wie stc schon geschrieben hat:
Gothic 3 ist einfach zu gross, genau wie Oblivion.
Ich fand zwar Oblivion sehr cool, aber die unendliche Grösse des Spiels (undendlichen Fussmärsche oder Reitereien) fand ich dann nur noch öde.
Gothic 1 machte das am besten. Die Welt ist überschaubar gross und überall geschiet/passiert was. Die Orks waren ja keinen Kilometer von der Stadt entfernt, aber das war ulkig. Da ging man auch gerne mehrmals den selben Weg. In Oblivion aber (und wie ich hörte, auch in Gothic 3 (hab's selber nie weit gebracht)) ist es dann langweilig, wenn man zum x-ten mal in die Stadt am anderen Ende gehen "durfte"...
Oblivion (und Gothic 3) sind so gesehen wahrscheinlich realer, aber dem Gamyplay tut so eine Riesenwelt nicht gut imho...
Deshalb bei Gothic 4 sich bitte wieder auf die ursprünglichen Werte konzentrieren und da der Held eh keinen Namen hatte, kann man ihn gleich beibehalten...
Die Landschaftsgröße in G3 war imho genau richtig. Abgesehen davon, gabs ja in jeder Stadt Teleportsteine, die einem das hin und herlaufen erspart haben.
Aber größer als G3 sollte es echt nicht werden. Ich persönlich würde mir eine große lebhafte Stadt wünschen, mit allem drum und dran.