[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Standardeinstellungen bei Details?
Probier mal ohne das neue Color Grading vom 1.75, oder auch Bloom statt HDR, Geschmacksache halt was da am besten gefällt.

Die QP Texturen machen Myrtana etwas düsterer als beim Original.
Bloom und Tiefenmatsch aus war immer meine Einstellung bei 1.74, mit den QP Texturen zusammen sah das so aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nie ohne gespielt beim zweiten mal G3 mit 1.74. :)
Der Screenshot oben ist auch damit, die hohe Sichtweite mit der Ultra Ini sieht super aus aber frisst auch CPU und RAM zum Frühstück.
Mit 1.75 ist sie nicht mehr kompatibel, da bleibt nur die höheren Zahlen selber in die neue Ini übernehmen.
 
Mhm, mhm, Extreme Config... ich seh schon, an dem Spiel gibts noch viel zu tun...
Wenn du schreibst, dass CPU und RAM mit der Ultra Ini gefrühstückt werden - ich hätte einen Q6600@stock mit 4 GB RAM zur Verfügung (schon etwas älter, aber bislang hat's noch für alles gereicht). Ist das für die Ultra-Ini ausreichend? Ich hab nämlich ein wenig Zweifel, mehr dazu siehe weiter unten.

Mittlerweile habe ich Gothic 3 samt CP 1.75 und Questpaket neu installiert, diesmal ohne Fan-Vertonung und mit alternativen Texturen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Allerdings sind mir drei Dinge aufgefallen:
1) Die Strohballen, die in dem Dorf am Anfang überall rumliegen, sehen aus wie texturierte Würfel, von denen an den Rändern ein paar Fetzen abstehen. Ist das normal, soll das so sein? (siehe Screenshot 1)

2) Im oberen Drittel des Bilds habe ich immer wieder ein Aufflackern von schwarzen Flecken, in der Regel zeilenweise. Das tritt vor allem beim Laufen oder beim Drehen auf, wenn ich stillstehe eher nicht. (siehe Screenshot 2)

3) Das Spiel läuft mit 27-33 fps, laut Fraps. Details alle auf max, Tiefenunschärfe ist aus, Color Grading ist auch aus, 1920x1200@60Hz, VSync an. Was mir für eine GTX 295 recht wenig vorkommt, Community Patch und alternative Texturen hin oder her. Oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • Gothic3_1.jpg
    Gothic3_1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 289
  • Gothic3_2.jpg
    Gothic3_2.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 272
Nur um 30 FPS mit normaler Ini und ohne echtes AA über Treiber hmm, schon sehr wenig, liegt wohl an den 2.4 Ghz denn G3 liebt viel Takt beim ersten CPU Kern, Quadcore bringt leider nichts.
1.75 scheint die Anforderungen aber auch erhöht zu haben oder bei mir spukte was, hatte beim anspielen mit dem tiefere FPS als mit 1.74.

Die Strohballen sehen hier auch so aus, 2006 lässt grüssen da. :)
Die schwarzen Flecken in der Luft dagegen noch nie gesehen.
 
Ich bin zwar der dickste Gothicfäään und bin auch der Meinung das G2 der beste von allen Teilen war, aber die Texturen von G2 kann ich mir nicht mehr antuen.
 
gibt einige gute textur-mods für teil 1+2! wahlweise komplett verändert oder geschärft....
 
Gothic I + II (+die Nacht des Raben) war ein sehr gutes Spiel und selbst wenn man es noch heute spielt macht es Spaß aber Gothic 3 war extrem verbuggt und und 4 habe ich nicht einmal angefasst.


Am besten wir schieben die ganze Schuld auf Xardas das er nichts unternommen hat :)

238jj.jpg



In Gothic 3 gab es keine "Rote Laterne" mehr .........!!!
 
Wenn es jemanden interessiert:

Auf worldofgothic.de ist man seit geraumer Zeit damit beschäftigt, die russische Modifikation "The Returning" ins Deutsch zu übersetzen. Ein voraussichtlicher Release wird wahrscheinlich im August erfolgen, jedoch ohne Gewähr. Die Modifikation wird die Welt von GII - DNdR massiv erweitern, ein alternatives Ende mitbringen sowie den Schwierigkeitsgraden merkbar nach oben setzen.

Hier der Sammeltrhead als Link
 
Für alle die es interessiert:

Im worldofgothic-Forum wurde soeben die Modifikation "Die Rückkehr" released. Hier kann sie heruntergeladen werden (Post #2 beachten). Eine Anleitung, was alles benötigt wird, ist ebenfalls vorhanden.

Erstes Fazit:

Bockschwer! Schon am Anfang im Turm bei Xardas wird man gefordert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend die Preview Demo innerhalb von 2h komplett durchforstet und bin ganz und gar nicht davon überzeugt. Zwar ist ein Traum in Erfüllung gegangen, das Spiel in der Unreal Engine zu sehen. Leider hat das neue Studio dahinter aber nicht das Gothic Feeling einfangen können. Frag mich eh warum keiner von Piranha Bytes darin involviert ist. Immerhin gehören die jetzt auch zu THQ Nordic.

Denn das Spiel lebte vom rauen Charme der Charaktere und haben maßgeblich zum Klima und Atmosphäre beigetragen. So ist es leider nur ein 08/15 Rollenspiel mit einem namenlosen Milchbubi, der zuviel stuss von sich gibt. Dazu gesellt sich eine unnötig hakelige Steuerung, ein ausbaufähiges Kampfsystem und ein durch und durch schlechtes Inventarmenü. Warum hat das Menü keine Maussteuerung? Für mich ein NoGo.

Ansonsten ist es grafisch ok. Als Grundgerüst zu gebrauchen mit vielen Stellschrauben, wo man aber noch drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein TW3 spielt sich unglaublich träge und einfach von allem Too much. Klar wollte THQ nicht einfach nur ne neue Engine drüber bügeln aber das war einfach zu viel. Weniger ist hier definitiv mehr!

Sachen wie die Menüsteuerung oder die Performance Kreide ich einfach mal nicht an schließlich ist das nur ein technical slice.
 
Eww... gefällt mir auch nicht. Der Style sieht 0815 aus und die Dialoge sind ganz schlimm, haben die überhaupt ansatzweise verstanden was Gothic ausmacht? :shake:

Ich hätte am liebsten alles so wie im Original, nur mit aktueller Grafik. Wunschdenken, ich weiß.
 
Hab mich bis man endlich losziehen kann auch zu tote gelangweilt. Danach hat ich keine Lust mehr. Ne Option um die Dialoge zu überspringen wäre top und warum sieht das alles so geleckt aus? Gothic muss düster, rotzig und trisst sein. Phiranya Bytes versteh ich eh schon lange nicht mehr.
 
Wird ja auch von THQ Barcelona entwickelt und nicht PB die haben damit überhaupt nichts zu tun. Warum das so geleckt aussieht wahrscheinlich ,weils ne Tech Demo ist?

Der Anfang ist wirklich träge und auch das Kampfsystem ist nicht meins klar es ist anspruchsvoller als das alte Drauf kloppen bis er tot ist bzw Angriffsmuster lernen und kontern aber das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Gothic.
 
Ich hoffe, dass ihr alle den Sinn hinter dieser Demo seht und daher eure Kritikpunkte mit passenden Lösungsvorschlagen auch ans Studio geschickt habt - nur so könnt ihr das Spiel mitformen, dass sie entwickeln wollen - und der Hauptgrund ist, warum sie es in dem derzeitigen Status überhaupt schon auf dem Markt geworfen haben ;)
 
gibt es eine möglichkeit die mouse zu invertieren? das stresst ziemlich, wenn man das so ned gewöhnt ist.
 
Ich fands gar nicht so grottig und würde dem Projekt eine Chance geben. Gibt zwar deutliche Kritikpunkte, aber in der frühen Phase ist das ja normal.

Am meisten hat mich die hakelige Steuerung und die fehlende Skip Funktion bei den Dialogen genervt.
 
Da ich momentan Krankheitsbedingt _sehr_ viel Zeit habe, hab ich die Chance mal genutzt nen Gothic Lets Play auszugraben und es nebenbei laufen zu lassen (Keine Chance, dass ich versuche das unter Win10 zum Laufen zu bekomme :fresse: )

Um ehrlich zu sein: Solange sie die Schreiber der Texte bekommen, können sie gar nicht so viel falsch machen.
Das Kampfsystem war harte Grütze & Buggy hoch zehn. Das wurd einfach nur durch abnormale Schadenswerte ausgeglichen :fresse:

Selbst in Gothic 2 Nacht des Raben hatte ich in meinen Erinnerungen den Kampf deutlich flüssiger (vorallem zum Ende hin, wenn man Meister der Einhandklinge wurde und durch mehrere Orks gleichzeitig maschieren konnte) in Erinnerung - als er dann wahrhaftig war.

Die Vielfalt der Optionen in Quests ist wohl noch ein wichtiger Faktor - wo wir auch bei einem etwas detailierteren Kritikpunkt sind: Ich fand die Alternativlösungen & Locations in dem Teaserspiel zu auffällig.


Und ja, den Farbeneimer könnte sie auch etwas seltener einsetzen.
 
ich hab letzte woche Gothic 1 durchgespielt und bin aktuell bei Gothic 2. mit patches und mods läuft das auf windows 10 mit schöner grafik. :)

Windows 10 64bit Gothic 1 installieren:
+ Gothic 1 installieren (ich habe eine version von steam)
+ Gothic-Patch 1.08k
+ Player Kit
+ G1 Systempack
+ Optional D3D11 Renderer
+ Optional Textur Mod

Windows 10 64bit Gothic 2 NdR installieren:
+ Gothic 2 installieren (ich habe die gold version von steam)
+ Report-Version 2.6.0.0
+ Player Kit
+ Gothic II DNdR SystemPack 1.8
+ Optional D3D11 Renderer (die .exe installieren)
+ Optional Textur Mod

Es gibt viele mods die man installieren kann
Ach und bei gothic 2 kann man per F11 die 3d einstellungen ändern vom D3D11 renderer. auch helligkeit, gamma, kontrast.
 
Hallo, es ist 2021 und das Spiel ist nach wie vor noch ein Thema hehe.
Grundsätzlich ist das Spiel sehr schön gestaltet. Leider sehr verbugt. Wenn mal eine remastered Version rauskommen sollte, bin ich der erste der das Spiel kauft. Alleine schon wegen der Nostalgie. Schade, dass Piranha Bytes Insolvenz angemeldet hat... :cry:
 
Wat? Piranha Bytes ist nicht insolvent, sie wurden von THQ Nordic übernommen. Und das neue Spiel ist ein komplettes Remake und kein Remaster des Originals. Auf Qualität würde ich da nicht hoffen...
 
Oh wo ich das hier so sehe, bekomme ich auch mal wieder Lust auf Gothic. Einfach ein klassiker
 
Oh wo ich das hier so sehe, bekomme ich auch mal wieder Lust auf Gothic. Einfach ein klassiker
Ich persönlich fange an aber schaffe es nicht bis zum Ende zu spielen. Damals hatte ich es fast durch aber durch massive Bugs war es nicht möglich.
 
hab nun gothic 3 eigentlich durch aber ich seh keinen quest das spiel zu beenden. alle orks und assassinen gekillt. G3 ist ein komisches spiel, nie richtig fertig geworden.
 
Das Spiel wird beendet durch die Entscheidung für einen der beiden Götter - oder für Xardas Weg.

Da du offenbar für Innos spielst, musst du nach der Befreiung Myrtanas nochmal mit Innos sprechen (am Hauptschrein im Kloster).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh