[Sammelthread] Gothic 4

zumal Gothic 4 dann nahezu 4 jahre in entwicklung ist! den Gothic spielen hat man damals nichtmal 3 jahre zeit gegeben!
gerade nach den verschiebungen bin ich mir sicher, dass JoWood dieses mal wirklich auf qualität setzt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

bevor es zu Bett geht ein paar Trailer angeguckt, Gothic I+II waren damals meien große RPG-Liebe auf dem PC. Von III war ich eher enttäuscht, weniger roter Faden, zu große Spielwelt, Wegfindung, Questfehler, Bugs im Allgemeinen, selbst mit Communitypatch, alles nicht wirklich rund.

Arcania ist und bleibt wie ich sehe Gothic, nur mit neuem Namen, was ich nicht verübeln kann.

Worauf die meisten wohl hoffen werden ist:

- Bugfrei
- Gothic in neuem Gewand (Grafik/Sound/Effekte)
- ähnliche Musik und bei bekannten NPC´s selbe Stimme (was umgesetzt wird/Gorn&CO)
- Spielwelt in der Größe Teil II <-> Teil III, ein Kompromiss
- verbessertes Kampf/Magiesystem und wesentlich bessere Balance/Schwierigkeitsgrad


Wie man sieht wird das Schmieden etc. ähnlich sein, was ich eher schade finde, da ich es persönlich schöner finde, wenn man wertvolle Materialien zu einem ganz bestimmten Schmied bringt und dieser etwas feines daraus zaubert und dies spaktakulär in einer Cutszene gezeigt wird. Aber wie es ausschaut, wird man wieder einfach 3x Knöpfe drücken beim Schmieden und fertig sein, aber daran soll es ja nicht scheitern.

Wenn obige Punkte zutreffen, und davon gehe ich aus, ist es so gut wie gekauft. Schade ist allerdings, das unser Held wieder mal leblos scheint. Spielwelt sieht bereits jetzt sehr einladend aus. Das wird sicherlich auch auf Radeon 4870/4890/5770 - Nvida 260/270/285 laufen.

LG
 
Ein weiterer der inzwischen zahlreichen Trailer:

KLICK
 
Es gibt weitere neue Screenshots:
World of Gothic - Gothic 4


Außerdem noch was zum Kampfsystem:
Über die Kämpfe schreibt die Gamers Plus:

Das Kampfsystem ist eine schöne Mischung aus dem bisher bekannten, geht aber schon jetzt flüssiger von der Hand als alles bisherige. Angriff mit der linken Maustaste, Blocken mit dem rechten; Bewegt man sich während des Blockens in eine Richtung, gibt es eine elegante Ausweichrolle zu sehen.

Begrenzte Ausdauer hindert uns daran, den Gegner tot zu klicken, außerdem werden Angriffe in verschieden lange Angriffsabfolgen (die Kombo-Länge ist abhängig von unseren Skills) verpackt, nach denen unser Held immer kurz pausiert. Eigene und gegnerische Blocks können mit aufgeladenen, dafür langsameren Angriffen durchbrochen werden.
http://www.worldofgothic.de/gothic4/?PHPSESSID=191fba643988ea71586386e1646ceac6ac39bdf9
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WoG schreibt man aber auch beispielsweise von Sachen, die gar nicht gefallen... Zumindest den Fans nicht.

Da wäre das wegfallen der Fähigkeit zu kletern oder zu schwimmen, es gibt keine Lehrer mehr, die einem was beibringen, stattdessen ein Menü mit Schiebereglern, wo man Lernpunkte verbraucht...
Schlösser öffnen geht jetzt über ein Minispiel
Es wird keine frei begehbare Welt geben, sondern eher mehrere kleine Teilabschnitte, die man nach und nach durchläuft, wo man aber nicht in schon abgeschlossene Gebiete zurück kommen kann.
Im Kampf kann man nicht mehr Dauerblocken, sondern man muss immer zum richtigen Zeitpunkt die RMT drücken, damit geblockt wird.
Es wird eine kleine Zahl an Hilfesystemen geben, wie eine Minimap, Karaktere/Gegenstände mit läuchtender Aura, Ausrufe/Fragezeichen über Karakteren, einige davon lassen sich wohl abschalten, andere leider nicht.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wo gibt es eigentlich diesen Shredder, den ja scheinbar derzeit alle Entwickler benutzen, zu kaufen? Also ich meine das Teil was erfolgreich aus jedem PC Juwel ein Casual Konsolengame macht?

Und wer hat diese Teufelsmaschine eigentlich erfunden? Traurig :/
 
Im WoG schreibt man aber auch beispielsweise von Sachen, die gar nicht gefallen... Zumindest den Fans nicht.

Da wäre das wegfallen der Fähigkeit zu kletern oder zu schwimmen, es gibt keine Lehrer mehr, die einem was beibringen, stattdessen ein Menü mit Schiebereglern, wo man Lernpunkte verbraucht...
Schlösser öffnen geht jetzt über ein Minispiel
Es wird keine frei begehbare Welt geben, sondern eher mehrere kleine Teilabschnitte, die man nach und nach durchläuft, wo man aber nicht in schon abgeschlossene Gebiete zurück kommen kann.
Im Kampf kann man nicht mehr Dauerblocken, sondern man muss immer zum richtigen Zeitpunkt die RMT drücken, damit geblockt wird.
Es wird eine kleine Zahl an Hilfesystemen geben, wie eine Minimap, Karaktere/Gegenstände mit läuchtender Aura, Ausrufe/Fragezeichen über Karakteren, einige davon lassen sich wohl abschalten, andere leider nicht.
usw.

Wenn das alles so kommt, kann das nur den Konsolennoobs geschuldet sein.
Das hat dann nicht mehr wirklich was mit Gothic zu tun. Schade...
 
hallo!

was ist daran denn neu? in Gothic II konntest du auch nicht sofort überall hin Siehe MInental, da war die Tür auch zu gesperrt, also was regt ihr euch denn so auf?

Dauerblocken is zwar nicht die feine englische art aber dennoch von nöten bei dem ein oder anderen npc (arenakäpfe, machtgerangel, auftragsmorden, etc.)

das mit den fragezeichen über npcs find ich auch überflüssig, hoffentlich abschaltbar!

aura an pflanzen eine schöne idee, aber auch nur wenn es nicht übertrieben wird.

das es keine lehrer mehr gibt und alles über ein aktionsfenser laufen soll ist mal obermist, gerade die lehrmeister sind ein kernstück von gothic und würden den charackter schwächen!

naja schwimmen und klettern, sollte schon drin bleiben, nimt etwas realität weg wenn man das nichtmehr kann!

aber die bilder sehn schon lecker aus, bis auf kleinere grafikfehler (haare des helden dringen durch helm) und was mir als kleiner logikfehler aufgefallen ist, ist die zugbrücke an der burg, die ist zu lang, man könnte sie garnicht hoch ziehen weil sie dann an die pfosten in der die ketten geführt sind knallen würde =/

so long

mfg ethan
 
hallo!

was ist daran denn neu? in Gothic II konntest du auch nicht sofort überall hin Siehe MInental, da war die Tür auch zu gesperrt, also was regt ihr euch denn so auf?

Das hatte aber nur einen storytechnischen Sinn und diente nicht dazu den Spieler zu gängeln. ;)
Der Rest der Welt, abgesehen von der Schlussinsel, war frei zugänglich. Nur begrenzt durch das eigenen Können bzw. durch die Gegner in der Wildnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumahl das mit dem Begrenzt durch eigenes Können oder das der Gegner auch nicht immer so zutraf... Mit sehr viel Geschick und Können konnte man teils auch schon am Anfang die Stärksten Viechter umhauen...

Bei Jowood nennt man als Grund für diese Teilabschnitte eben, das man eine halbwegs große Welt schaffen will, die vollgepackt ist mit Aufgaben und sehenswerten Dingen. Man möchte wohl somit vermeiden, das nach Abschluss von Aufgaben der Spieler in dann eher unbelebte und unnütze Bereiche zurück kehren kann.

Das war ja teils ein riesen Problem bei Gothic 3, hat man einmal die Stadt befreit oder die Rebellen ausgelöscht, war nicht mehr viel mit Aufträgen und die NPCs wollten auch keine wirklichen gespräche mehr führen.

Darauf aufbauend nimmt man dem Helden die Fähigkeit zu klettern und zu schwimmen, damit er nicht in Bereiche vorstößt, wo er noch nix zu suchen hat.
Ebenso wäre das mit den Lehrern problemtisch, weil man eben nicht zu diesen zurück kehren kann.

Das mit den Lehrern find ich wirklich schade, aber das kletern/schwimmen ist jetzt nicht zu wild.
Und zur Levelsystem, das muss man abwarten, je nachdem wie groß die Bereiche sind, wo man hingelangt, und was es dort alles zu erleben gibt, kann das dennoch brauchbar werden.
Bisschen Schade ist eben, das man nicht seinem eigenen Weg gehen kann, das versaut bisschen den Spaß bei mehrfachen Durchspielen, weils ja doch wieder das selbe ist.
Aber bedingt gab es ja sowas auch in den Vorgängern, wie eben das Minental was am Anfang zu war, oder beim AddOn von G2, die neue Insel, die erst nach bestimmten Bedingungen erreicht werden konnte. Auch war das ich nenns mal Trainingsgelende von Gothic 2 gab am Anfang vor der ersten Stadt nahezu abgeriegelt vom Rest der Insel...
 
Sagt mal, wo gibt es eigentlich diesen Shredder, den ja scheinbar derzeit alle Entwickler benutzen, zu kaufen? Also ich meine das Teil was erfolgreich aus jedem PC Juwel ein Casual Konsolengame macht?

Und wer hat diese Teufelsmaschine eigentlich erfunden? Traurig :/
ich denke mal so n'Typ, der in diesem Moment auf dem Weg zur Party auf seiner Privatinsel im Privatjet grad drei geile Weiber stösst, die sich mit Champagner und Kaviar eingestrichen haben und dabei über dich und mich und die anderen lacht... :(
 
die erklärung von jowood hört sich aber schon stimmig an! ob ich nun bei Gorn, Diego oder in einem menü neue skills lerne ist mir eigentlich
relativ egal und eine welt in zb. 3 kontinente eingeteilt, kann ebenfalls ihre reize haben!

gerade nach der extremen kritik an Gothic 3 (zu groß, zu leer, kein roter faden) kann ich die entscheidung, die welt zu teilen, gut verstehen!
auf diese art kann man einerseits eine relativ große welt mit vielen fraktionen und unterschiedlichen handlungssträngen machen und andererseits
den spieler an einem roten faden durch die story leiten und dazu dabei verhindern, dass zb. wichtige questgeber vorzeitig getötet werden!

gerade der wiederspielwert könnte durch eine zb. drei geteilte welt sogar noch steigen! hätte man in jedem der abschnitte weitere fraktionen
zur wahl könnte das zig durchspielmöglichkeiten ergeben!
 
So wie ich das dort rauslese gibt es keine Fraktionen mehr, dehnen man sich wirklich anschließen kann...
Also derartige Spielentscheidungen wie in Gothic 1 und 2 gibts nicht...
Bei Gothic 3 war das ganze ja schon extrem offen, man konnte zwar seinen Ruf bei Fraktion xy steigern, dennoch schaffte man es aber teils bei mehreren sehr gut dazustehen. Beispielsweise bei den Assasinen und bei den Rebellen...

Ich lese das dort so raus, das es sowas bei Gothic 4 gar nicht mehr gibt. Es werden wohl halt Aufträge von allen möglichen Parteien zu erledigen sein, vllt nach dem Prinzip, machst du den einen, kannst den anderen nicht lösen, aber Parteispezifische Aufträge wird es wohl so wie in Gothic 1 und 2 nicht geben.


Zur Teilung der Welt. Wenn man das was bisher bekannt ist glaubt, dann wird es wohl 2-3 Inseln geben, eine davon ist die Startinsel, man spricht von Tutorial Insel. Verlässt man diese, ist die Welt abgeschlossen, Rückkehr auf diese ist ausgeschlossen.
Die Hauptinsel beherbergt gut 90% aller Quests... Sprich man wird auch um die 90% der Spielzeit dadrauf rumlaufen.
Auf dieser Insel soll es wohl dann verschiedenste Teilbereiche geben, welche nicht von Anfang an betreten werden können, bzw. welche ebenso abgeschlossen werden müssen, bevor es weiter geht.

Man spricht ebenso davon, das von gut 300 Quests ca. 200 Quests zur Hauptstory gehören sollen. Man will also eine sehr eng anliegende Hauptstory erzählen. Die restlichen 100 Quests sollen Nebenquests sein, welche wohl nicht zwingend gemacht werden müssen.
 
oh...ohne wirkliche fraktionen wäre es wirklich kein echtes Gothic mehr!

spätestens seid TES Morrowind gehören fraktionen für mich zwingend zu open-world-rpg`s!

tja dann werd ich zum G4 release demonstrativ zum 4ten mal Gothic3 durchspielen ;)
 
Es soll scheinbar eine Demo vorher geben, die könnte man ja antesten... Vllt weis das Spiel ja trotzdem zu gefallen. Auch mit den ganzen Einschränkungen.
Risen hat ja teils auch herbe Kritik eingesteckt, mir passt es trotzdem in den Kram ;)

Aber ich muss mich unbedingt mal an Gothic 3 GD ranmachen, aber scheinbar ist das sogut wie unspielbar bei den ganzen Fehlern und Bugs. Die Freaks ausm WoG wollen die Tage wohl einen Patch rausbringen... Damit soll eine große Zahl kleiner Fehlerchen behoben werden. Speziell was Quests und Lernfähigkeiten anbelangt.
 
Wieder Neuigkeiten:

KLICK
 
noch ein Trailer:

klick
 
Jetzt ist es offiziell: Am 12.10.2010 erscheint die Demo für X-360 und PC.
Wenn euch die Demo zusagt, könnt ihr euch bereits auf den 12.10.2010 freuen, dann erscheint Gothic 4 - Arcania für Xbox 360 und PC und setzt die Reihe fort, deren ersten drei Teile von Piranha Bytes entwickelt wurden und die nun bei Spellbound fortgeführt wird.
 
Seh ich auch genauso. G3 war ein sehr gutes Game, hat richtig Spaß gemacht.

Jowood weiß genau, was falsch gelaufen ist. Noch ein Bug-Monster können die sich gar nicht erlauben.
Bin nur mal auf die Ausrichtung des Games gespannt. Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee das Game für den Ami-Markt fit zu machen. Hab keine Lust auf ein reines Action-Rollenspiel.

Sry aber du hast dir wohl noch nicht viele Jowood games gekauft. Sie lassen den Entwicklern kaum Zeit, weil sie auf Deadlines pochen und lernen tun die garantiert nichts. Guck dich nur in den Jowood foren um, da wirst sehen, wie lange dort über jedes Game geheult wird, wie verbugt es ist. Bin mit Gilde2 auch ein Betroffener und G3 war ja wohl mehr als ein Disaster, dass da die Community auch noch patchen muss. Lächerlich. Man sieht ja an Risen, dass die Leute es besser können, wenn man sie lässt. ( auch wenn Risen kurz war )
G3 war ein verbuggtes copie&paste Spiel aus dem hätte viel werden können, aber nicht geworden ist.

Und bei g4 hoffe ich, dass es nicht nur den Namen mit Gothic gemein hat sondern auch etwas von dem Setting.
 
Jowood weiß genau, was falsch gelaufen ist. Noch ein Bug-Monster können die sich gar nicht erlauben.

Das hat man von Bohemia (ARMA-Reihe) auch gedacht und die haben für Teil 2 sogar ne hohe Qualitätssicherung versprochen und was haben wir bekommen? Ne Prä-Alpha. :fresse:
 
Sry aber du hast dir wohl noch nicht viele Jowood games gekauft. Sie lassen den Entwicklern kaum Zeit, weil sie auf Deadlines pochen und lernen tun die garantiert nichts. Guck dich nur in den Jowood foren um, da wirst sehen, wie lange dort über jedes Game geheult wird, wie verbugt es ist. Bin mit Gilde2 auch ein Betroffener und G3 war ja wohl mehr als ein Disaster, dass da die Community auch noch patchen muss. Lächerlich. Man sieht ja an Risen, dass die Leute es besser können, wenn man sie lässt. ( auch wenn Risen kurz war )
G3 war ein verbuggtes copie&paste Spiel aus dem hätte viel werden können, aber nicht geworden ist.

PB hat G3 versaut. Sie haben gezeigt, dass sie in all den Jahren es nicht geschafft haben, ein Spiel zu erstellen, das relativ bugfrei ist und viel Content bietet.
Ich erinner mich noch bei Gilde1, wie schlecht das lief und es gab zumindest am Anfang auch sehr oft Abstürze etc. da sind die Entwickler auch nicht gerade toll wie es scheint.
 
Wie ich bereits schrieb, hat PB ja wohl mit G1&2 + Risen gezeigt, was sie können, wenn man sie denn lässt. Jowood hätte ihnen einfach noch ein Jahr geben können dann wäre aus G3 auch etwas geworden. Genauso mit Gilde 2 usw...
 
die neuen systemvoraussetzungen sind ja mal ganz schön happig! GTX295 für maximale details :confused:...so toll
sieht das spiel nun wirklich nicht aus! nach den vids eventuell so gut wie Gothic 3 oder Risen...

naja, habs schon ende august bei gamesload vorbestellt (wegen telefonrechnung, sep/okt/nov kommen zu
viel gute games für meinen geldbeutel...), jetzt heißt es einfach nur hoffen! die vids sehen von der spielmechanik,
dialogen usw. her auf jeden fall sehr gut aus!

einen direkten würdigen Gothic 3 nachfolger erwarte ich eh nicht! wird alles wohl wieder eine nummer kleiner und
linearer werden...naja, die meisten wollens ja so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste vor allem gerne wie die ausgerechnet auf diese Exotenkarte gekommen sind, kann man gar nicht richtig ernst nehmen.
Aber wann sind off. Angaben schon mal nicht zum lachen oder Kopf schütteln.
Vorbestellt hätt ich das aber nie, lieber mal Reaktionen abwarten.
 
eigentlich wollt ichs auch nicht vorbestellen, aber da bei Gamesload in dem moment der vorbestellung, auch die telefonrechnung
belastet wird, kann man damit wunderbar rumrechnen...hab im august G4 und NFS: HP3 vorbestellt und so mehr spielraum für die
top-games die vorallem okt/nov rauskommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh