GPU Kaskade

coldbug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
117
Ort
Kevelaer
Ich habe Urlaub, also baue ich eine Kaskade :d

Die Maße der Bodenplatte sind 500x350mm

Ich werde erst mal mit zwei Danfoss FR8.5CL Verdichtern testen, für stärkere ist zur Not aber genug Platz.


Ich warte noch auf neues Kupferrohr und anderen Kleinkram (Schraderventile, Manometer, Temperatursensoren ect.) und das R23 für die zweite Stufe. Sollte aber alles bis nächste Woche da sein.


Hier der aktuelle Stand:

angefangen habe ich mit den zwei Wärmetauschern. Im großen wird das Gas der zweiten Stufe verflüssigt, im kleineren wird das heiße Gas der zweiten Stufe etwas herabgekühlt bevor es in den eigentlichen Wärmetauscher eintritt.


hx1.jpg


hx2.jpg


hx3.jpg


hx4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg





Hier die Stahlbleche für das Gehäuse

11.jpg


Der "mittlere" Boden auf den die Kompressoren geschraubt werden bevor er gebogen wurde.

12.jpg



So sieht er dann nach dem Biegen aus

13.jpg


Damit die Kompressoren auch auf ihrem angedachten Platz bleiben...

14.jpg


Der untere Teil der Kaskade zusammengenietet

15.jpg


Das selbe mit den Verdichtern drauf...

16.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


Die Isolierung ist auf jeder Seite 40mm dick

17.jpg


Und so wird das Gehäuse später zusammengebaut

21.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg





Und hier mal ein Größenvergleich mit ihrer kleinen Schwester. :d

22.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe heute dann auch ein wenig weitergearbeitet.

Habe den Ölabscheider gebaut und ein paar Rohre zurechtgebogen.
Leider waren das die letzten Rohre die ich noch da hatte, ich muss also erst auf die Lieferung der neuen Teile warten bevor ich die Kühlung fertigbauen kann. :(

Evtl. werd ich bis dahin die Front und Rückseite des Gehäuses fertig machen.



Ich hab mal die einzelnen Schritte wie der Ölabscheider entstanden ist fotografiert, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen nützlich?!

Falls ihr den Ölabscheider wie auf den Bildern baut markierte euch vor dem Löten unbedingt die einzelnen Rohre, sonst könnt ihr anschließend raten welches Rohr wofür war :d

28.jpg

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg

35.jpg


Hier noch ein paar Bilder von dem was ich heute geschafft habe.

36.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

46.jpg

47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau gute Arbeit! Ich kenn mich zwar nicht im geringsten mit sowas aus, gut ich hab ne Kokü, die Hintergründe sind mir allerdings mehr als schleierhaft...Ich frag mich nur immer, wie man auf sowas kommt - mal ne Cascade bauen...Bist du Kältetechniker oder ist das "nur" ein ausgeprägtes Hobby?
Ansonsten, mach weiter so und halt uns auf Stand mit Aufbau und vor allem welche Temps du mal später erreichst beim ersten Einsatz!

RESPEKT!
 
IcyRocket schrieb:
Sau gute Arbeit! Ich kenn mich zwar nicht im geringsten mit sowas aus, gut ich hab ne Kokü, die Hintergründe sind mir allerdings mehr als schleierhaft...Ich frag mich nur immer, wie man auf sowas kommt - mal ne Cascade bauen...Bist du Kältetechniker oder ist das "nur" ein ausgeprägtes Hobby?
Ansonsten, mach weiter so und halt uns auf Stand mit Aufbau und vor allem welche Temps du mal später erreichst beim ersten Einsatz!

RESPEKT!


Es ist nur ein Hobby geblieben. Hätte damals fast eine Ausbildung in dem Bereich angefangen hab dann letztendlich aber doch was anderes gemacht.

Ich hoffe dass ich nächste Woche erste ergebnisse zeigen kann :)
 
Heftig! mehr kann ich dazu nicht sagen!
 
ÄÄÄÄÄm du willst mit diesem "DING" nur die GPU kühlen oder wie soll man den titel verstehen???


(kenn mich mit koküs absolut 0 aus)
 
lol also nur GPU wäre in meinen Augen was untertrieben. CPU muss auch noch, oder etwa nicht? ;)
 
nur gpu wär schon geil...gegenwert eines highestend pcs nur für die kühlung einer karte :d

also...was soll drunter ? :teufel:
 
Krasse Kacke. Kenne mich damit auch null aus. Wieviel Watt zieht son Teil eigentlich aus der Dose? Reichen da 230V? Bin ja auch mal gespannt, wieviel Wärme das Teil abführen kann...
Wieviel Watt ziehen denn GPU+CPU zusammen. Und wie groß ist dein PC-Zimmer???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow niceone muss schon sagen sieht spitze aus! :bigok:
Bin mal auf die Temps gespannt wenn die feritig ist :fresse:
 
Kein wirkliches Update da ich erst auf die bestellten Teile warten muss, aber zumindest ist heute das R23 geliefert worden :)

48.jpg

49.jpg
 
sowas kann man sich einfach bestellen, was kostet denn so eine Füllung?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch mal interessieren, sowas kann ich mir nicht in die Mach 2 kippen oder? Nee, war nur scherz...:)
 
Kühlen möchte ich mit dem R23 auf ~ -80°C unter Last


IcyRocket schrieb:
würd mich auch mal interessieren, sowas kann ich mir nicht in die Mach 2 kippen oder? Nee, war nur scherz...

In einer einstufigen Anlage wie der Mach kann man ein solches Kältemittel nicht benutzen.


#Puma schrieb:
Ach du heillige scheisse was ist das denn :hmm:
Willst du die Bude in die Luft jagen oder ?

Mit einem Schwertransport? Wo kriegt man sowas her, da braucht man doch sicher irgendwelche Beziehungen, oder irre ich?

/edit:
Okay in die Luft jagen kann man damit nix, ist nicht brennbar
http://www.airliquide.de/loesungen/produkte/gase/gasekatalog/stoffe/trifluormethan.html


Von einem Gashändler, z.B. Air Liquide bekommt man das Gas. Beziehungen brauchst du da nicht.
 
Ne da fehlt noch einiges net böss gemeint ,aber Shamino baut ja Anlagen die brauchen wirklich ein ganzes Zimmer von sich, sein Stil ist einfach unglaublich

Gruss Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mal nen link zu "Shimano" oder "shamino" oder wie er heißt?

hab schon die suche bemüht aber da sagt er mir "Ungültige Angabe: Benutzer".
 
Noch ne frage, wenn du sagst, du willst des ding mit -80°C im Load laufen lassen, dann hat des ja im idle bis zu -100°C. Und halbleiter haben meines wissens auch ne grenze nach unten, oder??? Kann des nicht sein, das des auch kaputt geht, weils zu KALT wird????


MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh