gründe fürs netzwerkkartensterben im dell d600 ???

Firefly1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
4
servus. habe meine frage schonmal im dell laber thread im notebook subforum gestellt und wurde dort gebeten mich hier nochmal schlau zu machen. darum hier nochmal mein erlebniss mit nun insgesamt 5 dell d600 notebooks und der internen netzwerkkarte:

habe vor einiger zeit ein gebrauchtes notebook vom type dell d 600 gekauft. leider verweigerte nach einiger zeit die interne netzwerkkarte ihren betrieb. sie verschwand einfach im laufenden betrieb aus dem hardware manager. ohne fehlermeldung, garnichts, einfach weg und nichts ging mehr übers netz. windows lief aber fehlerfrei weiter.

treiber neuinstallation hat nichts gebracht. die karte war nicht mehr zum leben zu erwecken.

hab das gerät zurück geschickt und ein anderes ebenfalls gebrauchtes dell d 600 bekommen. einige zeit später genau das selbe problem. wieder zurück geschickt und wieder ein neues gerät selben types bekommen.

bei diesem trat das problem dann direkt einen tag nach erhalt auf. netzwerkkarte weg, netz tot. keine fm, win läuft weiter. gerät weg geschickt, neues bekommen und direkt dieses problem gehabt.

nun frag ich mich, ob ich einfach pech hatte und es reiner zufall ist, dass ich immer wieder dieses problem habe, oder ob da etwas anderes dahinter steckt. sind probleme wie dieses beim dell d 600 bekannt? treten sie öfter auf? kann ein (defekter) router(port) für das problem verantwortlich sein? kann ein (defektes) ethernet kabel für das problem verantwortlich sein? kann ein (defekter) ethernet vernindungsadapter, also einfach eine 8 pol brücke, um 2 normale kat 8 kabel zu verbinden, für das problem verantwortlich sein?

ich habe an besagtem router noch 2 andere rechner hängen. an der selbe stripe, mit dem adapter, hänge ich auch des öfteren mal ein altes ibm notebook. entweder über eine 3com pcmcia netzwerkkarte oder über eine goldstar netzwerkkarte. habe beide ausprobiert und beide funktionieren einwandfrei und dauerhaft. das würde ich meinen augen doch klar ein problem des routers oder der kabel, adapter auschliessen, oder nicht?

es hängt also genau an der selben stripe, an der nun 4 geräte den geist aufgegeben haben ein anderes notebook mit 2 unterschiedlichen netzwerkkarten getestet und läuft fehlerfrei.

hat jemand eine idee zu dem thema? erfahrungen in die richtung?

hab ich echt immer pech gehabt und schei** d 600er bekommen? ich bastel nun seit rund 20 jahren an pcs. hab ne ausbildung im netzwerk bereich gemacht. kümmer mich um die problemchen bei bekannten und verwandten. aber sowas ist mir bisher echt noch nicht passiert.

bitte um tips, ratschläge, links, hinweise, erklärungen, einfach alles, dass das problem aufklären könnten.

danke soweit schonmal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sicherlich Gerätetypen bei denen Fehler häufig auftreten.So ein Notebookfehler wo die Netzwerkkarte einfach verschwindet ist ein Hardwarefehler.Wenn die ganze Serie Probleme hat kann sowas auch vorkommen.Wir haben auch Geräte die schon das vierte Systemboard in vier Jahre haben.Ich frage mich nur ist der Händler seriös oder verkauft der defekte Ware ?

Die Kabel können durch Kurzschluss auch solche Fehler machen.Du könntest das Kabel incl. Adapter tauschen.Allerdings habe Ich sowas bisher noch nie gehabt.Nach Tausch der defekten Kabel lief immer alles noch.
 
Netzkarten gehen eigentlich nur gaaaaanz selten kaputt. Entweder ist das ein Designfehler von Dell oder vielleicht auch ein Treiberproblem. Denn die meisten Netzwerkkarten haben auch ein Flash oder EEPROM drauf wo die MAC-Adresse und anderes gespeichert wird. Ein fehlerhafter Treiber könnte da Mist reinschreiben, woraufhin die Netzkarte sich tot stellt.

Deswegen vielleicht mal nen Treiberupdate für die Netzwerkkarte machen.

Ein über das Kabel verursachter Defekt würde ich ausschließen. Die Anschlüsse sind kurzschlußfest und Überspannung zerstört nur den Transceiver am Kabel. Die Karte ist dann weiterhin zu sehen im Gerätemanager nur Senden und Empfangen geht dann nicht mehr.
 
vielen dank erstmal für die antworten. zur seriosität des händlers kann ich leider nicht viel sagen. geräte wurden aber anstandslos jedesmal ausgetauscht. also zumindest der service, auch wenn es teils 3 oder 4 wochen gedauert hat, war soweit zumindest verkraftbar.

bei einem gerät war dann auch mal ein älterer treiber für die nic installiert. dieser war ebenso, wie der treiber den ich verwende direkt von dell. aber auch mit diesem treiber trat das problem nach 2 tagen auf. entweder sind die beiden dell treiber bockmist, oder der treiber ist nicht für das problem verantwortlich. persönlich habe ich den aktuellsten treiber von der dell hp auf dem notebook installiert. ein treiber update ist daher unmöglich, da es einfach keinen aktuelleren gibt. eine quelle für ältere treiber ist mit leider auch nicht bekannt.

wenn das kabel, oder der adapter verursacher des problemes ist, frag ich mich warum 2 andere pcmcia netzwerkkarten absolut fehlerfrei an diesem kabel funktionieren. läuft da evtl einfach etwas mit dem eprom anders?

das seltsame ist ja auch, dass die karten teilweise, nach dem sie einfach aus dem geräte manager verschwunden waren, einfach mal wieder beim nächsten systemstart auftauchten, bis sie halt wieder nach ein paar stunden spurlos verschwunden sind.

habe nun überlegt das notebook per wlan ins netz zu bringen. wollte nur mal generell hören, ob da bei der serie ausfälle bekannt sind. denn eines kann ich mit sicherheit sagen, die displays der serie weissen zu grossen teilen alle den selben fehler auf. die pixel direkt unter der runden dell plakete auf der rückseite des displays, also der oberseite des zugeklappten notebooks, verfärben sich offenbar nach ein paar 100 gebrauchstunden ins weisse. alle gäerte, die wir bekommen hatten, wiessen nämlich diesen fehler auf. und wie ich den händler am telefon verstanden habe, unterteilen sie die geräte auch in die klassen, weisser ring im display und fehlerfreies display. also würde es mich nicht wundern, wenn auch die nics nach einigen stunden ihren geist aufgeben.
daher hab ich mal einfach neugierig in die runde gefragt. bin nämlich fast davon ausgegangen, dass meine theorie stimmt, und sich weitere betroffene melden würden. war wohl aber offenbar nicht so. :)

wenn ihr sonnst noch ideen oder erfahrungen habt, bitte teilt sie mit. ;)

danke soweit schon mal. :)
 
Ich habe im Augenblick das Selbe Problem mit einem "Latitude D600" und der eingebauten "Broadcom 570x".
 
Ist das unter Linux genauso? Bootet mal ein Knoppix oder ähnliches von CD und probiert es aus. :)
 
Ist das unter Linux genauso? Bootet mal ein Knoppix oder ähnliches von CD und probiert es aus. :)

Schon versucht. NIC wurde aber auch hier nicht erkannt. Inzwischen tippe ich stark auf einen Hardware-Defekt. Im Dell-Support-Forum gibt's auch schon einen Thread dazu:

I've seen this happen on 4 or 5 D600's here at work and the only fix is to order a new motherboard. Sometime the NIC card will appear under device manager and other times it will just disappear. A new motherboard has fixed it evertime, so far.

Latitude D600 does not regonise my Intergrated gigabit lan card - Networking, Internet, Wireless Forum - Networking, Internet, Wireless - Dell Community
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh