[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 112 15,1%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 328 44,3%
  • na klar !

    Stimmen: 193 26,0%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 108 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    741
Wie ist denn das mit den Bugs in G3, erträglich nach all den Jahren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mich an keine bugs erinnern. es gibt ja den community patch usw.
 
kann mich an keine bugs erinnern. es gibt ja den community patch usw.
Damals zum Release gab es einige Bugs wo man nicht mehr weiter kommen konnte. Nach dem Patch waren die Speicherstände weg gewesen, danach hatte ich einfach keine Lust mehr gehabt. Es ist aber ein echt tolles Spiel und wären sie wirklich fertig geworden wäre es wohl eins der besten RPG's der Welt.(Was die Serie auch so schon ist)
 
ja und schau an mit was für einem Schund die heutzutage ihre Zeit verschwenden....Elex...wenn ich das schon les...Risen war ja noch ganz nice (hab alle Teile durch). Irgendetwas neues im Stil von Gothic wäre geil....aber neee....mit Elex machen die rum....
 
Fand G1+2 und Addon Hammer, ebenso wie alle Risenteile. Hab ich alles mit Freude gespielt. Aber G3 war meiner Meinung nach einfach nur langweilig, am Anfang zu stark verbuggt, mit dem Communitypatch spielbar. Aber einfach langweilig, hab das nur ein paar Stunden gespielt. Elex hatte für mich das Selbe Niveau, zumindest war es spielerisch absolut langweilig und hatte es nur mal angespielt.
 
Fand G1+2 und Addon Hammer, ebenso wie alle Risenteile. Hab ich alles mit Freude gespielt. Aber G3 war meiner Meinung nach einfach nur langweilig, am Anfang zu stark verbuggt, mit dem Communitypatch spielbar. Aber einfach langweilig, hab das nur ein paar Stunden gespielt. Elex hatte für mich das Selbe Niveau, zumindest war es spielerisch absolut langweilig und hatte es nur mal angespielt.
Ich wollte Elex demnächst mal im Angebot kaufen aber es lohnt sich nicht wenn einige sagen es ist einfach kein Gothic. Gothic 3 war ok es war aber einfach nicht mehr wie die alten Teile. Schade die ersten beiden Teile waren echt super.
 
Gothic II + DndR remake wären goil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch jedem Gothic Fan empfehlen

 
Kann das auch jedem Gothic Fan empfehlen


Schade das der Ton nur auf polnisch ist ich fand die Synchronsprecher echt super damals auf Deutsch. Gibt es den Source Code schon frei zum download?
 
Mir ist aufgefallen, dass meine Gothic 1 und 2 Installationen in Steam jetzt den Zusatz "Classic" tragen.

1648391250379.png


Veröffentlichung vom Remake steht dann wohl kurz bevor?
 
Elex war genauso gut wie Gothic, ist ja auch eigentlich nichts anderes. Würde ich Gothic Fans definitiv empfehlen.
Uff glaube nicht das dir mit der Aussage Freunde in der Gothic Community machst.
Risen 1 war noch gut.
Danach ist ein ganz klarer Abwärtstrend zu beobachten
 
Im Grunde sind Elex 1+2 qualitativ auf einem Niveau mit Gothic, nur sind sie 15 Jahre später released worden und irgendwie
konnte kein PB Spiel später so wirklich zu 100% das Gothic-Feeling einfangen. Vorallem was die Charaktere angeht, der
einmalige Charme der Spielwelt und das geniale World-Building - Minental -> Khorinis -> Myrtana. Daran konnte PB
nie wieder wirklich anknüpfen, auch wenn Risen 1+3 (2 war mMn mäh) gute Spiele sind und Elex 1+2 wirklich klasse ist.

Außerdem finde ich, dass PB mitlerweile Technik, Storytelling und vorallem das Kampfsystem bis zum Ende ausgereizt hat.
Andere kleine Studios, wie Spyders (Greedfall, Technomancer), haben PB in o.g. Punkten komplett abgehängt und dann reißen
es die schönen Welten und der Ruhrpott-Charme für mich irgendwann auch nicht mehr raus :(
 
nenene! Elex ist definitiv KEIN Gothic.....

Risen ist auch kein wirkliches Gothic. Die sind ne komplett neue Richtung weg von Düster hin zu Bunt/friede/freude/Heiterkeit gegangen
 
Hä? Wo ist die Spielwelt von Risen und Elex denn heiter? Apokalypse? :fresse:
 
ich wollte G3 als orksöldner durchspielen, ich bringe es aber nicht übers herz die menschen zu verraten. dreckige orks, sterbt!!!
ich versuchs mal als assassine.
 
Wartet noch jemand auf die G3 Community Story mod? Hab die Hoffnung jedenfalls noch nicht verloren, auch wenn die Fortschritte sich eher wie Kaugummi ziehen.
Was ist eure Meinung dazu? Sind ja in letzter Zeit zum Glück ein paar gute Mods erschienen.
 
Wartet hier jemand auf das Gothic Remake? Ich bin ziemlich heiß drauf, weil ich erst mit Gothic 2 damals gestartet bin und nie den ersten Teil gespielt habe
 
Kommt drauf an, wie sie es umsetzen. Hab den ersten Teil dieses Jahr eddt wieder durchgespielt, dabk Communitypatch ging das recht anständig.
 
Zuerst war ich sehr skeptisch - einfach nur ne gute Mark mit dem altehrwürdigen Gothic abgreifen - aber was man mitlerweile
an Interviews, Videos usw. zum Remake lesen bzw. sehen konnte macht doch Hoffnung darauf, das wir eine feine Neuinterpretation
des 1. Teils bekommen könnten. Sind ja auch einige Entwickler von früher dabei und die ganze Truppe scheint mir total Gothic verrückt
zu sein und ganz genau zu wissen was die alten Gothic-Veteranen gerne sehen würden.

Bin auf jeden Fall gespannt und drücke die Daumen...
 
Ich auch... Für den ersten Teil war ich damals wohl noch zu jung bzw wir hatten als Familie keinen entsprechenden Computer. Gothic 2 hab ich dann aber gesuchtet wie sonst was und finde, dass es noch immer eines der besten, wenn nicht das beste Rollenspiel ist.
An den ersten Teil bin ich aber nie so richtig rangekommen - die Steuerung war doch merklich anders als dann im 2. Teil. Hier würde ich mir aber glaube ich eh was neues wünschen.
 
Mir ging es ähnlich, Gothic 1 habe ich irgendwie verpasst.

Eingestiegen bin ich damals mit Gothic 2 DNDR.
Was für ein Erlebnis das zu dieser Zeit gewesen ist. Dank dem D3D11 Render auch heute noch einen Blick wert.

Ich habe damals sogar Gothic 3 zum Release durchgespielt. Bis auf die etwas verbuggten Wildschweine meine ich ziemlich gut durchgekommen zu sein.

Seit Elex 2 bin ich raus. Das optisch gebotene ist mit der benötigten Leistung einfach nicht zufriedenstellend.

Hoffnung habe ich dann eher an das Gothic 1 Remake.
 
aber was man mitlerweile an Interviews, Videos usw. zum Remake lesen bzw. sehen konnte macht doch Hoffnung darauf, das wir eine feine Neuinterpretation
des 1. Teils bekommen könnten. Sind ja auch einige Entwickler von früher dabei und die ganze Truppe scheint mir total Gothic verrückt
zu sein und ganz genau zu wissen was die alten Gothic-Veteranen gerne sehen würden.
Ich verfolge die weitere Entwicklung zugegebenermaßen nicht so genau, aber wenn ich mir den Playable Teaser anschaue, bekomme ich leider den komplett entgegensetzen Eindruck... der hatte überhaupt keinen Gothic Charme und wirkte wie ein 0815 RPG. Ob die das Ruder rumreißen konnten?

Allgemein betrachtet ist der track record der Spielebranche in Sachen guter Remakes sehr, sehr schlecht, sodass ich mir lieber keine Hoffnungen machen möchte.
 
Das Video hier bzw. Interview macht wirklich Hoffnung...


Der Teaser wurde mit 7 Leuten zusammen geklöppelt - mitlerweile arbeiten rund 50 Männer und Frauen daran und sie hören sehr genau
auf die Community. Vieles im Teaser wurde angeblich extra deutlich anders gemacht als im Original, um klar die Grenzen auszuloten, wie
weit die Community Veränderungen zuläst. Das Team versucht fürs fertige Spiel die Stärken von Gothic weiter auszubauen, die Schwächen
abzumildern und dazu einige tolle eigene Ideen einzubringen - teilweise versuchen sie sogar Dinge ins Spiel zu bringen, die es damals aus
Zeit- und Kostengründen nicht in die Finale Version geschafft haben, oder für ein gecanceltes AddOn angedacht waren.

Dazu die Neuinterpretation der Musik, die Grafik - welche mMn in den Bildern und Videos tatsächlich deutlich besser aussieht als in den
letzten PB Spielen...

...ich glaube daran, dass uns da ein ganz tolles Remake erwartet, welches Nostalgie und Moderne gleichermaßen bedienen kann. Natürlich
wird es Leute geben, denen die Veränderungen zu weit gehen, genau so wie es Menschen geben wird, denen das Spiel immer noch zu
altbacken vorkommt. Mit Pech erwartet uns am Ende auch ein total miserables Bugfest bei dem irgendwie alles schief gelaufen ist, oder
wo man sich ständig fragt wer diese und jene idiotische Gameplay-Entscheidung getroffen hat - die Ansätze und Ideen dahinter sind
aber zweifelsohne gut und machen Hoffnung.
 
Naja viel sieht man in dem Video nicht. Das Gequatsche hört sich erstmal ganz gut an, aber welcher Entwickler spricht schon schlecht über sein Spiel^^ Mich überrascht aber, das man sich in einem relativ späten Stadium zu machen Dingen noch so vage äußert, z.B. das noch nicht klar ist wie das mit den Sprechern läuft. Das ist schon ein verdammt wichtiger Punkt, viel wichtiger als irgendwelche Grafik. Wenn man die Originalstimmen nicht bekäme, wäre das für die Atmosphäre schon ein Desaster. Immerhin ist Kai wieder an Bord, das stimmt mich für die Musik positiv, auch wenn er mich auf Kickstarter abgezockt hat :fresse: :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh