Gidian, ich finde es sehr angenehm, dass es mal jemand neutral sieht. Das Pixel wird schon ziemlich niedergemacht im Netz.
Ich bin da ganz entspannt. Ist ja nur ein Smartphone, kein Religionskrieg.
Und zum Niedermachen gibt es keinen Grund. Das P4 kann mehr als viele und weniger als manche. Ich hatte bei der Kamera zwar auch auf irgendwas "Besonderes" wie Weitwinkel gehofft, aber ich hatte auch mit einem Preisanstieg gerechnet. Nicht mit einer 100 Euro geringeren UVP. Das finde ich in Zeiten steigender Flaggschiff-Preise durchaus erwähnens- und lobenswert. Günstig ist es deswegen nicht, aber ich denke, zum Black Friday sind 600 Euro möglich. Und das ist dann verglichen mit anderen Flaggschiffen schon ein Kampfpreis.
Nichtsdestotrotz finde ich es ok, wenn Tech-Reviewer auf Unterschiede zu anderen Flaggschiffen hinweisen und Kritikpunkte beim Namen nennen. Das ist ja ihre Aufgabe und sicherlich wäre auch niemand traurig, wenn Google hier und da stärkere Hardware verbaut oder die Videokamera endlich mal konkurrenzfähig gemacht hätte.
Alles, was darüber hinaus geht, ist dann emotionalisiertes Fanboy-Geplänkel oder Stimmungsmache, um Klicks zu bekommen.
Ich glaube eh, das Problem ist ein anderes: Die letzten Jahre waren Tech-Fans im siebten Himmel. Mit dem Smartphone gab´s ein neues 24/7-Gadget. Einen neuen besten Freund, der jedes Jahr spürbar verbessert wurde. Jeder Generationswechsel hat Spaß gebracht und die Augen leuchten lassen. Und nun? Im Alltag sieht alles gleich aus, die Verbesserungen werden jedes Jahr kleiner, die Preise höher und die Enttäuschung steigt. Wie soll ein Hersteller da noch die Massen, bzw. die Tech-Fans begeistern? Und das sind schließlich die Einzigen, die sich ernsthaft an solchen Diskussionen beteiligen.
Aber ich schweife ab, entschuldigt. Das sprengt den Rahmen des P4-Threads.
Ich werd´s gleich bei Saturn noch mal in die Hand nehmen. Neulich bekam ich nur das kleine P4 in die Finger. Vielleicht finde ich ja endlich mal das XL einigermaßen handlich.