GPU14 Tech Day: AMD kündigt "MANTLE"-Entwickler-Plattform an (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Scheiss jetzt offensichtlicher gehts doch wirklich nicht.

Das auf jeden Fall, verstehe btw nicht was die Steam BOx mit meinen Aussagen zu tun hatte, da habe ich meines Wissens nie drüber philosophiert :d

Nun ja... Wer hier schlecht informiert sehe ich nun ^^


Steht doch drinne, die setzen wahrscheinlich auf die Steambox.



Nicht wahrscheinlich, nV ist Exklusiv Partner von Valve - Für mich und meinen Steam-Account ist es relativ einfach auf Linux umzusatteln bei über 100 Spielen, auf Origin kann ich mit aktuell 8 Spielen verzichten :d


Nein sind sie nicht, daher ist er schlecht informiert oder soll ich euch das noch in russisch, koreanisch und chinesisch übersetzen? Er hat das übrigends auch in anderen Threads verbreitet und nochmal: Nvidia hat keine exclusive Partnerschaft, weil AMD auch im Boot ist. Ich hoffe das ist jetzt endlich mal klar:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiss jetzt offensichtlicher gehts doch wirklich nicht.









Nein sind sie nicht, daher ist er schlecht informiert oder soll ich euch das noch in russisch, koreanisch und chinesisch übersetzen? Er hat das übrigends auch in anderen Threads verbreitet und nochmal: Nvidia hat keine exclusive Partnerschaft, weil AMD auch im Boot ist. Ich hoffe das ist jetzt endlich mal klar:lol:

Sag mal, kann es sein das Du mir hier versuchst etwas krampfhaft zu unterstellen ? Was hab ich mit Aussagen anderer zu tun ? Hab ich irgendwo die Steambox erwähnt ? Ich schrieb/philosophierte über SteamOS/Linux wo Valve exklusiv nV genannt hatte als Partner für die Umsetzung/Portionierung in openGL auf Linux !

Zitat eines Artikels zu SteamOS:
Für Valve heißt die Lösung Linux. Nur das quelloffene Betriebssystem bietet Newell zufolge eine Umgebung, die Innovationen und Wettbewerb fördere, statt sie zu behindern. Gegenüber den gebannten Zuhörern ließ er zunächst Valves bisherige Anstrengungen Revue passieren. »Wir haben früh erkannt, dass es eine Menge Arbeit bedeutet, Linux wirklich spieletauglich zu machen. Der erste Schritt war, einen unserer Titel zu portieren ( Left 4 Dead , Anmerkung der Redaktion). Das war nicht einfach. Die erste Version war unglaublich langsam. Deshalb haben wir zunächst zusammen mit Nvidia daran gearbeitet, die Treiber zu verbessern. Letztendlich war die Linux-Ausführung dann sogar schneller als die Windows-Variante.« Newells Überlegungen muss allerdings angefügt werden, dass schon mancher andere große Titel unter Linux veröffentlicht wurde und dort ebenfalls schneller lief als unter Windows - Nvidias Grafikkartentreiber funktionieren seit Jahren sehr gut unter Linux, da das Betriebssystem schon länger für professionelle 3D-Anwendungen genutzt wird. Zudem kommt unter Linux die schlankere und oft schnellere OpenGL-Schnittstelle zur Berechnung der 3D-Grafik zum Einsatz, während am PC Microsofts DirectX dominiert.
So und jetzt ist auch mal gut gewesen mit den schizophrenen Hirngespinsten, so langsam wird es echt dämlich :wall:

P.S. Abschließend mal einen Tipp, wenn ihr mich belehren wollt, sollte ihr a) intelligenter sein und b) früher aufstehen als ich :d
 
Naja zumindest Yoshi war vor dir wach... :d Was ich nicht verstehe, warum ich zitiert werde. Ich habe inhaltlich zu eurer Diskussion gar nichts gesagt...^^
 
Für Valve heißt die Lösung Linux. Nur das quelloffene Betriebssystem bietet Newell zufolge eine Umgebung, die Innovationen und Wettbewerb fördere, statt sie zu behindern. Gegenüber den gebannten Zuhörern ließ er zunächst Valves bisherige Anstrengungen Revue passieren. »Wir haben früh erkannt, dass es eine Menge Arbeit bedeutet, Linux wirklich spieletauglich zu machen. Der erste Schritt war, einen unserer Titel zu portieren ( Left 4 Dead , Anmerkung der Redaktion). Das war nicht einfach. Die erste Version war unglaublich langsam. Deshalb haben wir zunächst zusammen mit Nvidia daran gearbeitet, die Treiber zu verbessern. Letztendlich war die Linux-Ausführung dann sogar schneller als die Windows-Variante.« Newells Überlegungen muss allerdings angefügt werden, dass schon mancher andere große Titel unter Linux veröffentlicht wurde und dort ebenfalls schneller lief als unter Windows - Nvidias Grafikkartentreiber funktionieren seit Jahren sehr gut unter Linux, da das Betriebssystem schon länger für professionelle 3D-Anwendungen genutzt wird. Zudem kommt unter Linux die schlankere und oft schnellere OpenGL-Schnittstelle zur Berechnung der 3D-Grafik zum Einsatz, während am PC Microsofts DirectX dominiert.

Ändert immer noch nichts daran, das deine Aussage, Nvidia sei der exklusivpartner von Valve falsch ist ;). Ich hab dir mal das entscheidende Wort markiert. Und würdest du die links lesen, die man gepostet hat, würdest du auch sehen, das es eben nicht so ist :wall:

VRZ: Valve has recently announced that the Steam Box is in beta. In Valve’s announcing press release, it said how Nvidia is a big stakeholder in the Steam Box. What is AMD doing to counter or compete against this?

There is no counter.

The reason is we are working just as closely with Valve. I think the difference is one side of that conversation is being more vocal than the other. If you go to Valve right now and ask them which hardware partners are going to be the partner of choice, they won’t pick one or the other. They are going to be agnostic. They mention that it’s an open ecosystem.
 
Ändert immer noch nichts daran, das deine Aussage, Nvidia sei der exklusivpartner von Valve falsch ist ;). Ich hab dir mal das entscheidende Wort markiert. Und würdest du die links lesen, die man gepostet hat, würdest du auch sehen, das es eben nicht so ist :wall:

Das zunächst ist doch gar nicht darauf bezogen das jetzt mit Nvidia und später auch mit AMD zusammengearbeitet wird?
Es geht darum das sie, nach dem die erste Version langsam war, zuerst daran gearbeitet haben die Treiber zu verbessern, und das mit Hilfe von Nvidia.
Ob Exclusiv oder nicht, davon wurde in dem Abschnitt überhaupt nicht gesprochen. Und wenn man nach dem Abschnitt geht dann war Nvidia wohl durchaus Exclusiv Partner für die Verbesserung der Treiber, von AMD ist da nicht die Rede.
 
Hm, aber Valve hat sich doch klar für Intel und nVidia entschlossen.

Aber gut, nichts neues bei der Lügenfirma AMD. :lol:

Cool dazu mal bitte ein paar quellen

Besonders mit Intel ist interessant und auch mal wieder eine neue sinnlose Behauptung... :lol:
glaubst du nur weil bei der Steam Hardwareverteilung Nvdida und Intel besser dastehen hat sich Valve für die beiden entschlossen??? lol...


die neue Steambox welche 999$ kosten soll hat übrigens eine AMD APU in sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal lest ihr nicht was Valve da schreibt?

As we talked about last week, the Steam Machines available for sale next year will be made by a variety of companies. Some of those companies will be capable of meeting the demands of lots of Steam users very quickly, some will be more specialized and lower volume. The hardware specs of each of those machines will differ, in many cases substantially, from our prototype.

Im Text selbst wurde kein Wort über Intel/NV Exclusivität gesagt.
 
hmm komisch... warte hat Valve nicht auf der Living Room seite gemeint es wird mehrere unterschiedliche frei wählbare Hersteller geben?

nein Habe ich mich geirrt?

hmm
oh was ist das denn hier? Steam Piston? :confused:
Xi3's Piston "Steam Box" to Arrive Nov. 29 with Games
Xi3 | Buy Now - PISTON Console
Mit AMD? Nein das kann nicht sein, weil jemand ja behauptet die grenzen AMD jetzt aus...
Na dann glaub ich lieber dem....
Und schön wie du doch Valves Gedanken lesen kannst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Onlineshop soll es wohl ein AMD-Prozessor sein. Ich verstehe aber nicht, warum die Prototypen so eine unterschiedliche Ausstattung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Onlineshop soll es wohl ein AMD-Prozessor sein. Ich verstehe aber nicht, warum die Prototypen so eine unterschiedliche Ausstattung haben.

Wobei ich mich Frage ob Piston wirklich die Steambox ist, denn wie will man da http://assets.sbnation.com/assets/1977819/20130107-23292162--IMG_0998.JPG eine Titan reinstecken wie in den Prototypen? :hmm: Unterschiedliche Ausstattung macht übrigens Sinn, wenn es die später auch geben soll muss man ja die Kombinationen vorher Testen. ;)
 
Ich glaube die 300 Boxen von Valve selbst sind einfach nur mini PCs im mit i3/i5/i7 und verschiedenen Nvidia Grafikkarten, zum testen von verschiedenen Leistungsebenen...

Die Piston Steambox ist von der Xi3 Corperation welche halt ihre eigene Steambox mit anderer Hardware baut !
Und genau darum geht es! Valve hat dafür keine Exklusivpartner, sondern lässt zu das jeder Hersteller der eine vernünftige Steambox bauen möchte, das auch darf und erlaubt die unterschiedlichste Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Piston ist, wenn ich mich nicht irre, keine Steambox, was hat diese also damit zu tun? Es ist nur ein PC auf dem man SteamOS installieren kann, hat aber nichts mit Valve zu tun und das haben die doch auch schon bekannt gegeben meine ich.
Da sich jeder das Teil auch auf seinem PC installieren kann, kann man natürlich die Hardware verwenden die man will, aber die Teile die Valve verkauft scheinen zu NV Hardware zu bieten. Eine Optimierung darauf dürfte dann zu erwarten sein, aber warum nicht einfach abwarten.

@schaffe: Ich habe die Beiträge gelesen, es ging mir nur darum dass das "zunächst" nicht aussagt das Valve auch mit AMD zusammenarbeiten wird. Es ging nur um dieses Zitat, was Valve am Ende machen wird weiß hier wohl noch keiner.
Bislang scheint Nvidia Hardware drin zu stecken und auf die Aussagen von dem AMD Mitarbeiter würde ich nicht setzen, er wir seine Firma sicherlich nicht schlecht dastehen lasse und bringt deshalb so eine schwammige, nichtssagende Antwort.

Manche Aussagen von AMD Boys sind hier auch nicht besser als die von Sontin und Dochurt, also plustert euch nicht so auf.
Da war auch schon viel Mist dabei.
7 Jahre dominieren ist auch quatsch, wenn z.B. die Steam/Valve jetzt exclusiv mit NV zusammenarbeitet und die Steambox warum auch immer bei den Amis gut ankommt, dann war es das schon mit dem dominieren von AMD und in 7 Jahren kann viel passieren. Das die PS4 im Moment in den USA anscheinend erfolgreicher ist hätte MS sicherlich auch nie geglaubt.

Ich hoffe aber mal das es mit AMD vorrangeht und sie dann auch noch mal bei den CPUs was raushauen, da fehlt so ein Konkurrent damit es vorwärts geht. Und genau das gleiche hätten wir auch wenn AMD jetzt NV schlagen würde, bzw. andersrum.
Man kann die Entwicklung eigentlich nur begrüßen, OK Mantle halt nicht solange es nicht offen ist.
Am liebsten wäre mir ja ein Tausch von Mantle gegen Physx, das wäre echt genial.
 
Die Piston ist, wenn ich mich nicht irre, keine Steambox, was hat diese also damit zu tun? Es ist nur ein PC auf dem man SteamOS installieren kann, hat aber nichts mit Valve zu tun und das haben die doch auch schon bekannt gegeben meine ich.
Da sich jeder das Teil auch auf seinem PC installieren kann, kann man natürlich die Hardware verwenden die man will, aber die Teile die Valve verkauft scheinen zu NV Hardware zu bieten. Eine Optimierung darauf dürfte dann zu erwarten sein, aber warum nicht einfach abwarten.

Was sind die Prototypen denn dann? Oder was ist an denen anders?
Ausserdem zum 2. mal :

As we talked about last week, the Steam Machines available for sale next year will be made by a variety of companies. Some of those companies will be capable of meeting the demands of lots of Steam users very quickly, some will be more specialized and lower volume. The hardware specs of each of those machines will differ, in many cases substantially, from our prototype.

Keine Steambox wird je durchstarten und das SteamOS wird vorerst auch nur eine Niesche bleiben das verspreche ich 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä was?
Für mich:
Steambox = von Valve selber und so kommuniziert.
Piston = von irgendeinem anderen Hersteller und das gleiche als würde ich selber einen bauen oder bauen lassen. Hat mit Valve selber nichts zu tun.
Anders ist da nichts, aber ist es so schwer zu verstehen worum es geht? Die Piston hat mit dem ganzen so nichts zu tun.
Xi3's Piston "not a Steam box," branded as a $1,000 console | IncGamers.com

Schön, und wem versprichst du dies?
Und vorallem was passiert wenn du falsch liegst?

Die Steambox bzw SteamOS ist die Chance für den SpielePC, versteh ich nicht wie man das nicht gut finden kann?
 
Nvdia, Steam, Piston, Valve...
Ich dachte, hier geht's um AMDs Mantle? Können also bitte die unausgegorenen Fanboyphantasien der Nvidia-Jünger draußen bleiben? Dann müssen sich die hoffnungsvollen AMD-Fanboys auch nicht so ärgern.
 
Achtung Brüller: Wir könne ja über beides den Mantle des Schweigens legen! :fresse::haha:
 
Bislang scheint Nvidia Hardware drin zu stecken und auf die Aussagen von dem AMD Mitarbeiter würde ich nicht setzen, er wir seine Firma sicherlich nicht schlecht dastehen lasse und bringt deshalb so eine schwammige, nichtssagende Antwort.

Ich halte mich 100% an gar keine Aussage, es besteht nur bezüglich der Hardware, welche eingesetzt wird Ungewissheit.

Sontin schrieb:
Ach, du lieber viraler Marketingmensch von AMD. Informiere dich bitte erstmal über den aktuellen Status.

Der aktuelle Status sagt, dass die Prototypen mit Nvidiagrafik und Intel CPu´s ausgestattet sind.
Ein aktueller Status ist aber keine endgültige Entscheidung von Valve wer die Hardware liefert, das betonen sie doch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU14 Tech Day: AMD kündigt "MANTLE"-Entwickler-Plattform an (Update)

Ist denn Mantle nur mit den neuen AMD Karten kompatibel?
 
Mit GCN-Chips, also HD 7xxx und die neue Serie. Allerdings erstmal nur bei BF4 und frühestens ab Dezember per Patch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh