[Sammelthread] Gothic 4

wie stc schon geschrieben hat:
Gothic 3 ist einfach zu gross, genau wie Oblivion.
Ich fand zwar Oblivion sehr cool, aber die unendliche Grösse des Spiels (undendlichen Fussmärsche oder Reitereien) fand ich dann nur noch öde.
Gothic 1 machte das am besten. Die Welt ist überschaubar gross und überall geschiet/passiert was. Die Orks waren ja keinen Kilometer von der Stadt entfernt, aber das war ulkig. Da ging man auch gerne mehrmals den selben Weg. In Oblivion aber (und wie ich hörte, auch in Gothic 3 (hab's selber nie weit gebracht)) ist es dann langweilig, wenn man zum x-ten mal in die Stadt am anderen Ende gehen "durfte"...
Oblivion (und Gothic 3) sind so gesehen wahrscheinlich realer, aber dem Gamyplay tut so eine Riesenwelt nicht gut imho...
Deshalb bei Gothic 4 sich bitte wieder auf die ursprünglichen Werte konzentrieren und da der Held eh keinen Namen hatte, kann man ihn gleich beibehalten...

Die Landschaftsgröße in G3 war imho genau richtig. Abgesehen davon, gabs ja in jeder Stadt Teleportsteine, die einem das hin und herlaufen erspart haben.
Aber größer als G3 sollte es echt nicht werden. Ich persönlich würde mir eine große lebhafte Stadt wünschen, mit allem drum und dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gefiel eben die kleine Welt bei Gothic 1 verdammt gut. Da sah man eine alte Burg, die nur 30 Gehsekunden entfernt war, aber die man erst nach gut 20 Spielstunden erreichen konnte/sollte, weil man sonst easypeasy platt gemacht worden wäre. Auch die Orks, die waren ja mehr oder weniger gleich hinter dem Hügel rechts, wenn man vom Startpunkt den Wanderweg nach unten nahm.
Es war auch saucool, dass wenn man in der Stadt die Türme bestieg, man praktisch rundherum das ganze Spielefeld sah.
Ich muss schon sagen, Gothic 1 (und auch 2) sind schon Superspiele. Ich hoffe, dass The Witcher nun ähnlich gut ist. Zumindest beginnen für mich beide Spiele gleich (Witcher und Gothic 1), denn beide habe ich gekauft und zur Seite gelegt, beide haben ein super Intro und beide waren ziemlich zäh zu Beginn, daraus wurde bei Gothic ein Meisterwerk, mal schauen, wie's mit Witcher weitergeht...
 
The Witcher ist anders.. mehr linear als Gothic 1/2 aber die Athmo is teilweise intensiver imo. Und es ist irgendwie schmutziger als Gothic 1, krasses Gegenteil von der flower-power Blümchenwelt in Oblivion.
 
Ja soweit ich weiß ist The Witcher ne ecke "brutaler" als Gothic aber ist auf jeden Fall auch n Game das ich zocken werd sobald mein neues Sys da ist :drool: *ungeduldigist*
 
mir gefiel eben die kleine Welt bei Gothic 1 verdammt gut. Da sah man eine alte Burg, die nur 30 Gehsekunden entfernt war, aber die man erst nach gut 20 Spielstunden erreichen konnte/sollte, weil man sonst easypeasy platt gemacht worden wäre. Auch die Orks, die waren ja mehr oder weniger gleich hinter dem Hügel rechts, wenn man vom Startpunkt den Wanderweg nach unten nahm.
Es war auch saucool, dass wenn man in der Stadt die Türme bestieg, man praktisch rundherum das ganze Spielefeld sah.
Ich muss schon sagen, Gothic 1 (und auch 2) sind schon Superspiele.

Ich erinnere mich :drool: Allgemein hatte man vor den Orks und den wilden Tieren einen unheimlichen Respekt, weil man anfangs nichtmal den Hauch einer Chance gegen sie hatte. Ich kann mich auch noch SEHR GUT daran erinnern, dass man bei G1&2 alles für nur einen Lernpunkt getan hätte :) Und dann, wenn man einen bekam, wars so schwer sich zu entscheiden, in welche Fertigkeit man ihn nun investiert. Toll, und dann bei G3 weiß ich noch, dass einem die Lernpunkt quasi in den A**** geschoben wurden. Ich hatte fast immer über 20 Lernpunkte aufem Konto, bei denen ich garnicht wusste, wo ich sie noch hinpacken soll. Und als ich nach paar Spielstunden schon 10 Orks ohne Anstrengung am Stück plätten konnte, verging mir irgendwie die Lust. Deswegen reagiere ich auch bissl ungehalten, wenn man bei G3 von "guter Atmo" redet...
 
