[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lad mir grad in steam das 2er.
 
wenn nicht dann xpadder
 
danke für den tipp, hört sich gut an. ich kann es aber leider erst morgen ausprobieren da ich anscheinend die dvd verloren habe und ich das spiel neu kaufen muss :fresse:. kostet ja eh nur noch 5€ oder so.

bezüglich patchreihenfolge:

wie muss man da vorgehen? hat da vielleicht jemand eine anleitung parat?
da gibts ja schon unmengen an communitypatches und co...

mfg
 
Gothic 5 geplant?
Das liegt nahe, da Spellbound Entertainment ganz offensichtlich etwas großes plant. Der Entwickler stockte vor kurzem nämlich sein Personal auf, allerdings nicht nur um ein paar Stellen, sondern direkt um das dreifache. Aus 40 Mitarbeitern, sind nun 120 geworden.
 
wenn es ein neues gothic geben soll, dann bitte nur von piranha bytes. ansonsten wäre das nichs für mich. (die rechte sollen ja wieder an PB gehen)

mfg
 
das wird genauso ein epic fail wie arcannia, was NIEMALS G4 war -.-'
 
120 Mitarbeiter?
Wird wohl ein Gothic mit nem 3/4 Jahr entwicklungszeit.
 
naja, aus den grundbausteine von Arcania, kann Spellbound sicher ein recht ordentliches spiel zimmern...aber ein Gothic wird es nie!
die stümperhafte story präsentation, die mmorpg artig aufgebauten quest/gebiete und eine viel zu kurze spielzeit...aber wer weiß
was 80 zusätzliche mitarbeiter am ende ausmachen!?

aber eigentlich meine ich auch gelesen zu haben, dass PB zumindest die option auf die Gothic rechte hat! an deren stelle würde ich
allerdings eher drauf verzichten...der name Gothic ist dermaßen beschädigt, da könnte PB den besten teil der serie abliefern und es
würde garantiert, überall über irgendwas, gemeckert werden! Risen war schon gut und teil 2 könnte der hammer werden!
 
Moment, Jowood hat das damals mit der Namensgebung ganz gut eingefädelt. Denn es hieß ja Arcania: Gothic 4. So hat man natürlich jetzt die Option das Gothic (worauf angeblich PB wieder die Rechte hat) aus dem Namen zu streichen, und es einfach Arcania 2 nennt. Die ganzen Weggefährten aus den Gothicteilen kann man dann auch kurzerhand aus der Story streichen. So hat man einen großen Namen als Sprungschanze für eine neue Marke missbraucht. Das wäre Option A. Option B wäre, dass Piranha Bytes für sich entwickeln lässt, und so einen Rhythmus für Veröffentlichung aller 1-2 Jahre anpeilt. Option C, Piranha Bytes hat die Rechte garnicht zurück bekommen. :fresse:
 
@ king ...

hieß das spiel nicht "Arcannia: A Gothic Tale" ?

von g4 war da nie die rede ...
 
Gothic...

Ein neuer Gothic Teil wäre wirklich klasse.. seid dem ersten Teil habe ich alle Teile begeistert gespielt. Ziemlich buggy war Gothic leider immer ^^
 
Moin!

Ich habe gerade für "Ja klar" gestimmt.
Bin erst letztes Jahr auf Gothic gekommen, habe mir die Universe Edition geholt und den ersten Teil vor ein paar Wochen durchgespielt.
Teil 2 und 3 kommen später mal dran.

Hier noch meine Meinung zu G1:
Viele loben G1 ja in den Himmel, es sei das beste RPG aller Zeiten und so, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so überragend fand.
Ok, das Setting ist einzigartig, die Stimmung schön unfreundlich und der Humor zum wegschmeißen, aber ich fand es unglaublich schleppend, zumindest bis die Story ab ca. der Mitte so richtig in Gang kommt.
Die Geschichte mit ihren netten Wendungen und die NPCs sind noch die großen Pluspunkte von G1, aber mir gefiel The Witcher in diesen beiden Punkten noch um einiges besser.
Was Steuerung, Inventar und Kampfsystem angeht, fand ich es schon sehr hakelig. Ich weiß nicht, was man dem Kampfsystem abgewinnen kann, wenn der Schwertkampf sich fast nur auf links-rechts Kombinationen beschränkt und die Zauberei nicht dynamisch einsetzbar ist.
Die Kämpfe laufen meist nach Schema F ab: Horde Gegner, einen nach dem anderen rauslocken und links/rechts/Block*n.
Mir wurde es auf Dauer ziemlich öde, die Kämpfe in Oblivion fand ich viel packender, weil dynamischer und unvorhergesehener mit einem echten Mittendringefühl, das bei G1 bei mir nie aufkam, wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Perspektive (3rd Person).
Die veraltete Grafik war eigentlich kein Problem, mit ein wenig Eingewöhnungszeit und MLAA ging das schon in Ordnung, aber durch die realistischere Darstellung wirkt ein Oblivion doch noch um einiges intensiver.
Insgesamt ein sehr gutes RPG, aber für mich nicht der König des Genres.


Gruß Northstones

PS: Auf Win7 64 lief es nicht wirklich stabil, lag vielleicht aber auch daran, dass es trotz Patches noch ziemlich verbuggt ist.
 
Gothic 1 war seinerzeit ein ganz großer vorreiter des open-world "3D" rollenspiels, bis auf wenige
ausnahmen gab es bis dahin nichts vergleichbares!

allein gelassen in einer, für damalige verhältnisse, riesigen welt mit ebenso vielen möglichkeiten
und der möglichkeit den spielverlauf massiv zu verändern...das hat einen damals umgehauen!
grafik und vorallem die steuerung (zb. maussicht wurde erst kurz vor release ins spiel eingebaut)
waren schon damals nicht up to date, aber der rest war revolutionär!

verglichen mit Gothic 2+3, the Witcher 1+2 oder Oblivion/Skyrim erscheint einem heute vieles,
als erstspieler völlig veraltet, für diejenigen die es schon damals zum release gezockt haben ist
es halt einfach kult und läst einen wunderbar nostalgisch werden! dafür das es schon gut 12
jahre alt ist, hat es sich mMn ganz gut gehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
teil 2 war für mich persönlich der beste teil.
alle 3 teile heute nochmal zu kaufen kann echt teuer sein. teilweise krass was da noch für die complete ed. verlangt wird.
über weihnachten hatte steam wieder ne aktion teil 1-4 für unter 20,- glaub ich. hatte sich ein bekannter geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madschac:
Dass es damals ein Meilenstein war und eine Revulotion im RPG-Sektor, dem möchte ich gar nicht widersprechen.
Ich dachte mir schon, dass man es zu seiner Zeit hat spielen müssen, um seinen wirklichen Stellenwert zu verstehen.
In der Retrospektive relativiert sich das halt ein wenig.
Man muss aber sagen, es hat auch einiges in petto, wovon sich neuere Zeitgenossen eine Scheibe abschneiden können, allerdings ist es in manchen Dingen schon fast überkonsequent.
Dass man nicht einfach alles nehmen/stehlen kann ist gut, aber warum darf ich keine Hütte betreten ohne sofort bedroht zu werden?
Aber sei's drum, alles in allem hat es mir auch anno 2011 noch Spaß gemacht und das soll was heißen.

@RoadZombie:
Wieso? In Gothic Universe ist doch alles was man braucht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte woche gabs die box mit allen drei teilen + addons für 4,95€ auf Gamesload bzw. Steam!

eigentlich ein wenig traurig, dieser extreme preisverfall! würde die menschen spiele mehr als kunst
verstehen, wären solche preise undenkbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch über die Suche keinen Sammelthread zu Gothic 3 mehr finden konnte, stelle ich meine Frage eben hier.

Ich habe mir soeben Gothic 3 wieder installiert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Spiel bis heute noch nicht durchgespielt habe - obwohl ich mir bei Release damals die Collector's Edition gekauft habe. Es blieb immer an irgendwas hängen - der letzte Versuch scheiterte an irgendwelchen Hirschen, von denen der letzte auch nach mehreren Stunden Suche nicht aufzufinden war.

Nun ist es wieder installiert, Community Patch 1.75.14 ebenfalls. Das Questpaket und das notwendige Update für die Kompatibilität mit 1.75.14 liegen bereit.
Ist es empfehlenswert, gleich mit Questpaket zu spielen? Oder sollte ich lieber erstmal das "normale" Gothic 3 spielen?
 
ich würde auf jeden fall mit Questpaket spielen! die hauptquest bleibt davon relativ unangetastet,
dafür gewinnt das drum herum enorm! vorallem das balancing wurde extrem verbessert (hmm,
war das wegen dem CP oder QP?), gegner kämpfen besser, wachen reagieren auf die getragene
rüstung usw. usf.! allerdings wird das spiel dadurch auch etwas schwerer!
 
ich dachte mir vor zwei woche auch ich müsste G3 nochmal zocken, sofort alle patches und pakete geladen...erste kampf direkt am start 10x gestorben und dann wars mir zu blöd. viel zu unsinnig wenn du von 3 gegnern gleichzeitig attackiert werden kannst und 10 um dich rumstehen.
 
Eigentlich gut zu schaffen die erste Szene in Ardea wenn man nicht wie angeleimt stehen bleibt bis von allen Seiten Orks auf einen einprügeln. :cool:
Oder halt auf Leicht stellen, G3 mit CP hat halt keinen total verweichspülten normalen Schwierigkeitsgrad wie viele heutige Spiele, sowas lächerlich leichtes wie z.B. Skyrim auf dem normalen Adept würde sogar meine Oma ohne Brille noch schaffen hehe.

Dirtbag: Installiere das QP besser ohne Vertonung und dafür Untertitel an, die Fanvertonung ist etwas naaja und wenn NPCs je nach Quest mit zwei Stimmen sprechen klingt das so bescheuert.
Für mich war das QP auch wegen den anderen Myrtana Texturen schon Pflicht, sieht imo viel besser aus damit.
 
Danke für die Antworten, ich hab das Quest-Paket jetzt gleich mit installiert.

(...)
Dirtbag: Installiere das QP besser ohne Vertonung und dafür Untertitel an, die Fanvertonung ist etwas naaja und wenn NPCs je nach Quest mit zwei Stimmen sprechen klingt das so bescheuert.
Für mich war das QP auch wegen den anderen Myrtana Texturen schon Pflicht, sieht imo viel besser aus damit.

Ja, die Sache mit der Vertonung ist mir auch gleich unangenehm aufgefallen. Das war wohl ein Fehler.

Und zu den Texturen auch gleich noch eine Frage:
Mir gefiel Gothic 3 in seinem "Default-Look" eigentlich ganz gut, was Farbgebung und Stimmung betrifft. Weshalb ich das Texture Pack extra nicht installiert hatte. Nun kommt es mir so vor, als ob mit dem Community-Patch alles ein wenig heller und ein gutes Stück bonbon-farbener geworden wäre. Besonders beim Gras fällt mir das auf, das ich eigentlich eher dunkelgrün in Erinnerung hatte - und nun ist es, hm... half-life-bio-hazard-grün. Das will mir nicht so recht gefallen.

Wie äußert sich denn das Texture-Pack des Quest-Pakets? Weg von den Bonbon-Farben und wieder mehr Richtung originales Gothic 3?
Da die Vergleichs-Screenshots im Handbuch des Quest-Packs sich primär auf Rüstungen konzentrieren, hilft mir das bei der Beurteilung nicht so recht weiter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh