[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 108 14,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Soooooso du Barbar machst also mit den Assasinenpennern gemeinsame Sache, schäm dich! :drool:
Obwohl die ganzen "Sohn, Vater der....." Sprüche schon sehr witzig sind. :)

Sieht ja schon ganz schick aus.
Mich hält aber weniger die Grafik als vielmehr die grausame Steuerung davon ab, es nochmal durchzuspielen....

Mich hats schon beim ersten Versuch davon abgehalten, ist ja die totale Zumutung diese grausame Gurkensteuerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja mir gings eher darum in meinem damaligen Durchlauf so viel wie möglich Fähigkeiten zu erlernen ;)
Und da der Meister Zweischwertkampf nur bei den Typen erlernt werden kann, ... kam halt eins zum anderen.

Ich frag mich ob das auch mit Alternative Balancing noch machbar ist ;) denn ich strebe auch jetzt wieder den Kampfmagier als Klasse an. Sprich alle Magietalenten bei möglichst guten Nahkampftalenten. Armbrust und Bogen brauch man ja nicht zwingend als Magier, da tuts der Feuerball auch (sogar noch besser, da der sein Ziel idR nicht verfehlt) Nur bei den Massenschlachten in Nordmar ist man als Magier ziemlich aufgeschmissen... Und hinrennen, feuern, wegrennen ist auch Langweilig...

Oh Mann... ich habe eigentlich das Thema "Gothic 4" schon abgeschlossen, da ich zu oft gelesen habe, dass es im Vergleich zu allen Vorgängern echt schlecht sein soll und es daher nicht kaufen wollte. Aber irgendwie brennt es mir doch noch unter den Fingernägeln... schließlich dreht sich die Gothic-Welt weiter...

Daher die Frage: aus finanzieller Sicht würde ich mir das Spiel sofort kaufen, aber was ich weitaus wichtiger finde, ist der Zeitaufwand, den man in ein Spiel investiert. Ich zocke gerne ein Spiel, aber genauso gerne sitze ich bei Freunden und geniesse die Zweisamkeit. Und da liegt mein Problem: wenn ich mir Gothic 4 kaufe, MUSS ich es durchzocken, weil es immerhin 40 € gekostet hat. Für Gothic 1+2 habe ich gerne meine Freunde sitzen und die Sonnenstrahlen am Fenster vorbeiziehen lassen, weil es einfach genial war. Bei Gothic 3 (ohne Community Patch, etc.) hatte ich ab und zu ein schlechtes Gewissen, als ich aus dem Fenster sah; letztendlich habe ich doch sehr oft den verdammten PC ausgeschaltet und bin nach draußen gegangen (im Nachhinein fand ich G3 eigentlich ziemlich gut, weil die Grafik einfach umwerfend war).

Daher brauche ich nun einen ernstgemeinten Tipp von jemanden, der mein Problem nachvollziehen kann und G4 bereits gezockt hat: wird mich G4 fesseln und mich jeden Sonnenstrahl am Fenster vergessen lassen?

Zum besseren Verständnis muss ich kurz erwähnen, dass ich 0815-Kost wie z.B. Dead Space oder Silent Hill 5 neulich noch gespielt habe... Also gegen kurzweilige Unterhaltung habe ich nichts...

Gruß & Dank
Puls200

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Gothic Teile gezockt und kenne das Gefühl immer weiter zocken zu wollen. Im Tutorial von G4 kam das Gefühl bei mir garnicht auf, mittlerweile ists aber genauso wie früher. Wie ich schon im G4 Thread sagte die NPCs haben viel zu erzählen wodurch man sich besser in die Quests hineinversetzen kann, was im Endeffekt mehr Spaß macht. Musst dir halt im Klaren sein, dass fast alles was Gothic Gameplaytechnisch bisher ausgemacht hat wie zb Lernpunkte, Fertigkeitenlehrer, Braten am Feuer/Tränke brauen am Alchemietisch über Bord geworfen wurde aber das ließt man ja überall. Wenn du damit klar kommst, ists finde ich ein Game das sein Geld wert ist und (zumindest mich) von der Story her genauso fesselt wie ältere Gothic Teile damals.

aber da du nen ernstgemeinten Tipp haben wolltest: stell nicht irgendwelche Games über reale Freunde (also keine Forumfreunde oder wkw Freunde) schon garnicht wenn die Games von Jowood kommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
also G4 wegen der weiterführenden Story zu spielen ist eigentlich nicht nötig. Die Story ist wohl mehr oder weniger ne ganz andere... Man spielt einen anderen Helden.

Wenn man so will, ist das ein Rollenspiel (ja selbst nichtmal das richtig) welches in der gleichen bzw. in einer angelehnten Welt spielt und wo man alte Bekannte wiedertrifft.

Rein offiziell ist die Story von Gothic mit G3 abgeschlossen...

So, im Jahre 2010 und nach rund 59h Spielzeit habe auch ich Gothic2 durch... :)

Ein Klassespiel, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
In sich rund, stimmig und trotz der net mehr ganz aktuellen Grafik ein wahres Suchtmonster.

Hätte sich auch für 50€ gelohnt, für 3€ war es wohl das Spiel mit dem besten P/L Verhältnis ever. :d

die hintergrundstory von Gothic 4 finde ich eigentlich ziemlich genial! zwar neuer (weit wenig charismatischer) held, aber eine
sehr passende weitererzählung vom "Xardas" und "König werden" ende von Gothic 3! neben der wirklich gelungenen grafik, war
das interesse am schicksal das alten Namenlosen und der alten freunde eigentlich der einzige grund für mich durchzuhalten!

leider macht das spiel auf dem weg zum ende, erzählerisch und dramaturgisch alles falsch was man so falsch machen kann!

achtung story spoiler...

wer war der endgegner in der arena kurz vorm ende noch gleich? wann wurde der in die story eingeführt? was macht
man mit dem komischen hammer aus dem tempel...nimmt man ihn nur den Paladinen weg?

allein das ende des tutorials hat mir die haare zu berge stehen lassen! man läuft nichtsahnend aufs dorf zu; cutszene: dorf
brennt, leichen liegen rum, 5sec neiiin Ivy, Diego sagt kopf hoch wir fahren nach Aagarn...dramaturgisch ganz ganz schlecht
gemacht! da würde ich mich als entwickler in grund und boden schämen!

oder kurz vorm ende, wo man die wahl hat wie man die barriere ums schläferamulett zerstört...ich lauf 1std umher
und sammel die 5 herzen von den "Harpyien", laut schattenmagier kann die Beliar-Energie darin die barriere mit einer
gewaltigen explosion sprengen, aber was passiert wenn ich sie ihm gebe? er sagt: "das wird funktionieren...so das wars
die barriere ist weg!"...und ja das wars! ich dreh mich um barriere einfach verschwunden...und als krönung stehen die
anderen beiden magier weiter unbeteiligt daneben, keiner sagt was dazu obwohl das brechen der barriere eben noch
alles war was für sie zählt...

der schluss ist ebenfalls volkommen daneben! die größte und atmosphärisch gelungenste stadt am ende (Thori irgendwas,
oder wie sie auch immer hieß) dient zu weiten teilen nur dazu die spielzeit künstlich in die länge zu ziehen! was hätte man
aus der stadt alles machen können, hätte man sich an Khorinis orientiert und sie nicht zur leeren und lächerlich künstlich
geteilten kulisse verkommen lassen! ach ja, Xardas musste natürlich auch noch irgendwie mit in die story gepresst
werden und wird einem am ende, plump als strippenzieher präsentiert!

wenn o.g. sachen ordentlich erzählt und präsentiert worden wären hätte ich sogar über das extrem beschnittene gameplay
hinwegsehen können! immerhin macht das kämpfen mit dem Xbox360 pad spaß (per cheatmenü auf Xbox360 ui/steuerung
umgestellt, da mit maus/tasta zb. keine gegner fokusiert werden können und ohne cheat mit dem pad die menüs nicht
bedienbar sind :fresse:)...

bei Spellbound mangelt es handwerklich scheinbar an allen ecken und enden! nur die grafikabteilung hat gute arbeit geleistet!
ein "openworld"-rpg ist schon was anderes als rundentaktik Desperados oder RobinHood! dazu die übergroßen fussabdrücke
von PB und der Gothic serie...Spellbound hat sich mit Arcania wahrlich keinen gefallen getan!

ich hab mir gestern nach über 5 jahren mal wieder Gothic 1 installiert...mit texturmod, kreaturen/rüssi mod und in 1920*1080
mit 8xAA sieht das spiel immer noch mehr als akzeptabel aus! der einstieg ins spiel ist mMn bis heute so ziemlich das beste was
je programmiert wurde! allein die 5 npcs auf dem weg zum ersten lager, haben fast mehr zu erzählen, als alle Arcania npcs zusammen!
soviel witz und tiefe in den dialogen, da hält höchstens Bioware mit! steuerung hatte ich irgendwie auch schlimmer in erinnerung...
mit mouse-sensity 2.3 über die .ini passt das wunderbar!

hoffentlich sehen wir jemals wieder ein ähnlich "anspruchsvolles" und "langsames" game! könnte es sein, dass ein großteil
der jüngeren spieler damit heute gar nicht mehr klarkommen würde? alleine mehrmals beim npc nachfragen zu müssen um eine
"versteckte" info oder aufgabe zu erhalten könnte eventuell überfordern...

mit und ohne texturpatch

jaja, da war diego noch jung ^^ hätte ich auch nochmal bock drauf aber ich hab ja nichtmal zeit die games zu zocken die jetzt noch rauskommen ;)

Ich habe gerade zufällig im WoG gelesen, das die Jungs dort für Götterdämmerung nun doch einen CP bauen und dieser sogar Offiziell wird...
Release soll wohl noch Q4 2010 werden, sprich vllt sogar noch dieses Jahr...

Gothic 3 - Grafik-Mods?

es gibt doch sicher gute grafik/texturen mods für Gothic 3, hat da jemand welche parat ?
hab mir die RISEN GOTY-Edition geholt und da ist ja bekanntlich G3 dabei.

erinnere mich an screens von einigen usern die mit einigen mods das spiel nochmal grafisch enorm aufgewertet hatten.
habe hier über suchen nur die geschlossenen G3-Threads gefunden daher starte ich die frage hier mal.

weiss jemand zufällig ob die gothic 3 version der GOTY edition schon alle offizielle patches beinhaltet ?
( hab noch nicht installiert )

thx vorab.

Zuletzt bearbeitet:
sowas suche ich ja, top THX. werd es mal versuchen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

welche patches muss ich denn installiert haben ? alle offiziellen (war glaub ich 1,6 der letzte ) + den 1,74 communitypatch ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal berichten wies läuft. Unsere Hardware ähnelt sich ja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Denke mal den CP v1.74 und dann die Ultra Conf von PCGH.

die config is ja ne ini., wo kommt die rein ?
einfach ins spieleverzeichnis ?

so gestern nun mal den communitypatch 1.74 drauf gebügelt und die hd texturen ini ins verzeichnes kopiert.

ergebnis:
spiel startet und laggt wie früher, 3-11fps unspielbar danach lädt es ewig und dann kommen auch 50-76 fps aber dennoch immer ein schwammiges gefühl.

von den hd texturen is auch absolut nix zu sehen, obwohl die ini. kopiert und die alte überschrieben wurde.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM ist zu wenig für die Ultraini, meine 6GB waren gerade knapp ausreichend, ging bis 5.5GB voll damit, mindestens 4.5GB waren immer voll.
G3 muss auch etwas warmlaufen, nach etwas Spielzeit wenn die exe 3GB gross ist läufts viel besser.
AMD Karten sollen auch gar nicht ideal sein bei G3, schmeissen öfters Zeugs aus dem VRAM oder so ähnlich.
Ab und zu um 360° drehen zum "vorladen" reichte mit der GTX480 und dann war nicht mehr viel mit Laderucklern, vielleicht hat die SSD auch noch geholfen dabei.

Das hatte dann aber selbst auf ner GTX480 geruckelt^^

Aber nur mit 4xSGSSAA.....leider. :fresse:
4xMSAA+2xSGSSAA sieht aber immer noch viiiiiiiel besser und flimmerfreier aus als normal, damit ging es nicht mehr unter 30 FPS.
Damit und der Ultraini sieht G3 einfach genial aus! :love:

die Ultraini lief ja garnicht.
ist bei den stink normalen version und das trotz des communitypatches.

schade, trotz cp1.74 und potenter hardware, da macht es keinen spaß mehr.
naja, gibt ja zum glück gute andere spiel. ist und bleibt halt das verbuggteste game ever!^^

Zuletzt bearbeitet:
Gääähn, immer der gleiche schon seit Jahren überholte Spruch von denen wo es schlecht läuft, dabei ist G3 1.74 bugfreier und stabiler als sehr viele andere Games, sogar als 1.6 schon ohne ernste Probleme gespielt. :rolleyes:
Vergass sogar oft bis zum beenden zu speichern mit der 1.74, so stabil lief das sogar mit irren Ultraini weit über 100 Std.,
Und auch sonst gut nach etwas warmlaufen wie oben geschrieben.
Wenns nicht läuft unter dem Tisch nach dem Grund suchen statt über schon ewig nicht mehr vorhandene Bugs meckern. :p

ich hab sogar das gefühl das Gothic 3 mit deutlich aufgebohrter sichtweite ruckelfreier läuft, als mit standart .ini (potente
hardware vorrausgesetzt)...nach dem spielstart einfach paar mal rumdrehen, dann läd gleich der deutlich größere bereich
in den speicher und statt häufiger miniruckler gibts dann alle paar minuten nen heftigen nachlader und das wars!

ja klar, kann auch am zusammenhang von spiel und nvidia graka liegen. nvidia lädt ja die texturen in die graka und wirft sie einige zeit nicht mehr weg, AMD leert dagegen ständig und muss neu laden.

edit: die "riesenruckler" in denen sogar das bild für 1-3s stehen bleibt, ist typisch nvidia. dafür läuft das spiel anschließend länger ohne nachlader.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann scheint das gefühl tatsächlich dran zu liegen, dass ichs zuletzt auf ner HD4870 und dann mit ner GTX275 gespielt hab!
alle 5-10min nen 1-2sec. ruckler ist auf jeden fall besser als ständig nachladeruckler!

Hab mir G3 heute gekauft.

Mit Götterdämmerung für 5,- via ebay (inkl. Versand). Ich denk da macht man nix falsch !?

Jetzt meine Frage: der neueste Community Patch ist ja glaube ich sehr zu empfehlen !? Wie gehe ich da vor ? Erst den neuesten offiziellen Patch glaube ich und dann den CP oder ?

Gibt es ansonsten Mods die zu empfehlen sind ??

Danke !!

aber man braucht für den commjnity wohl einen super rechner oder so..

Was ist denn ein "Super Rechner" ??

Ich hab nen Deneb auf 3,5GHz und ne HD5850@915/1120.

Und 4 GB RAM. Sollte doch wohl reichen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh