GPU14 Tech Day: AMD zeigt die Radeon R9 290X

Bei aller Liebe, die Negativbeiträge hätten ruhig dezenter ausfallen können. Ich fand die Vorstellung über den Soundpart ebenfalls trocken, da kein Video mitgeliefert wurde und wir per Stream nichts davon zu hören bekommen (Stereo), daher ist es nur logisch, dass die Leute hier genervt und gelangweilt sind, wer jedoch vor Ort war, oder auch Q Sound kennt, wird sich über die AMD Neuerung im Soundbereich immens freuen, da es die Spielwelt, vor allem im Stereobereich, weit weit nach vorne bringen wird.

Ich behaupte einfach mal, das hier viele Leser&Zuschauer die Tragweite vom Soundpart einfach nicht verstanden haben und was ihnen dabei entgeht. Hier ging es nämlich nicht nur um eine Vorstellung eines Soundchips auf einer Grafikkarte, sondern einer Revolution im Stereobereich des Gaming, da ihr mit Kopfhörer beinahe Surround Sound vorgesetzt bekommt, nicht nur irgendein Mix, sondern mit echter Feststellung von Raumtiefe, Entfernung und Positionsbestimmung. Ich habe seit vielen vielen Jahren auf so etwas gewartet und mich gewundert, dass dies noch immer kein Standard ist!

AstoundSound® 3d audio demo - YouTube

Das war für mich sogar der beste Part in der ganzen Vorstellung, da die Details zur Grafikkarte eigentlich egal sind. Wir wussten alle, was am Ende für eine Leistung in etwa bei rauskommt und AMD damit werben wird in Zukunft auf Grund des Konsolendeals besser aufgestellt zu sein.

In Folge dessen fand ich Mantle, Raptr und die App zur Optimierung vom Spielerlebnis weit interessanter als alle nackten Leistungsdaten zu den Grafikkarten.

Fazit
- der Soundpart wird rocken, fragt sich nur, wie man diesen nutzen kann, am Rechner, es wird sich kaum jemand extra einen AV-Receiver hinstellen um Monitor+Kopfhörer verbinden zu können
- die neue Optimierungs App ist für Laien besonders interessant, ob wir, die alles selbst einstellen um immer 60fps zu erhalten davon einen Nutzen haben werden, wird sich noch zeigen müssen
- Raptr ist ebenfalls interessant, je nachdem, wie gut das aufgebaut wird als plattformübergreifendes Feature um Freunde&Bekannte in sein Netzwerk einzuladen und per grafischem Overlay direkt aus dem Spiel heraus kommunizieren zu können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich behaupte einfach mal, das hier viele Leser&Zuschauer die Tragweite vom Soundpart einfach nicht verstanden haben und was ihnen dabei entgeht. Hier ging es nämlich nicht nur um eine Vorstellung eines Soundchips auf einer Grafikkarte, sondern einer Revolution im Stereobereich des Gaming, da ihr mit Kopfhörer beinahe Surround Sound vorgesetzt bekommt, nicht nur irgendein Mix, sondern mit echter Feststellung von Raumtiefe, Entfernung und Positionsbestimmung. Ich habe seit vielen vielen Jahren auf so etwas gewartet und mich gewundert, dass dies noch immer kein Standard ist!

Mag sein. Mich persönlich juckt der ganze Stereo zu Pseudo-Surround-DSP-Kram einfach nicht, da ich seit Jahren auf Logitech 5.1 Systemen spiele.
QSound wird doch seit Ewigkeiten schon von Creative Labs genutzt? Und fast jeder Anbieter hat noch seine eigene Software dafür. Da sehe ich einfach keine Revolution, höchstens eine Evolution.

Raptr hat da irgendwie auch wenig verloren, hat mit AMD an sich nichts zu tun, wo ist da "GPU Tech?".

Zuletzt bearbeitet:
Hat dann die Graka einen KH Eingang, wenn schon so ein Stereo Soundchip verbaut ist? Wäre ja dann schon Pflicht!

Der soundpart ist keine frage wirklich geil nur klemm mal nen Kopfhörer per HDMI an :fresse:

Hat dann die Graka einen KH Eingang, wenn schon so ein Stereo Soundchip verbaut ist? Wäre ja dann schon Pflicht!

Hat sie eben nicht. Das muss nach den jetzigen Informationen über HDMI laufen, womit ein AV-Receiver oder ein eingeschleifter Konverter schon Pflicht wäre.

Dann wird ja wieder Hardware benötigt. Und mein Reciever ist ein Stock hoher und HDMI hat er auch nicht.
Da bleib ich doch lieber bei meinem Qlympus E10 für meine KH.

Es gab so wenig Infos, das wir uns jetzt in einem Grakathread schon über den Sound unterhalten, wenn man mit der Radeon am Fernseher zockt isses vielleicht cool aber Kopfhörer kann man eh nicht anschliessen.

Ich will wissen was das Teil Performancetechnisch aufm Kasten hat.

Das geht mir auch so, denn das zählt für mich zu den wichtigsten Merkmalen einer Gamerkarte. Leider ist mir irgendwie nur noch der Türsteher aus Samoa mit seiner Brilli-Rolex und den Kuhgeräuschen in Erinnerung geblieben. :haha:

Nichts geht über DTS beim Zocken xD

Mag sein. Mich persönlich juckt der ganze Stereo zu Pseudo-Surround-DSP-Kram einfach nicht, da ich seit Jahren auf Logitech 5.1 Systemen spiele.
QSound wird doch seit Ewigkeiten schon von Creative Labs genutzt? Und fast jeder Anbieter hat noch seine eigene Software dafür. Da sehe ich einfach keine Revolution, höchstens eine Evolution.

Raptr hat da irgendwie auch wenig verloren, hat mit AMD an sich nichts zu tun, wo ist da "GPU Tech?".

Falsch, es geht nicht um Pesudo Surround Sound, wie es einige Kopfhörer heute bieten, sondern Surround der sehr echt klingt und einem 5.1/7.1 sehr nahe kommt und das nur mit Kopfhörer. Und genau DAS ist extrem wichtig, und zwar für die meisten Spieler, da nur wenige einen Raum haben, der soundtechnisch das bieten kann, was gute Kopfhörer wie meine, zu bieten haben (Shure SE425 und AKG 601) und die aller allermeisten Spieler eben nicht über eine 5.1 Anlage spielen, sondern mit Kopfhörer vor ihren Schreibtischen sitzen. Das ist im Spielbereich also keine Evolution, sondern viel mehr. Man bekommt endlich das geboten, was es schon lange Zeit gibt, jedoch im Spielbereich nie angeboten wurde. Das ist ein gigantisches Plus für alle Gamer und weit interessanter als 5% Mehrleistung gegenüber Grafikkarte XYZ, außer für diejenigen, die eben solch eine Anlage in einem akustisch optimierten Raum verwenden, was die wenigsten haben dürften ;)

Aber wie ich bereits schrieb, bleibt die Frage, wie man es nutzen kann. Wenn das erst per HDMI an einen AVR ausgegeben werden muss und der Kopfhörer dort ran muss, bedeutet das wiederum eine dicke Investition, was für Abschreckung sorgen dürfte. Wenn AMD dafür keine Lösung parat haben sollte, welche äußerst günstig ausfällt, so hoffe ich, dass die Technik nicht deshalb baden gehen wird....

Ich behaupte einfach mal, das hier viele Leser&Zuschauer die Tragweite vom Soundpart einfach nicht verstanden haben und was ihnen dabei entgeht.

Der Witz ist nur, dass von der Minderheit von High Fidelity
Enthusiasten abgesehen, niemand Wert auf ordentlichen und vor allem realistischen Klang legt. Wenn man die Datenrate von CD Qualität 1433kbit/s zum Beispiel auf 320kbit/s MP3 reduziert und das dann zum heutigen Standard macht und die Leute darauf einhört, braucht man auch nicht mehr mit Sound Spielereien kommen. :shot:

Nein, nicht falsch. Es geht um PSEUDO-Surround, wenn auch in einer angeblich verbesserten Variante. Wie das dann tatsächlich klingt, wissen wir nicht. Oder konntest Du es schon testen?
Diese Vorablobhudelei und Begriffe wie "Revolution" erinnern mich stark an Apple-Präsentationen. Was man am Ende bekommt ist dann eine Evolution. Man wird sehen, was von dem ganzen Marketingblabla eines Verkäufers am Ende tatsächlich übrig bleibt. ;)

Mantle soll einen direkten Zugriff auf die Hardware erlauben die in den neuen Konsolen verbaut ist und in den GCN AMD Karten. Mal sehen was das bringen wird. Das finde ich viel intersanter als das Sound gedöns.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es geht nicht um Pesudo Surround Sound, wie es einige Kopfhörer heute bieten, sondern Surround der sehr echt klingt und einem 5.1/7.1 sehr nahe kommt und das nur mit Kopfhörer. Und genau DAS ist extrem wichtig, und zwar für die meisten Spieler, da nur wenige einen Raum haben, der soundtechnisch das bieten kann, was gute Kopfhörer wie meine, zu bieten haben (Shure SE425 und AKG 601) und die aller allermeisten Spieler eben nicht über eine 5.1 Anlage spielen, sondern mit Kopfhörer vor ihren Schreibtischen sitzen. Das ist im Spielbereich also keine Evolution, sondern viel mehr. Man bekommt endlich das geboten, was es schon lange Zeit gibt, jedoch im Spielbereich nie angeboten wurde. Das ist ein gigantisches Plus für alle Gamer und weit interessanter als 5% Mehrleistung gegenüber Grafikkarte XYZ, außer für diejenigen, die eben solch eine Anlage in einem akustisch optimierten Raum verwenden, was die wenigsten haben dürften ;)

Aber wie ich bereits schrieb, bleibt die Frage, wie man es nutzen kann. Wenn das erst per HDMI an einen AVR ausgegeben werden muss und der Kopfhörer dort ran muss, bedeutet das wiederum eine dicke Investition, was für Abschreckung sorgen dürfte. Wenn AMD dafür keine Lösung parat haben sollte, welche äußerst günstig ausfällt, so hoffe ich, dass die Technik nicht deshalb baden gehen wird....
Die Wiedergabe wird mit ziemlicher Sicherheit über die verbaute Soundkarte laufen. Die Aufbereitung des Streams übernimmt der DSP auf der Grafikkarte.

Nein, nicht falsch. Es geht um PSEUDO-Surround, wenn auch in einer angeblich verbesserten Variante. Wie das dann tatsächlich klingt, wissen wir nicht. Oder konntest Du es schon testen?
Diese Vorablobhudelei und Begriffe wie "Revolution" erinnern mich stark an Apple-Präsentationen. Was man am Ende bekommt ist dann eine Evolution. Man wird sehen, was von dem ganzen Marketingblabla eines Verkäufers am Ende tatsächlich übrig bleibt. ;)
Du kannst es schon selbst testen...
https://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME

Ich finds gut, dass der Sound verbessert wird.

Am meisten bin ich auf Mantle gespannt, da könnte Nvidia vielleicht drunter leiden.

Das ist im Prinzip GPGPU und das Ergebnis kann dann auf der Soundkarte ausgegeben werden, oder eben direkt via HDMI.

Außerdem geht es nicht um Pseudo-Surround, es läuft auch mit 5.1 und 7.1, sondern darum den Detailgrad des Sounds zu erhöhen um ihn Realistischer klingen zu lassen. Das geht sowohl dadurch, dass man den Räumen ein eigenes Klangbild verpasst (hall-Effekte) und auch die räumliche Ortung der Sounds verbessert. Und das geht besser mit einer GPU bzw. dem DSP darauf, da eine CPU dafür zu stark ausgelastet werden würde.

Hallo

So wie es mit den CPu und GPU aussieht kostet so ne Grafikkarte zu entwickeln ne menge menge Geld und zeit ,die von Nvidia oder AMD sitzen da nicht rum und warten bis einer Ihren Rekord geknackt hat die warten auf neuste verfahren und das was das Militär an Material freigibt um es für den Zivilen gebrauch zuverarbeiten.Die kommen nämlich zuerst dran.

Aber zu meinem eigentlichen Problem
Ich sehe es so wie bei der Battlefieldserie kaum hat sie die fehler mit Patches usw behoben das es Spielenbar ist kommt Bf4
Ich bin kein Fanboy von Amd oder Nvidea ich muss für meine Kohle genau wie die meisten hier hart Arbeiten und 500 -600 euro oder sogar 1000 für ne GPU ist auch nicht gerade mal so gezahlt.
Ich zocke auf ner 660ti und zum erstaunen auf 1920x1080 ziemlich flüssig,würde aber gerne noch bei Arma3 und Bf4 einiges mehr an details Spielen können und schon gehts los.
MAnn googelt vorher und dann das .
Kauf ich mir ne 2te 660ti ??? und fahr dann Sli ??? bloß nicht mikroruckler steht in den Foren
Dann kauf ich mir ne 7970???? ne bloß nicht die haben Spulenfiepsen schon bei unter 50 frames steht in einen andren forum
Ok ne 770??? Die soll aber nicht weit kommen oder viel besser sein als die 660ti steht in den foren
Eine 7990 ??? vergiss es die hat mikroruckler
Eine Titan ??? bloss nicht auch mikroruckler
eine 780 ??? die müsste es sein ja aber da gibts auch welche mit Spulenfiepsen

Was soll ich mir da als Gamer Denken ??? 600 bis 1000euro für ein Produkt was eventuel fehlerhaft ist oder nicht sauber läuft und was ich dann hin und her schicken muss.
Lieber paar frames weniger und dafür Fehlerfreier und Sauber im Spielverlauf

Ich würde sogerne mal ne grosse Amd Karte testen aber wenn ich das ganze mit pfeifenden PCB und alles lese denke ich an die viele Kohle und den Ärger beim Umtausch abgesehen von der Zeit um alles ans laufen zubekommen abgesehen.

bist n bissl pessimistisch eingestellt, was? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogerne mal ne grosse Amd Karte testen aber wenn ich das ganze mit pfeifenden PCB und alles lese denke ich an die viele Kohle und den Ärger beim Umtausch abgesehen von der Zeit um alles ans laufen zubekommen abgesehen.

Also wär bei 300€ für eine Matrix P nicht zuschlägt, bei dem weis ich nicht auf was Er wartet. :coffee:

Da fiept nix.

Allgemein wäre das kein Grund für mich eine Grafikkarte nicht zu kaufen weil sie theoretischerweise Spulenfiepen haben könnte, wenn man danach geht dürfte man ja garkeine Karte mehr neu kaufen ^^
Vielleicht fiept 1 von 10 Karten.
Wäre aber erfreulich wenn die Hersteller an dieser Stelle noch optimieren würden.

für den tollen supersound kann ich jetzt ja meine creative ZxR mit einer R9 280X ersetzen :haha:

So wie es mit den CPu und GPU aussieht kostet so ne Grafikkarte zu entwickeln ne menge menge Geld und zeit ,die von Nvidia oder AMD sitzen da nicht rum und warten bis einer Ihren Rekord geknackt hat die warten auf neuste verfahren und das was das Militär an Material freigibt um es für den Zivilen gebrauch zuverarbeiten.Die kommen nämlich zuerst dran.

Stimmt erst letzte Woche hat das US-Militär seine Panzer auf 14nm Graphit-Fertigung umgestellt. :d Ich würde weniger Filme gucken...

nein bin nicht pessimistisch eingestellt aber ich hab auch nicht die kohle so raushängen um das Versuchskanickel zu spielen.

Und wegen dem fiepsen klar 1 von 10??? es gibt aber auch meldungen da haben manche 5 verschieden ausprobiert und mal ehrlich für die kohle das ganze umgetausche ?????

Aber da viele von euch die Großen Karten fahren frage ich mal was Ihr meint wird die 780 die nächsten 3 monate auf die 400 Euro rutschen ???

Ansonsten Warte ich auf die Daten der R9 reihe wenn die in dem tempo so weiter machen wie beim Livestream dann kann man bis Weihnachten mit neuen Infos rechnen

Enthusiasten abgesehen, niemand Wert auf ordentlichen und vor allem realistischen Klang legt. Wenn man die Datenrate von CD Qualität 1433kbit/s zum Beispiel auf 320kbit/s MP3 reduziert und das dann zum heutigen Standard macht und die Leute darauf einhört, braucht man auch nicht mehr mit Sound Spielereien kommen. :shot:

Die Wiedergabe wird mit ziemlicher Sicherheit über die verbaute Soundkarte laufen. Die Aufbereitung des Streams übernimmt der DSP auf der Grafikkarte.

Du kannst es schon selbst testen...
https://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME

Interessant. Die Frage wäre nur, wieviele Aufnahmen davon mit einem Kunstkopf gemacht wurden.

Das ist im Prinzip GPGPU und das Ergebnis kann dann auf der Soundkarte ausgegeben werden, oder eben direkt via HDMI.

Außerdem geht es nicht um Pseudo-Surround, es läuft auch mit 5.1 und 7.1, sondern darum den Detailgrad des Sounds zu erhöhen um ihn Realistischer klingen zu lassen. Das geht sowohl dadurch, dass man den Räumen ein eigenes Klangbild verpasst (hall-Effekte) und auch die räumliche Ortung der Sounds verbessert. Und das geht besser mit einer GPU bzw. dem DSP darauf, da eine CPU dafür zu stark ausgelastet werden würde.

Bisher hat man bei Spielen lediglich eine rechts/links Ortung, nun kann man, meinen beiden Youtubebeispielen folgend, hören, dass nun weit mehr möglich ist. Nun ja, eigentlich schon lange, nur im Gamingbereich eben nicht auf Stereoebene. Mit Surroundanlagen genießt man bereits seit der PS2/Xbox360/PS3 Surround Sound, nur blieben Spieler mit Kopfhörer davon komplett ausgeschlossen und dies wird nun mit AMD's Produktvorstellung hoffentlich der Vergangenheit angehören. Dieser Fortschritt ist für mich genau so wichtig vom Stellengrad her, wie auch Oculus Rift, beide werden die Immersion enorm steigern.

Wer also demnächst mit AMD's TrueAudio und Ocolus Rift in das nächste Spiel eintaucht, wird nicht nur optisch, sondern auch audiotechnisch eine neue Stufe erleben, weshalb ich als Spieler wirklich glücklich bin.

Sollte das wirklich so funktionieren, wie es unl34shed beschreibt, Berechnung über die AMD GPU und Ausgabe über eine optionale Soundkarte, so wäre das fantastisch. Das wäre in meinen Augen der einzig richtige Weg, da über HDMI Ausgabe allein es vielen Spielern vorenthalten werden würde, da sie nicht auf die Idee kämen dies zu testen, ganz einfach weil man nicht weiß, wie es klingen könnte.

@Krümelmonster

das hat nichts mit Lobhudelei zu tun, ich bin im höchsten Maße objektiv und kaufe nur das, was ich für richtig halte (objektiv), nicht weil irgendein Marketinghai mir was vom 7 Himmel erzählt. Natürlich bin auch ich skeptisch, aber da bereits einige Studios diese Technik unterstützen, ein scheinbar fähiger Partner mitwirkt und die Studios im Umgang damit schulen kann und dies definitiv ein allgemein sehr lobenswerter und wichtiger Schritt ist, bin ich guter Dinge, dass dies implementiert und zum Standard werden könnte, in Zukunft.

Mantle&Sound, das waren für mich beides wichtige Neuerungen. Ich habe es nämlich im Wohnzimmer mit 7.1 Anlage immer geliebt bei Autorennen zu wissen, von wo ein Auto herangefahren kommt, einfach weil es sich orten lässt, oder wenn ich in einem 3D Shooter/RPG angesprochen werde und NPC's Ortungstechnisch unterscheiden kann und nicht alles eine Suppe ist. Für einen Audiofan wie mich unfassbar wichtig.

@LeonC34,

ich weiß was du meinst, ich wurde wegen meinen beiden Kopfhörer auch für Verrückt erklärt, weil beide zusammen ca. 450€ gekostet haben

@LeonC34,

ich weiß was du meinst, ich wurde wegen meinen beiden Kopfhörer auch für Verrückt erklärt, weil beide zusammen ca. 450€ gekostet haben

Wenn man dafür schon für Verrückt erklärt wird, was bin ich dann mit meinen HD 800 + Verstärker + DAC
--

Aber der "neue" Sound könnte schon interessant werden für Spiele, vor allem in Kombination mit Ocolus Rift.

Naja bei mp3 wird nicht einfach nur die Datenrate reduziert, es wird mit algorithmen so gefiltert dass es den wenigsten Einfluss auf die qualität hat. Es ist auch extrem unwarscheinlich dass du ein ordentlich geripptes 320-er mp3 von eine CD im Blindtest unterscheiden könntest, ordentlich dokumentiert und durchgeführt habe ich noch von niemandem gehört der es geschafft hat. Der Nachteil liegt viel mehr daran beim mp3 dass man es nicht ohne zusätzliche Verluste in Verlustbehaftete Formate konvertieren kann weil es schon verlustbehaftet vorliegt.

Naja bei mp3 wird nicht einfach nur die Datenrate reduziert, es wird mit algorithmen so gefiltert dass es den wenigsten Einfluss auf die qualität hat. Es ist auch extrem unwarscheinlich dass du ein ordentlich geripptes 320-er mp3 von eine CD im Blindtest unterscheiden könntest, ordentlich dokumentiert und durchgeführt habe ich noch von niemandem gehört der es geschafft hat. Der Nachteil liegt viel mehr daran beim mp3 dass man es nicht ohne zusätzliche Verluste in Verlustbehaftete Formate konvertieren kann weil es schon verlustbehaftet vorliegt.

Mit guten Kopfhörern + Anlage, kann man schon kleine Unterschiede hören. Ist aber alles im allen nichts weltbewegendes und fällt einem wenn man nicht drauf achtet auch nicht wirklich auf.

Hallo

Aber zu meinem eigentlichen Problem
Ich sehe es so wie bei der Battlefieldserie kaum hat sie die fehler mit Patches usw behoben das es Spielenbar ist kommt Bf4
Ich bin kein Fanboy von Amd oder Nvidea ich muss für meine Kohle genau wie die meisten hier hart Arbeiten und 500 -600 euro oder sogar 1000 für ne GPU ist auch nicht gerade mal so gezahlt.
Ich zocke auf ner 660ti und zum erstaunen auf 1920x1080 ziemlich flüssig,würde aber gerne noch bei Arma3 und Bf4 einiges mehr an details Spielen können und schon gehts los.
MAnn googelt vorher und dann das .
Kauf ich mir ne 2te 660ti ??? und fahr dann Sli ??? bloß nicht mikroruckler steht in den Foren
Dann kauf ich mir ne 7970???? ne bloß nicht die haben Spulenfiepsen schon bei unter 50 frames steht in einen andren forum
Ok ne 770??? Die soll aber nicht weit kommen oder viel besser sein als die 660ti steht in den foren
Eine 7990 ??? vergiss es die hat mikroruckler
Eine Titan ??? bloss nicht auch mikroruckler
eine 780 ??? die müsste es sein ja aber da gibts auch welche mit Spulenfiepsen

Was soll ich mir da als Gamer Denken ??? 600 bis 1000euro für ein Produkt was eventuel fehlerhaft ist oder nicht sauber läuft und was ich dann hin und her schicken muss.
Lieber paar frames weniger und dafür Fehlerfreier und Sauber im Spielverlauf

1. Titan hat keine microruckler
2. Es kann jeder Karte Fiepen! Egal welche es ist.

Also von daher...

ich habe mal ne Frage, wegen diesen "Mantle"...
Es wurde ja als offene API angekündigt, sowie ich es verstanden habe. (wobei es wohl gut afn GCN zugeschnitten sein soll)
Aber heißt dieses "offen", dass Nvidia einfach im Dezember ebenfalls einen Mantle Treiber rausbringen könnte, oder aber muss man erst bei AMD übern Teppich kriechen und über Lizenzen verhandeln ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh