Ich habe mir im Vorfeld extra nichts zum P5 angeschaut, um dann gespannt die Präsentation zu gucken. Vor dem Hintergrund war das gestern echt nicht gut gemacht. Ich finde dieses Amazing- und "Our best iPhone ever"-Gesabbel von Apple auch zu übertrieben. Aber etwas mehr Begeisterung hätte man bei Google schon versprühen können. Ich fand das alles irgendwie lieblos aneinangergereiht und dadurch wurde alles so belanglos. Ein roter Faden durch die Präsentation(en) hätte ruhig sein dürfen. Ich dachte die ganze Zeit, ich gucke einen Zusammenschnitt (hab´s erst nachts geguckt). Am Ende hatte ich das Gefühl, die hätten ihren neuen Lautsprecher mehr gefeiert als das Pixel.
Zum Gerät selber: Für den Preis sieht das ziemlich vielversprechend aus. Die Kamera wird sicher wieder top sein und hat jetzt auch Weitwinkel. Der Akku wird nun wohl hoffentlich über einen Tag durchhalten und ich bin auch ein großer Freund von der Punchhole-Display-Lösung.
Beim Fingerprintsensor statt diesem Radar-Zeug könnte man von einem Rückschritt sprechen. Ich bin momentan mit einem iPhone 11 Pro unterwegs und dieses Jahr habe ich mir häufig den FPS zurückgewünscht. Meine Frau hat ein Galaxy S20 und ist mit dem Display-FPS auch nur am fluchen. Die "Old-School-Lösung" - FPS auf der Rückseite - ist also nach wie vor aus meiner Sicht eine gute Sache.
Ansonsten? Tja, nicht viel Weltbewegendes gegenüber den letzten Generationen, oder? Außer dem günstigeren Preis. Ist mir auch lieber als Pseudo-Features für über 1.000 Euro.
Mal sehen, was Apple mit dem iPhone 12 bringt. Ich schwanke immer zwischen beiden, aber vielleicht gehe ich doch wieder zurück zum Pixel. Es gibt ein paar Details, die mir bei Google besser gefallen. Auch wenn sich beides immer weiter annähert. Allerdings kann ich dann auch gleich meine AirPods und die Apple Watch wieder verkaufen.
Was ich allerdings gar nicht verstehe: Das Pixel 5 wurde für 699$ angekündigt und kostet bei uns 613 Euro. Den Chromecast haben sie für 49$ angekündigt und der kostet bei uns 68 Euro. Warum?
Abgesehen davon fehlt, wenn ich das richtig sehe, ein zentrales Feature in Dt.: reguläres TV. Also weniger Funktionen für einen satten Aufpreis (prozentual gesehen). Sowas kennt man doch eigentlich nur vom Apfel. Und da wird es wenigstens konsequent durchgezogen.
Trotzdem finde ich den Chromecast spannend. Wennn da wirklich so ziemlich alle Streamingdienste gut zusammengefasst werden, hole ich mir das Teil auch. Apple TV+ wird fehlen - das kann ich verkraften. Zu Anbietern wie Sky Ticket habe ich allerdings noch nichts gefunden.
Und Stadia hätte auch ab Start funktionieren dürfen. Ok, das fand ich bisher allerdings ohnehin schlecht.
Alles in allem: Interessant. Mal gucken, was erste Tests sagen. Auch zum Lautsprecher. Und wie gut der Chromecast funktioniert, bzw. wie gut man tatsächlich andere Geräte wie TV und AVR damit steuern kann. Ich habe momentan auch einen FireTV am AVR hängen, aber nutze nur das Android-TV vom Sony Fernseher, weil´s so viel komfortabler ist.
Weiß eigentlich jemand, ob das P5 wieder vorab bei Saturn zu sehen sein wird? Und wann ist eigentlich der offizielle Verkaufsstart für die neuen Devices in Deutschland? Ich bin offenbar zu blöd, zwischen all den Informationen die Launch-Termine zu finden.