GPU14 Tech Day: AMD zeigt die Radeon R9 290X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Unrockstar
"Penismark" hat dein Arbeitgeber verwendet, du troll.

+1

5859 mio Dreiecke/s - mit 837 MHz. Mit Boost entsprechend mehr.

welcher dennoch total GPU limitiert ist. Nochmal: Wenn AMD die schnellste GPU hätte (ergo man die Titan schlagen würde), würden die das auch sagen - und eben nicht "our most powerful GPU yet" angeben.

Edit: Ich denke aber das die Architektur schon auf 20nm hin optimiert ist und wir bald, wenn der Prozess läuft, die 4000+ Streamp. sehen werden. Dann macht auch das 512bit Speicherinterface Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die R9 290x Titan Niveau im Mittel erreicht und dann noch 550€ kostet und sparsamer als NV seine GK110 ist, hat AMD alles getan, was es braucht um wieder ein gutes Produkt am Markt zu haben. NV kann und wird nicht die TITAN GK110 verschleudern, ebenso wenig können sie eine ULTRA verschleudern. Dann komme ich eben wieder auf meine These der Absprache. NV kann bis Maxwell die Preise an AMD anpassen, mit Maxwell ist NV wieder vorne und AMD wird wieder nachziehen, dann wohl aber bei GF eventuell

Von dir Sontin erwarte ich aber auch gar nichts.. Du solltest mal schön wo anders Trollen. Penismark ist nicht alles.. Aber wem erzähle ich das, du bist ja gegenüber Obejktivität resistent

@Revo:

Im Gegensatz zu dir reizt mich nicht AMD, sondern die Technik.. Es gibt auch Menschen die ihr Brot mit Technischen Errungenschaften verdienen, dazu gehöre ich auch. Ebenso finde ich Maxwell (so es denn mit Denver kommen sollte) sehr Interessant, weil NVs Architektur nunmal schon älter ist und nicht noch effizienter gemacht werden kann, bei mehr Rechenleistung. Kepler beweist dies Eindrucksvoll, dass man nicht beliebig groß bauen kann. Maxwell wird in 20nm kommen und hoffentlich die Neuerungen bringen, die Huang mit Projekt Denver angerissen hat.

Wundert mich, ich les in letzter Zeit von dir fast nur was wo du ganz sicher bist das die neue AMD Karte deutlich schneller ist als die Titan. Und das natürlich deutlich günstiger. Und generell werden die neuen AMD Karten besser als die Nvidias...
Jetzt auf einmal reicht es natürlich wenn die Titan im Mittel erreicht wird.
Mir scheint als hätten sich einige geirrt, Titan + 20-30% und was da alles durch die AMD Threads gewandert ist.

Technik schön und gut, ändert ja nichts an der schlechten Präsentation. Und soviel von der Technik hat man doch auch gar nicht gesehen? Ich schau allerdings auch nicht die ganze Zeit hin, 90% der Vorträge die ich in meinem Studium höre sind besser als das. Interesse = 0. Außerdem war bislang doch auch ziemlich viel für die Enduser dabei.

Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst das dumme marketing gelaber mit vorträgen an der uni?! lol!

Gott, dieses Raptr-Zeug dragt und dragt und dragt.

Ich hoffe doch das die R9 290X der Titan in Sachen Leistung auf die Pelle rückt und bestenfalls gleichzieht ;)

... ich will das sich nVidia genötigt fühlt den GK110 maxed out als "GTX Titan 2" oder "GTX Titan Ultra" meinetwegen "GTX Zeus" noch sonst wie nachzuschieben, unabhängig davon das ich mir keine von den Karten kaufen würde :d

Zuletzt bearbeitet:
du vergleichst das dumme marketing gelaber mit vorträgen an der uni?! lol!

Es ging mir nur um die Art des vortragens.
Und wenn es dort jemand schafft mein Interesse an einem Thema zu erwecken das mich sonst nicht interessiert, dann sollten das doch die Leute die AMD auf die Bühne schickt auch schaffen, sollte schließlich auch eines der Ziele sein.
Nur scheitern die grandios daran und die haben definitiv spannendere Themen ;)

Liegt zwischen 4,180 und ~ 5 Milliarden.

Ok danke dir. wo genau ist das von Relevanz? Mir geht es um die Simulation Rfactor2. Im Starting Grid mit 20 Gegnern bricht meine 7970 stark ein. Die Fahrzeugmodelle bestehen ja aus Polygonen und Nvidia Besitzer meinen, das z.b eine 680GTX weniger stark einbricht. Steht das in Zusammenhang mit der Geometrieleistung. Wollte deshalb schon den Hersteller wechseln.

Ich hoffe doch das die R9 290X der Titan in Sachen Leistung auf die Pelle rückt und bestenfalls gleichzieht ;)

Ich sage nur Juni 2012. AMD hat die 7970 GE nachgeschoben, welche zwar nur etwas, aber im schnitt immer schneller als die 680 war. Nvidia hätte auch schon damals eine "GTX 770" bringen können ala GTX 680 Ultra. Nur haben die das nicht gemacht, da einfach nicht nötigt. Solange AMD keine Karte anbietet die deutlich schneller ist als die Titan (>15%), wird Nvidia auch nicht kontern müssen.

Ihr erwartet aber nicht wirklich, dass der neue Aventador die Leistung eines Grand Sport Vitesse hat, aber nur so viel kostet wie eine R8 Gurke. :rofl:

Das gibt es nirgends.

Ich sage nur Juni 2012. AMD hat die 7970 GE nachgeschoben, welche zwar nur etwas, aber im schnitt immer schneller als die 680 war. Nvidia hätte auch schon damals eine "GTX 770" bringen können ala GTX 680 Ultra. Nur haben die das nicht gemacht, da einfach nicht nötigt. Solange AMD keine Karte anbietet die deutlich schneller ist als die Titan (>15%), wird Nvidia auch nicht kontern müssen.
Die Hoffnung stirbt (hoffentlich nicht) am R9 290X Reviews Date ... ähm ... zuletzt :drool:

Zum Glück hab ich mir den Mist nicht angeschaut. Da ich eine Titan habe und als Soundkarte einen Fostex HP-A3 habe, kann mich AMD ja am Ar.... lecken mit der Soundkacke und deren Rechenpower.

Wundert mich, ich les in letzter Zeit von dir fast nur was wo du ganz sicher bist das die neue AMD Karte deutlich schneller ist als die Titan. Und das natürlich deutlich günstiger. Und generell werden die neuen AMD Karten besser als die Nvidias...
Jetzt auf einmal reicht es natürlich wenn die Titan im Mittel erreicht wird.
Mir scheint als hätten sich einige geirrt, Titan + 20-30% und was da alles durch die AMD Threads gewandert ist.

Technik schön und gut, ändert ja nichts an der schlechten Präsentation. Und soviel von der Technik hat man doch auch gar nicht gesehen? Ich schau allerdings auch nicht die ganze Zeit hin, 90% der Vorträge die ich in meinem Studium höre sind besser als das. Interesse = 0. Außerdem war bislang doch auch ziemlich viel für die Enduser dabei.

Sorry aber da musste ich so herzhaft lachen, dass du sämtliche Glaubwürdigkeit verloren hast. Ich bin ein Technik Fan, benutze AMD und Intel, aber meine Prognose war dass GCN2.0 deutlich über Titan liegen wird, wird es ja auch, denn der OC Spielraum der 290x Kann enorm werden, wohl aber unter Nachteil der Effizienz. Ich denke 5-10% über Titan im Mittel ist drin, Taktbereinigt zeigt GCN eben, dass es die neuere und somit auch Optimierbarere Technologie ist. Kepler ist nichts andres als ein Derivat aus der G80 Generation. Effizient, keine Frage, aber Technisch gesehen veraltet. Den unwiderbringlichen Beweis liefert NV mit der GTX700 Serie, welche eben nicht Effizienter ist. GK110 ist NV Technologiekrone, Ist aber Preislich nicht im Bereich von unter 600€ machbar.
Gehen wir also davon aus, dass AMDs 290X in Etwa bei Titan overall herauskommt, dazu nur 550€ kostet und dank 4GB eben auch genug Rechenleistung hat, ggf sogar die DP Leistung erhöht wurde, dann hat AMD bis NV Kontert das bessere Paket im Consumer Bereich. Ein Konter ist aber keine Ultra, denn diese ist nicht Okonomisch vertretbar. Leider weiß ich nicht, was NV und AMD pro Wafer bezahlen, aber solch Komplexe Chips sind auch mal eben nicht Produziert
Im HPC Markt wird aber NV dank seines besseres Supportes, den Entwicklertools und eben der Jahrelangen Erfahrung keine Angst vor AMDs Hawaii haben müssen. Jedoch hat NV mit z.b. Shield, Tegra 3/4 sehr viel Kapital verbrannt. Shield z.b. ist immer noch nicht in D Flächendeckend zu finden. Soviel zum Thema Ausverkauft und Kassenschlager. Tegra ist eben nicht besser als die ARM der Mit Konkurrenten. NV hat keine x86 Lizenz, was angesichts der immer größeren Verbreitung von iGPUs zum Problem werden kann. NV schreibt nur dank der wirklichen Marktbeherrschung im HPC Bereich, solche fantastischen Zahlen, ohne diesen Bereich hätte es auch NV schwer. Aber genau das wird gerne übersehen und vergessen ;) Was mich aber Brennend Interessiert. Wo hat denn AMD Infos für den Endnutzer gezeigt? Sorry aber ich sehe hier Technologie durch Spieleprojekte, Sounding und die möglichkeiten, und einen groben Leistungsgrad. Achja und viel marketing Bla Bla.. Alles Dinge, die den Enduser wenig Kratzen, denn die Handfesten Werte fehlen noch... Und Grade Penismark als Leistungsindex zu nehmen ist genauso beknackt wie mit Cinebench die Leistungsfähigkeit einer CPU aufzuzeigen

Ach und du lieber Sontin. Würde ich wenn ich für AMD arbeiten würde, mich wirklich mit solch "Pseudo Fachleuten" abgeben, wenn ich auch mit richtigen Wissenschaftlern reden könnte? wohl kaum ;) Geh also lieber im Sandkasten spielen

@Beelzebub:
Rechenleistung braucht man ja auch nicht, wenn man eine TITAN oder GTX 600 -700 oder HD 7900 Modell hat. Da ist es nur der Haben Faktor, da wirst du mir sicherlich Recht geben. Das Thema Sound ist Interessant, denn dieses könnte für APUs ganz nett werden, im dGPU Bereich würde ich auch eher eine Xonar, Esi Juli oder ein Soundinterface vom Fachmann haben wollen, es klingt halt sehr nach Gämör 0815 Pseudo High End, wie es eben gut zu Bose, Teufel oder auch Samsung Hifi passt. Generell bin ich ein Vertreter der Fraktion: HDMI an guten AVR und gut. Oder eben Soka und Stereo...
Das Problem ist aber, dass der Markt so etwas sehr wohl gebrauchen kann, denn die Anforderungen von Lischen Müller an ihren PC sind vllt anders als von Thilo von PCGH. AMD baut so etwas ja nicht einfach aus Jux und dollerei

Leon hat es Trefflich formuliert.. AMD wird eine Mischung aus Preis und Leistung bringen.. Und es wird kein Weltwunder werden, sondern das was in Relation zum Preis machbar ist, AMD ist nicht NV und kann sich keinen Imageaufschlag leisten. Wenn ich schon wieder hören muss: Bis die Graka günstiger ist, dann könnte sie Interessant sein.Sorry aber eine GTX 780 kostet schlanke 560€, und ist P/L technisch ein KO Schlag für die Vernunft. Aber NV kann es sich leisten, denn das Image ist großartig

Zuletzt bearbeitet:
oh hail nvidia!

Was mich an dem 290x Chip reizen würde, wären wieder solche Lösungen wie Asus Ares oder PowerColor Devil 13. Vor allem seit AMD was gegen die Mikroruckler unternimmt.

Wie bewertet ihr dieses "Mantle", u.a. in BF4 zu finden? Soll DX11 ersetzen oder so?

Rechenleistung braucht man ja auch nicht, wenn man eine TITAN oder GTX 600 -700 oder HD 7900 Modell hat. Da ist es nur der Haben Faktor, da wirst du mir sicherlich Recht geben.

Ich bin ja jetzt nicht so deLuxx wie die meisten hier. Aber immer wieder les ich das wir genug Rechenleistung haben sollen. Ich hab ne 7950 und die hab ich (zugegeben @stock) schon mit 1680x1050 an die 100%gpu load bei weniger als 30fps gebracht...
Natürlich will ich auch alle Möglichkeiten ausschöpfen wenn ich soviel Geld für eine High End Graka ausgebe. Spontan fällt mir da zwar nur GTA Modding ein aber es gibt mehr Beispiele.
Leider ist mein PC grade nicht aufgebaut... erst die nächsten Monate

wenn se wirklich mal was gegen ihre MR´s tun würden...wären die 2 680 gleich verkauft...ich trau nur dem ganzen treibergedöns momentan ned...da bin ich eher von meinen SLI überzeugt...wenn einer mir das gegenteil beweisen kann dann bitte her damit... 3 grafiken machen sich bestimt gut in nem wkü system...

Zum Glück hab ich mir den Mist nicht angeschaut. Da ich eine Titan habe und als Soundkarte einen Fostex HP-A3 habe, kann mich AMD ja am Ar.... lecken mit der Soundkacke und deren Rechenpower.

wenn das keine subjektive aussage ist :)
na ja wer ist nicht live gesehen hat, der hat wirklich nichts verpasst.

Und das wars jetzt? Keine Reviews? Keine Benchmarks, nix...

Und wahrscheinlich kann man die PreOrder Version mit BF4 nur "Blind" zu einem überhöhten Preis bestellen, weil keine Tests. So wird das nix, AMD.

Hihi

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wir wissen jetzt wie die Teile heißen und dass sie quasi eine Soundkarte integriert haben.
Besonders die, die das Highendmodell kaufen werden haben sicher zum Großteil eine ordentliche Soundkarte im Rechner.

Das Event scheint nicht mehr als Marketing Bla-blub zu sein.
Wenn ich meine 6950/70 ersetze will ich wissen, wie schnell die neue Karte ist und was sie kosten wird.

Für ITX Systeme ist das doch gut?

Konnte leider das Event nicht verfolgen... haben die Karten jetzt separate Klinken für Audio oder wie?

Ansonsten wäre das ja nix neues weil schon seit gefühlten Ewigkeiten die Karten Soundchips zur Audioausgabe via Hdmi haben...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

@ Pirate85: Sei froh, dass du nicht zuschauen konntest. War ein Drama. :haha:

Hört sich irgendwie so an, als könnte ich meine wassergekühlte und übertaktete 7970 erstmal im Rechner lassen.:)

Dann doch lieber erst in 2 Jahren komplett auf neues Mainboard,CPU,DDR4 und die nächste oder übernächste Graka-Generation warten.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Tests kommen am 3 Oktober.
Das passt mit dem BF4+GPU Paket und es ist auf´m Mittwoch, könnte klappen.

Das war ja mal wieder nix, das ist ja nichtmal ein Paperlaunch gewesen. Der Name wurde verraten und irgendeine unfertige Platine ohne CFX Anschlüsse wurde gezeigt, aber das wars doch im großen und ganzen. Also ganz ähnlich zu der ganz tollen Ankündigung von Valve, wir wissen jetzt das es irgendwann eine neue Graka von AMD geben wird und wie sie heisst und aussieht, ganz toll.

Kein Preis
Keine Benchmarks
Kein Releasedatum

Ergo hätte der Reporter von Hardwareluxx auch zu Hause bleiben können, aber immerhin hat er so einen gratis Urlaub gehabt :d

Immerhin kann mein GTX680 Gespann dann wohl noch ein Weilchen in meinem Rechner werkeln. Sollte noch für alle kommenden Spiele ausreichen bis zur nächsten Graka Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Womit AMD punkten könnte wäre mal etwas bessere bildqualität durch 32xAF , Downsampling, AA bits freigeben und das flimmern starl verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh