Mhm, mhm, Extreme Config... ich seh schon, an dem Spiel gibts noch viel zu tun...
Wenn du schreibst, dass CPU und RAM mit der Ultra Ini gefrühstückt werden - ich hätte einen Q6600@stock mit 4 GB RAM zur Verfügung (schon etwas älter, aber bislang hat's noch für alles gereicht). Ist das für die Ultra-Ini ausreichend? Ich hab nämlich ein wenig Zweifel, mehr dazu siehe weiter unten.
Mittlerweile habe ich Gothic 3 samt CP 1.75 und Questpaket neu installiert, diesmal ohne Fan-Vertonung und mit alternativen Texturen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Allerdings sind mir drei Dinge aufgefallen:
1) Die Strohballen, die in dem Dorf am Anfang überall rumliegen, sehen aus wie texturierte Würfel, von denen an den Rändern ein paar Fetzen abstehen. Ist das normal, soll das so sein? (siehe Screenshot 1)
2) Im oberen Drittel des Bilds habe ich immer wieder ein Aufflackern von schwarzen Flecken, in der Regel zeilenweise. Das tritt vor allem beim Laufen oder beim Drehen auf, wenn ich stillstehe eher nicht. (siehe Screenshot 2)
3) Das Spiel läuft mit 27-33 fps, laut Fraps. Details alle auf max, Tiefenunschärfe ist aus, Color Grading ist auch aus, 1920x1200@60Hz, VSync an. Was mir für eine GTX 295 recht wenig vorkommt, Community Patch und alternative Texturen hin oder her. Oder irre ich mich da?