GPU Chiptakt zu niedrig?

Apu88

Neuling
Moin moin,

ich habe mir eine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC zugelegt. Ich habe eine generelle Frage zum Chiptakt. Beim Gaming werden mir immer nur die 1515 MHz Basistakt angezeigt. Wann setzt denn der Boost ein? Dieser sollte die Leistung angeblich auf 1815 MHz anheben. Kann man das irgendwie aktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Leistung nicht benötigt wird, also Strom gespart werden kann, liegt nicht der maximal möglich Takt an, aber auch wenn die Temperatur zu hoch oder das Powertarget erreicht wurde wird am Takt gedrosselt.
Du kannst im Treiber bei "3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen" umstellen.
Wenn du einen Bench startest, also zum Beispiel 3dMark oder Superposition Benchmark, dann liegt der maximal mögliche Takt an.
Nachtrag, auch die CPU kann die Grafikkarte ausbremsen, weil sie die Karte nicht genug füttern kann (im übertragenen Sinn natürlich) oder ein Stromsparmodus anliegt, zum Beispiel Ausbalanciert oder Energiesparmodus, du kannst unter Systemsteuerung -> Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Maximale Leistung bevorzugen habe ich bereits eingestellt. Dennoch bleibt die maximale MHz Zahl bei 1515. Die GPU Auslastung ist immer über 90%. Die Temperatur ist maximal bei 60°C.

Mit was ließt du den Takt den aus?

Was passiert wenn die GPU zu 100% ausgelastet wird?

Während des Spielens habe ich Rivaturner an. Bei HWinfo steht bei GPU Clock ebenfalls 1515 MHz als Maximum

- - - Updated - - -

100 % konnte ich bisher noch nicht beobachten

Fragt sich nur welche Spiele das sind, wenn die nicht Hardware hungrig sind, wir da nie der maximale Boost anliegen.
Wie sieht es denn bei Benches aus, teste mal mit Superposition Benchmark, da wird auch der Takt im Bench angezeigt.

Dann lass wie @III schon sagte mal einen benchmark laufen zb Superposition.

Sodass du das Taktverhalten bei 100% Auslastung einmal beobachten kannst.

Danke für die Antworten. Habe bisher nur Apex und Fortnite getestet. Sind ja jetzt nicht die anspruchsvollsten Games. Ich werde die Tage mal Benchmarks laufen lassen. Ich dachte irgendwie, dass dieser Boost immer automatisch einsetzt (oder dass man ihn aktivieren kann) und so für mehr Leistung und fps sorgt.

Das der höchstmögliche Takt immer anliegt wäre ziemliche Stromverschwendung, auch die Temperatur würde unnötig ansteigen was wiederum zufolge hat das die Lautstärke ansteigt, das will weder der Hersteller noch der Spieler.

Habe aus Spaß Windows neu installiert. Jetzt werden mir komischerweise 1950 MHz angezeigt und die Temperatur geht auch auf etwa 66 °C hoch. Und ich habe auch ca. 20 Frames mehr als vorher.

Ich stelle mal eine Vermutung in den Raum, du hattest RTX2080 eine AMD Grafikkarte? Wenn ja, könnte es dies erklären warum das passiert, der alte Treiber wurde nicht lückenlos gelöscht, da passieren manchmal Fehler.

bei 90% load sollte der max takt anliegen

ist ja fast ausm cpu limit draußen

ich hab manchmal auhc das problem das main vram nur auf 4500mhz taktet. msi AB neustart und die 5000mhz liegen wieder an. sehr komisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh