[Sammelthread] >> Gpu-only-Kühler-Sammelthread<<

@VDC:

Eine Wassertemp-Sensor habe ich nicht, aber CPU Temps sind nicht höher als sonst.
Was mich wudnert ist, dass die Idle Temps ja nicht sooo schlecht sind, nur unter load geht es mir zu schnell zu hoch...


MfG

JJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, Load geht immer schnell hoch, ich würde das Teil einfach nochmal neumontieren und dabei auf gleichmäßiges Anziehn achten, wenns dann nix mehr bringt: Ist halt so und läuft.
 
Nur so nebenbei hast du die Folie vom gpu kühler entfernt

Wärst nicht der ersetzt wos vergisst

Sent from my HTC HD2 using Tapatalk
 
Dummerweise kommen mir die Temp`s der Karte sehr sehr hoch vor - in ersten Kurztest habe ich idle Temps von ca. 39-41°C, unter Furmark (extreme mode) load sind es ca. 61-64°C :kotz:
...
Sollte die GTX570 unter Wasser nicht auch deutlich kühler laufen? Oder ist das Ding einfach so eine Wattschleuder im Vergleich zu meiner vorherigen GTX285, dass sich die 20° Erhöhung damit erklären?

Selbst die IDLE-Temperatur ist sehr hoch wenn du nicht gerade 35°C warmes Wasser hast.
Ich vermute das Problem bei der Montage. Deine Verschraubung ist alles andere als optimal.
Ich erinnere mich da gut an die Probleme mit den GTX260/285 Karten in Verbindung mit dem EK-FullCover-Kühler. Durch die Montage in den Seitlichen Löchern kann es passieren das sich die Karte zu weit durchbiegt. Dadurch kann die GPU den Kontakt zum Heatspreader verlieren. Das Ergebnis sind schlechte Last-Temperaturen. Durch noch festeres Anziehen der schrauben wird es dann nur noch schlimmer.
Meine erste GTX260 ging damals wegen diesem Bug (der dort bereits mit dem Serienkühler auftrat) zurück zum Hersteller.
 
Selbst die IDLE-Temperatur ist sehr hoch wenn du nicht gerade 35°C warmes Wasser hast.
Ich vermute das Problem bei der Montage. Deine Verschraubung ist alles andere als optimal.
Ich erinnere mich da gut an die Probleme mit den GTX260/285 Karten in Verbindung mit dem EK-FullCover-Kühler. Durch die Montage in den Seitlichen Löchern kann es passieren das sich die Karte zu weit durchbiegt. Dadurch kann die GPU den Kontakt zum Heatspreader verlieren. Das Ergebnis sind schlechte Last-Temperaturen. Durch noch festeres Anziehen der schrauben wird es dann nur noch schlimmer.
Meine erste GTX260 ging damals wegen diesem Bug (der dort bereits mit dem Serienkühler auftrat) zurück zum Hersteller.


Hi!

Hab` die Karte nochmal ausgebaut und den Kühler neu montiert - jetzt sind die Temps deutlich besser. Idle sind es 30°C, unter Furmark sind es dann ca. 55°C. Dafür, dass der VUCI Kühler nicht optimal die GPU abdeckt und auch recht schlicht aufgebaut ist (würde mir das Ding nicht nochmal holen) ist es wohl ok so. Weltrekorde im OC will ich eh nicht aufstellen :coolblue:

mfg

JJ
 
Hallo zusammen!

Soweit so gut, die Karte funktioniert jetzt einwandfrei, daher habe ich ein wenig mit oc experimentiert (per MSI Afterburner).
Und hier gehen die Probleme los:

Die Karte schmiert mit jeglicher Form der Übertaktung ab, ABER nur bei BF-BC2

folgende Settings führen z.b. nach 10-20 sekunden zu einem weissen screen
(shader jeweils synchron, Ram auf Std. Takt):
- GPU 860 mhz, 1.025V (std.)
- GPU 830 mhz, 1.075V
- GPU 810 mhz, 1.025V (std.)

Witzigerweise ist die Karte unter Crysis 2 und auch unter FurMark 1.90 mit allen diesen settings stabil! Sogar mit 930mhz GPU (@1.075V) läuft der xtreme burning Test locker 1 Stunde durch, Temps sind dabei auch ok (GPU ca. 53-57°)

Mit den Werks-settings läuft dann aber auch BC2 stabil, so wie vorher mit meiner GTX285 auch immer.....

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da los sein könnte?

Danke und Gruß

JJ
 
Erhöh mal die Vcore der CPU ganz leicht, bei mir lief auch alles stabil, bis auf Battlefield, das hing nach 10 sec.
 
Erhöh mal die Vcore der CPU ganz leicht, bei mir lief auch alles stabil, bis auf Battlefield, das hing nach 10 sec.

Hi!

Meinst Du jetzt wirklich die CPU oder doch eher die GPU?

Weil meine CPU ist 100%ig stabil , die habe ich schon stundenlang mit CoreDamage und prime gequält

Komisch, das ausgerechnet BF so zickig ist.....


MfG

JJ
 
bfbc2 ist ein sehr netter test für cpu stabilität, hab ich selber feststellen müssen.
 
Hi.

Kann aber nicht die CPU sein, da die Grafikkarte auf Std.Takt ja auch in BC2 stabil ist.


Mfg

JJ
Probiers doch erstmal, ich hatte genau das selbe Prob, es wollte ums Verrecken nicht nach GPU OC. CPU nen bissl mehr Saft = läuft.

Sieht nach nen bissl wenig Material aus :fresse:
 
dann machts paff und deine spawas sind weg ;)
 
mhm reicht da wenn ich da immer wider drannlange und wenns nicht mehr anfassbar wird muss ich was anderes drauf haun?
 
Na ja, die Dinger sind nur leider in DE so schlecht verfügbar (Irgendwann hat der französische "Abzocker"-Versender die im Programm). Das Konzept ist eigentlich klasse, man hat halt geringere Kosten und die Karte ist trotzdem ausreichend gekühlt.
 
normalerweise müsste mann doch sowas selbst machen können oder

mann bräuchte nur so eine platte ohne löcher usw

weil die passende löcher wären gleich gebohrt^^
 
Ja, könnte man selber machen, das Problem sind die Höhenunterschiede der Bauteile, das ist dann doch ne ziemliche Fummelei.
 
Hi,



hat sich jetzt geklärt, die CPU war es wie vermutet nicht.
Tatsächlich war die GPU nicht stabil, dummerweise hatte ich nicht damit gerechnet, dass bei nvidia FurMark irgendwie nicht richtig indiziert....

Auf jeden Fall konnte ich jetzt mit 3Dmark und der HEAVEN Benchmark herausgefunden, dass die GPU mit Standard-Voltage (1,025V) nur bis 810 Mhz stabil ist, mit einer Erhöhung auf 1,100V gehen jetzt 900Mhz stabil. :banana:

MfG


JJ
 
habe Grad meine GTX 480 unter wasser laufen mit einem Alpacool HF 38

meint ihr der Zern Kühler kühlt besser?


und wo bekomme ich die spawas Temps her und welche muss ich noch kontrollieren ob sie nicht zu hoch sind unter vollbelastung:teufel:
 
habe Grad meine GTX 480 unter wasser laufen mit einem Alpacool HF 38

meint ihr der Zern Kühler kühlt besser?

Kann ich nicht sagen, wenn Du es genau wissen willst, selber ausprobieren, denn Reviews (wo auch der Zern vorkommt, gibt es imho nicht).
und wo bekomme ich die spawas Temps her und welche muss ich noch kontrollieren ob sie nicht zu hoch sind unter vollbelastung:teufel:

Infrarotthermometer oder spezielle Methoden z.B. a la Skinnee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Universalgrafikkartenkühler basieren im Grunde alle auf dem selben Prinzip, weshalb die Temperaturen in etwa gleich sein sollten (andere Faktoren außen vor gelassen).


Mit GPU Z kannst Du möglicherweise die Temperaturen Deiner Wandler auslesen, einschließlich Log-Datei (wenn die 480 einen Sensorchip hat)
 
bezüglich die swiftech passiv kühler einfach mal bei unserem holländischen nachbarn fragen. der is distributor von swiftech hat mir meine gtx275 kühler auch besorgt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh