[Sammelthread] >> Gpu-only-Kühler-Sammelthread<<

wieso ist der GPU only HK 2.5 nicht drinne?
mit der halterung für ne x1800 passt der wunderbar auf eine HD58xx

hier auf einer HD3850 verbaut
und genauso so auch auf meiner HD5850

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die HD5850 bleibt trotzdem stabil und die Temps der Spannungswandler bleiben im grünen Bereich oder kochen die bzw die Gehäusebelüftung ist ausreichen?

wiso hast du auf der 5850 die schwarze Kühlplatte nicht draufgelassen?

So ich habe gerade ein Review der HD5850 gefunden: klick

Kann jemand abschätzen, ob der Kühler auf den Spannungswandlern ausreicht, wenn ich einen GPU-only Kühler + Kühler auf den VRAMs nutze? Unter der Karte sitzt ein 120er-Lüfter vom Radiator, der läuft allerdings meist nur mit 600/700 rpm.

Und die HD5850 bleibt trotzdem stabil und die Temps der Spannungswandler bleiben im grünen Bereich oder kochen die bzw die Gehäusebelüftung ist ausreichen?

die spawas sind absolut im grünen, irgendwas zwischen 55-65°C
habe absolut keinerlei temp-probs.
dieser FullCover Wahn ist genauso schlimm wie der Radi Wahn :kotz:
der lüfter ist übrigens ein 100er scythe vom "Mine", der auf 6V läuft.
da bewegt sich also kaum die luft :stupid:

wiso hast du auf der 5850 die schwarze Kühlplatte nicht draufgelassen?

wieso sollte ich die hässliche platte drauf lassen,
wenn ich doch die chicen enzotechs habe?

So ich habe gerade ein Review der HD5850 gefunden: klick

Kann jemand abschätzen, ob der Kühler auf den Spannungswandlern ausreicht, wenn ich einen GPU-only Kühler + Kühler auf den VRAMs nutze? Unter der Karte sitzt ein 120er-Lüfter vom Radiator, der läuft allerdings meist nur mit 600/700 rpm.

du lässt die luft vom radi ins gehäuse blasen?
besser kannste dein innenleben ja kaum heizen :stupid:

oder mach einfach mal nen bild.
dann kann man das besser beantworten.
würde trotz warmer radi luft sagen das es vollkomen reichen dürfte!
vllt. keine 50°C sondern eher 70°C, aber diese temps machen spawas noch lange nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
...
dieser FullCover Wahn ist genauso schlimm wie der Radi Wahn :kotz:
Das hat nichts mit Wahn zu tun, sondern eher das z.B. eine HD4870 / 90 und GTX 270er / 80er Serie und deren Spannungswandler ohne vernünftige Kühlung gekocht haben.
Dazu kommt noch die Gehäusebelüftung, welche nicht bei allen Waküsystemen gewährleistet ist.

der lüfter ist übrigens ein 100er scythe vom "Mine", der auf 6V läuft.
da bewegt sich also kaum die luft :stupid:
Möglich, aber dennoch eine Frickellösung ;)

wieso sollte ich die hässliche platte drauf lassen,
wenn ich doch die chicen enzotechs habe?
Weil sie genauso gut kühlt und nunja, du hast zwar schöne Passivkühler drauf, dafür aber nen hässlichen Frickellüfter drauf ;)

[...]
du lässt die luft vom radi ins gehäuse blasen?
besser kannste dein innenleben ja kaum heizen :stupid:

oder mach einfach mal nen bild.
dann kann man das besser beantworten.
würde trotz warmer radi luft sagen das es vollkomen reichen dürfte!
vllt. keine 50°C sondern eher 70°C, aber diese temps machen spawas noch lange nichts aus.

Danke, ich denke ich werde es einfach mal wagen und einen Wasserkühler auf der GPU montieren. Aber erst mal austesten, wie gut sich die Karte im gedämmten Gehäuse schlägt.

Und, auch wenn's nicht der richtige Platz ist um über meinen Radiator zu sprechen: Wie warm ist bei dir die Luft, die aus dem Radi kommt? Also halte ich meine Hand in den Luftstrom spüre ich da keinen Unterschied zur Raumtemperatur.

Zumal die Ablufttemp von einem Radi,vorausgesetzt er ist nicht total überfordert,auf jeden Fall deutlich niedriger ist,als die Temps von Bauteilen auf dem Board oder dem Ram.Das kühlt eher.

und wieso mit warmer Luft vom Gehäuseinneren durch den Radi das Wasser noch aufheitzen? ;) hmmm Fail..
und auch ca. 25° Luftzug kühlt die Komponenten die passiv mitlaufen!

ergo: ins Gehäuse schlauere Variante..

mfg
STER187

in meinem case habe ich leider keinen frontlüfter.
also ersetz dieser den standard-frontlüfter.
aber das der 100er mal besser positioniert werden sollte stimmt.

bisher war die caseinnen temp immer höher wenn der lüfter die luft
durch den radi ins case gezogen hat als wenn der lüfter ohne radi arbeitete...

aber das der luftstrom in diesem falle immernoch ein kühlende wirkung für
die spawas hat hab ich ich wirklich nicht bedacht.

hi,

hab heute ein interessantes phänomen gehabt:

Ich habe auf meine 9800GT einen Zern GPU Kühler gesetzt und mal schauen wollen ob die temps sich grundlegend verbessern da ich in kürze die 9800GT mit ner 5770ersetzen möchte. Unter Furmark überhizte sich die Graka aber innerhalb von 20 sekunden und schaltete sich ab weil ich nicht drauf vorbereitet war den test abbrechen zu müssen.

die Wassertemperatur hatte 35°C und genügend Durchfluss ist definitiv gegeben! Der Kühler ist so fest auf der Karte gesessen dass sich die Haltebügel minmal verbogen haben.

kann mir das jemand erklären?

PS: zum vergleich: mit dem AC Accelero L2 Pro hatte die karte im Idle 40°C, mit der Wasserkühlung 50! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
schonmal dran gedacht das du ihn zu fest angezogen hast das er nicht mehr gescheit aufliegt und sich hochgebogen hat ?

definitiv falsch montiert.

aber viel wichtiger was überhitzt?
GPU oder Spawa´s?

der kühler ist wohl zu fest montiert.
und biegt sich wohl minimal wieder nach oben.

wlp hoffentlich auch schön dünn nur drauf.
wollen ja keine isolation-schicht, nicht wahr?

Super Thread, genau das was ich für meine non Referenz 260 gtx brauche :)
übrigens würd ich mir nicht sone Großen sorgen wegen der spawas und den
mem's machen. Hab mir 2 asus 260 gtx g+ irgendwas geholt
Denn nur davon hab ich 2 gleiche bekommen. Bei den wird nur
die GPU gekühlt. Alles andere liegt blank. Giebt nur das prob das
die GPU's in sli in 2 min auf über 90 grad sind. Ne frechheit von
asus die mit 20% besseren kühldesingne zu bewerben.
Die werden auf jeden Fall nächste Woche unter Wasser gesetzt.
Ich geb euch dann nochmal Futter ( kühlleistung und Fotos)
MfG SmileMonster
sry für die Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Überlegen mir ne Wakü anzuschaffen. Ich hab ne HD 4850 aber leider nicht im Referenzdesign -> Ich brauch ein GPU only Kühler. Die Bohrungen für den Luftkühler sollten dann doch trotzdem für ein GPU only Kühler passen oder?

Welchen würdet Ihr nehmen (ATI HD 4850)?

Schonmal danke :)

Gruß coookie24

für ne 4850?

würde ich das geld nciht mehr für ne wakü ausgeben,
sondern mir nen Accelero S1 + Lüfter holen!

und die bohrungen für den Lüfter sind vom Hersteller der GPU vorgegeben.
also bei ATI seit ewigkeiten gleich ;)

Naja, so ein Zern Kühler kostet auch nicht mehr als ein S1 + Lüfter, ist nur die Frage ob es die in Deutschland noch mal gibt, bei AT ist er gar nicht mehr gelistet. Zern.at hat ihn aber noch da, kA wie es da mit Versandkosten aus sieht.

Für Die SpaWas gibt es ganz nette Passivkühler von Zalman, müsstest aber mal gucken ob der bei deiner Karte auch passt:
Caseking.de » Silent PC » Fanless RAM-Kühler » Zalman ZM-RHS50 Heatsink for AMD HD4850/HD3850 Series

Der Blick in den Marktplatz lohnt sich natürlich auch...

ich spiele mit dem gedanken meine 3 ybris chrome gpu only abzugeben alle selbstverständlich gut gepflegt. wenn soweit is wirds in meiner sig stehen :) aber mir taugen die supa meine gpu temp is ned mal bei 45grad unter last...

@kalgani: also wenn die bohrungen seit ewigkeiten gleich geblieben sind, dann kann ich doch eigentlich den kühler auch für meine nächste graka verwenden. oder hat ati die bohrungen bei der 5000er serie verändert?

@nickel020:hm ich vermute nicht, dass der Kühler passt, da ich nicht das ati referenzdesign habe. Aber ich kann mir ja ganz normale nehmen, oder sind die eher nicht zu empfehlen?
Caseking.de » Silent PC » Fanless RAM-Kühler » Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1

@whuzabi: was hast du denn für ne graka mit den ybris chrome gekühlt? auch ne had 4850? wann würdest du denn deine verkaufen und für wie viel?

ich hab ne gtx275 damit gekühlt derzeit hab ich noch einen über da ich eigentlich nen 3way sli machen es aber nur normales SLI geworden ist.... die anderen werden wohl in den nächsten 2 monaten aus dem kreislauf genommen

weil die swiftech nicht auf meine karte passen da ich die falsche REV. habe und die musashi zusatzkühler alle nach und nach abfallen. irgendwie bin i zu doof die teile zu befestigen. zudem hab ich schon wärmeleitkleber genommen und trotzdem fallen sie ab. :( und derweil hab ich keine lust mehr wirklich zu basteln. so gut ich kühler und deren leistung auch finde irgendwann muss man aufhören :(

Ich möchte den Thread mal wieder nach oben zu holen, um zu sammeln, welche GPu-only Kühler sich für die GTX 460 verwenden lassen. Problem ist ja, dass der Chip auch ziemlich groß ist und so von vielen Kühlern nur teilweise abgedeckt wird. Gut verwendbar ist nach meinem Kenntnissstand bisher nur:

Koolance GPU-220

Wer von euch hat andere Kühler im Betrieb?

ich hab leider nur meine 2 gtx275 mit meine swiftechs bestückt bekommen..nach ewig langer bastelzeit :)

dsc03224d6fv.jpg

das ergebnis lohnt sich aber!!!
sieht einfach hammer aus. :bigok:

scahde das es so ein platte nicht für 5850er gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh