GPU-Z 0.5.8 mit korrektem PCI-Express-Status und ASIC-Qualität

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei ner 7970 steht dieser Wert in einem Register. Und so wie es aussieht, wird anhand dessen die VID gesetzt.
Wie ihr vielleicht schon mal gehört hab gibt es 4 ASIC Güteklassen von Thaiti Die's die werden nach Leckströmen beurteilt und haben auch verschiedene standard Spannungen.

up to 75% quality - 1.1750V
up to 80% quality - 1.1125V
up to 85% quality - 1.0500V
up to 90% quality - 1.0250V
 
Meine 460 hat 72,9% trotzdem läuft die statt mit 675Mhz auf 800Mhz mit 0.987V und das schon seit dem ich sie gekauft hab...
Würd den Wert jetzt nicht als so schlecht bezeichnen für ne 460.
850Mhz sind auch locker drin mit 1V oder 1,012V...

Ob das also wirklich etwas über die Qualität des Chips aussagen kann?!
 
Ob das also wirklich etwas über die Qualität des Chips aussagen kann?!

Normalerweiße schon seitdem es die VID dort gibt testen die Hersteller ihre Chips vor Auslieferung und "labeln" sie dementsprechend der Güteklasse

Niedrige VID muss aber auch nicht zwangsläufig bedeuten das der Chip ein OC Monster ist,diese zeigt nur den IST Zustand an @Standardtakt,also bestenfalls ein Indiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir ja immer mehr die Frage, was das aussagen soll.
 
Ich stell mir aber auch die Frage ob über sowas überhaupt konkrete Infos weitergegeben werden von AMD/Nvidia,oder ob das bestenfalls auf Eigenschätzungen von vorliegenden Karten beruht
 
Wenn nur ausschließlich nach der VID gegangen wird, sagt es 0,0 nichts aus.

Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht, für mich gibt die VID keinen Aufschluss darüber wie gut sich eine Karte Takten lässt, was nützt es wenn ich eine Karte mit 0,975V habe und sie schon bei 90° liegt, um so höher ist auch gleichzeitig wieder der verbrauch.
 
Sers,

also meine GTX470 Good GS läuft @Stock bei 0,987, hat aber ne ASIC von 60% :fresse:
 
63,4% ... aber die geht richtig gut ab eigentlich für ne GTX 480

860/2180 bei Standardspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
I wonder where Wizz is pulling this number from and what it was originally meant to represent



it's from the gpu silicon, and it's used to calculate the gpu voltage.

"bad" gpus get a higher voltage so they make the default clock. "good" gpus can do it with lower voltage

as you've seen in this thread, the scale for nvidia isnt perfect yet, so i'll apply some fixes once I have more data that suggests the typical ranges of gpu leakages



Mmh so recht wird man da nicht schlau draus

TechPowerUp GPU-Z 0.5.8 Released | techPowerUp
 
doch, eigentlich schon, nur denke ich das die aussagekraft gegen 0 tendiert
 
doch, eigentlich schon, nur denke ich das die aussagekraft gegen 0 tendiert

Wo nimmt er eigentlich die "Daten" für das Scaling des Siliziumchips her das geht aus keinen seiner Beiträge so richtig hervor

"its from the gpu silicon"ist nicht gerade präzise
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen das AMD / Nvidia oder sonst wer solch Daten weitergibt.
Bei meiner GTX 580 kommt übrigens 121, 5% raus. Werte die die Welt nicht braucht.
 
Das wird ein einfach generierter wert aus der Spannung sein, was auch mit dem MSI Afterburner funktionieren soll.
Ausgangspunkt wird wohl AMD´s Güteklassen von Thaiti sein.
up to 75% quality - 1.1750V
up to 80% quality - 1.1125V
up to 85% quality - 1.0500V
up to 90% quality - 1.0250V
Umfrage: Chip Qualität von HD7970 GPU's - ComputerBase Forum

Wie man da jetzt auf die Güte von Nvidia Karten schließt, ist mir schleierhaft, zudem ich der Meinung bin das man generell nicht die Güte Qualität über die Spannung ermitteln kann.


Normal ist es gar umgedreht, niedrige VID = schlechtere elektrische Güte, hohe VID bessere elektrische Güte.
 
66% bei meiner Matrix ^^

macht 925 Core @ 1,075V

also wer weiß was der Kram bedeutet ^^

Edit: und 0.5.8 liest die Pixel Fillrate immer noch falsch aus, im Vergleich zu früheren GPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Zahl zu etwas verwendet wird, kann ich mir nur vorstellen, dass diese zum setzen der VID ausschlaggebend ist.
Ob sich die Karte dann gut oder schlecht übertakten lässt, ist mehr oder weniger Zufall meiner Meinung nach.

Ich würde vorschlagen, damit sich das mit der VID evtl. bestätigen lässt, könnte jeder der Interesse hat kurz seine Karte, den Prozentwert und seine VID posten.
Vielleicht ist es sinnvoll, dies nur mit einem Typ Karte zu machen, da es sonst einfach ein zu breites Band wird, das man auswerten müsste. Evtl. macht es Sinn das an der GTX580 durchspielen.

Ich fange dann mal an:

OliverM84 - POV GTX580 - 112,3% - VID 1.000v

Ich werde versuchen die Werte aus diesem Thread und aus dem GTX580 Sammelthread zusammenzutragen. So lässt sich evtl ein Zusammenhang zw. ASIC Wert und VID feststellen.
Würde mich freuen, wenn ein paar von euch mitmachen würden.

Olli :wink:
 
kann man irgendwo nachlesen bei welchen karten man die ASIC qualität nachschauen kann?
(bei meinen beiden 5850 gehts nicht)
 
Das soll wohl nur mit den Fermi- und Souther-Island-Karten gehen.
 
@OliverM84
Das könnte man auch leicht selber testen, stell doch einfach die VID auf 1.075v wie Naennon könnte sein das du dann auch nur noch 66% hast:d
 
Vorausgesetzt das im Inspector unter OC unten in [ ] die VID angegeben ist, dann sieht es wie folgt aus:

KaiKrebs - POV GTX 580 - 85,7 % - VID 1,050 v (TGT Charged Edition)
Kaibrebs - EVGA GTX 580 - 79,1 % - VID 1.013 v
 
@OliverM84
Das könnte man auch leicht selber testen, stell doch einfach die VID auf 1.075v wie Naennon könnte sein das du dann auch nur noch 66% hast:d

Kann nicht sein, da schon 2 580er mit der gleichen vid unterschiedliche % haben. ^^

---------- Post added at 11:51 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

Vorausgesetzt das im Inspector unter OC unten in [ ] die VID angegeben ist, dann sieht es wie folgt aus:

KaiKrebs - POV GTX 580 - 85,7 % - VID 1,050 v (TGT Charged Edition)
Kaibrebs - EVGA GTX 580 - 79,1 % - VID 1.013 v

... da ist es ja genau andersrum xD
 
Manuell funktioniert das so man streicht das 0 am Ende weg (2ea)
und rechnet dies mit einem Hexa -> Dezimal Converter in Dezimal um! (746)
Diesen wert dividiert man nun mit 10.23 und erhält danach den Prozentwert. (746/10.23 = 72.92% )

Und die selbe Berechnungsgrundlage,wurde wohl auch bei Nvidia angewendet.

Was besagt denn der Wert 10.23 ? Ist das etwas was TSMC zusammen mit dem Branding auf den Chip festlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl war, wer weis warum, testen kannst du es aber.
 
Also ändert sich auch nichts wenn man die Spannung höher einstellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh