[Sammelthread] >> Gpu-only-Kühler-Sammelthread<<

Richtig,optisch erste Sahne.Da kann kein kompletter mithalten.Wie sind die Temps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher gibs da dafür :P schau halt mal genau ;)

Swiftech HD5850-HS

ich muss den thread mal bei gelegenheit bissl pflegen :)

temps kann ich derzeit nur idle sagen und da bin ich bei 39° kern und 41° pcb

ok, aber wo bekommt man das ding in DE/EU her?

schreib mal ne mail an highflow.nl ob er dir das teil bestellen kann....er hat den 5870er auch drin wird er sicher machen. für mich hat er sie ja auch bestellt :)

aber beachte das du den kühler dann bearbeiten musst wenn du den ybris verwendest denn er ist nur für den swiftech mcw60 gemacht.

ich hab meine ja auch nachgefeilt...geht aber ganz einfach weils ja alu is :)

Wie steht es denn um den Alphacool Smart-Motion? Der ist recht günstig und scheint ja sehr flexibel zu sein. Oder wurde der schon erwähnt? Lese mich gleich mal durch.

Danke

was ich zum Ybris noch sagen muss ist das man
schrauben mit schmalem kopf nehmen sollte. auf
der ATI 5850 sitzen die schon extrem eng an der
innenseite.

Temps hab ich immer noch nicht getestet :(
aber auch auf 800 Chiptakt macht die GPU keine
Mucken.

der von dir angesprochene alphacool kühler ist in erster linie ein mainboard kühler...ich glaube nicht das jemand solch einen als graka kühler expleziet einsetzt

das mag sein...aber er ist halt kein reinrassiger sondern eher ein universalkühler...man könnte auch die unc reihe von anfitech mit reinnehmen da sie mit sicherheit auch auf die gpu passen

Hat jemand hier zufällig eine GTX460 mit GPU only Kühler am laufen und zufällig sogar ein Bild davon?

Kann dir am WE möglicherweise Fotos zeigen, wenn meine AT Bestellung bis dahin ankommt. Hab vorhin bestellt + bezahlt.

Werde erstmal testen ob und wie das funktioniert, was ich mir vorgestellt hab...

Vorab als Hinweis:

Meinem Kenntnisstand nach haben nur die Gigabyte GTX460 OC sowie die Asus GTX460 Direct CU einen kleinen passiven Spawa-Kühler dabei.
Bei Karten anderer Hersteller sollte man sich auf jeden Fall um eine Kühllösung kümmern.

mfg
foxxx :wink:

für die gtx480 und 470 gibt es eine passive lösung von swiftech :) und einen neuen gpu only...wird im startpost aktualisiert sowie ich die zeit find :) hier ein bild

mcw80-gtx480x400mgxb.png

1. eher nicht nötig, nur die Spawa sollten gekühlt werden
2. kaum möglich, da es zu viele verschiedene PCB Layouts gibt, kommt wenn dann nur für das Rev-Design, und dann kannste dir auch gleich nen Fullcover Kühler holen ....

Gigabyte GTX460 OC

Bei dem von mir verbauten GPU Kühler handelt es sich um folgenden:
Alphacool SP-N Silver GeForce 4x EOL

Lochabstand beträgt 79mm, durch das rechteckige Layout mit dem Heatspreader und den Befestigungslöchern sitzt dieser Kühler daher leicht schräg drauf.

Desweiteren sei zu dem Kühler gesagt, dass es sich nur um eine Hohlbohrung handelt, durch die das Wasser fließt, es gibt dort keinerlei Kühlstruktur oder Ähnliches.

Für Besitzer einer GTX460 ohne SpaWa-Kühler würde ich eine GPU-only Lösung nicht empfehlen, außer sie kümmern sich bspw. mit RAM-Kühlern um die Kühlung der Spannungswandler, idealerweise auch der Rams.

Dennoch sollte ein guter Luftstrom über das PCB der Karte vorhanden sein, da die Rams recht warm werden.

Zu den Temperaturen
(Dual-Monitor, daher im Idle P3-State und nicht P8 [somit immer volle Spannung])
Last wurde mit OCCT GPU erzeugt.

Standard-Kühler von Gigabyte:
Idle ~40°C @ 40% Lüfter
Last ~ 76-77°C bei 70% Lüfter (da machen sich die 2 kleinen schon deutlich bemerkbar)

Alphacool SP-N GPU:
Idle ~31°C
Last ~43-44°C

Und kein nerviger Lüfter :drool:

Fazit:
Bei einem Preis von momentan unter 5€ pro Stück kann man an diesem GPU Kühler von Alphacool eigentlich nichts beantstanden.
Die GTX460 hat keine so enorme Abwärme, als dass eine eingefräste Kühlstruktur innerhalb des Kühlers notwendig wäre und die anderen eventuell kritisierbaren Aspekte kann man aufgrund des geringen Preises sehr gut vernachlässigen.

Ich bin mit dem Kühler super zufrieden und würde ihm jeden empfehlen, der gerne eine WaKü auf seiner GTX460 (mit 79mm Diagonalem Lochabstand) haben möchte, aber weder bereit ist ~60-80€ für einen Fullcover-Kühler (Nur Referenz-Layout) noch 30-40€ für einen "großen" GPU-only Kühler ausgeben möchte.
Preis/Leistungs-mäßig ist dieser Kühler unschlagbar.

mfg
foxxx :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für den Test und die Bilder! Damit wirds wohl ne 460 mit GPU Only Kühler- dank deinen Bildern weis ich jetzt das die Kombiantion auf mein MB passt.

ich glaub sogut wie jeder gpu only kühlt die gpu besser wie die fullcover kühler...nur speicher und spawas werden halt wärmer.

wenn du nicht viel geld ausgeben magst schau dir mal die werte von foxx an 2 post´s über dir...denke das is ne gute referenz

Mag doof klingen. Aber deckt der Kühler die gesamte GPU einer GTX 460 ab? Diese dämliche Frage stell ich mir heute schon etwas länger. Habe leider nicht wirklich Infos für die Größe gefunden. Denn dann würd ich mir ne 460er holen.

Nein, der Kühler deckt den Heatspreader (HS) nicht vollkommen ab. Aber das ist nicht so ein großes Problem, da die eigentliche DIE kleiner ist als der HS. (Die genauen Maße weiß ich jetzt nicht - mußt Du mal googeln.) Schaut dann halt optisch nicht so spitzenmäßig aus. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Danke für die schnelle Antwort. Auf die Optik kommt es mir nicht mehr an. Ordentlich laufen soll das ganze einfach nur. :-)

passt der EK-VGA Supreme auf ne gtx 580? vom lochabstand sollte er passen...

Da könntest du afaik auch den Swiftech aus meinem V: Thread nehmen, kann man einzeln verwenden :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh