[Sammelthread] Google Pixel 7er Serie (2022)

Kauft ihr zusätzlich eine Pixel Watch oder ist diese, gänzlich, uninteressant?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Ich hatte überlegt, ob wir Mal eine Art kleines Wiki schreiben sollen, als alteingesessene Pixel Nutzer. Das würde ich dann einfach immer im Startpost der einzelnen Pixel Smartphones verlinken, damit Neulinge einfach direkt die wichtigsten Settings anpassen können, wenn sie ein Pixel in der Hand haben.

Ich meine sowas wie Animationsgeschwindigkeit auf 0,5x stellen, SIM Karte 2G deaktivieren (für die Sicherheit), einen Finger mehrfach einscannen für akkurateren Fingerprintsensor, Shazam deinstallieren und now playing nutzen (😜) und vieles mehr. Vielleicht wollt ihr ja eure top Settings beitragen, die irgendwas erleichtern und nicht ab Werk so gesetzt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine schlechte Idee 😂

Ich hab mein Problem mal bei Reddit gesucht. Da gibt's ja etliche die das gleiche Problem haben. Und manche sind schon Monate alt.
Vllt liegt es ja doch an der Software.
Seit dem letzten Neustart hab ich das letzte Juli Update installiert. Seitdem kein Neustart mehr.

Bin mir unsicher ob ich wirklich noch mal tauschen soll oder nicht -.-
 
Wann hatten denn etliche das gleiche Problem? Meine Freundin hat das Pixel 7 und das Ding ist laut ihr noch nie rebootet. Mein Pixel 7 Pro auch nicht, ansonsten kann ich mich nicht erinnern.
 
Screenshot_20230723-203710.png

Nur mal als Beispiel. Kommentare sind dort ja auch neuer als das Thema selbst. Im Android Hilfe Forum hat mir das heute auch jemand bestätigt das er es an seinem auch hat. Im 7pro Threads dort auch. Da wurde seitens Google nichts repariert sondern direkt getauscht.
 
Hmm, dann zurück und neu. Da würde ich keine Experimente machen
 
Finde ich auch eher strange - mein Pro lief bis zum Verkauf tadellos und das 7er von meiner Frau tut es immer noch. Nichts zu beanstanden.
 
Es hat jetzt fast 16 Std Betriebszeit. Bisher kein reboot mehr. Aber wer weiss ...
 
Jetzt hatte ich die ganze Zeit kein reboot. War Grad dabei die Notizen App zu öffnen,Zack aus,Google Logo. Reboot.
Hab aus Neugier dann Mal geguckt und genau zu der Zeit hat er nach Updates gesucht.

Zufall? 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230724-204131.png
    Screenshot_20230724-204131.png
    22,7 KB · Aufrufe: 40
Screenshot_20230725-212446~2.png


Danke Juli Update 😅
Werksreset hat nichts gebracht, das Update hat anscheinend wieder das Modem zerstört. Hab kaum noch Netz und der Akku wird leer gesaugt, trotz eigentlich gutem Empfang.
Wäre jetzt das zweite Pixel 7 Pro was ich deshalb zurück schicken muss
 
Und warum muss man das Pixel deshalb zurück schicken? Ist ja kein Gerätefehler.

Welcher Anbieter? eSIM? Beta bei der Carrier App usw?

Telekom, eSIM, P7Pro, kein erhöhter Verbrauch und top Empfang aktuell. Das war schon Mal anders. Aber aktuell ists wirklich gut.
 
Und warum muss man das Pixel deshalb zurück schicken? Ist ja kein Gerätefehler.
Sondern?

Von jetzt auf gleich ist mein Empfang quasi weg und der Akku wird leer gesaugt. Trotz 5G nur noch 2-3 MBit down, vorher waren es >100. Anbieter ist Vodafone, nutze die physische Sim.
Mein Mitbewohner mit Pixel 6 und ebenfalls Vodafone hat keine Probleme, alles genau so wie vorher.

Ich hatte das fast identische Problem schon im Februar und da musste das Gerät bereits getauscht werden, weil das Modem halt defekt war. Nichts anderes hat geholfen.
 
Wer tauscht dir denn aus dem Grund das Teil aus?
 
Welcher Verkäufer?

Klar ist mir das bekannt. Will nur wissen welcher Dummkopf dafür tauscht, weil's klar kein Gerätefehler ist und das Modem sicherlich nicht für immer defekt ist.
 
Habs durch den Vertrag, also dementsprechend auch Vodafone. Durch den Support konnten wir ja auch rausfinden dass es am Gerät lag, was ja auch Sinn ergibt wenn es mit dem Neuen direkt wieder funktioniert.
 
Ja und dann machst du n Software Update und es geht wieder nicht mehr. Merkst du selbst oder?
 
Dann liegt es halt an der Software. Die ist Teil vom Gerät.

Was bringt mir diese Erkenntnis? Richtig, nichts.
Was habe ich für eine Option ausser ein Austausch? Richtig, gar keine.

Ich verstehe absolut nicht worauf du hinaus willst.
 
Du schreibst doch selbst es wurde getauscht, Software Update gemacht und dann geht nix mehr. Sprich es ist die Software. Ein Bug. Das Modem wird sicherlich nicht physisch zerstört. Also welchen Sinn hat es das Gerät zu tauschen? Bug Report einkippen, Google support schreiben? eSIM Profil testen? Gibt's umsonst bei Vodafone. Und klappt mit Vodafone <-> Pixel 7 (Pro).
 
Nein, die Story ist deutlich länger.
Mein erstes Gerät habe ich im Oktober bekommen. Im Dezember fingen die Probleme an. Daraufhin war ich ewig im Kontakt mit dem Vodafone und auch dem Google Support, keiner konnte mir helfen. Mal lief es besser, mal schlechter.
Habe regelmäßig Messungen zusammen mit Vodafone durchgeführt, zur eSIM getauscht, zurück zur physischen Sim getauscht, Updates abgewartet. Nichts hat geholfen.
Sowohl Google als auch Vodafone kamen zu dem Schluss, es kann nur ein defektes Modem sein. Daher wurde das Gerät getauscht und alles lief wieder einwandfrei.

Das neue Gerät habe ich seit März und jetzt fangen die gleichen Probleme wieder an. Und da ich mit diesen Problemen mein Gerät kaum benutzen kann und dieses mal nicht monatelang warten werde, lasse ich das Gerät erneut tauschen, wobei vorher noch der Wechsel auf eSIM geprüft wird.

Jetzt verstanden? Oder würdest du einfach warten und mit einem quasi unbenutzbaren Handy durch die Gegend laufen? Ist mir als Benutzer doch scheiß egal ob es an der Hardware, an der Software oder sonst was liegt. Fakt ist, ein Austausch ist das Einzige was hilft.
 
Hast du ne neue SIM Karte bekommen, physisch, von Vodafone? Oder ist es ein und dieselbe physische SIM?
 
Inwiefern ist das relevant wenn es sowohl physische als auch eSIM betrifft?

Aber ja, gab nach dem ersten Tausch ne Neue
 
Und jetzt lässt du es wieder tauschen und dann geht wieder alles über die Wupper?
 
Nein, ich lasse es tauschen und verkaufe es glaube ich.
Ich hatte noch nie mit einem Handy so viele Probleme wie mit dem Pixel 7 Pro.
Es ist gleichzeitig das mit Abstand beste und schlechteste Smartphone was ich jemals hatte.

Kamera, Software, Design, Features etc. alles überragend aber wenn man mal auf Reddit querliest ist die Qualitätskontrolle bei Google wohl echt nicht die Beste. Und da hab ich keine Lust drauf, dafür bin ich zu sehr angewiesen auf mein Handy. Empfangsprobleme sind halt das Schlimmste wenn man wie ich regelmäßig auswärts übernachtet und nur mobiles Internet zur Verfügung hat. Und dann sind auch 1-2 Monate warten einfach zu viel.

Das Pixel 8 Pro kauf ich mir wahrscheinlich trotzdem :fresse:
 
Ich wüsste zu gerne woran das liegt bei dir. Scheint ja irgendwie ne bestimmte Konstellation zu sein.
 
Ich bin aber offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem. Vodafone hat mir bestätigt, dass sie aus dem Grund bereits mehrere Geräte tauschen mussten. Ebenso findet man im Internet viele Threads zu Mobilfunk-Problemen mit den Geräten (mal schlimmer, mal weniger schlimm).
Allgemein ist die Anzahl von Problemen auf Reddit für ein Gerät, welches nicht all zu oft verkauft wurde (im Vergleich zu z.B. Samsung), gefühlt doch überproportional hoch.
 
Das Problem mit dem Empfang hatte ich auch 2 mal. Einmal inklusive WLAN. Und gestern war kein Empfang an der esim. An der anderen schon. Neustart gemacht und Problem seitdem gelöst. Aber ich werde heute ja das andere 7 bekommen und schaue da erstmal ausführlich ob das Gerät "normal " läuft.
Mit dem 6er hatte ich nie Probleme gehabt wohin gegen andere dann viele Probleme hatten. Man muss das richtige Gerät erwischen hab ich das Gefühl ^^
 
Allgemein ist die Anzahl von Problemen auf Reddit für ein Gerät, welches nicht all zu oft verkauft wurde (im Vergleich zu z.B. Samsung), gefühlt doch überproportional hoch.

Allgemein ist die Anzahl an Nutzern, die überhaupt wissen, dass so was wie ein Online-Forum existiert, beim Pixel überproportional hoch. Oder glaubst du wirklich dass sich der durchschnittliche Samsung-Kunde bei Problem als erstes bei Reddit meldet...
 
Ne, bei Google ist es überall hochfrequenten Jammern weil's ein Sport geworden ist. Auch online Portale machen da mit. Über die Pixel Linie jammern gehört zum guten Ton, weil man damit super Klicks generiert. Und Pixel Käufer sind technisch versierter als der typische Dödel, der nur Apple und Samsung kennt. Deshalb ist die Darstellung sehr verzerrt.
 
Allgemein ist die Anzahl an Nutzern, die überhaupt wissen, dass so was wie ein Online-Forum existiert, beim Pixel überproportional hoch. Oder glaubst du wirklich dass sich der durchschnittliche Samsung-Kunde bei Problem als erstes bei Reddit meldet...

Das ist tatsächlich auch ein guter Punkt über den ich so noch gar nicht nachgedacht habe. Nichtdestotrotz ist der Anteil an Posts über Probleme sowie die Meldung ebenfalls betroffener User höher als bei Subreddits anderer Geräte. Es wird sich häufig über die offensichtlich mangelhafte Qualitätskontrolle von Google beschwert.

Ne, bei Google ist es überall hochfrequenten Jammern weil's ein Sport geworden ist. Auch online Portale machen da mit. Über die Pixel Linie jammern gehört zum guten Ton, weil man damit super Klicks generiert. Und Pixel Käufer sind technisch versierter als der typische Dödel, der nur Apple und Samsung kennt. Deshalb ist die Darstellung sehr verzerrt.

Ich weiß dass sich manchmal über lächerliche Sachen beschwert wird, aber deshalb tatsächlich vorhandene, bei vielen Nutzern auftretende Probleme runterzuspielen ist genau so falsch.
Das Exynos-Modem ist einem aktuellen Qualcomm-Modem sowohl im Empfang als auch der Zuverlässigkeit unterlegen, da gibt es nichts schönzureden.

Edit: Das Pixel ist übrigens auch das erste Gerät welches ich nicht dauerhaft als Hotspot verwenden und gleichzeitig dabei Laden kann, weil es dann überhitzt. Das war übrigens bei beiden Geräten die ich hatte so, mit dem offiziellen Ladegerät. Es könnte sein, dass diese Hitzeentwicklung langsam aber sicher das Modem bei beiden Geräten beschädigt hat (nur eine Theorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorien gibt's viele.

Meine Aussage war nicht explizit auf dein Problem bezogen, sondern darauf dass man so viel Gedöns über Pixel liest. Ist einfach ein Hobby im Netz. Ich hatte Nexus und nun Pixel Geräte, sehr viele. Freundin, Vater, Mutter, Bruder. Alle mit Pixeln ausgestattet. Und nie gab's wirklich große Probleme, außer beim Pixel 6 Pro. Das war wirklich in großen Teilen eine absolute Farce - nicht umsonst hat Google meins nach dem dritten Tausch zurück genommen. Overheating ist bei Samsung Hardware leider normal. Genauso das Modem, Gülle im Vergleich.

Ob jetzt Hitze dein Modem killt ist ne gute Frage. Ich denke Mal, ab dem Pixel 10 - so wird's ja geschrieben - sind wir Samsungs Eskapaden los. Google ist nämlich sicher auch davon genervt, dass Samsung Hardware ihre Geräte diskreditiert 🤣 bis dahin hoffe ich dass du ein Ausweichgerät findest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh