Es ist doch klar, wie es gemeint ist. Wenn DirectX mal nicht mehr relevant ist und durch Mantle ersetzt würde und bei diesem Intel und Nvidia nicht beteiligt wären, bräuchtest du zwingend AMD-Hardware, um die neuesten Effekte darzustellen bzw. evtl. um die Spiele überhaupt starten zu können, wenn es dicke kommt. Wenn Mantle ein erfolgreicher Standard werden will, muss es offen(er) werden, sprich da darf dann nicht nur AMD mitmischen.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch...
Zumindest unter dem Gesichtspunkt, das Mantle aus meiner Sicht (und nach aktueller Faktenlage) für die Konsolentitel wohl so oder so benutzt wird, und es aktuell keinen Grund gibt, unbedingt auf/an DirectX zu setzen/festzuhalten wäre der Weg für die Konsolenportierungen analog zu heute. Sprich irgendwer muss sich Gedanken machen, wie er den "Mantle-Code" auf einen anderen Standard bekommt, der im PC Markt Anwendung findet. Was das dabei ist, ist ja im Grunde vollkommen wurscht... Wenn MS kein neues DX bringen wird, wird es irgendwas anderes geben. Und wenn man stärker auf OpenGL geht -> denn das gibts ja nach wie vor und wird scheinbar auch nach wie vor weiter vorrangetrieben...
Und selbst wenn MS sagt, wir bauen kein neues DX, weil es jetzt Mantle gibt -> wäre immernoch kein Beinbruch, nutzt man halt OpenGL oder weis der Teufel was für die Konsolenports. AMD kann es wohl mehr oder weniger wurscht sein, sofern Mantle im Konsolengeschäft Anklang findet. Und von letzterem gehe ich aus
Dazu muss man sagen dass der XBOX schon jetzt nicht DirectX als API benutzt sondern die selbe Aufbau wie bei Mantle, ein low level API kombiniert mit DirectX als high level API was aber nur für einfache sich wiederholende Aufgaben benutzt wird. Bei Konsolen fängt niemand mit nem richtigen high level API an denn da braucht man die Kompatibilität nicht und Performance will man nicht verschenken. Anandrech verdächtigt sogar dass Mantle die selbe API ist was beim XBOX One benutzt wird, die generelle Aufbau ist jedenfalls die selbe.
Das hatte ich ja oben auch schon angesprochen... Und unter dem Gesichtspunkt kann man sich wohl dem ganzen Thema zumindest auf Konsolenseite schlicht nicht verschließen. Egal ob da nun eine Portierung des Games auf den PC noch im Raum steht oder nicht und für was man sich bei der Portierung schlussendlich entscheidet.
Für AMD ist das so oder so ne Win:Win Situation...
Zuletzt bearbeitet: