GPU14 Tech Day: AMD kündigt "MANTLE"-Entwickler-Plattform an (Update)

Nachdem wir unseren privaten Gesprächstermin mit AMDs verlorenem Sohn und Softwarechef Raja Koduri hatten, haben wir in Sachen offener Plattform noch einmal nachgehakt. AMD versteht Mantle nicht als offenen Standard à la OpenCL oder OpenGL. Man hofft aber, dass sich die API zu einer Art Industriestandard entwickeln wird und außer Dice und einigen bislang noch nicht näher genannten weiteren Entwicklern insbesondere die Unterstützung in den großen Lizenz-Engines etablieren wird. Denn die, so Koduri, hätten inzwischen einen weitaus wichtigeren Stellenwert als noch vor zehn Jahren. Daher sei auch eine Analogie zu Glide nicht ganz zutreffend. Falls aber ein anderer Hardwareanbieter AMD anspreche, um ebenfalls ein Backend für Mantle mit Spezialtreiber für seine eigene Hardware zu erstellen, werde AMD diese Ansuchen nicht von vornherein ablehnen, ergänzte Koduri. Uns kommt dieses Spielchen wie das Hickhack um Physx und einen möglichen AMD-Treiber dafür vor, der vor einigen Monaten für heftige Diskussionen sorgte.
[Update zum Thema "offener Standard"] AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

Klingt nicht nach danach, dass man es der Konkurrenz einfach machen will, dabei mitzumachen. So richtig offen ist es also nicht...
 
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Und damit wird es auf lange Sicht scheitern, wie PhysX auch im Prinzip gescheitert ist. Es ist einfach der falsche Weg, Exklusivmerkmale etablieren zu wollen. Den Fehler macht nVidia genauso. Der Grafikkartenmarkt ist ein Oligopol, da wird es wohl zu schaffen sein, sich auf Standards zu einigen. Ansonsten wird der Kunde es einem eben heimzahlen, über kurz oder lang.
 
Ne, Ich denke sie stellen sich in der Presse offener da, als sie es dann zu Nvidia sind.
Natürlich wollen die das nicht für Lau entwickelt haben.
Ich bin jedoch sehr gespannt, wie sich das in den Benchmarks wiederspiegelt und ich wäre sowieso überrascht, wenn Nvidia sich darum bemühen sollte ein Backend für Mantle zu schreiben ^^
 
Und damit wird es auf lange Sicht scheitern, wie PhysX auch im Prinzip gescheitert ist. Es ist einfach der falsche Weg, Exklusivmerkmale etablieren zu wollen. Den Fehler macht nVidia genauso. Der Grafikkartenmarkt ist ein Oligopol, da wird es wohl zu schaffen sein, sich auf Standards zu einigen. Ansonsten wird der Kunde es einem eben heimzahlen, über kurz oder lang.

Aber Nvidia beerdigt damit eine Physik-Spielerei, bei AMD geht Mantle ja direkt auf die GPU-Leistung. Eien etwas andere Tragweite, wie ich finde. Eigentlich gibt ja einen Standard --> DirectX, holt wahrscheinlich weder aus AMD noch aus Nvidia das Optimum heraus, aber das ist bei einem Standard für eine Schnittstelle auch normal.
 
Ob es überhaupt möglich ist, auf eine auf GCN ausgerichtete low-level-API mit einer anderen Architektur zu optimieren? Glaube ich jetzt weniger. Das weiß AMD natürlich selbst auch. Daher kann man sich jetzt großzügig hinstellen und sagen "ja es ist offen...irgendwie...".
 
Aber war es nicht mal so, dass AMD versucht hat Nvidia zu überzeugen eine neue API zu entwickeln ?
Ich meine, wenn sie es stets vermieden haben und AMD Ihnen jetzt davon rennen sollte, dann wären sie es irgendwie selber schuld ...
 
ufff ... Ich habe es gestern in nem anderen Forum gelesen ...
Und ich meinte mich auch daran erinnern zu können, dass es mal das Thema war.
Aber ne Qualifizierte Quelle dafür habe ich nicht.
irre ich mich denn da ?
Ich meine mich mal dran erinnern zu können, dass AMD da mit Nvidia zusammenarbeiten wollte, aber nv keine Zusammenarbeit wollte.

Sollte aber schon was her sein ...
 
Ob es überhaupt möglich ist, auf eine auf GCN ausgerichtete low-level-API mit einer anderen Architektur zu optimieren? Glaube ich jetzt weniger. Das weiß AMD natürlich selbst auch. Daher kann man sich jetzt großzügig hinstellen und sagen "ja es ist offen...irgendwie...".

Jo da dürfte wenig von Mantle bei über bleiben. Eigentlich komisch, wo Dudi mir doch mal erzählt hat wie wichtig offene Standards sind und wie sehr sich AMD dafür einsetzt im Gegensatz zu Intel/Nvidia. :d

Allerdings würde ich Mantle vs Directx gerne mal in Aktion sehen.
 
wenn mantle so ein heißes eisen ist, wieso zeigen sie nicht wie heiß es ist sondern sagen nur es sei heiß ?
 
Liest sich bis jetzt für mich, als wäre Mantle eher für die PS4 und teils für die XBOX interessant (kA wie es da ist wenn man ohne directX arbeitet).

Beim PC müssen Spiele auch für Nvidia/Intel/AMD VLIW lauffähig sein, für DirectX und Mantle entwickeln ... kA wie da die Kosten sind oder ob AMD da fleißig mit bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mantle so ein heißes eisen ist, wieso zeigen sie nicht wie heiß es ist sondern sagen nur es sei heiß ?

Naja da das eh erst für Dezember angekündigt ist, nehme ich mal an, dass der Spaß noch nicht so gut läuft, dass man ihn auf den Markt schmeißen kann. API ist ja kein Kinder schlecken und dann auch noch eine so spezialisierte.
 
Mick_Foley schrieb:
Jo da dürfte wenig von Mantle bei über bleiben. Eigentlich komisch, wo Dudi mir doch mal erzählt hat wie wichtig offene Standards sind und wie sehr sich AMD dafür einsetzt im Gegensatz zu Intel/Nvidia.

Bisher hat sich AMD auch dafür eingesetzt?!

Und ob der Standard jetzt nun offen ist oder propretiär spielt erstmal keine große Rolle, denn Nvidia kann selbst bei ersterem Fall nicht schnell reagieren.
Wenn sich AMD gegen eine offene API sperrt und die für Nvidia mit welchen Mitteln auch immer blockieren würde, wäre AMD dishcerlich zu diskreditieren, aber wenn man sich die Haltung von Nvidia allgemein gegenüber Open Source etc.. ansieht, muss sich niemand über den Schritt von AMD wundern.

Nvidia könnte genauso ihre eigene API schreiben und Entwickler dafür begeistern.
 
ich glaube zum einen, dass die mantle jetzt irgendwie in die frostbite 3 reinpfuschen, damit man auch eine anwendung hat, die es unterstüzt, denn frostbite 3 wurde nicht mit mantle entwickelt. was ich davon halten soll... zum anderen interessiert mich hinsichtilch der performance nicht nur bf4, was wohl stark optimiert wird, sondern viel mehr auch andere titel/engines mit mantle. auf einen bf4 bench alleine würde ich mich nur ungern verlassen wollen.
 
Bisher hat sich AMD auch dafür eingesetzt?!

Und ob der Standard jetzt nun offen ist oder propretiär spielt erstmal keine große Rolle, denn Nvidia kann selbst bei ersterem Fall nicht schnell reagieren.
Wenn sich AMD gegen eine offene API sperrt und die für Nvidia mit welchen Mitteln auch immer blockieren würde, wäre AMD dishcerlich zu diskreditieren, aber wenn man sich die Haltung von Nvidia allgemein gegenüber Open Source etc.. ansieht, muss sich niemand über den Schritt von AMD wundern.

Nvidia könnte genauso ihre eigene API schreiben und Entwickler dafür begeistern.

In Wirklichkeit geht allen Unternehmen Open Source am Arsch vorbei, darauf wird nur zurück gegriffen, wenn es an anderen Optionen fehlt. AMD wittert halt Lunte durch die Konsolen, absolut legitim.
 
Ich hoffe jedoch nur, dass der DX render nicht vernachläßigt wird....
Ich meine schließlich möchte bf4 ja cod schlagen ^^
Aber naja, selbst BF3 hat noch zig Fehler ;)
 
Ich hoffe jedoch nur, dass der DX render nicht vernachläßigt wird....
Ich meine schließlich möchte bf4 ja cod schlagen ^^
Aber naja, selbst BF3 hat noch zig Fehler ;)

Die werden das Parallel gemacht haben, die Zusatzkosten dürfte AMD getragen haben, das kann man ja quasi als Marketingkosten abschreiben. ;)
 
Ob es überhaupt möglich ist, auf eine auf GCN ausgerichtete low-level-API mit einer anderen Architektur zu optimieren? Glaube ich jetzt weniger. Das weiß AMD natürlich selbst auch. Daher kann man sich jetzt großzügig hinstellen und sagen "ja es ist offen...irgendwie...".

Interessant wird das ganze doch an dem Punkt, wo sich die AMD GPUs durch architektonische Änderungen/Entwicklungen weiter weg von GCN entwicklen und was dann noch von Mantle über bleibt... Sprich in zwei drei Generationen!?
Native auf/für GCN entwickelt scheint ja nach den Meldungen gegeben zu sein. Was auch nicht verkehrt scheint, da man damit den gesamten Konsolenmarkt erschlägt...
 
Das ist kein Assembler, sondern immer noch eine API. Also immer noch mind. eine Abstraktions ebene über der Hardware und nur weil es ein anderes Design ist, heißt es nicht, dass es nicht die selben Funktionen bietet. Der Hardware Aufbau mag wohl verschieden sein, aber das ist beim Programmieren mit der API doch egal. Dann gibt es einfach einen neuen Treiber, der die Befehle an die neue Hardware anpasst und gut ist.

Low Level heist nur, dass man sich selbst um die Initialisierung und den Kleinkram drum herum kümmern muss und damit auch unwichtige Sachen weg lassen kann. Bei High Level APIs gibt es dann nur noch einen Befehl und es wird im Hintergrund automatisch geschaut ob schon alles Initialisiert ist, Bedingung X erfüllt worden ist, etc.
 
Interessant wird das ganze doch an dem Punkt, wo sich die AMD GPUs durch architektonische Änderungen/Entwicklungen weiter weg von GCN entwicklen und was dann noch von Mantle über bleibt... Sprich in zwei drei Generationen!?
Native auf/für GCN entwickelt scheint ja nach den Meldungen gegeben zu sein. Was auch nicht verkehrt scheint, da man damit den gesamten Konsolenmarkt erschlägt...

Interessant ist es schon dann, wenn man sieht, ob und was NV aus Mantle herausholen kann (wenn sie überhaupt mitmachen).
 
Das wird sich wohl zeigen, wenn AMD zeigt, was sie aus Mantle raus holen gegenüber DirectX. ;)
 
Über 90% der Spiele benutzt kein PhysX ^^ Aber die 50mio. Kunden bei Steam wovon 2/3 nV User sind werden es zu schätzen Wissen, es muss auch kein w8 mehr gekauft werden -Genial, oder ?
 
Das ist kein Assembler, sondern immer noch eine API. Also immer noch mind. eine Abstraktions ebene über der Hardware und nur weil es ein anderes Design ist, heißt es nicht, dass es nicht die selben Funktionen bietet. Der Hardware Aufbau mag wohl verschieden sein, aber das ist beim Programmieren mit der API doch egal. Dann gibt es einfach einen neuen Treiber, der die Befehle an die neue Hardware anpasst und gut ist.

Low Level heist nur, dass man sich selbst um die Initialisierung und den Kleinkram drum herum kümmern muss und damit auch unwichtige Sachen weg lassen kann. Bei High Level APIs gibt es dann nur noch einen Befehl und es wird im Hintergrund automatisch geschaut ob schon alles Initialisiert ist, Bedingung X erfüllt worden ist, etc.

;)
"Mantle, an AMD initiative to create a new graphics programming model that fully exploits the capabilities of modern GPUs, allows game developers to speak the native language of the AMD Graphics Core Next (GCN) architecture, providing a deeper level of hardware optimization no other graphics card manufacturer can match."

Also mit simpler Initialisierung und Kleinkram erreichst du sowas nicht... Mir ist aber durchaus bewusst, das bei den Aussagen sicher noch eine gehörige Menge Marketing dabei ist...
Unterm Strich ist es doch alles eine Frage des "Wie" setzt man den Effekt möglichst effizient um. Hier scheint zumindest DirectX an einigen Stellen stark die Bremse zu sein!? (würde ich so zumindest dort rausinterpretieren)
Und hier scheint Mantle minimum eine Ebene tiefer als DirectX anzusetzen... Es bleibt halt die Frage, wie sich das entwickelt, wenn die Architektur sich entwickelt. Sicher wird man das ganze API Konstrukt mit der Hardware versionieren... Sprich neue Hardware, neue "Mantle Funktionen". Mit Mantle besteht dazu natürlich der Vorteil, dass man auch Funktionen der Hardware ansprechen kann, die noch nicht in DirectX implementiert sind.
Für mich bleibt aber unterm Strich die interessante Frage nach der Umsetzung schlussendlich. Denn die Konsolen werden wohl weiterhin die Vorreiter für die Games bleiben -> das heist, deren Fähigkeiten "limitiert" früher oder später (analog PS3/XBox360) das Gamegeschäft... Programme native für Mantle V1 for GCN1 entwickelt müssen also auf neuerer Hardware nicht zwangsläufig mehr so gut laufen, wie es in anderweitiger Umsetzung der Fall ist. -> das muss sich in Zukunft halt zeigen. Speziel auch was NV dahingehend machen kann/wird.
 
Bin mal gespannt, inwieweit AMD dass dann auch für Linux (bwz. SteamOS) umsetzen wird bzw. "darf". Auch wenn EA hier mit der Frostbite-Engine Technologiepartner ist, die dürften aufgrund von Origin kein Freund von SteamOS sein. Ebenso Microsoft, denen ist vermutlich egal, ob DirectX oder Mantle, Hauptsache das läuft nur auf Xbox und Windows (und notgedrungen Playstation).
 
Bin mal gespannt, inwieweit AMD dass dann auch für Linux (bwz. SteamOS) umsetzen wird bzw. "darf". Auch wenn EA hier mit der Frostbite-Engine Technologiepartner ist, die dürften aufgrund von Origin kein Freund von SteamOS sein. Ebenso Microsoft, denen ist vermutlich egal, ob DirectX oder Mantle, Hauptsache das läuft nur auf Xbox und Windows (und notgedrungen Playstation).

Ich glaube ja nicht, dass Microsoft das egal ist wenn ihre API ersetzt wird. Die entwickeln Directx bestimmt nicht eiter, weil ihnen das Ding egal ist. ;)
 
Ich glaube ja nicht, dass Microsoft das egal ist wenn ihre API ersetzt wird. Die entwickeln Directx bestimmt nicht eiter, weil ihnen das Ding egal ist. ;)
Hatten die nicht bereits angekündigt, dass es vermutlich kein DirectX 12 mehr geben wird? Ansonsten hätten die sicherlich auch auf DirectX für die Xbox One bestanden, AMD wird das ja nicht im stillen Kämmerlein entwickelt haben.
 
@dochurt: Hä, was? Bekommst du da noch irgend eine Logik rein, die was mit dem Thema zu tun hat?

Btw. will deine Traumwelt jetzt nicht zerstören, aber bei steam haben ~52% Nvidia, was man wohl im Allgemeinen als die Hälfte bezwichnet ;) Steam Hardware & Software Survey

Hä, was ?? Kannst Du Dich nicht ausdrücken ? Wie wäre es mal nicht immer eure merkwürdigen Träumereien bezüglich AMD hier hochzujubeln, gibt diverse andere Fred wo das Thema Intel/nV ist, da kommt grundsätzlich der AMD Müll zur Rede :d

Eins dürfte klar sein, imo kann Steam mit openGL auf ein großes Spiel-Portfolio zurückgreifen, von Mantel ist imo noch gar nichts zusehen und kommen wird erst verspätet eine BF4 Version - Bis da eine breite Maße an Spiele auch für den PC verfügbar sein wird, kann es noch ziemlich Lange dauern - Bislang also nur ein PapierTiger, wobei SteamOS mit openGL schon ca. 200 Spiele verfügbar hat ;)

Bei Steam rechnet man die Intel Chips wegen Optimus noch dazu, ansonsten müsstest Du die AMD Apus doppelwopperKonfigs auch abrechnen :p

P.S. Aber irgendwie verwunderlich warum die AMDler auf einmal den proprietären Müll gut finden - Wendehals/Windhund, köstlich :d

Edith: Irgendwie erinnert das Thema der verschiedenen APIs an die ZDF Sendung: Eins, zwei oder drei, Du musst Dich entscheiden, drei APIs sind Frei :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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