[Sammelthread] Google Pixel 4er Serie

Braucht es überhaupt noch Pixel-Geräte?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf den Akku liest sich ja bis jetzt alles sehr gut.
Schade dass man uns Kleine keinen 3200 mAh Akku reinbekommen hat.

Da ich nur die Pixel Stands nutze, hätte ich mir eher ein paar mehr Funktionen für diesen gewünscht.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz hat mich auch sehr gewundert.
Ich muss aber auch sagen dass die Videos für mich okay sind.
Klar sind sie lange nicht so gut wie die von iPhone, aber für die 3 Videos die ich im Jahr mache ist es völlig ausreichend.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Wobei die Wertung bei dxomark mehr im Mittelfeld, mit 112 Punkten, ist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Apple hat auf jeden Fall kräftig aufgeholt.
Wenn ich mich nur wegen der Kamera entscheiden müsste würde ich im Moment sogar eher aufgrund der Weitwinkelkamera und den viel besseren Videos eher zum 11 Pro greifen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Vergisst du den minimalen Aufpreis? :d

Ich finde es seltsam, dass bei manchen Soli null will, bei manchen so lala, bei manchen alles total töfte.

Genauso ist bei manchen bezüglich Kamera das iPhone vorne, bei manchen aber das Pixel. Was zB night shots angeht. Guck dir die von super saf an und die von Moment. Bei super saf gewinnt für mich das iPhone quasi jeden Night Shot. Bei Moment kackt das iPhone total ab und das Pixel ist perfekt.

Idk. Mache mir die Tage selbst ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 11 mit ebenfalls zwei Kameras, und einem wie ich finde viel sinnvolleren Weitwinkel, kostet weniger oder nicht?

 
Das iPhone 11 mit ebenfalls zwei Kameras, und einem wie ich finde viel sinnvolleren Weitwinkel, kostet weniger oder nicht?

War da nicht was mit der Auflösung? :d
 
Das 11er hat die gleiche Kamera wie die Pro, nur kein Tele. Ich spreche ja nur von der Kamera, nicht dem Rest.
 
Habe mir gerade beide Geräte im Saturn MUC angeschaut. Das Design ist in der Realität tatsächlich ganz stimmig und sieht besser aus als in den Videos/Bildern. Das Kleine hat mir vom Formfaktor besser gefallen als das XL aber der Akku bleibt ein NoGo. Denke ich werde mich mit dem XL anfreunden ist ja nun nicht extrem viel größer wie mein aktuelles V30
 
Wobei die Wertung bei dxomark mehr im Mittelfeld, mit 112 Punkten, ist.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Logisch, fehlt ja auch eine Linse. Dafür ist der Score wahrscheinlich sogar ziemlich gut. Hier ein kleiner Auszug aus dem Test der dies bestätigt:

"The Pixel 4 remains slightly behind such recent top performers as the Huawei Mate 30 Pro (131 points), largely due to the lack of both an ultra-wide camera and a time-of-flight (ToF) sensor. These omissions put the Google’s device at an immediate disadvantage compared to the triple- and quad-cam devices in our wide-angle and bokeh testing, and that affects its overall ranking."
 
Dass ein Huawei bei den Rotzbildern die es produziert so viele Punkte einfährt ist halt auch einfach ein Witz. Ich verstehe die Tests nicht. Ich raffe nicht warum das Pixel 4 fürs Video gelobt wird obwohl es aussieht wie Kacke (glaubt es oder nicht, ich find die Videoqualität vom Pixel beschämend. Es juckt mich aber nicht da ich eh keine Filmchen drehe :d) im Gegensatz zu einem iPhone 11 Pro oder Galaxy Note 10+. Dxomark ist für mich so undurchsichtig wie eine Stahlbetonwand.
 
Vergisst du den minimalen Aufpreis? :d

Ich finde es seltsam, dass bei manchen Soli null will, bei manchen so lala, bei manchen alles total töfte.

Genauso ist bei manchen bezüglich Kamera das iPhone vorne, bei manchen aber das Pixel. Was zB night shots angeht. Guck dir die von super saf an und die von Moment. Bei super saf gewinnt für mich das iPhone quasi jeden Night Shot. Bei Moment kackt das iPhone total ab und das Pixel ist perfekt.

Ich fand´s erstaunlich, dass das iPhone 11 (Pro) auf jeden Fall (wieder) auf Augenhöhe mit dem Pixel ist. Die letzten Jahre habe ich immer das Pixel vorn gesehen. Das iPhone hat finde ich die Schwächen im Low-Light-Bereich ausgemerzt und insgesamt bei der Fotoqualität zum Pixel 4 aufgeschlossen. Einen eindeutigen Sieger scheint´s bei der Fotoqualität nicht mehr zu geben. Das iPhone hat allerdings noch den Weitwinkel, welchen ich schon häufiger gern gehabt hätte. Für mich ist das mehr als eine Spielzeugfunktion.
Bei Videos finde ich das iPhone insgesamt deutlich besser. Nicht wegen 4k@60 sondern wegen des Gesamteindrucks und vor allem wegen des Sounds.

Der Preis ist natürlich ein Faktor. Das iPhone Pro bekommt man mit Glück für 1.050 Euro im Angebot, das Pixel wird wohl schnell auf 600 bis 650 Euro fallen.
Allerdings relativiert sich das wieder, wenn man sein Smartphone nach 2 Jahren wieder verkauft. Den Preisverfall beim Pixel finde ich seit dem Pixel 2 erschreckend. Vor alle nachdem sie mit der A-Reihe noch ein "Billig"-Modell eingeführt haben.


Was mir beim Pixel allerdings viel besser gefällt, ist der Sprachassistent. Und Kleinigkeiten wie das Always on Display. Warum Apple das noch nicht eingeführt hat, verstehe ich nicht.
Alles in allem sind die beiden aber inzwischen ziemlich gleichauf. Beide haben schnelles Face Unlock, gute Displays, tolle Kameras, saubere Software, ähnliche (Gesten)Steuerung, regelmäßige und langjährige Updates. Beim iPhone gefällt mir die Haptik besser und ich mag das Design etwas lieber, aber das ist Geschmackssache.

Mal sehen, ob ich mein Pixel 3a erstmal behalte oder bei einem guten Pixel-Deal doch noch schwach werde. Das iPhone 11 Pro ist mir zu teuer für einen Zwischendurch-Kauf. Das würde ich dann eher mit einer Vertragsverlängerung im März nehmen.
 
Vergisst du den minimalen Aufpreis? :d

Ich finde es seltsam, dass bei manchen Soli null will, bei manchen so lala, bei manchen alles total töfte.

Genauso ist bei manchen bezüglich Kamera das iPhone vorne, bei manchen aber das Pixel. Was zB night shots angeht. Guck dir die von super saf an und die von Moment. Bei super saf gewinnt für mich das iPhone quasi jeden Night Shot. Bei Moment kackt das iPhone total ab und das Pixel ist perfekt.

Idk. Mache mir die Tage selbst ein Bild.
Wir sind doch im HardwareLUXX :fresse:

DXOMark finde ich teilweise auch sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar.


Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gidian, ich finde es sehr angenehm, dass es mal jemand neutral sieht. Das Pixel wird schon ziemlich niedergemacht im Netz. Eine nicht so tolle Sache überschattet alle guten Eigenschaften des Geräts. Ich glaube man darf sich als Hersteller einfach keine groben Schnitzer erlauben damit man in der Öffentlichkeit nicht "vernichtet" wird.

Und dazu kommt natürlich noch, dass diese Diskussionen häufig nicht klappen weil jeder andere Vorlieben hat. Dem Einem ist Weitwinkel wichtig, der Nächste braucht es nicht. Klar, als Nice to Have kann man fast alles loben, aber wenn ich dafür etwas anderes bekomme was mir wichtiger ist?

Skeptisch zu sein finde ich gut. Ich habe selbst schon meine Bedenken geäußert im Vergleich zum iPhone 11. Aber ich werde mir das P4 erstmal selbst genauer ansehen und selbst benutzen. Viele bewerten halt auch Dinge ohne sie selbst ausprobiert zu haben.
 
Genau das ist der Punkt! Einer lässt einen Aufschrei los und alle laufen wie die Lemminge hinterher. Siehe aktuell, Weitwinkel. Jeder kackt in seinem Review darüber rum, aber keiner sagt "Hey, Google :-)D) hätte auch wieder einfach mit einer Kamera weitermachen können. Gut zu sehen, dass sich da was tut. Vielleicht ja auch nächstes Jahr ne Weitwinkelkamera." Dann werden die iPhones als Vergleich rangezogen "äh, das hat hat hat" und ich denke mir... Ja, für 400€ mehr. Wow! Und kommt mir nicht mit dem normalen 11er, das ist ja quasi der Abfall von Apple. Und es kann auch nur mit einer Weitwinkel punkten. Ansonsten nicht erwähnenswert, das Gerät. Das Smartphone hat keinen 855 Plus. Keiner berichtet darüber wie viel Mehrwert ein 855 Plus gegenüber einem 855 hat und wie viel mehr Energie der 855 Plus eigentlich verbraucht, Hauptsache Mal gesagt, dass der eigentlich an Bord sein müsste. Bullshit! 6GB RAM?! Aber das OnePlus hat 8/12/10000GB! Ja, was bringts dir? Quasi nix. UFS 2.1 - wie kann man nur! Keine Sau erkennt bei der Benutzung einen Unterschied. Auch kein MKBHD oder wie sie alle heißen. Viel viel heiße Luft um nix. Und im Endeffekt kann man eh alles nicht vergleichen. Weder iPhones mit Androidgeräten, noch Pixel mit Featurephones für Spec-geile-Käufer. Das Pixel ist eigenständig. Rafft nur nie jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtigere Frage: Was für ein Schutzglas werdet ihr benutzen? Würde gern was bestellen um es am WE auch zu haben aber kosten alle das Gleiche und die Bewertungen vom 10.10 naja sag ich mal nichts zu...
 
