am anfang habe ich alle 3 sekunden einen ruckler, danach geht es eigentlich, soll ich wegen dem flackern jetzt einen anderen treiber besorgen?
Mal was anderes jetzt.Ich habe meinen Senf mal zu der gesamten Gothic Reihe dazu gegeben. Ich habe alle Teile mal zusammengefasst, in mehreren abschnitten, keine Angst ich verrate nichts von der Story! Ist ganz interessant für Leute die Überlegen sich die Gohtic Reihe anzuschaffen oder nur gohtic3.
Ich habe auch zum Thema Gothic3 etwas geschreiben, dies folgt direkt im hier drunter. Ab dem dritten Absatz wird die Gothic Reihe zusammengefasst,nicht die story, nur Anregungen,Hinweise und wie ich die ganzen Teile einschätze, so gesehen ein Fazit ohne die Story aufzudecken. Ganz unten sind noch Einschätzungen und Spekulationen zu Gothic4.
Davon abgesehen muss ich sagen das Gothic 3 durch die ganzen ergänzungen extrem aufgefrischt wurde, sprich patches,questpaket und alternative Ki. Bugs finde ich eigentlich keine mehr, das spiel ist richtig rund geworden, story technisch hat schon immer alles gestimmt. Grafisch ist es eine Augenweide, nicht nur wegen moderner Lichteffekte, Wasserspiegelung oder sowas, nein die Welt ist sehr schön gestaltet worden. Wie sehr die Entwickler ins Detail gingen sit unglaublich, jede Hütte sieht im inneren fantastisch aus, die Wälder und überhaupt die Landschaften sind schön gestaltet. Man weiß sofort ob man sich in der nähe der Küste,im mittelteil oder am rande der gebirge aufhält.
die story ist sehr frei, jedoch wird man in jedem dorf, dass man erreicht, auf die wirklich wichtigen themen angesprochen. Also lohnt es sich echt die Leute aussprechen zu lassen um zu erfahren was eigentlich los ist. In jedem Teil der Welt bekommt man informationen die man zusammen setzen muss, um zu verstehen was zu tun ist. Desweiteren gibt es Teilabschnitte, man erreicht gewisse Ziele die die Story beeinflussen oder wo man entscheiden muss auf welcher seite man nun steht, meistens muss man sich zwischen Rebellen und Orks entscheiden. Also sollte man sich am Anfang einen klaren Eindruck über das Geschehen machen und entscheiden welche Interessen man vertreten will. Wenn man das Spiel zum ersten mal durchspielt entscheidet man sich schnell für den weg der Rebellen, da man seinem eigenen Volk helfen will und alte Bekannte aus gohtic1 und gohtic2 nicht hängen lassen möchte. Gut ist das man Gothic 1 und gothic 2 nicht kennen muss um gothic 3 zu verstehen, man versteht gothic 3 auch so, die vergangenheit ist relativ bedeutungslos und beschreibt nur den weg zu gothic 3, wie der held das Festland erreicht hat. Dennoch ist es natürlich schön ein Gesamtbild über die ganze gothic reihe zu habe, sprich immer wieder alte bekannte wieder zu treffen wie Diego,Lester,Gorn und Milten, die einem seit gohtic1 zur seite standen.
Gothic1 und gothic2 sind mindestens genauso gut wie gothic3 und sind es auf jedenfall wert, durchsgespielt zu werden. Grade gothic 1 ist sehr schnell durchzuspielen weil es nicht so aufwendig gestaltet ist wie gohtic2 und gohtic3. Jedoch hat Gothic 1 die beste Atmosphäre die ich je in einem Rollenspiel erleben durfte. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, vielleicht ist es die Tatsache, dass in gothic1 alle in einem boot sitzen; eingesperrt von der Barriere, alles Sträflinge und man weiß am afnagn garnicht was auf einen zukommen wird. Zu der atmosphäre tragen gebiete wie das zu vermeidende Orkgebiet bei, und gebiete wo generell nur unheimliche gestalten rumlaufen.
Gothic2 knüpft direkt an Gothic1 an, und spielt nur 2 wochen später. In Gothic2 ist jedoch von Anfang an klar was zu tun ist, und wie die Laage ist. Alte Freunde werden dir helfen. In Gothic2 hatte ich nur sehr starke Problem am anfang, erst einmal gute rüstungen oder waffen zu bekommen, ich wusste einfahc nciht wie ich stärker werden solllte, dass war aber ein guter ansporn der mich heiß gemacht hat. Jedoch verpufft die Atmosphöre aus Gothic1 fast komplett. Dafür legt Gothic2 aber stark an Spiellänge zu und Möglichkeiten, die Spieltwelt ist zudem auch noch viel Größer. In Die alte Spieltwelt aus Gothic1 wird man auch zurückgerufen, da wird ein Teil der Handlung ablaufen. Jedoch hat sich dort alles verändert, es hat sich zu einem Kriesengebiet entwickelt. Die neue zusätzliche Spielwelt ist alleine schon drei mal so groß wie die alte. Die Grafik ist nur minimal besser wie in gothic1.
Zu Gothic2 gibt es noch ein Addon, dass auch ziemlich gut ist, ich finde sogar besser als Gothic2 normal. Dass Addon bringt eine weitere Spielwelt mit sich, die sehr schön geworden ist. Die neue Welt ist sehr abwechlungsreich und voller Aufgaben. Hier spielen sich auf engstem Raum eine menge dinge ab. Inder Welt gibt es auch mehrere Klimazonen. Das Addon spielt sich im Mittelteil der Story von Gtothic2 ab. Also beeinflusst es eher nicht den groben Farden der Story. Das Addon verändert Gothic2 aber auch, die Gegenstände haben andere werte, zudem wurde das Spiel auch noch schwerer gestaltet.
Zu Gothic3 habe ich oben schon einiges genannt, da gothic3 am afanng ziemlich verbuggt war habe ich weiter oben festgemacht, dass es sich eben enorm verbessert hat. Gothic3 lässt einen an der langen Leine, man ist sehr frei. Hier gibt es auch 3 verschiedene Durchspielmöglichkeiten, alle haben ein anderes Ende. Den rest habe ich schon oben erwähnt. Die Grafik macht wie gesagt einen riesen Sprung von gohtic2 auf gothic3. Die Gebiete aus Gothic1 und Gothic2 kann man nicht mehr zu betreten. Wäre auch zu viel des guten. Die Welt kennt man nun gut genug, erst recht die Welt aus Gothic1 die zum dritten mal dabei wäre. Die Spielwelt ist wie gesagt sehr groß, es gibt eine Wüste, ein Mittelteil aus Graslandschaften usw und ein Hochlandsgebiet, dass aus Schnee,bergen und ein paar graden Flächen besteht.
Zu Gothic3 gibt es noch ein Addon, dass sich nur im Mittelteil der gesamten Spielwelt abspielt. Die Story spielt sich ein paar Jahre später ab, mehr gibt es nicht zu erwähnen.
Gothic4 ist schon in der Entwicklung und wird im Winter 2009 fertig sein, ob das Erscheinungsdatum noch einmal verschoben wird weiß niemand. Die Grafik ist laut screenshoots nur etwas besser wie in Gothic3. Es wird nicht den großen sprung wie von gothic2 auf gothic3 geben, was kaum möglich wäre da man sich immer näher an die endgültige Realität rantastet. Man weiss nicht an welchen der 3 Enden Gothic4 anknüpfen wird, ich denke es wird an ein Ende angeknüpft, dass man so nicht erreichen konnte. Es wäre auch mal schön etwas über die Persönlichkeit des namenlosen Helden zu erfahren, über seine Vergangenheit usw. Man weiss nur das er ein Verbrechen begangen hat, und das war vor gothic1. Sonst lernt man nur seinen Charakter kennen, in Dialogen mit anderen Leuten.
P.S ich musste schon lange mal meine gedanken schriftlich festahlten und anderen meine Gedankengänge vermitteln. Ich bin mit der Gothic Reihe groß geworden, Gothic1 war einer der ersten richtig guten Rollenspiele, damals waren solche Rollenspiele noch etwas komplett neues, es war mal etwas zum vertiefen, etwas dass eine geschichte hatte, nicht wie ein Shooter oder Strategie Spiel. Vielleicht hat ja einer ähnliche gedankengänge, man kann sich hier ja mal ausstauschen!
mfg und sry für Rechtschreibfehler