Ich glaub ich kram doch noch mal G2 und Addon raus...

Bei G3 konnte man den Helden eben nicht von ganz vorne anfangen lassen; wäre auch Storytechnisch im Hinblick auf G2 dämlich gewesen.
Ich wäre schon zufrieden wenn G4 die Atmosphäre von G2 hat mit der Größe von G3 und dazu mal eine neue Story.
 
Naja von Gothic 4 erwarte ich mir nicht wirklich viel ... ;)

1. weil es nicht von PB kommt
2. weil es zuerst auf der XBox 360 erscheint und erst ein halbes Jahr später für PC, also 08/15 Konsolen-Portierung

Meine ganzen Hoffnung liegen auf dem neuen Spiel von Piranha Bytes.
Hier gibt es erste Information zum Spiel: http://www.worldofpiranhabytes.de/?section=article&id=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganzen Hoffnung liegen auf dem neuen Spiel von Piranha Bytes.
Hier gibt es erste Information zum Spiel: http://www.worldofpiranhabytes.de/?section=article&id=11

Hm, das liest sich ja alles sehr schön. Aber merkt ihr etwas? Das Preview zu G3 ging damals auch runter wie Butter. Also an Stelle von PB hätte ich erstmal die Klappe gehalten und einfach gearbeitet. Wenn der größte Teil des Games in trockenen Tüchern liegt, kann man immernoch mit Fakten glänzen. Also ich vertraue PB erst wieder, wenn sie auch liefern, was sie versprechen und ihre Fans nicht verarschen.
 
Ich denke da fährst du zu hart mit Piranha Bites ins Gericht!
Ich denke nicht dass es jemals die Absicht von Piranha Bites gewesen ist die Fans zu verarschen oder ähnliches. Natürlich kann ich den Unmut verstehen.. Hab Gothic 3 selber nicht durchgespielt, weil es enttäuschend war..

Aber vor Gothic3 war Piranhas Öffentlichkeitsarbeit gut und sie haben sich in der Community immer wieder zu Wort gemeldet. Das Gothic3 nicht so gelaufen ist wie es sollte ist tragisch und hoffentlich haben die Piranhas daraus gelernt.

Ich denke das Problem war, dass sie in Gothic3 zu viel neu gemacht haben. Die ganzen Neuerungen (z.B. das neue Kampfsystem welches eher einem "wer klickt am schnellsten" Spiel ähnelt). Obwohl das Kampfsystem in Gothic1 und 2 eher unhandlich war hat man es lieb gewonnen. Dazu kommt, dass sie ne eigene Engine entwickelt haben und jeden Flecken Erde per Hand modelliert wurde. Das war einfach zu viel für die Entwickler.. Das daraus nichts wurde liegt am Teammanagement.

Die Liste (Danke für den Link) klingt für mich so als würden sie versuchen all das was den Fans an Gothic 3 nicht gefallen hat rückgängig zu machen und die Teile zu implementieren die in der Öffentlichkeit auf Unterstützung stoßen. In wie weit sind die Daten den gesichert??
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf beide Spiele!

Hat jemand noch mehr Infos zum neuen PB Spiel?


MfG


Edit:

Gothic 4 Genesis ist auf keinen Fall das Handyspiel. Das ist der Entwicklungsname des von Spellbound entwickelten 4. Teils von Gothic.
http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=fakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da fährst du zu hart mit Piranha Bites ins Gericht!
Ich denke nicht dass es jemals die Absicht von Piranha Bites gewesen ist die Fans zu verarschen oder ähnliches. Natürlich kann ich den Unmut verstehen.. Hab Gothic 3 selber nicht durchgespielt, weil es enttäuschend war..

Aber vor Gothic3 war Piranhas Öffentlichkeitsarbeit gut und sie haben sich in der Community immer wieder zu Wort gemeldet. Das Gothic3 nicht so gelaufen ist wie es sollte ist tragisch und hoffentlich haben die Piranhas daraus gelernt.

Ich denke das Problem war, dass sie in Gothic3 zu viel neu gemacht haben. Die ganzen Neuerungen (z.B. das neue Kampfsystem welches eher einem "wer klickt am schnellsten" Spiel ähnelt). Obwohl das Kampfsystem in Gothic1 und 2 eher unhandlich war hat man es lieb gewonnen. Dazu kommt, dass sie ne eigene Engine entwickelt haben und jeden Flecken Erde per Hand modelliert wurde. Das war einfach zu viel für die Entwickler.. Das daraus nichts wurde liegt am Teammanagement.

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber was mich extrem, absolut extrem ankotzt. Ich glaube das hatte ich hier auch schonmal geschrieben: Und zwar kann sich jemand noch an den "120 Fragen an PB über Gothic3-Thread" im off. Jowood Forum erinnern? Da wurde "kurz vor Release" (etwa 9 Monate) damit angefangen, die PBs über das Game auszuquetschen. Dort wurde einem das blaue vom Himmel versprochen und alles hörte sich einfach supertoll an. Allerdings (und das mussten sie später zugeben), war zu dem Zeitpunkt schon klar, dass vieles was sie versprochen hatten, einfach nichtmehr zu machen war. Wer daran Schuld war, ist erstmal egal. Fakt ist aber, dass sie ihre Fans verarscht haben. Ich bin zwar nicht nachtragend, aber ich vergess so schlecht wisst ihr... ;)

Die Liste (Danke für den Link) klingt für mich so als würden sie versuchen all das was den Fans an Gothic 3 nicht gefallen hat rückgängig zu machen und die Teile zu implementieren die in der Öffentlichkeit auf Unterstützung stoßen. In wie weit sind die Daten den gesichert??

Das ist es ja, wie sollen diese Daten denn gesichert sein? Am Ende kommt dann wieder, "Ja sry aber das konnten wir aus zeitgründen dann doch nichtmehr mit einfließen lassen."

Edit:

Gothic 4 Genesis ist auf keinen Fall das Handyspiel. Das ist der Entwicklungsname des von Spellbound entwickelten 4. Teils von Gothic.
http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=fakten

Oh ja, du hast völlig recht :eek: Verdammt wie hiess denn nochmal dieses Handygame??? Aber wenn Genesis der Nachfolger von Spellbound ist, warum schreibt dann weiter oben jemand was von Release dieses Jahr, das geht doch garnicht :hmm:

-------

Aber Nichtsdestotrotz wünsche ich den PBs viel Erfolg mit dem neuen Game. Denn wie man gesehen hat, haben sies einfach drauf was Rollenspiele angeht. Außerdem kommen die Dialoge einfach viel besser, wenn sie von Deutschen geschrieben werden. Hat man ja schon bei G1&2 gehört, ist ja auch klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das liest sich ja alles sehr schön. Aber merkt ihr etwas? Das Preview zu G3 ging damals auch runter wie Butter. Also an Stelle von PB hätte ich erstmal die Klappe gehalten und einfach gearbeitet. Wenn der größte Teil des Games in trockenen Tüchern liegt, kann man immernoch mit Fakten glänzen. Also ich vertraue PB erst wieder, wenn sie auch liefern, was sie versprechen und ihre Fans nicht verarschen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese "Faktenliste" von einem User zusammengeschrieben wurde,
sprich PB hat mit dieser Liste nichts zu tun. :)

Jemand hat sich die Mühe gemacht die Antworten der Piranhas im "Der Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread" zusammenzuschreiben.

Hier zu finden: http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=418
(Dort kann sich Jeder gerne beteiligen und den Entwicklern Fragen stellen - diese werden auch beantwortet!)

Vielleicht noch etwas für Diejenigen welche den Adventskalender von PB versäumt haben.
Dort findet man sehr schöne Artworks (Wallpaper) und das erste Musikstück des neuen PB Werkes:
http://worldofpiranhabytes.de/calendar.php

Ansonsten ein bisschen auf dieser Seite stöbern und man finden viele interessante Dinge zum Spiel:
http://www.worldofpiranhabytes.de/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die ganzen Links! ;-)

Nochmal zu Genesis!! Das neue Gothic Spiel trägt (vorerst) den Namen Genesis da dieses einen neuen Start, beziehungsweise einen Bruch mit der Vergangenheit und eine andersartige Weiterentwicklung symbolisieren soll. Dies spielt darauf an, dass der Entwickler gewechselt wurde etc.

Im Moment glaube ich irgendwie mehr an das PB-Spiel.
Hab mir die Gothic4 Facts durchgelesen und war nicht recht überzeugt... obwohl ich nen Budget von 3.5 Millionen schon ganz ansehnlich finde (wobei es nicht viel ist... WoW hat 100 Millionen DOLLAR gekostet oder so)

Hab mir alles was es gibt über das neue PB Projekt durchgelesen und ich muss sagen, die sind mir einfach viel sympathischer. Hauptsache die bekommen es diesmal hin..

Für Gothic 4 ist Anfang 2010 vorgesehen!!!! :eek:
Hoffentlich dauet das mit PB nicht auch so lange!


MfG
 
Beta oder nicht - wenn die glauben ich würde mir ein Spiel kaufen, dass außer dem Namen nichts mehr mit Gothic gemein hat, haben die sich gewaltig geschnitten :lol: :haha:
 
Tja die Regeln besagen aber, dass dieser hier geclosed wird. So gehts ja nicht. :bigok:
 
Dann schließt doch den anderen Thread.. da schreibt schließlich keiner was...

Warum sollte man nen belebten Thread schließen nur weil es irgendwann mal nen ähnlichen gab, der jetzt eigentlich nicht mehr existiert!
Das ist doch ne schwachsinnige Regel!

MfG
 
Beta oder nicht - wenn die glauben ich würde mir ein Spiel kaufen, dass außer dem Namen nichts mehr mit Gothic gemein hat, haben die sich gewaltig geschnitten :lol: :haha:
Mir würde es genügen wenn es wenigstens ein gutes Spiel wird, von mir aus auch soetwas wie The Witcher, finde ich super. :)
Kann ja eigentlich nur besser werden!
Gothic 3 habe ich circa 15 Minuten gespielt, naja mehr oder weniger mit 5fps durch die Gegend geruckelt, danach ist es in die Ecke geflogen, liegt dort immer noch. :fresse:
 
Also ich werde mich demnächst an Gothic 3 ranwagen, dann mit neuem Sys da wird`s ja hoffentlich gut laufen...Zu Genesis und dem PB Project für uns ist das doch toll im besten Fall gibts 2 neue RPGs die gut sind und jeder kann sich aussuchen was besser gefällt. Was ich bisher über Genesis gelesen hab fand ich aber ganz gut z.B., dass die Entwickler viel mit den Fans in den großen Fan-Foren reden und fragen, was die sich wünschen. Ich denke das könnte durchaus ein gutes Spiel werden und vielleicht schaffen sie`s ja sogar den Gothic Flair zu bewahren. Aber ist ja noch sehr lange hin mind. 1-2 neue Systeme :d
 
Gothic 3 ist doch nicht zu gross. ich kannte zum schluss jede ecke von dem Game. Ausserdem ist genau das gewollt, an jeder ecke gibt es was zu entdecken und zu erforschen....
 
Ja viel RPGler träumen doch von einer schier unendlich großen Welt in der man vollkommene Freiheit hat...Also eine große Welt finde ich auch nicht störend eher positiv solang es halbwegs überschaubar bleibt (was ja mit einer vernünftigen Karte machbar ist) und dies nicht mit ständigen Ladezeiten verbunden ist.
 
Zudem muss eine gute Fortbewegung integriert sein. Gothic ist mit den Teleportsteinsystem schon sehr gut ausgerüstet. Allerdings hätte ich auch gegen Reittiere nichts einzusetzen.
 
Das Argument bei Gothic 2, weshalb man nicht reiten kann, war immer, dass es zu kompliziert und unbalanciert wäre, dies zu implementieren.
Ich sage: Man nimmt einfach die Fahrphysik von GTA3, setzt die Geschwindigkeit stark herunter und ersetzt die Autotexturen durch Pferdetexturen. Fertig...
Anscheinend aber ist es nicht so einfach, bei Oblivion kann man zwar drauf reiten, aber ob man als Ritter auch kämpfen konnte, weiss ich nicht mehr, ich dachte, man musste dazu absteigen...
 
Die Screens waren auch bei G3 toll! Dennoch hätte man das Game eigentlich "Gothic: Bugs ohne Ende" nennen müssen :)

Ich freu mich erst, wenn ichs zocke und feststelle "ITS DONE!!!" :)
 
Wie wäre es wenn du alle Infos in den Startpost steckst? Das macht einen Sammelthread erst aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh