Es ist eigentlich egal was für eine Distribution du nutzt.
Was ich empfehlen würde, dann eine Distribution die NICHT auf Rockstabel Pakete setzt und zu denen man als Anfänger viel im Internet findet.
Mein Tipp ist Ubuntu.
Ich selber nutze für mich und meine "Betreuten" Ubuntu Mate LTS.
Das ist sehr Ressourcenschonend und das Menü kann man so gestalten, dass es wie Windows2k/XP oder 7 aufgebaut ist.
Nach der Installation lasse ich ein von mir zusammengebasteltes Skript drüber laufen, welches noch einige Sachen installiert oder Austauscht.
Für Gamer würde ich noch empfehlen das hier zu befolgen:
Compatibility tool for Steam Play based on Wine and additional components - ValveSoftware/Proton
github.com
Ich als AMD GPU Nutzer nutze
Code:
http://ppa.launchpad.net/ernstp/mesarc/ubuntu
Das ist ein Unstable Mesa.
Man muss sich halt bewusst sein, dass es Unstable ist.
Ich hatte zwar bisher damit nur ein Problem und das war durch ein weiteres Update erledigt, aber z.B. für meinen Betreuten würde ich wohl lieber
nutzen.
@Aber mein Programm XYZ läuft nicht unter Linux!!!1111elf
Dann ist es so, wenn man keine Alternative nutzen will, muss man weiter Windows, ein DualBoot oder eine virtuelle Windows Maschine mit GPU-Passtrough nutzen.
Ich selber kaufe nichts mehr, was nicht nativ auf Linux läuft.
Steamplay aktivieren und in den Spieloptionen Vulkan aktivieren
Ich würde LibreOffice nutzen, aber wenn es unbedingt MS Office sein soll:
PlayOnLinux will allow you to play your favorite games on Linux easily
www.playonlinux.com
Microsoft Office 365 - Lutris
lutris.net
Ich weiß nicht wie gut es unter Wine läuft, würde dir vermutlich einen Umstieg empfehlen.
wiki.ubuntuusers.de
forum.ubuntuusers.de
Ich selber nutze Kdenlive.
Läuft wohl unter Wine, aber auch hier ist evtl ein Umstieg auf z.B. Gimp oder Krita zu empfehlen...
läuft
Netflix fan? You can easily watch Netflix in Ubuntu and other Linux distributions. Here's what you need to know about streaming Netflix on Linux.
itsfoss.com
How to Watch Disney Plus on Linux With Firefox
linuxconfig.org
Prime Video ist über einen Webbrowser auf Computern mit Windows, macOS, Chrome OS oder Linux verfügbar.
www.amazon.de
Läuft, Skype nutzt auch einer meiner "Betreuten".
Laden Sie Skype für Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Ihr Tablet herunter, um mit Freunden und der Familie von überall aus in Kontakt zu bleiben.
www.skype.com
Laden Sie Microsoft Teams auf den Desktop oder Ihr Mobilgerät herunter, und bleiben Sie von Ihrem Endgerät unter Windows, Mac, iOS oder Android mit anderen verbunden.Arbeiten Sie mit der Microsoft Teams-App reibungslos im Team.
www.microsoft.com
Bei beiden Paketen wird auch automatisch die Paketquelle zum System hinzugefügt, sodass man sich nicht um die Aktualsierung kümmern muss.
Mann kann es auch direkt installieren, wenn man die Paketquellen hinzufügt.
Sollte man mit Wine hinbekommen. (
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=3628 )