Gigabyte GTX460 OC
Bei dem von mir verbauten GPU Kühler handelt es sich um folgenden:
Alphacool SP-N Silver GeForce 4x EOL
Lochabstand beträgt 79mm, durch das rechteckige Layout mit dem Heatspreader und den Befestigungslöchern sitzt dieser Kühler daher leicht schräg drauf.
Desweiteren sei zu dem Kühler gesagt, dass es sich nur um eine Hohlbohrung handelt, durch die das Wasser fließt, es gibt dort keinerlei Kühlstruktur oder Ähnliches.
Für Besitzer einer GTX460
ohne SpaWa-Kühler würde ich eine GPU-only Lösung nicht empfehlen, außer sie kümmern sich bspw. mit RAM-Kühlern um die Kühlung der Spannungswandler, idealerweise auch der Rams.
Dennoch sollte ein guter Luftstrom über das PCB der Karte vorhanden sein, da die Rams recht warm werden.
Zu den Temperaturen
(Dual-Monitor, daher im Idle P3-State und nicht P8 [somit immer volle Spannung])
Last wurde mit OCCT GPU erzeugt.
Standard-Kühler von Gigabyte:
Idle ~40°C @ 40% Lüfter
Last ~ 76-77°C bei 70% Lüfter (da machen sich die 2 kleinen schon deutlich bemerkbar)
Alphacool SP-N GPU:
Idle ~31°C
Last ~43-44°C
Und kein nerviger Lüfter
Fazit:
Bei einem Preis von momentan unter 5€ pro Stück kann man an diesem GPU Kühler von Alphacool eigentlich nichts beantstanden.
Die GTX460 hat keine so enorme Abwärme, als dass eine eingefräste Kühlstruktur innerhalb des Kühlers notwendig wäre und die anderen eventuell kritisierbaren Aspekte kann man aufgrund des geringen Preises sehr gut vernachlässigen.
Ich bin mit dem Kühler super zufrieden und würde ihm jeden empfehlen, der gerne eine WaKü auf seiner GTX460 (mit 79mm Diagonalem Lochabstand) haben möchte, aber weder bereit ist ~60-80€ für einen Fullcover-Kühler (Nur Referenz-Layout) noch 30-40€ für einen "großen" GPU-only Kühler ausgeben möchte.
Preis/Leistungs-mäßig ist dieser Kühler unschlagbar.
mfg
foxxx