendein neues, noch besseres Flaggschiff auf den Markt. Selbst wenn man DEN Top-Androiden raushaut, dauert es nicht lang, bis jemand anders etwas Besseres rausbringt.
------
Und noch mal konkret zum P4: Hat jemand hier zufällig den Vergleich zum P3a? Lohnt der Umstieg eurer Meinung nach?
- - - Updated - - -
Man muss das glaube ich einfach differenzieren. Im privaten Bereich, bei Leuten mit Geld, aber keinem öffentlichen Interesse findet man sicher alles gemischt. Bestimmt Prozentual etwas mehr iPhones, genau so aber auch das ein oder andere Android.
Aber bei diesen öffentlichen "Bekannten" - ist die iPhone Quote krank hoch. Instagram quasi jeder, Youtube quasi jeder, Schauspieler + TV jeder. Und dann im Sport - JEDER Fussballer rennt mit iPhone rum, und jeder 2te mit AirPods oder BEats. IN anderen Sportarten genau so.
Sprich bei Leute die im öffentlichen Interesse stehen, ist die iPhone Android Bilanz quasi gedreht.
Vielleicht ist das auch nur gute PR-Arbeit von Apple? Vielleicht wird der eine oder andere einfach damit ausgestattet?
Wenn Apple eins gut kann, dann PR und Image-Werbung. Die sind ja nicht zufällig zu einer der beliebtesten Marken weltweit geworden.