GPU14 Tech Day: AMD kündigt "MANTLE"-Entwickler-Plattform an (Update)

Es ist doch klar, wie es gemeint ist. Wenn DirectX mal nicht mehr relevant ist und durch Mantle ersetzt würde und bei diesem Intel und Nvidia nicht beteiligt wären, bräuchtest du zwingend AMD-Hardware, um die neuesten Effekte darzustellen bzw. evtl. um die Spiele überhaupt starten zu können, wenn es dicke kommt. Wenn Mantle ein erfolgreicher Standard werden will, muss es offen(er) werden, sprich da darf dann nicht nur AMD mitmischen.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch...
Zumindest unter dem Gesichtspunkt, das Mantle aus meiner Sicht (und nach aktueller Faktenlage) für die Konsolentitel wohl so oder so benutzt wird, und es aktuell keinen Grund gibt, unbedingt auf/an DirectX zu setzen/festzuhalten wäre der Weg für die Konsolenportierungen analog zu heute. Sprich irgendwer muss sich Gedanken machen, wie er den "Mantle-Code" auf einen anderen Standard bekommt, der im PC Markt Anwendung findet. Was das dabei ist, ist ja im Grunde vollkommen wurscht... Wenn MS kein neues DX bringen wird, wird es irgendwas anderes geben. Und wenn man stärker auf OpenGL geht ;) -> denn das gibts ja nach wie vor und wird scheinbar auch nach wie vor weiter vorrangetrieben...
Und selbst wenn MS sagt, wir bauen kein neues DX, weil es jetzt Mantle gibt -> wäre immernoch kein Beinbruch, nutzt man halt OpenGL oder weis der Teufel was für die Konsolenports. AMD kann es wohl mehr oder weniger wurscht sein, sofern Mantle im Konsolengeschäft Anklang findet. Und von letzterem gehe ich aus ;)

Dazu muss man sagen dass der XBOX schon jetzt nicht DirectX als API benutzt sondern die selbe Aufbau wie bei Mantle, ein low level API kombiniert mit DirectX als high level API was aber nur für einfache sich wiederholende Aufgaben benutzt wird. Bei Konsolen fängt niemand mit nem richtigen high level API an denn da braucht man die Kompatibilität nicht und Performance will man nicht verschenken. Anandrech verdächtigt sogar dass Mantle die selbe API ist was beim XBOX One benutzt wird, die generelle Aufbau ist jedenfalls die selbe.

Das hatte ich ja oben auch schon angesprochen... Und unter dem Gesichtspunkt kann man sich wohl dem ganzen Thema zumindest auf Konsolenseite schlicht nicht verschließen. Egal ob da nun eine Portierung des Games auf den PC noch im Raum steht oder nicht und für was man sich bei der Portierung schlussendlich entscheidet.
Für AMD ist das so oder so ne Win:Win Situation...
 
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Dazu muss man sagen dass der XBOX schon jetzt nicht DirectX als API benutzt sondern die selbe Aufbau wie bei Mantle, ein low level API kombiniert mit DirectX als high level API was aber nur für einfache sich wiederholende Aufgaben benutzt wird. Bei Konsolen fängt niemand mit nem richtigen high level API an denn da braucht man die Kompatibilität nicht und Performance will man nicht verschenken. Anandrech verdächtigt sogar dass Mantle die selbe API ist was beim XBOX One benutzt wird, die generelle Aufbau ist jedenfalls die selbe.

Mit den neuen Konsolen wird erstmal High-Level entwickelt und dann erst optimiert. Ansonsten ist eine Portierung einfach nicht möglich, da sich Sprachen, Schnittstellen etc. komplett vom PC unterscheiden.

Mantle ist zZ auch nur eine DICE Entwicklung und keinem anderen Entwickler zu Verfügung gestellt. Bevor Spiele abseits von BF4 damit auf dem Markt kommen, vergeht noch viel Zeit.
 
Mit den neuen Konsolen wird erstmal High-Level entwickelt und dann erst optimiert. Ansonsten ist eine Portierung einfach nicht möglich, da sich Sprachen, Schnittstellen etc. komplett vom PC unterscheiden.

Mantle ist zZ auch nur eine DICE Entwicklung und keinem anderen Entwickler zu Verfügung gestellt. Bevor Spiele abseits von BF4 damit auf dem Markt kommen, vergeht noch viel Zeit.

Ähm Schwachsinn? Mantle wurde von AMD mit Unterstützung von DICE entwickelt (feedback). Und Unterstützung von Crytek gab es garantiert auch (1. Star Citizens, 2. Crytek ist auch EA)
Das BF4 das erste spiel ist was Mantle mit einem Patch dann unterstütz liegt daran das AMD halt das AMD und DICE halt ein packt geschlossen haben! Aber zu behaupten das Mantle von DICE entwickelt wurde, lol!
 
OMG, jetzt wird schon wieder Phantasiert, nun ist die CryEngine auch schon Mantle kompatible weil es auch von EA vertrieben wird - Blöd nur, dass hinter StarCitizen nicht EA als Publisher steckt :d

Bislang ist eben nur die FrostbiteEngine Mantle kompatible und das nun alle Entwickler von PC only Games gleich auf die Mantle api programmieren halte ich für eine Ente ^^

In erster Linie wollen die Entwickler und deren Publisher Spiele verkaufen, ohne Moos nämlich nichts los :shot:

Btw: StarCitizen erscheint erst Anfang 2015, soviel zum Thema, es rockt bald :d
 
Nein, Star Citizen hat aber Crytek Entwickler an bord, und wenn DICE mit BF4 (von EA vertrieben und mit AMD Zusammenarbeit) ihre Engine an Mantle anpassen dann ist die Wahrscheinlichkeit das dies für ein Crysis 4 auch passiert, da Crysis 3 auch von EA vertrieben und mit AMD Zusammenarbeit gemacht wurde.

Und wenn Chris Roberts, Mantle auf der AMD bühne so sehr lobt, dann liegt es nahe das Crytek /Cryengine Entwickler da evtl. mit gewirkt haben, immerhin wird an Mantle schon seit ner weile gearbeitet und die zusammenarbeit bei Crysis 3 war für Mantle bestimmt nicht ohne Bedeutung! An Mantle wird laut AMD schon viele Jahre gearbeitet!

Ich habe nicht behauptet das die Cryengine zum jetzigen Zeitpunkt Mantle kompatibel ist, aber das Crytek mitgewirkt hat ist mMn. sehr wahrscheinlich!
 
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Ähm Schwachsinn? Mantle wurde von AMD mit Unterstützung von DICE entwickelt (feedback). Und Unterstützung von Crytek gab es garantiert auch (1. Star Citizens, 2. Crytek ist auch EA)

Nein. Es war genau anders rum: Es war eine DICE-interne Entwicklung mit Unterstützung von AMD. Schau dir den Teil vom Techday nochmal an.

Das BF4 das erste spiel ist was Mantle mit einem Patch dann unterstütz liegt daran das AMD halt das AMD und DICE halt ein packt geschlossen haben! Aber zu behaupten das Mantle von DICE entwickelt wurde, lol!

BF4 unterstützt es als erstes, weil es eben von DICE kommt. Ockhams Rasiermesser.
 
Nein. Es war genau anders rum: Es war eine DICE-interne Entwicklung mit Unterstützung von AMD. Schau dir den Teil vom Techday nochmal an.

Also ich könnte mich irren, aber hier steht genau das Gegenteil:
"Mantle, an AMD initiative to create a new graphics programming model that fully exploits the capabilities of modern GPUs, allows game developers to speak the native language of the AMD Graphics Core Next (GCN) architecture, providing a deeper level of hardware optimization no other graphics card manufacturer can match.

As part of this initiative, we have worked with leading game developers to create an API specification and associated graphics driver that enables this model on PCs with GCN-based graphics hardware. Mantle was created in direct response to requests from leading game developers, so interest is very high.
"

Da steht zweifelsfrei, das der Spaß von AMD kommt... Mal ganz davon ab, es wäre schon äußerst fragwürdig, hätte DICE eine API entwickelt, die genau auf GCN zugeschnitten ist... Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Was soll man seitens DICE davon haben!?
 
Nein. Es war genau anders rum: Es war eine DICE-interne Entwicklung mit Unterstützung von AMD. Schau dir den Teil vom Techday nochmal an.



BF4 unterstützt es als erstes, weil es eben von DICE kommt. Ockhams Rasiermesser.


Bereits vor etwa fünf Jahren sei Johan Andersson, Chefentwickler bei DICE und dort verantwortlich für die Entwicklung der aktuellen Frostbite-Engine, an AMD mit dem Wunsch nach einer eigenen API herangetreten. "

"bis AMD mit der konkreten Umsetzung in Form von Mantle begonnen hat."

Von DICE erbeten aber von AMD entwickelt! Und AMD entwickelt bestimmt keine super API nur für ein einziges Entwicklerstudio!
Warum sollte DICE eine API entwickeln auf Basis von fremden Grafikkarten?
 
PR.
Schau dir den DICE Teil an.

Stell dir doch einfach mal die Frage: Wenn sie mit "leading game developers to create an API specification" gearbeitet hätten, wieso wusste davon niemand außer DICE?!

Bereits vor etwa fünf Jahren sei Johan Andersson, Chefentwickler bei DICE und dort verantwortlich für die Entwicklung der aktuellen Frostbite-Engine, an AMD mit dem Wunsch nach einer eigenen API herangetreten. "

"bis AMD mit der konkreten Umsetzung in Form von Mantle begonnen hat."

Von DICE erbeten aber von AMD entwickelt! Und AMD entwickelt bestimmt keine super API nur für ein einziges Entwicklerstudio!
Warum sollte DICE eine API entwickeln auf Basis von fremden Grafikkarten?

Weil der DICE einen Low-Level-Access haben will. Deswegen hat AMD mit ihnen zusammengearbeitet. Das ganze ging klar von DICE aus. Kein anderer Entwickler außerhalb von DICE hat bis zum Techday zugriff gehabt. Weder Carmack, Sweeney oder sonst wer.
 
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Stell dir doch einfach mal die Frage: Wenn sie mit "leading game developers to create an API specification" gearbeitet hätten, wieso wusste davon niemand außer DICE?!



Weil der DICE einen Low-Level-Access haben will. Deswegen hat AMD mit ihnen zusammengearbeitet. Das ganze ging klar von DICE aus. Kein anderer Entwickler außerhalb von DICE hat bis zum Techday zugriff gehabt. Weder Carmack, Sweeney oder sonst wer.

Nur worauf willst du damit hinaus? Fakt ist dass Mantle nicht ein DICE exklusive Feature sein wird wenn das deine Überlegung ist, in der Präsentation wurde es ja auch als neue AMD API vorgestellt und nicht als neue DICE feature in sofern ist es ziemlich irrelevant wer wie beteiligt war. Mantle wird für alle entwickler ein zu verfügung stehendes Tool werden.
 
Da steht zweifelsfrei, das der Spaß von AMD kommt... Mal ganz davon ab, es wäre schon äußerst fragwürdig, hätte DICE eine API entwickelt, die genau auf GCN zugeschnitten ist... Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Was soll man seitens DICE davon haben!?

Viel entschiedener: Wie sollte sich aus einer API, die auf Frostbite-Engine und CGN zugeschnitten wäre ein "offener" Standard für irgendwas entwickeln. :fresse2: Und es würde sich die Frage stellen, warum Dice "seine" API nicht zum Produktstart integriert hat... :shot:
 
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Stell dir doch einfach mal die Frage: Wenn sie mit "leading game developers to create an API specification" gearbeitet hätten, wieso wusste davon niemand außer DICE?!



Weil der DICE einen Low-Level-Access haben will. Deswegen hat AMD mit ihnen zusammengearbeitet. Das ganze ging klar von DICE aus. Kein anderer Entwickler außerhalb von DICE hat bis zum Techday zugriff gehabt. Weder Carmack, Sweeney oder sonst wer.

Wer sagt das AMD niemandem außer DICE mit gearbeitet / feedback bekommen hat? Wenn sie es zusammen Präsentieren ist es was anderes, als dass es von / nur für DICE war und ich komme gerne nochmal auf die Zusammenarbeit bei Crysis 3 zwischen Crytek und EA und auf die Präsentation mit Chris Roberts (nutzt CryEngine) zurück!

und wenn der liebe Chris nichts von der API gewusst hatte, hätte er bestimmt nicht beim Techday davon geredet...

Es macht einfach keinen Sinn ne API nur für einen Partner zu entwickeln! Und DICE hat sie nicht entwickelt sondern AMD mit Hilfe von DICE!
 
Bei Crysis 3 gab es keine Zusammenarbeit, es ist nur Geld geflossen, das wars.
 
Nur worauf willst du damit hinaus? Fakt ist dass Mantle nicht ein DICE exklusive Feature sein wird wenn das deine Überlegung ist, in der Präsentation wurde es ja auch als neue AMD API vorgestellt und nicht als neue DICE feature in sofern ist es ziemlich irrelevant wer wie beteiligt war. Mantle wird für alle entwickler ein zu verfügung stehendes Tool werden.

Es war DICE-Exklusiv bis zum Techday. Erst jetzt spricht AMD mit anderen Entwicklern darüber. Ergo wird es dauernd, bis es außerhalb von DICE angewendet wird.
 
Es war DICE-Exklusiv bis zum Techday. Erst jetzt spricht AMD mit anderen Entwicklern darüber. Ergo wird es dauernd, bis es außerhalb von DICE angewendet wird.

Naja es lässt sich schwer sagen dass es DICE exklusiv war weil vor Techday war es ja nicht einmal öffentlich dass es ein neuer API gibt. Dann wurde Mantle auch von AMD als AMD-s neuer API vorgestellt was komisch wäre wenn es tatsächlich von DICE entwickelt wurde wieso wurde es dann nicht von denen als neuer API von DICE vorgestellt.
 
Naja es lässt sich schwer sagen dass es DICE exklusiv war weil vor Techday war es ja nicht einmal öffentlich dass es ein neuer API gibt. Dann wurde Mantle auch von AMD als AMD-s neuer API vorgestellt was komisch wäre wenn es tatsächlich von DICE entwickelt wurde wieso wurde es dann nicht von denen als neuer API von DICE vorgestellt.

Diskutier darum nicht mit ihm, das wird aus einem einzigen Grund "Dice-Exklusiv" sein --> Marketing. Dice hat da bestimmt mitgeholfen, aber der Spaß ist bestimmt nicht von Dice. Wenn man mal ehrlich ist, wäre Dice auch ziemlich hirnverbrannt, dass Geld für eine API-Entwicklung aufzuwenden, von der maximal die Hälfte des Marktes bedient wird...:d
 
Naja es lässt sich schwer sagen dass es DICE exklusiv war weil vor Techday war es ja nicht einmal öffentlich dass es ein neuer API gibt. Dann wurde Mantle auch von AMD als AMD-s neuer API vorgestellt was komisch wäre wenn es tatsächlich von DICE entwickelt wurde wieso wurde es dann nicht von denen als neuer API von DICE vorgestellt.

Huh? Weder Carmack noch Sweeney (UE4) wussten von Mantle. Es wurde von AMD unter direktem Einbezug von DICE entwickelt. Es ist erst jetzt "öffentlich" für andere zugänglich. Es war also bis jetzt DICE-exklusiv und wird auch daher eben zu allererst nur in BF4 zum Einsatz kommen. Und DICE bzw. der Johnny-Typ wollten so eine Low-Level-API. Das nennt man eine Win-Win Situation. Und da DICE sich nicht mehr um den PC Markt kümmern, interessiert denen auch die Verkaufsmenge auf dem PC nicht - Konsolenspieleentwickler eben.
Alle anderen können jetzt erst anfangen Mantle zu unterstützen. Was dazu führt, dass viele Konsolenports es eben nicht unterstützen (Watch Dogs, AC4, Call of Duty) und selbst AMD Spiele scheinen kein Mantle zu haben (Thief 4 und Sonic).

/edit: Hier direkt von AMD:
If you think about it, Mantle is truly a collaboration and I’ll tell you [DICE’s Johan Andersson] was at the forefront of that at the very beginning. A lot of the feedback on the development of Mantle came from him. We also solicited feedback from a lot of other partners that we haven’t announced yet. At this stage, Battlefield 4 and FrostBite 3 are the closest to deliver something today. I think, as I mentioned before, the goal would be to provide the spec and SDK publicly.
http://vr-zone.com/articles/mantling-alliances-ritchie-corpus-amd-interview/58215.html
 
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Klar, Spiele, die schon weit in der Entwicklung fortgeschritten sind, werden zunächst nicht von Mantle profitieren. Möglicherweise wird aber auch der ein oder andere Mantle-Patch nachgeschoben für solche Spiele.

Vielleicht nicht ganz uninteressant bei der Betrachtung der Marktanteile: PC Gaming Alliance | Research
Die Konsolen machen ja 'nen großen Stück vom Kuchen aus, in ein paar Jahren gibt's also vielleicht ein paar Spieler mehr mit AMD-GPUs als heutzutage...

@ sontin:
Im Zitat steht aber auch, dass viele andere Partner um Feedback gebeten wurden, von DICE-exklusiv sehe ich da nichts.
 
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Keine Firma wird irgendwas nachschieben. Die Spiele sind fertig. Da wird der ein oder andere Bug gefixt und dann das nächste Jahresupdate nachgeschoben.

/edit: Um einen Vorteil durch Mantle zu haben, musst du den kompletten Renderer anpassen. Ein einfaches wrappen wie bei Source-Engine Games (D3D -> OpenGL) macht überhaupt kein Sinn.
 
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Bei Crysis 3 gab es keine Zusammenarbeit, es ist nur Geld geflossen, das wars.

Komisch, nur ein Zufall das es auf nem FX8150 so fast flüssig läuft wie auf nem i7 4770k... ?


Es war DICE-Exklusiv bis zum Techday. Erst jetzt spricht AMD mit anderen Entwicklern darüber. Ergo wird es dauernd, bis es außerhalb von DICE angewendet wird.

Woher hast du das denn, dass es angeblich DICE exklusiv war? Wer sagt das? am Techday wurde nirgends ausgeschlossen das andere beteiligt waren!
 
Vielleicht nicht ganz uninteressant bei der Betrachtung der Marktanteile: PC Gaming Alliance | Research
Die Konsolen machen ja 'nen großen Stück vom Kuchen aus, in ein paar Jahren gibt's also vielleicht ein paar Spieler mehr mit AMD-GPUs als heutzutage...

Eigentlich zeigt das wie groß der PC-Markt eigentlich noch immer ist. ;) Allerdings würde mich mal interessieren wo die ihre Daten her haben...^^ Die heißen bestimmt nicht PC Gaming Alliance, weil die Konsolen lieben. :d

Ansonsten muss man die Konsolen, meiner Meinung nach, immer etwas differenziert betrachten. Xbox und Playstation gehen noch unter einen Hut, aber Nintendo bedient nun wirklich seinen ganz eigenen Markt zum Beispiel.
 
Woher hast du das denn, dass es angeblich DICE exklusiv war? Wer sagt das? am Techday wurde nirgends ausgeschlossen das andere beteiligt waren!

Nach den Reaktionen von Carmack, wusste anscheinend nur DICE und irgendwelche vollkommen uninteressanten Entwickler davon. Wenn man die besten der Branche nicht unterrichtet, wie verfährt man dann wohl mit den Unternehmen, mit denen man keinen Kooperationsvertrag hat?

Im Zitat steht aber auch, dass viele andere Partner um Feedback gebeten wurden, von DICE-exklusiv sehe ich da nichts.

Es war DICE-Exklusiv. Es wird nur von FB3 unterstützt. Zukünftige Unterstützung anderer Engines steht vollkommen in den Sternen.
 
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Nach den Reaktionen von Carmack, wusste anscheinend nur DICE und irgendwelche vollkommen uninteressanten Entwickler davon. Wenn man die besten der Branche nicht unterrichtet, wie verfährt man dann wohl mit den Unternehmen, mit denen man keinen Kooperationsvertrag hat?



Es war DICE-Exklusiv. Es wird nur von FB3 unterstützt. Zukünftige Unterstützung anderer Engines steht vollkommen in den Sternen.
Aha, wenn man also nicht direkt alle Spieleentwickler in eine noch nicht öffentliche Entwicklung miteinbezieht dann werden sie aus dem Grund nichts mehr von der neuen Technologie wissen wollen...

Du musst schon zwischen exklusiv und nicht veröffentlicht unterscheiden. Es kann also schon aus dem Grund nicht DICE exklusiv gewesen weil Mantle bisher offiziell nicht existiert hat es wurde ja vor Kurzem in Fachkreisen vorgestellt und es war direkt offen für alle Entwickler.
 
Wenn man mal ehrlich ist, wäre Dice auch ziemlich hirnverbrannt, dass Geld für eine API-Entwicklung aufzuwenden, von der maximal die Hälfte des Marktes bedient wird...:d

DICE hat sicher eigenes Geld mit in die API Entwicklung von Mantle gesteckt. DICE Entwickelt seine Software Plattformübergreifend. Primär für den lukrativeren Konsolenmarkt, in dem mit Abstand die meiste Marge gemacht wird:

Umsatz Gamebranche 2013 laut BIU/GFK 2013:
Konsole 819 Millionen
PC 464 Millionen
Mobile 218 Millionen

Durch die Zusammenarbeit mit AMD bei der Entwicklung wird man sowohl Mantle für die Nutzung in der Konsolenprogrammierung selbst bestens verstehen und nutzen gelernt, als auch eigene Wünsche und Vorstellung zu Aufbau und Funktionalität sowohl für Konsole als auch PC vorgebracht haben.

Das Schmankerl, weiteren 50% der PC Nutzern einen Mehrwert für Lau bieten zu können, das Grafikinterface ist ja bereits vorhanden, und das nicht nur für BF4, sondern auch zukünftig für weitere erscheinende Titel ist ein toller Mehrwert und zur Zeit sogar Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Thomas
 
DICE hat sicher eigenes Geld mit in die API Entwicklung von Mantle gesteckt. DICE Entwickelt seine Software Plattformübergreifend. Primär für den lukrativeren Konsolenmarkt, in dem mit Abstand die meiste Marge gemacht wird:

Umsatz Gamebranche 2013 laut BIU/GFK 2013:
Konsole 819 Millionen
PC 464 Millionen
Mobile 218 Millionen

Durch die Zusammenarbeit mit AMD bei der Entwicklung wird man sowohl Mantle für die Nutzung in der Konsolenprogrammierung selbst bestens verstehen und nutzen gelernt, als auch eigene Wünsche und Vorstellung zu Aufbau und Funktionalität sowohl für Konsole als auch PC vorgebracht haben.

Das Schmankerl, weiteren 50% der PC Nutzern einen Mehrwert für Lau bieten zu können, das Grafikinterface ist ja bereits vorhanden, und das nicht nur für BF4, sondern auch zukünftig für weitere erscheinende Titel ist ein toller Mehrwert und zur Zeit sogar Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Thomas

Das Dice da groß Geld reingesteckt hat, glaube ich nicht, die dürften Know How geliefert haben. Die haben ja auch immerhin noch die Kosten für die parallele Umsetzung für DX zu löhnen. Ob der Konsolen-Markt für Spiele-Hersteller lukrativer ist, kann man an deiner Statistik nicht ablesen, die Konsolen-Hersteller haben vom VK eine ziemliche fette Lizenzgebühr jeweils abgegriffen. Ansonsten hast du mich, glaube ich, etwas falsch verstanden. Mir ging es nicht um die Zusammenarbeit mit AMD sondern, wie Sotin das irgendwo assoziert hat, das Dice dies entwickelt hätte, also die API auf deren Mist gewachsen wäre. Wie du sagst bedient Dice alle Plattformen, Dice hätte eine API nicht freiwillig nur auf CGN zugeschnitten, das ist AMDs Baby. ;)

Und für Lau ist kein "Mehrwert" man zahlt GPU und Spiel. ;)
 
DICE hat sicher eigenes Geld mit in die API Entwicklung von Mantle gesteckt. DICE Entwickelt seine Software Plattformübergreifend. Primär für den lukrativeren Konsolenmarkt, in dem mit Abstand die meiste Marge gemacht wird:

Umsatz Gamebranche 2013 laut BIU/GFK 2013:
Konsole 819 Millionen
PC 464 Millionen
Mobile 218 Millionen

Durch die Zusammenarbeit mit AMD bei der Entwicklung wird man sowohl Mantle für die Nutzung in der Konsolenprogrammierung selbst bestens verstehen und nutzen gelernt, als auch eigene Wünsche und Vorstellung zu Aufbau und Funktionalität sowohl für Konsole als auch PC vorgebracht haben.

Das Schmankerl, weiteren 50% der PC Nutzern einen Mehrwert für Lau bieten zu können, das Grafikinterface ist ja bereits vorhanden, und das nicht nur für BF4, sondern auch zukünftig für weitere erscheinende Titel ist ein toller Mehrwert und zur Zeit sogar Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Thomas

1. Ist DICE einer der wenigen Entwicklerstudios die immer gerne wiederholen das für sie der PC ein wichtiger Hauptmarkt ist, natürlich zusammen mit den Konsolen!
2. Entwickelt DICE keine API für nen anderen Grafikkartenhersteller, schon gar nicht um diese später mit anderen Entwicklern zu teilen!
3. Hat DICE kein Interesse bei sowas nur 50% zu bedienen, für AMD geht es um Marktanteile und mehr!
4. Ich frage mich wieso hier viele noch nicht verstehen das es AMD darum geht auf lange Sicht Mantle als DirectX Ersatz durch zu setzen? Man baut nicht ne riesen geniale API Primär nur für ein Entwicklerstudio!
Microsoft hat kein Interesse daran DirectX weiter zu entwickeln da sie an der XBOX viel mehr Verdienen (pro verkauftes Spiel einen gewaltigen Prozentsatz), vlt. ändert sich das wenn ihnen klar wird, dass sie nicht alle PC Spieler auf die XBOX drängen können!
Ob es AMD gelingt auf lange sicht DirectX zu ersetzen ist natürlich eine andere frage!

AMD geht halt einen ähnlichen weg wie Valve! sie wollen unabhängiger werden! Und sollte Mantle später mal auf Linux laufen, dann wäre das ein gewaltiger schlag gegen Microsoft!
 
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Aha, wenn man also nicht direkt alle Spieleentwickler in eine noch nicht öffentliche Entwicklung miteinbezieht dann werden sie aus dem Grund nichts mehr von der neuen Technologie wissen wollen...

Darum geht es nicht.

Du musst schon zwischen exklusiv und nicht veröffentlicht unterscheiden. Es kann also schon aus dem Grund nicht DICE exklusiv gewesen weil Mantle bisher offiziell nicht existiert hat es wurde ja vor Kurzem in Fachkreisen vorgestellt und es war direkt offen für alle Entwickler.

Lol?!
DICE hat an Mantle mitentwickelt und den alleinigen Input geliefert. Es war DICE exklusiv, weil DICE als alleiniger Entwickler Zugriff darauf hatte.
Alle anderen bekommen erst jetzt Einsichten in die API. Epic muss also erstmal die UE4 anpassen, um Mantle zu unterstützen. Und dann müssen Spiele mit Mantle als API entwickelt werden. Der Zeitunterschied zwischen FB3 und UE4 wird riesig sein.

Da stellt sich einfach die Frage, wieso man als Konkurrent etwas unterstützen sollte, wo ein anderer einen riesigen Vorteil hat...

1. Ist DICE einer der wenigen Entwicklerstudios die immer gerne wiederholen das für sie der PC ein wichtiger Hauptmarkt ist, natürlich zusammen mit den Konsolen!

Unternehmen lügen. Der PC-Markt spielt für DICE keine Rolle mehr. Wäre der so wichtig, hätte FB3 OpenGL support.

2. Entwickelt DICE keine API für nen anderen Grafikkartenhersteller, schon gar nicht um diese später mit anderen Entwicklern zu teilen!

DICE wollte einen Low-Level-Access haben. Es ist AMD, die die Entwicklung bezahlten. DICE kümmert sich nicht drum, dass andere Zugriff bekommen, weil man hier die eigenen Entwicklerphantasien ausleben kann.

3. Hat DICE kein Interesse bei sowas nur 50% zu bedienen, für AMD geht es um Marktanteile und mehr!

Hä? DICE hat kein Interesse am PC. Ob die 50% an Kunden verlieren, juckt ihnen nicht. Jeder, der eine proprietäre Schnittstelle vor einer offenen bevorzugt, ignoriert Verkaufszahlen auf der Plattform.

AMD geht halt einen ähnlichen weg wie Valve! sie wollen unabhängiger werden! Und sollte Mantle später mal auf Linux laufen, dann wäre das ein gewaltiger schlag gegen Microsoft!

Lol. AMD will sich nicht unabhängig machen. Die wollen sich vom Hardware-Wettbewerb verabschieben, weil sie diesen nicht mehr gewinnen können. Mit einer proprietären Schnittstelle geht es einzig um einen Vorteil, den man durch Hardware eben nicht hat.
Würde man sich von MS und D3D unabhängig machen wollen, könnte man OpenGL forcieren.
 
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