Ich werde keins benutzen. Das nervt mich schon mit den Cutouts oben wo sich dann immer der Dreck/Fussel reinsetzt. Viel wichtiger ist für mich die Frage: welchen Wireless Charger kaufen? Bis Black Friday warten und 40€ Pixel Stand mitnehmen oder was anderes? Und das Thema Fabric Case... Lässt mich noch nicht ganz los :d
 
Ich hab mir irgendeine von den Folien mit schwarzem Rand bestellt. Beim 2 XL war die Beschichtung viel zu schnell abgenutzt und das Display fühlt sich ohne einfach räudig an.

Gibt es überhaupt groß Auswahl an mit Qi EPP kompatiblen Ladegeräten? Bisher hab ich auf Amazon nur 10W Geräte für Samsungs Standard gefunden.
 
MKHB spricht doch davon, dass standardmäßig die Bildwiederholrate auf 60FPS runter gedreht wenn möglich, und das ist wohl recht aggressiv. Das kann man abschalten in den developer Settings und dann hält es wohl keinen Tag mehr durch. Er meint aber sich dass es nur dann wirklich fluffig ist.
 
Und Versand via DHL :)

Naja bin eh erst ab Freitag wieder zu Hause
 
Hab noch kein Bescheid bekommen obwohl ich noch während der Keynote bestellt habe :d
 
Kek.

2ea35cc96d4bf15d8590b9120e6818db.jpg
 
Google Pixel 4 & Google Pixel 4 XL

Akkulaufzeit, wenn man in den Developer Options die 90Hz forciert, wohl komplett für die Katz. Aber juckt mich nicht, kauf ich es halt nicht.
 
Gidian, ich finde es sehr angenehm, dass es mal jemand neutral sieht. Das Pixel wird schon ziemlich niedergemacht im Netz.

Ich bin da ganz entspannt. Ist ja nur ein Smartphone, kein Religionskrieg. ;) Und zum Niedermachen gibt es keinen Grund. Das P4 kann mehr als viele und weniger als manche. Ich hatte bei der Kamera zwar auch auf irgendwas "Besonderes" wie Weitwinkel gehofft, aber ich hatte auch mit einem Preisanstieg gerechnet. Nicht mit einer 100 Euro geringeren UVP. Das finde ich in Zeiten steigender Flaggschiff-Preise durchaus erwähnens- und lobenswert. Günstig ist es deswegen nicht, aber ich denke, zum Black Friday sind 600 Euro möglich. Und das ist dann verglichen mit anderen Flaggschiffen schon ein Kampfpreis.

Nichtsdestotrotz finde ich es ok, wenn Tech-Reviewer auf Unterschiede zu anderen Flaggschiffen hinweisen und Kritikpunkte beim Namen nennen. Das ist ja ihre Aufgabe und sicherlich wäre auch niemand traurig, wenn Google hier und da stärkere Hardware verbaut oder die Videokamera endlich mal konkurrenzfähig gemacht hätte.

Alles, was darüber hinaus geht, ist dann emotionalisiertes Fanboy-Geplänkel oder Stimmungsmache, um Klicks zu bekommen.



Ich glaube eh, das Problem ist ein anderes: Die letzten Jahre waren Tech-Fans im siebten Himmel. Mit dem Smartphone gab´s ein neues 24/7-Gadget. Einen neuen besten Freund, der jedes Jahr spürbar verbessert wurde. Jeder Generationswechsel hat Spaß gebracht und die Augen leuchten lassen. Und nun? Im Alltag sieht alles gleich aus, die Verbesserungen werden jedes Jahr kleiner, die Preise höher und die Enttäuschung steigt. Wie soll ein Hersteller da noch die Massen, bzw. die Tech-Fans begeistern? Und das sind schließlich die Einzigen, die sich ernsthaft an solchen Diskussionen beteiligen.
Aber ich schweife ab, entschuldigt. Das sprengt den Rahmen des P4-Threads.

Ich werd´s gleich bei Saturn noch mal in die Hand nehmen. Neulich bekam ich nur das kleine P4 in die Finger. Vielleicht finde ich ja endlich mal das XL einigermaßen handlich.
 
Mein Pixel 4 XL (128GB, Just Black) ist heute bei mir angekommen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh