Grafikkarte aus Asien?!

f!r3b@ll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
50
Ort
Harz
Hallo Leute,

plane gerade eine Südostasientour und überlege gerade, ob ich mir von dort ne neue Graka mitbringe?!

Also was ich gerade so an Preisen rausgesucht habe gibts die GeForce 8800GTX für rund 300 Dollar da hinten... mit dem tollen Eurokurs rechne ich also mit 200 Euro für ne neue Graka.

Liege ich da falsch? Gibts irgendwas zu beachten? Stelle ich mir das zu einfach vor? Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit sowas?
Kompatibilität? Strom? etc?

Danke schon im Voraus
Grüße
fireball
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zoll oder risiko mit einrechnen

was soll da inkompatibel sein?
hängst se ja nicht direkt an die steckdose

gruß fk

p.s.
bezweifle, daß die wirklich billiger ist
ausser am hestellungsort direkt
wohin fliegste?
 
du musst aber hardware verzollen + die jeweilige steuer dann draufrechnen
 
Hi... ok, das mit dem Zoll ist klar, aber gabs da nicht immer sone Grenze bis wohin man sich was mitnehmen durfte?
Ich meine wir nehmen ja zB auch einen Notebook mit und wenn wir wieder nach Deutschland kommen wird ja auch nicht gefragt ob der neu und dort gekauft ist oder gebraucht.
Einfach die Verpackung wegwerfen und nur die Hardware inne Tasche. Und dann mal sehen. Aber darum frag ich ja erstmal alles ab.

@FrauKrauter
Wir machen ne Rundreise.... Bangkok, Hongkong, Singapur (evt. Kuala Lumpur) und Bali.
 
wenn, dann in hongkong oder evtl noch in singapur

auf nachfrage vom zoll musst du fürs laptop eine deutsche rechnung vorweisen
und daß du deine graka mit auf weltreise nimmst dürfte dir auch der dämlichste zöllner nicht abnehmen.

ausserdem gibts sonderzölle für computer und unterhaltungselektronik etc.
zudem dürfte die graka deutlich über dem freiwert liegen.

gruß fk
 
Ich glaub einer hat davon hier mal berichtet.
Er kam günstig davon aber mit Zoll etc war es sogar teurer als hier geworden..
 
p.s.
auf jedenfall billiger sind lokal hergestellte waren ohne "internationalen wert".
netzteile, mäuse, kartenleser, irgendwelche adapter und ähnliches gelumpe.

teurer sind i.d.r.
proz, ram, graka, board
 
verpack sie als geschenk und schick sie aus hongkong oder so an deine oma :)
Mit etwas Glück sparst Du fein Dein Geld - sollte was auffallen, kann Deine Oma sicher beweisen, dass sie nicht im Ausland war und nicht weiß, wer ihr was geschickt haben könnte :)
Risiko von 200€ :d
 
geschenkpäckchen aus asien welche dem zoll nicht auffallen?
icon10.gif
icon10.gif
icon10.gif
icon13.gif
 
also was du bezahlen müsstest wäre einfuhrsteuer(musste ich auch nur bezahlen;hab mal ne graka aus den USA importiert. müssteste mal bei zoll nachfragen, wie hoch die momentan liegt) sondersteuern werden glaub ich nur auf mp3 player und ähnliches erhoben.

du kannst natürlich versuchen, durch den zoll zu kommen ohne die graka zu deklarieren, aber dieser guckt besonders bei asien reisende gerne mal etwas näher nach, sodass wenn du erwischt werden würdest strafe zahlen müsstest(also kaum zu empfehlen)

wenn du die graka wirklich so günstig finden würdest, wäre sie mit steuern noch deutlich günstiger als hier (war auch mal in HK, dort waren die preise ca. 10-max. 20% niedriger als hier). achte aber dadrauf, dass der hersteller weltweite garantie gibt
 
wenn, dann in hongkong oder evtl noch in singapur

auf nachfrage vom zoll musst du fürs laptop eine deutsche rechnung vorweisen
und daß du deine graka mit auf weltreise nimmst dürfte dir auch der dämlichste zöllner nicht abnehmen.

ausserdem gibts sonderzölle für computer und unterhaltungselektronik etc.
zudem dürfte die graka deutlich über dem freiwert liegen.

gruß fk

so ist es. 1 Laptop sollte normalerweise kein Problem sein, wenn man sich nicht zu dumm anstellt. Aber denk dir mal ne plausible Erklärung für den Transport einer Graka, TFT oder ähnliches aus. :hmm:
Du wirst ja dann bei Einreise gefragt, ob du was zu verzollen hast. Die Wahrschenlichkeit, dass du deinen Koffer öffnen musst ist zwar gering, aber wenn ...:shot:
 
Ich stell mir lustig vor wie wenn man in Hongkong einkauft, dann weiter reist und zb in bali dann vom zoll hochgenommen wird, muss man dann Strafe, Einfuhr CH->Indo, und dann gleich noch CH->DE zahlen ???
Weiss nicht wie gut das kommt wenn du sie in den koffer packts sehen dann elektrisches Bauteil auf dem Scanner- nachher sprengen die dir deinen Koffer...Mal sehen ob du es dann in die News schaffts (Wer Ironie sucht wird sie garantiert finden)
 
Das ist doch kein Problem - der Zoll berechnet dir die Steuer auf den Einkaufspreis der Karte. Sagen wir mal du Zahlst 250€ für die Karte, dann kommen im dümmsten Fall auf die 250€ eben noch die Steuern drauf. Der Steuersatz ist je nach Artikel unterschiedlich (mein Dreamcast hat damals nur 16% Steuern gekostet, manche anderen Artikel kosten mehr). Am besten am Zollamt nachfragen - weil fragen kostet nix ^^
 
Ist höchst unwahrscheinlich dass der Zoll deine Reisetasche aufmacht. Wenn ich mir überlege was ich alles schon durch die Gegend geschleppt habe, als wir aus Hong Kong zurückkamen waren unsere Taschen voll mit Elektronik. Halt zwischen den Klamotten. Da sollte man sich nicht so verrückt machen lassen, wenn man nicht gerade nen Frachtcontainer dabei hat auf dem "NVidia" oder so steht.
 
Hi
Du darfst max. 175 Euro an wert kaufen. War selbst im Juni 2007 in Hong Kong. Sony Erriccson K800i habe ich neu 175€ bezahlt und musste bei Zollkontrolle nix bezahlen.

Du glaubst ja gar nicht, wie oft das schon funktioniert hat :bigok:

Da sagen die in dieser Zeit, das du aufmachen musst. Zumindest habe ich bei anderen Touristen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX@all für die vielen Antworten.

ja das mit dem Rumreisen ist in der Tat eher hinderlich, immerzu auf die Hardware aufpassen.

@Frozen Plasma
Mhh wat kostet den son Paket nach Dt?

Ich werde mal beim Zoll nachhaken und fragen wie sich das so verhält bzw was es für Freibeträge da gibt.
Mir ist klar, das ne Graka im Gepäck sicher schwer erklärbar ist, vielleicht geht sie ja als "Kuscheltier" durch...:lol:

Ich habe mir auch schonmal aus der USA ne Graka mitbringen lassen, einfach nur zwischen die Wäsche gelegt und gut. Damals gabs da glaube ne Grenze von 400DM, aber mein Kumpel hatte da auch nie was beim Zoll angegeben.

Also wenn die Preise wirklich nur 10-20% niedriger sind, dann können wir das ganze vergessen, wegen 30 Euro wäre mir der ganze Aufwand und evtl. keine Garantie etc die Sache nicht wert.
Aber wenn ich HIER mal so schaue.... 330$ knapp 240 Euro und bei uns kosten die so 500... dann kribbelst doch schon in den Fingern.. weil brauchen tu ich eigentlich keine neue Karte...

Grüße
fireball
 
Hi,ein Abreitskollege hat sich aus den USA einen HPI Savage (RC-Modellauto) mitgebracht weil er dort im Laden ca. 100€ billiger war als bei uns in GER,als er dann übern Zoll wollt kam die böse Überraschung im endefekt hat der Savage 150€ mehr gekostet wie in GER! :wink:
 
Das mit dem Geschenk geht nur dann, wenn das Gerät offensichtlich schon in Gebrauch war.

Ein Beispiel... wir hatten hier mal Kunden aus Japan. Die wollten hier unbedingt einen Jura Vollautomaten (Kaffee-Maschine) da die in Japan wohl unglaublich teurer sind. Wir sollten sie ihm nachschicken, als Geschenk. Er hat dann aber gemeint, dass wir sie unbedingt vorher 2 Wochen benutzten müssen, damit sie erkennbar gebraucht ist. Sonst wird's teuer.

G.
 
Ich meine wir nehmen ja zB auch einen Notebook mit und wenn wir wieder nach Deutschland kommen wird ja auch nicht gefragt ob der neu und dort gekauft ist oder gebraucht.

Du bist noch nicht viel gereist, oder? Da gibt es die herrlichsten Geschichten zu erzählen...

Einfach die Verpackung wegwerfen und nur die Hardware inne Tasche. Und dann mal sehen. Aber darum frag ich ja erstmal alles ab.

Dann mal sehen? Entschuldigung, aber was habt ihr für ein Rechtsverständnis? Das Ganze nennt sich Steuerhinterziehung und wenn du am Flughafen die falsche Schlange wählst und man dich dennoch kontrolliert, wird das auch alles vermerkt. Sollte man sich innerhalb von 6 Monaten wieder etwas zu Schulden kommen lassen, wird es sehr unangenehm. Von den höheren Kosten beim Verzollen mal ganz abgesehen. Ehrlich währt am längsten.
 
Das mit dem Geschenk geht nur dann, wenn das Gerät offensichtlich schon in Gebrauch war.

Ein Beispiel... wir hatten hier mal Kunden aus Japan. Die wollten hier unbedingt einen Jura Vollautomaten (Kaffee-Maschine) da die in Japan wohl unglaublich teurer sind. Wir sollten sie ihm nachschicken, als Geschenk. Er hat dann aber gemeint, dass wir sie unbedingt vorher 2 Wochen benutzten müssen, damit sie erkennbar gebraucht ist. Sonst wird's teuer.

G.

Naja,passt schon.Bisschen Staub draufkommen lassen,Verpackung aufmachen,nicht übertrieben vorsichtig,1,2 Kabel auspacken udn das Ding ist sicher nicht mehr neu.GK vllt mal n Tag ohne an die Luft legen,auf der Antistatikfolie.
 
Bitte warum sollte gebrauchte Ware keinen Wert mehr vor dem Zoll haben? :confused:
 
Moinsen....

also nein bin nicht viel gereist (außerhalb der EU), aber letzes Jahr hat auch keiner den Laptop bemängelt den wir mit im Handgepäck hatten und durch die USA und wieder zurück nach DT genommen hatten.

Ganz ruhig bleiben, hier will keiner Steuer hinterziehen, ich frage lediglich die Lage ab und gebe das wieder, was ich bisher selbst erlebt habe. Und fragen kost ja nix und ich denke zum Fragen ist dieses Forum ja da.

Also wenn ich das so überflogen habe, kann ich quasi im Wert von 175 Euro alles mitbringen ohne auch nur irgendjemand zu informieren.
Bei soner Graka kann das ja schnell drüber gehen.
Nur laut der Liste von klausi, wozu zählt ne Graka?!
Computer, Notebooks, Handhelds frei <-- dann ist ja alles klar... es gibt auch keine 175Euro Grenze, richtig?!
Aber ne Graka ist nur ein Stück Hardware und kein Rechner und wie ich die deutschen Gesetze so kenne, steht bestimmt irgendwo im Kleingedrucken vielleicht ne Außnahme, die dann einem wieder das Genick bricht.

Wie ist das eigentlich, wenn ich zwischen den versch. Ländern hin und her reise, da müßte man eigentlich ja auch die Einfuhrbestimmungen abchecken, sonst sitzt man vielleicht noch irgendwo da hinten im Knast :(

Grüße
 
eben, unwissen schützt vor starfe nicht...wenn du eh keine brauchst dann warte solange bis du eine brauchst und kauf sie dann hier zu günstigen preisen, mit voller garantie ect. hasslefree

Wenn du auf diesen riesenflughafen zwischenlandest Singapur. dann gibts da auch Hardwaregeschäfte nur kenne ich nicht die Preise nicht...das wäre dann zollfrei für den rückweg.
 
Ganz ruhig bleiben, hier will keiner Steuer hinterziehen, ich frage lediglich die Lage ab und gebe das wieder, was ich bisher selbst erlebt habe. Und fragen kost ja nix und ich denke zum Fragen ist dieses Forum ja da.

Also wegen Steuerhinterziehung, eine neue Graka via Geschenkpaket an die Oma senden, bzw. die Graka im Koffer ohne Angabe der Einfuhr zu transportieren, wäre in der Tat Steuerhinterziehung.

Schlussendlich wäre mir das Risiko an deiner Stelle wirklich zu hoch, idR musst bei Defektfall ja irgendwas vorweisen, ... und ob ne Rechnung von dort drüben anerkannt wird, würd ich nicht beschwören wollen.
Sprich es bleibt das immer ein Risiko. Dazu kommt noch das du ja die Karte transportieren musst, und die Fluggesellschaften mit den Koffern auch nicht gerade sanft umgehen.

Also ich würds an deiner Stelle nicht machen.
 
Computer, Notebooks, Handhelds frei <-- dann ist ja alles klar... es gibt auch keine 175Euro Grenze, richtig?!

Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag.
wenn da frei steht bedeutet es nur, daß keine sondersteuer drauf ist

d.h.
neues lappi und dem mann mit der mütze nix sagen
bedeutet
er zieht dich an den ohren

gruß fk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh