[Sammelthread] Google Pixel 5er Serie (2020)

Wie steht ihr zum Thema SoC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Muss man die Prämie extra beantragen? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kopfhörer? Ja, nach Ende der Rückgabefrist. Steht alles auf de Googleseite.

Das 4a 5G unterscheidet jetzt was genau vom P5? Kein Wireless Charging/Reverse Charging, keine 90 Hz und sonst?
 
Nicht wasserfest, das 5er hat ipx8
Minimal kleineres Gehäuse/Display beim 5er 6 vs 6,2 Zoll - 432 vs 416ppi
Gorilla Glas 6 vs 3
90Hz zu 60Hz
4080 vs 3800mAh
151 vs 160gr
Headphone Jack beim 4a 5G
6GB zu 8GB RAM

Mehr fällt mir jetzt nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Pixel 5 ist etwas kompaketer und wohl etwas bessere Materialien.
 
The fuck...
 
Pixel 5 in Sorta Sage bestellt, hab mir jetzt eine halbe Stunde lang den Preis mit Kopfhörern und 10% Store Guthaben schöngeredet.

Freue mich am meisten auf über 1000maH mehr Akku als in meinem P3, mein größter und einziger Kritikpunkt. Mal sehen wie sehr ich die "Squeeze to assistant"-Geste vermissen werde.. Nutze ich eigentlich täglich damit der Assistant nicht in der ganzen Wohnung bimmelt.

Edit: Sorta Sage bekommt man schon nicht mehr in den Warenkorb gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie zur Hölle kommt Google dazu die Bose beizulegen anstatt Pixel Buds, den Google TV oder ihren neuen Speaker? 😂
 
Die Präsentation heute war aber echt meh.. Keine Details zur Kamera oder sonstigen Features.
 
Ja, aber braucht man es denn?

Kamera ist eh wieder beste überhaupt. Die Features wurden ja genannt, Weitwinkel, besseres HDR, Night Mode bei Portraitshots bla bla. Wird alles wieder Bombe sein und funktionieren? Jop. Denkt man nach einem Tag Nutzung darüber nach was das ganze jetzt genau wie besser macht? Nein. Google macht das alles schon sehr gut - die Präsentation war doch top. Das wichtige wurde genannt. Erschwinglich, Recycling af, Kamera des Himmels für Fotos und Videos, wasserfest, 5G, top Akku. Blöp, mehr muss man doch als Pixel Fan nicht mehr wissen, oder? Denn das sind die Gründe warum man die Teile kauft :d

Für mich war das Highlight eh der Chromecast. Ich mein hallo? 70€, HDR10, HDR, Dolby Vision, 4K60fps, Dolby Atmos, Universalfernbedienung dabei womit du TV, Soundbar und Chromecast bedienen kannst, Assistant Button, Netflix und YouTube Button, Verwaltung über all deine Streaming Dienste über EINEN Ort. Yikes! Watchlist sachste willste? Ja gerne, kannste haben. Kannste vom Handy, vom PC, vom weiß der Geier was aus alles drauf hauen und es wird auf deinem Chromecast angezeigt. Das Ding ist in meinen Augen der Oberknaller :d
 
Ja, aber braucht man es denn? [...]

Also das große Werbeblabla sicherlich nicht, 3-4 Minuten mehr zum Pixel, den neuen Kamerafeatures hätte ich mir auch gewünscht, aber das wird auch in sämtlichen Youtubevideos und Reviews noch breitgetreten und dann auch etwas näher an der Realität.

Den neuen Chromecast finde ich auch richtig gut! Die 10% Storeguthaben gehen entweder dahin oder in das Pixel-Case..
 
Pixel Case kann ich dir vom 4 XL ausgehend null empfehlen. Verdreckt wie Seuche und muss andauernd gewaschen werden - und es ist halt mit dem kleinen Finger abnehmbar. Sprich nicht eng anliegend. Dafür einfach zu teuer.
 
Okay, vielleicht doch eine andere, mal schauen.

Der Pixel Neural Core ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Bin mal gespannt wie der 765G arbeitet. Beim P3 waren ein paar Portraitfotos am Stück schon viel Rechenarbeit und Warterei.
 
Ich habe mir im Vorfeld extra nichts zum P5 angeschaut, um dann gespannt die Präsentation zu gucken. Vor dem Hintergrund war das gestern echt nicht gut gemacht. Ich finde dieses Amazing- und "Our best iPhone ever"-Gesabbel von Apple auch zu übertrieben. Aber etwas mehr Begeisterung hätte man bei Google schon versprühen können. Ich fand das alles irgendwie lieblos aneinangergereiht und dadurch wurde alles so belanglos. Ein roter Faden durch die Präsentation(en) hätte ruhig sein dürfen. Ich dachte die ganze Zeit, ich gucke einen Zusammenschnitt (hab´s erst nachts geguckt). Am Ende hatte ich das Gefühl, die hätten ihren neuen Lautsprecher mehr gefeiert als das Pixel.

Zum Gerät selber: Für den Preis sieht das ziemlich vielversprechend aus. Die Kamera wird sicher wieder top sein und hat jetzt auch Weitwinkel. Der Akku wird nun wohl hoffentlich über einen Tag durchhalten und ich bin auch ein großer Freund von der Punchhole-Display-Lösung.
Beim Fingerprintsensor statt diesem Radar-Zeug könnte man von einem Rückschritt sprechen. Ich bin momentan mit einem iPhone 11 Pro unterwegs und dieses Jahr habe ich mir häufig den FPS zurückgewünscht. Meine Frau hat ein Galaxy S20 und ist mit dem Display-FPS auch nur am fluchen. Die "Old-School-Lösung" - FPS auf der Rückseite - ist also nach wie vor aus meiner Sicht eine gute Sache.

Ansonsten? Tja, nicht viel Weltbewegendes gegenüber den letzten Generationen, oder? Außer dem günstigeren Preis. Ist mir auch lieber als Pseudo-Features für über 1.000 Euro.
Mal sehen, was Apple mit dem iPhone 12 bringt. Ich schwanke immer zwischen beiden, aber vielleicht gehe ich doch wieder zurück zum Pixel. Es gibt ein paar Details, die mir bei Google besser gefallen. Auch wenn sich beides immer weiter annähert. Allerdings kann ich dann auch gleich meine AirPods und die Apple Watch wieder verkaufen. :(


Was ich allerdings gar nicht verstehe: Das Pixel 5 wurde für 699$ angekündigt und kostet bei uns 613 Euro. Den Chromecast haben sie für 49$ angekündigt und der kostet bei uns 68 Euro. Warum?
Abgesehen davon fehlt, wenn ich das richtig sehe, ein zentrales Feature in Dt.: reguläres TV. Also weniger Funktionen für einen satten Aufpreis (prozentual gesehen). Sowas kennt man doch eigentlich nur vom Apfel. Und da wird es wenigstens konsequent durchgezogen.
Trotzdem finde ich den Chromecast spannend. Wennn da wirklich so ziemlich alle Streamingdienste gut zusammengefasst werden, hole ich mir das Teil auch. Apple TV+ wird fehlen - das kann ich verkraften. Zu Anbietern wie Sky Ticket habe ich allerdings noch nichts gefunden.
Und Stadia hätte auch ab Start funktionieren dürfen. Ok, das fand ich bisher allerdings ohnehin schlecht. ;)

Alles in allem: Interessant. Mal gucken, was erste Tests sagen. Auch zum Lautsprecher. Und wie gut der Chromecast funktioniert, bzw. wie gut man tatsächlich andere Geräte wie TV und AVR damit steuern kann. Ich habe momentan auch einen FireTV am AVR hängen, aber nutze nur das Android-TV vom Sony Fernseher, weil´s so viel komfortabler ist.


Weiß eigentlich jemand, ob das P5 wieder vorab bei Saturn zu sehen sein wird? Und wann ist eigentlich der offizielle Verkaufsstart für die neuen Devices in Deutschland? Ich bin offenbar zu blöd, zwischen all den Informationen die Launch-Termine zu finden.
 
Das P5 kostet in den USA 699$ weil irgendetwas von Verizon und einer Funktechnologie 100$ extra kostet, deshalb hier "so günstig". Ich war auch erst geschockt und hab befürchtet die wollen hier dann 749€ für das Ding.

Der Chromecast ist deshalb dann hier teurer weil 49$ + Steuern aus den USA etc. irgendwie sowas ergeben.
 
Ist mir auch völlig egal, mein Chromecast Ultra war genauso teuer und kann weniger. Hab ich auch dafür ausgegeben - Hauptsache ich hab ein geiles Stück Hardware in der Hand :d
 
Das P5 kostet in den USA 699$ weil irgendetwas von Verizon und einer Funktechnologie 100$ extra kostet, deshalb hier "so günstig".
Im deutschen Store wird laut Datenblatt im Gegensatz zu den anderen europäischen Ländern sogar das US Modell (GD1YQ) mit mmWave- und CDMA-Unterstützung angeboten. Ist aber vielleicht nur ein Fehler.
Schade, dass Google wieder nur drei Jahre Updates garantiert.

Google TV sieht sehr nice aus, hoffentlich kommt das möglichst bald auch auf andere Android TV Geräte.
 
"Nur mindestens drei Jahre". lul
 
Nachdem sich Apple mit IOS 14 so viel Mühe gegeben hat, mich loszuwerden, wird es nach 4 Jahren jetzt wieder ein Android werden...
Für mich stelt sich jetzt aber die Frage 4a 5G oder 5. Gar nicht so leicht sich zu entscheiden. Google hat die Geräte schon sehr nah aneinander gelegt.
 
Wenn du einmal ein Phone mit 90Hz Display in der Hand hattest, dann stellt sich die Frage gar nicht mehr :fresse:

Das CPU Downgrade ist für mich noch verkraftbar, aber Active Edge habe ich jeden Tag dutzende Mal verwendet... Verstehe nicht warum man das nicht drin lässt und deshalb 20€ mehr nimmt.. :(
 
Die Namensgebung finde ich immernoch seltsam. Du bist bei Nummer 5 im 5G Jahr und baust das nicht in den Produktnamen ein? Bei all dem Hype um 5G? Ich muss es nicht verstehen.

Habe mir die Unterschiede nochmal in Ruhe angesehen zwischen 4a 5G und dem 5er. Das 5er hat:

- kleineres Display 6 vs 6,2 "
- 90Hz Display vs 60
- mehr RAM 8 vs 6
- einen größeren Akku 4080 vs 3885 mAh
- "besseres" symmetrisches Design
- besseres Material Alu vs Plastik
- IP Rating
- Wireless und reverse Charging
- Gorilla Glas 6 vs 3

Bei den Preisunterschieden in DE ein leichter Griff zum Pixel 5. Es sei denn man will unbedingt das größte Dipslay.
 
Der Chromecast ist deshalb dann hier teurer weil 49$ + Steuern aus den USA etc. irgendwie sowas ergeben.

60% Aufschlag von Dollar zu Euro - das lässt sich nicht durch Steuern und Zoll begründen. ;)
Vielleicht wird in den USA das Teil quersubventioniert.
 
Wird dort durch das viel teurere Pixel 5 ohne Kopfhörer subventioniert :fresse2:
Aber definitiv immer noch ein guter Preis für Google TV.
 
Vielleicht wird Chromecast in den USA über die kostenpflichten Youtube-TV-Services subventioniert? Keine Ahnung. Ist ja auch egal. Wenn das Ding gut funktioniert, ist es mir auch 80 Euro wert.

Beim Pixel 5 hingegen schwanke ich, ob das für mich Sinn macht. Ich muss es wohl mal in die Hand nehmen, um das einschätzen zu können. Leider ist das Grüne bei Google gestern Abend schon vergriffen gewesen. Gefällt mir besser als das schwarze. Auch wenn ich die Farbe im Case eh nie sehe (wie bei meinem grünen iPhone). ;)
 
Bock aufs P5 hätte ich schon, aber ich warte bis nächstes Jahr. Vorher macht 5G hier in DE eh keinen Sinn.

Aber der Chromecast - den hab ich direkt bestellt. Kommt am 20./21.10.
 
Achso. Ihr kauft das Pixel 5 wegen dem 5G? Das juckt mich jetzt eher weniger.

Endlich wieder ein Smartphone mit Akku drin, lol. Und dann endlich mal zu Ende gedacht. Nicht Soli Blödsinn einbauen wo nicht mal der Kaffeetassen Trick aus der Präsentation in echt wirklich funktioniert. Haha. Face unlock bei der Hälfte der Apps nicht supported. Alleine dafür tausche ich gegen das 4er.
 
Ja das suckt schon. Aber ich sehe da nicht so viel Mehrwert. Wenn 5G hier brutal ausgebaut wäre, dann sofort. So arrangiere ich mich noch ein Jahr mit dem Zeug und warte bis aufs Pixel 6.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh