[Sammelthread] Google Pixel 8er Serie (2023)

Sollte Google endlich auf die komplette Samsungfizierung der Pixel verzichten?

  • Google sollte sich, abseits des Displays, so schnell wie möglich von Samsung loseisen!

    Stimmen: 41 44,6%
  • Auf keinen Fall - die Exynos SoCs und Modems von Samsung sind super!

    Stimmen: 4 4,3%
  • Ist mir relativ egal, so lange das Pixel weiterhin flüssig zu bedienen ist...

    Stimmen: 47 51,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Also jetzt bleib mal auf dem Teppich. Das P8 und das P8Pro sind extrem gute Smartphones und kriegen das auch überall bestätigt.

Der Tensor ist eine Schwachstelle, aufgrund von Samsungs Exynos Design dahinter. Aber der SoC ist weit weg von unbenutzbar. Und auch nicht dauerhaft am glühen.

Ich habe von den P8Pros drei Stück innerhalb weniger Stunden eingerichtet und keins davon hat ein einziges mal, selbst während diesem Vorgang, geruckelt oder wurde so heiß dass man es nicht anfassen konnte. Nach ein paar Tagen Nutzung haben alle drei gesagt, dass das Smartphone verdammt gut ist.

Natürlich! wäre ein Snappy besser. Aber Google hat mit ziemlich großer Sicherheit langfristige Verträge über mehrere Jahre mit Samsung geschlossen um einfach mal aus deren Exynos einen Tensor machen zu dürfen. Qualcomm würde maximal nen Snapdragon for Google draus machen. Und ansonsten? Willste da lieber nen Mediatek drin haben?

Google braucht Zeit um ihr eigenes Ding zu machen. So lange müssen wir mit Samsung noch leben. Der Tensor G2 läuft ordentlich, der Tensor G3 läuft ordentlich. Beide können warm werden bei Last. Aber weit weg von einem Krüppel oder einem unbenutzbaren Smartphone. Und übrigens weiterhin NICHT überteuert im Vergleich, weil's a) Buds oder Watch dazu gibt und b) die Konkurrenz noch viel teurer ist, dabei aber nicht so starken Softwaresupport bietet.

Also locker bleiben. Samsung ist irgendwann raus. Und bis dahin kann man locker damit leben.

Und vergesst nicht. Android 14 und das Pixel 8 sind FRISCH auf dem Markt. Über kleine Probleme und Apps die nicht 100% laufen musste man in den ersten Wochen nach Launch schon immer hinwegschauen. AUCH bei Apple.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe auch davon aus, dass in den nächsten Updates da noch einiges optimiert wird.
Android 14 auf Pixel 5 und 7 laufen halt absolut grandios mit super Akkulaufzeit und kaum Erwärmung.
 
Eben. Und vorher war der Tensor G2 auch n absolut geeigneter Handwärmer.
 
Ich hoffe nur, daß Google sich nicht bis Android 15 Zeit lässt zur Optimierung :fresse:
 
Ich habe mein P8P am Wochenende mehr oder weniger stark genutzt. Viel Auto Android, bei einem Familientreffen überdurchschnittlich viele Fotos und Videos geschossen. Etwas mit der Kamera-App herumgespielt.
Zu keiner Zeit wurde das P8P übertrieben warm. Der Akkuverbrauch ist nach 2-3 Tag überdurchschnittlich hoch, jedoch von schlecht weit entfernt. Das sollte sich mit der Zeit deutlich bessern.

Die Performance ist sehr gut. Die Kamera in gewissen Bereichen spürbar besser als beim P7P (Marco-Zoom, Weitwinkel). In fast allen Bereichen ist der P8P dem Vorgänger mal mehr, mal weniger überlegen.

Hervorheben möchte ich noch die bessere Dynamik bei schlechten Lichtverhältnissen. Hier hat Google noch eins draufgelegt. Das war beim P7P schon gut. Jetzt ist es noch eine Stufe besser.

Gerade hier spielt Google seine Stärken aus. Bei guten Lichtverhältnissen schafft sogar ein 150€ Xiaomi Handy passable Fotos. Doch wenn die Foto-Bedingungen grenzwertig sind, zeigt sich was eine Smartphone-Kamera drauf hat.

Hier spielt Google eigentlich in einer eigenen Liga.

Meine Meinung zum Preis:

Wenn man das Vorbesteller-Angebot mit dem P8P nutzt mit der Pixel Watch 2, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wieder, es ist sogar fast ein Schnäppchen. Doch auch ohne ist das Angebot im Rahmen, wenn man S23 Ultra, iPhone 15 Pro und Derivate zum Vergleich nimmt.

Wer sich für ein Pixel entschiedet, kauft es bestimmt nicht wegen der CPU, sondern wegen dem Gesamtpaket. Im Alltag rennt das Pixel genau so schnell wie S23 Ultra usw. Die Stärken eines Pixel lässt sich in den derzeitigen klassischen Benchmarks leider nicht wieder spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleverbuy. Hab einfach mal bei allen geschaut. Rebuy, Momox, Cleverbuy, wirkaufens, usw.

Gibt teilweise drastische Unterschiede.
hi
hat das problemlos geklappt? hast deine kohle schnell erhalten?

gruß
 
Das ging flott. Hatte 7-14 Tage Bearbeitungszeit ausgewählt weils dann 2% mehr Auszahlung gibt. Aber es ging flott, habe keine 14 Tage gewartet.
 
Also mein P8 wird quasi gar nicht warm. Nicht Mal beim Spielen (Marvel SNAP).
 
So mein defektes Xiaomi ist jetzt beim Ankäufer der Mediamarkt Aktion angekommen.

Mal sehen ob wirklich die 9€ Gerätewert + 150€ Bonus gibt.

In 7 Tagen soll die Bewertung abgeschlossen sein, ich bin gespannt!
 
Hast du das defekte Xiaomi schon gehabt oder extra für den Deal bei Ebay oder ähnliches gekauft? Interessant, das man anscheinend jedes Gerät einsenden kann.
 
Oftmals wird sowas mit einer Rechnung vom Kauf gegengeprüft. Bei der Aktion jetzt habe ich davon aber nichts gelesen.
 
Hast du das defekte Xiaomi schon gehabt oder extra für den Deal bei Ebay oder ähnliches gekauft? Interessant, das man anscheinend jedes Gerät einsenden kann.
Das hatte ich noch rumliegen 😅

Jedes Gerät geht natürlich nicht, denn es muss mindestens ein Bild anzeigen und ohne Netzkabel funktionieren.
Dazu kommt noch, das es ein Gerät sein muss was die überhaupt ankaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oftmals wird sowas mit einer Rechnung vom Kauf gegengeprüft. Bei der Aktion jetzt habe ich davon aber nichts gelesen.
Die prüfen das mit der IMEI des Neugerätes gegen. Diese landet auch erst nach 48h im System
 
Ne das meinte ich nicht. Bei vielen solcher Aktionen "bring your old device" haben die Verantwortlichen das Thema mit der Kaufrechnung gegengeprüft damit man sich kein defektes Bastelhandy bei eBay für 5€ kauft und das dann einsendet 🤣
 
@JtotheK
Achso, und wenn man diese nicht mehr hat?
Man hält ja bei einem alten Gerät nicht ewig die Rechnung auf 🤔
 
Gute Frage wie das dann lief 😂

Aber ich erinnere mich gut an diese Voraussetzungen.
 
Kann ich morgen testen. Lade normal über Nacht per Qi mit adaptivem Laden.
 
Wenn das Display aus ist, lädt das Pixel ganz normal mit über 20 Watt.
Sobald ich allerdings das Display einschalte und nur leicht benutze, dropped die Lade-Leistung auf 1 Watt.
Irgendwas kann doch hier nicht stimmen.
 
Das Ding wird bei einfachen Tasks heiß und lädt dann kaum noch auf.
Selbst der G2 im Pixel 7 läuft um einiges kühler, sehr merkwürdig.
Bei dir stimmt was nicht. Ich hab das Pixel 8 Pro gerade eben mit 30% angeschlossen, war kurz duschen und kam zu 75% wieder. Dabei lag das Telefon sogar auf dem Bett, konnte die Wärme also schlechter abführen. Rückseite war dabei nicht wärmer als meine eigene Hand, also vllt. knapp über 30°C.

Akkulaufzeit scheint auch echt premium zu sein im Vergleich zu vorher. Bin aktuell noch ständig am Telefon dran und laut Schätzung komme ich trotzdem 1 1/2 Tage damit aus. Allerdings hab ich bis auf WhatsApp und Spotify auch nur Google-Apps installiert. DoT kann ich gar nicht sagen, da das Telefon ewig nicht vollständig geladen war. Aktuell sagen die Settings 1 Tag und 11 Stunden. :fresse:
 
Wenn das Display aus ist, lädt das Pixel ganz normal mit über 20 Watt.
Sobald ich allerdings das Display einschalte und nur leicht benutze, dropped die Lade-Leistung auf 1 Watt.
Irgendwas kann doch hier nicht stimmen.
Natürlich blöd wegen der Zugabe bzw. weil du ansonsten nicht weißt, ob dein Gerät geöffnet wird oder es gegen ein gebrauchtes Gerät getauscht wird (ungleich fabrikneues Gerät), aber bitte tausche das Ding um oder gib es zurück.

btw: die Umfrage des Threads ist so sehr parteiisch formuliert, da kann man sich die Beantwortung eigentlich auch gleich sparen
 
Ja, Unmfragen in lamglaufenden Sammelthreads sind eher weniger hilfreich. Einfach ignorieren und gut ist, und nächstes Mal dann hoffentlich ohne - tut ja nun nicht wirklich weh. Ist mir aber auch störend aufgefallen.
 
What? 😂
 
Weißte Bescheid, Herr der Pixel!
 
Ja weiß ich dann. Ist mir aber tbh so egal wie es mir nur egal sein könnte 😂

Nächstes Jahr gibt's wieder ne provokante Umfrage. Vermutlich dann sogar zwei.
 
Noch mal kurz zur Watch, bzw. den Health-Funktionen beim Zusammenspiel P8P und Watch: Kann man die ganzen Health-/Fitnessfunktionen nur richtig nutzen, wenn man ein Fitbit-Abo abschließt? Oder gehen die üblichen Dinge wie Schritte zählen und Läufe tracken und auswerten auch ohne Abo? Also all das, was bei der Apple Watch auch kostenlos enthalten ist?
 
Es geht alles ohne Premium Abo.

Ich meine es verbirgt sich folgendes hinter Premium, was komplett useless für die meisten sein dürfte:

- Community von Fitbit
- Challenges mit Freunden
- Tagesformindex (so ein Kappes)
- Schlaftracking im Detail (allerdings kann man auch ohne Premium seine Schlafphasen usw sehen)
 
Ja weiß ich dann. Ist mir aber tbh so egal wie es mir nur egal sein könnte 😂

Nächstes Jahr gibt's wieder ne provokante Umfrage. Vermutlich dann sogar zwei.
Warum diese Reaktion? Kritik - gerade wenn sie einigermassen sachlich formuliert ist und ihne Angriffe auskommt - sollte einem nie egal sein. find ich ehrlich gesagt etwas trotzig-kindisch die Reaktion, schade.
 
Jung. Wir leben in einer woke-af-Gesellschaft. Ich kann's nicht jedem Recht machen. Und ich mag die Ergebnisse meiner Umfragen. Mich interessieren die Meinungen. Und daher sage ich dir: es ist mir egal, ich mach's weiter. Und jetzt ist gut damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh