[Sammelthread] Gothic 4

-=[Baal]=-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
2.521
Ort
Wolfsburg
Gothic4 ***Sammel&Spekulationsthread*** (2)

Der Gothic4 ***Sammel&Spekulationsthread***


Die Demo ist da!!!
ftp://julz2k:noob123@85.214.3.57/public/G4_demo.zip

Einleitung:

Weniger Bugs in Gothic 4 und intensive Zusammenarbeit mit der Community
Nach der mit Fehlern durchsetzten Veröffentlichung von Gothic 3 gelobt Jowood für den nächsten Teil Besserung. Ein anderes Entwicklungsstudio soll den angekratzten Ruf der Gothic-Serie retten, und selbst an Gothic 3 will man wieder arbeiten.


Jowood hat bereits vorher angekündigt, dass ein anderes Studio die Entwicklung an Gothic 4 übernehmen soll und ein weiterer Patch für Gothic 3 eher unwahrscheinlich ist. Während die Gothic-3-Entwickler ein neues Projekt anfangen, will Jowood die Gothic-Serie weiterführen. Auf der Games Convention ließ Jowood nun die Katze aus dem Sack: Die Entwickler von Spellbound übernehmen die vorgeleistete Arbeit an Gothic 4 Genesis.


Quelle: Golem.de



Einleitung von Arcania - Gothic 4

Nach seinem Sieg über Thorus und seine orkischen Armeen setzt sich König Rhobar III ein ehrgeiziges Ziel: Er plant, das in Chaos untergegangene Königreich Myrtana wieder zu vereinen: Einst wehten die Banner Myrtanas stolz über dem gesamten Kontinent, nun jedoch herrscht Krieg zwischen den einstigen Bündnispartnern. So sammelt Rhobar, König von Myrtrana, eine stattliche Armee und zieht aus, um den Bürgerkrieg zu beenden, der den Kontinent überschattet: Er erobert und befriedet erst Nordmar, dann Varant: Seine Motive sind edel: König Rhobars Krieg brachte den Eroberten den lange ersehnten Frieden.


Nun jedoch lässt Rhobar Schiffe bauen, um sein Heer auf die Südlichen Inseln zu bringen und auch diese zu befreien. Noch während der Überfahrt jedoch geschieht etwas mit dem tapferen Anführer: Sein Geist verfinstert sich, sein Zustand wird schlechter und schlechter. Besorgnis macht sich unter den Soldaten breit, als Rhobar seine Armee bei Argaan an Land bringt und selbst zu schwach ist, um sie zu führen … doch die beiden Generäle Lord Hagen und Lee übernehmen das Kommando und erobern die strategisch wertvolle Hafenstadt Thorniara....[Auf der Webseite steht die gesamte Hintergrundgeschichte]


Der neue Entwicker Spellbound:


Über Spellbound:

gegründet 1994
Unternehmenssitz in Kehl am Rhein
momentan 24 Mitarbeiter; für G4 soll das Team um 25 bis 30 Mitarbeiter vergrößert werden, hauptsächlich um Freelancer
einige ihrer Spiele:
2007 Helldorado
2006 Desperados 2 - Cooper's Revenge
2003 Chicago 1930, Airline Tycoon Deluxe
2002 Robin Hood - Legend of Sherwood
2001 Desperados - Wanted Dead or Alive, Airline Tycoon Evolution [/SIZE]


Erste wichtige Fakten zum Game!



Die neue Trynigy Engine! Features:


Eine Kombination verschiedener Verfahren um das Rendern nicht sichtbarer Teile einer Szene zu vermeiden
Unterstützung von Mehrkernprozessoren:
Unterstützt eine beliebige Anzahl von Prozessoren
Die Framerate soll, nach eigenen Angaben, linear mit der Anzahl der Prozessorkerne steigen
Unterstützte Plattformen:
PC
Xbox, Xbox360
Playstation 3 (geplant für Q4/2007)
Einbindung von Modulen von Drittherstellern. z.B.:
SpeedTree
PhysX Physics
Kynapse AI
Scaleform GFx
FMOD Ex
ProFX 2


Quellen: World of Gothic.de


PC Minimum Requirements
•OS: Windows XP/Vista/7
•Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
•Memory: 2 GB RAM
•Graphics: GeForce 8800 GTX
•DirectX®: DirectX 9.0c or higher
•Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
•Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

PC Recommended Requirements
•OS: Windows XP/Vista/7
•Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
•Memory: 4 GB RAM
•Graphics: GeForce GTX 295
•DirectX®: DirectX 9.0c or higher
•Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
•Sound: DirectX 8.1 compatible sound card

Die Demo kommt am 24.September 2010!


Nun seid ihr gefragt! Der Thread ist somit eröffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: Das ist ja, als ob ich für Crysis2 einen Thread eröffnen würde. IMHO derzeit absolut sinnlos.
 
Manno man warten wir noch 10Jahre und es wird Gothic 4 auch geben :love:

Ich eröffne gleich mal nen Pentium 26 Spekulationsthread :fresse:


Naja toll das es vllt Gothic 4 geben wird :d
 
Da ist aber einiges zu machen, wenn es wieder das typische Gothic-Flair aus I und II vermitteln soll.
Wie schauts eigtl. mit nem Add-On für Gothic 3 aus? Ist da was bekannt?
 
Ich kauf doch kein Gothic4 solange Gothic3 noch nicht fertig ist.
Ansonsten hab ich hier bald nur noch defekte Spiele rumliegen..
 
Das wär ja nochmal schöner. Gothic 3 total verhuntzen und dann schon an Gothic 4 denken - kann ich mir irgendwie gut vorstellen...
 
Naja, da Piranha Bytes sich von ihrem Publisher Jowood verabschiedet haben und nun bei Deepsilver unter Vertrag sind, wird es kein Gothic4 von den Gothic1-3 Machern geben.
Ist hiermit das Spiel von dem noch unbekannten Entwicklerteam unter Jowwod gemeint? Die haben nämlich ein Konsolen Gothic4 quasi angekündigt.

//ein G3 addon wirds natürlich nicht mehr geben, außer vll aus der Community, aber nichts offizielles.
 
Ein addon zu Gothic 3 wird auch nicht mehr kommen.
Aber neue Patches, und die sind schon erschienen, da ja JoWood einigen Leuten aus der Community die Arbeit anverdraut hat
es bugfrei zumachen. Mit einer guten Bezahlung und ohne Zeitdruck. :)
Um den Patch zu installerien, ist der letzt offiziele Patch von Piranja Bytes v1.12
Vorrausetzung.


Community Patch 1.3 - Download
Changelog - ansehen
 
Die gutgemeinten Community Patches werden den Speicherbug wohl auch nicht beheben. Solange das Spiel in regelmässigen Abständen abstürzt, bekomm ich doch gar nicht die Gelegenheit die inhaltlichen Verbesserungen zu bewundern.
 
Für mich gibt es kein Gothic 4 mehr, ... die Gothic-Serie hat sich für mich mit Teil 3 verabschiedet.

Warte allerdings sehr gespannt auf das neue Spiel von Piranha Bytes.
Hierbei wird es sich um ein völlig neues Spiel handeln und mit der Gothic-Serie nichts mehr zu tun haben.

Es werden keine Gothic-Spezifischen Charaktere, Tiere, Namen, etc. verwendet, ausserdem wird/wurde eine komplett neue Storyline ausgearbeitet.

Bekannt ist bis jetzt nur, dass sich dieser neue Titel stark an die alten stärken der Gothic-Serie anlehnen wird, sprich:

-) Mittelalter/Fantasy - Spiel
-) kleinere Welt (ca. Gothic 1)
-) "lebendige" Welt (G1, G2, NdR)
-) dichte Atmosphäre (wie bereits in G1, G2, NdR)
-) es wird wieder Kapitel geben
-) spannende Story
-) "echte" Charaktere

Habe erst letzte Woche Gothic 1 wieder aus dem Regal geholt.
Und ich muss sagen, dass es noch immer so genial ist wie zum Release.
Wenn ich da Gothic 3 ansehe kommt mir das kotzen, eine Schande, dass dieses Spiel den Namen Gothic überhaupt verdient hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, dass Gothic 3 die Serie ziemlich "verhunzt" hat..

Gothic 1 / 2 + Addon war einfach genial..

Gothic 3 sagt mir persönlich nicht zu..
Es war zu undurchdacht, irgendwie..So viele kleine Nebendinge die man erledigen konnte, damit man bei diesem und jenem einen besseren Ruf erlangt..
Habe es bis heute noch nicht geschaft, da einen roten Faden zu ziehen..

Bin auch kein Fan von der Morrowind Reihe...

Ich glaube mir ist das zu viel Handlungsfreiheit..
 
Neuigkeiten: Gothic4 wird auch auf der Xbox 360 erscheinen
und die Entwickler wollen zurück zum alten Gothic Flair wie bei Teil 1&2.

Ein mögliches Entwicklerteam könnte GSC Gameworld sein, die
Entwickler von Stalker.
 
Die gutgemeinten Community Patches werden den Speicherbug wohl auch nicht beheben. Solange das Spiel in regelmässigen Abständen abstürzt, bekomm ich doch gar nicht die Gelegenheit die inhaltlichen Verbesserungen zu bewundern.


Der Speicherbug ist behoben mit dem Patch 1.12 und wenn Du Dein BS Win XP sein sollte, musst Du dieses und die Gothic Dateien noch auf den larger Adressroom umstellen ("flaggen").

Gruß
Krümel
 
War seit Gothic 1 großer Fan und habe alle Teile und Addons. G3 ist wie erwähnt
nicht so gut geworden wie es hätte werden können.
Das JoWood da immer noch Geld draus machen möchte und direkt an einen Nachfolger von einem anderen Programmierteam denkt ist eine Sauerei.
Keine Firma kann das so gut wie Piranha. Man denke einfach an Thief 1 und 2.
Das war revolutionär und super gemacht. Die Story und die Umgebung war fantastisch. Dann war Looking Glass weg vom Fenster und ID Software (Unreal oder D++m ?) haben den dritten Teil entwickelt. Das war großer Mist.

Bei G3 hat sich JoWood zu stark eingemischt und Piranha konnten nicht das vollbringen was man sich in den kurzgesteckten Plänen vorgenommen hatte.
Das wird ein anderes Team ala GSC oder andere auch nicht schaffen. Sie
werden höchstens die Story übernehmen können und die Charaktere und die Grafik ein wenig dem Stil anpassen. Es wird trotzdem ein ganz anderes Spiel sein.
Gothic ist für die alten Fans größtenteils gestorben. Wenn es ein G4 geben sollte, dann wird es hauptsächlich von "Jünglingen" gekauft die sich dann was neues tolles in sachen neuste Grafikengine & Rollenspiel reinziehen wollen.
Stichwort "voll geil.. Orks metzeln".
Wie kann ein völlig anderes Team zu den Wurzeln G1 und G2 zurückkehren wenn sie bis dato 0 Plan von der Materie haben. Einfach unmöglich.
Dazu gibts etliche Beispiele in diversen Kategorien von PC Spielen.
Master of Orion 1+2 war gut, 3 war von einem anderen Entwickler und totaler Mist, dann erwähnter Thief 3, etc pp.

Also soviel zur Spekulation meinerseits :) natürlich bin ich aber auch gespannt obs/wie es wird. Nur erwarte ich kein Gothic mehr sondern nur etwas mit diesem Namen was einfach nur zwecks Geldmacherei gemacht werden wird.
 
Der Speicherbug ist behoben mit dem Patch 1.12 und wenn Du Dein BS Win XP sein sollte, musst Du dieses und die Gothic Dateien noch auf den larger Adressroom umstellen ("flaggen").

Gruß
Krümel

Wenn der Bug behoben wäre, bräuchtest du mir auch keinen Tip für zweifelhafte Manipulationen am Betriebssystem geben.
Wäre es denn so einfach, dann wären deine Erkenntnisse bestimmt in einen entsprechenden Patch eingeflossen. Leider ist dem nicht so. Was die Programmierer des Spieles nicht hinbekommen, kann bestimmt nicht durch ein paar amateurhafte Eingriffe vom geprellten Kunden gelöst werden.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Für mich gibt es kein Gothic 4 mehr, ... die Gothic-Serie hat sich für mich mit Teil 3 verabschiedet.

Warte allerdings sehr gespannt auf das neue Spiel von Piranha Bytes.
Hierbei wird es sich um ein völlig neues Spiel handeln und mit der Gothic-Serie nichts mehr zu tun haben.

Es werden keine Gothic-Spezifischen Charaktere, Tiere, Namen, etc. verwendet, ausserdem wird/wurde eine komplett neue Storyline ausgearbeitet.

Bekannt ist bis jetzt nur, dass sich dieser neue Titel stark an die alten stärken der Gothic-Serie anlehnen wird, sprich:

-) Mittelalter/Fantasy - Spiel
-) kleinere Welt (ca. Gothic 1)
-) "lebendige" Welt (G1, G2, NdR)
-) dichte Atmosphäre (wie bereits in G1, G2, NdR)
-) es wird wieder Kapitel geben
-) spannende Story
-) "echte" Charaktere

Habe erst letzte Woche Gothic 1 wieder aus dem Regal geholt.
Und ich muss sagen, dass es noch immer so genial ist wie zum Release.
Wenn ich da Gothic 3 ansehe kommt mir das kotzen, eine Schande, dass dieses Spiel den Namen Gothic überhaupt verdient hat ...

Woher hast du diese Infos?
(neues Spiel von PB)

War seit Gothic 1 großer Fan und habe alle Teile und Addons. G3 ist wie erwähnt
nicht so gut geworden wie es hätte werden können.
Das JoWood da immer noch Geld draus machen möchte und direkt an einen Nachfolger von einem anderen Programmierteam denkt ist eine Sauerei.
Keine Firma kann das so gut wie Piranha. Man denke einfach an Thief 1 und 2.
Das war revolutionär und super gemacht. Die Story und die Umgebung war fantastisch. Dann war Looking Glass weg vom Fenster und ID Software (Unreal oder D++m ?) haben den dritten Teil entwickelt. Das war großer Mist.

Bei G3 hat sich JoWood zu stark eingemischt und Piranha konnten nicht das vollbringen was man sich in den kurzgesteckten Plänen vorgenommen hatte.
Das wird ein anderes Team ala GSC oder andere auch nicht schaffen. Sie
werden höchstens die Story übernehmen können und die Charaktere und die Grafik ein wenig dem Stil anpassen. Es wird trotzdem ein ganz anderes Spiel sein.
Gothic ist für die alten Fans größtenteils gestorben. Wenn es ein G4 geben sollte, dann wird es hauptsächlich von "Jünglingen" gekauft die sich dann was neues tolles in sachen neuste Grafikengine & Rollenspiel reinziehen wollen.
Stichwort "voll geil.. Orks metzeln".
Wie kann ein völlig anderes Team zu den Wurzeln G1 und G2 zurückkehren wenn sie bis dato 0 Plan von der Materie haben. Einfach unmöglich.
Dazu gibts etliche Beispiele in diversen Kategorien von PC Spielen.
Master of Orion 1+2 war gut, 3 war von einem anderen Entwickler und totaler Mist, dann erwähnter Thief 3, etc pp.

Also soviel zur Spekulation meinerseits :) natürlich bin ich aber auch gespannt obs/wie es wird. Nur erwarte ich kein Gothic mehr sondern nur etwas mit diesem Namen was einfach nur zwecks Geldmacherei gemacht werden wird.

Also erstmal wurde Thief III von Ion Storm, nicht von ID entwickelt...die haben damit nichts am Hut. Und in Ion Storm waren durchaus Entwickler von Looking Glass involviert. Warum es dann dennoch in die Hose gegangen ist?
Erstmal hat sich der Chef-Entwickler Warren Spector vor allem auf sein "Kind" Deus Ex 2 konzentriert, dann war Thief III eh nur ein Deus Ex 2 im Thief-Look.
Die Engine war nicht mal in der Lage, Klassiker wie den Seilpfeil darzustellen.

Dann kam hinzu, daß sowohl DE 2 als auch TIII für die Xbox adaptiert wurden...somit verhunzt, da die Xbox mit ihrer mickrigen Hardware keine großen Räume darstellen konnte, so daß die Level in beiden Spielen mickrig blieben.

Dann kam noch hinzu, daß EIDOS auf dem Schlauch stand(finanziell), somit keine Synchro mehr für Thief III möglich war(was der Atmosphäre sehr schlecht tat) und somit ein unsynchronisiertes Spiel mit kleinen Leveln und hanebüchener Story auf den Markt kam, welches vorher dauernd verschoben wurde und entsprechende Erwartungen auslöste.
Da Teil 1 und 2 nicht gerade kommerziell erfolgreich waren(da sie ja damals noch ein neues Genre darstellten) und in erster Linie wenige Fans, die sich dafür aber um so intensiver in das Spiel reingekniet haben, gefunden haben, sollte der Nachfolger eben mehr für die "Masse" sein. Daß er hohe Wertungen in den Zeitschriften abgestaubt hat, läßt mal wieder Spekulationen über deren Objektivität zu. Ich als Fan der ersten beiden Teile war ebenfalls stark enttäuscht.
EIDOS hat seine Strafe gekriegt - sie sind nun pleite, wurden aber von SCi übernommen.

Nachdem man für Thief 4 ankündigte, es hätte ein neues Szenario, war die Firma sowieso für alle endgültig gestorben.

So, und nun zu Gothic:

Es ist in meinen Augen auch Unsinn, zu behaupten, nur JoWood wäre an der Sache schuld...JoWood hat wie damals EIDOS auch finanzielle Probleme, also mußte Gothic III rasch raus, um Kohle zu scheffeln.
Die Trennung PB von JoWood war längst überfällig.
Allerdings sind die PBs auch mit schuld an der Sache, wie man sich etwas zusammenreimen kann.
Ein Spiel mit derart schwerwiegenden Fehlern herauszubringen(typische traurige Jowood-Tradition), die ja nicht nur die Technik, sondern auch das Spielgeschehen beeinflussen, daran kann nicht nur die mangelnde Qualitätssicherung von Jowood dran schuld sein. Sicher hat Jowood auch seine Finger im kommerziellen Spellforce 2 dringehabt, aber auch da ist IMO den Entwicklern nicht wirklich was Gutes eingefallen.

Wenn die PBs wirklich frische und gute Ideen auf der Pfanne gehabt hätten, dann wären einige Sachen nicht so billig und lieblos präsentiert worden. Beispielsweise habe ich gerade Adanos Robe geholt - na ja.
Irgendwie merkt man dem Spiel an, daß es Oblivion abkupfern will - leider vor allem die negativen Sachen. Die Städte sehen alle irgendwie so gleich aus(innerhalb einer Region), ebenso die Ruinen, angeblich so mächtige Artefakte sind eher pupsig.
Bestimmte Gegner sind auch sehr einfallslos - ob ich nun gegen Wölfe, Eiswölfe, Schakale oder Warge kämpfe, es ist immer das gleiche Vieh mit leicht anderen Werten und anderer Farbe, mehr nicht. Die furchterregenden Warge als Bestien sind Vergangenheit. Dafür killt ein Wolf mit seinem Maschinengewehr-Angriff selbst einen hochgelevelten Helden.
Andererseits kann man mit dem Einsteiger-Schwert vom Anfang alle Arenakämpfe im Spiel gewinnen, weil sich selbst die großen starken Ork-Champions an die Wand drücken lassen.

Die Intelligenz der Gegner ist lachhaft(eine Horde Snapper läßt sich ohne Gegenwehr wegrösten mit Feuerbällen, früher ist das Rudel geschlossen auf den Helden losgegangen!), und das Kampfsystem, wenn es wenigstens nach Oblivion wäre, aber so wie es jetzt ist, ist die Bezeichung "scheiße" dafür noch ein großes Kompliment.

Die Schwerpunkte bei Gothic III sind irgendwie verkehrt gesetzt gewesen.
Einerseits ein derart mangelhaftes Spiel, andererseits ein derart aufwendiger Soundtrack?
Und ich muß sagen, das epische Geschmalze kommt mir langsam aber sicher zu den Ohren raus. Da war mir die einfache, aber dennoch ansprechende Hintergrundmusik der ersten beiden Teile allemal lieber. Hat sicher auch wesentlich weniger Geld gekostet(kein Orchester!) und gefällt genauso, wenn nicht gar besser.

Also seht die PBler nicht immer als die armen Programmierer an, die nie ihre Ideen ausleben durften. In Gothic III stecken dafür einfach zu viele schlechte Ideen und unausgereifte Dinge.

Wenn es ein neues Gothic geben sollte, dann muß es wirklich gut sein.
Im Übrigen können die PBler die Rechte von Gothic 4 für Jowood doch umgehen, in dem sie einfach die Zahl 4 überspringen und mit Teil 5 weitermachen, wenn ich so recht überlege.
Die 4 gilt in Asien z.B. als Unglückszahl, so daß beispielsweise keine Digicams mit der Nummer 4 herauskommen(z.B. Canon Powershot 1, 2, 3 und nun 5), da wäre das doch gar nicht so abwegig.
 
Gothic 3 mit add-on sollte doch das letzte gothic werden oder bin ich nicht mehr auf dem laufendem?
 
Gothic 3 mit add-on sollte doch das letzte gothic werden oder bin ich nicht mehr auf dem laufendem?

Das wäre mir neu...es weist ja z.B. schon darauf hin, daß es mehr geben wird, da z.B. die Domains gothic4.de bis gothic9.de für Pluto 13 registriert worden sind.

...gerade wieder nach dem Guru-Crash hier gelandet :grrr: .
 
*** Der Gothic 4 - Thread *** oder: Kommt wieder nur eine Beta in den Handel?

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man sich also wieder auf ein unfertiges Spiel, was an einem Freitag den 13. released wird, freuen. :lol:



Und hier noch ein Interview:

Sehr sachlich Horned... Also ein Spiel zu bewerten, was noch nicht einmal ein Layout hat, ist lächerlich. Denn man kann schon davon ausgehen, dass die Herrschaften aus den Fehlern in Gothic 3 gelernt haben.
 
Es ist sowieso noch viel zu früh, um irgendwelche Vermutungen anzustellen. Wann soll Gothic 4 erscheinen? 2009/2010. Das dauert noch sehr lange.
 
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
@hornedry2k
Nein, der Softwaremarkt allgemein ist so. Wenn du nicht rechtzeitig mit einem bestimmten Produkt am Markt bist hast du schon verloren (überspitzt). Die einen planen eben gut und stecken viele Resourcen in das Produkt, die anderen planen eben schlechter...

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
mal eben eine software / spıel ım umfang des spiels gothic zu planen, und zwar auch im hinblick auf qualitaet, zeitplan, ressourcen und finanziellen mitteln (sicherlich auch anderen faktoren), ist sicherlich nicht einfach. abgesehen von einem studium (trıfft sicherlich meist zu) ist jahrelange branchenerfahrung nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne piranha bytes wirds eh kein richtiges gothic mehr geben. trotzdem werd ich dem spiel vielleicht ne chance geben.
ich bin mehr auf das neue projekt von pb gespannt.
 
Nein, der Softwaremarkt allgemein ist so. Wenn du nicht rechtzeitig mit einem bestimmten Produkt am Markt bist hast du schon verloren (überspitzt). Die einen planen eben gut und stecken viele Resourcen in das Produkt, die anderen planen eben schlechter...

Naja man muss ja aber auch nich schon nen Releasedatum angeben bevor man erst richtig mit der entwicklung des Spiels angefangen hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh