Grafikkarte Hig-End-Rechner zu wenig FPS

als 2 system installieren und dann mal testen was die Games veranstalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir das ich hatte Win 7 drauf bei meinen 4Gpus.
Ich hatte es mit den AMD Gpus auch bei dem Spiel griff der eine Treiber einem anderen wieder nicht.

Es ist auf jeden Fall so das Amd im Bezug auf 4 Gpus nicht Genug optimiert oder gar manche Engins es auch nicht zu lassen.

Eine ganz hohe Prio hat halt der CPU und da macht es der Takt nicht umsonst wird bei Highend SLI oder CF versucht über 5GHZ zu haben um den120 oder 144 HZ Monitoren gerecht zu werden und auch die FPS zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast das Sys brkommen?
Kannst du das noch abgeben umtauschen oder sonst was ?

zumal in einer VM gar keinen Sinn macht :wink:

@Astalavista1990
also halten wir mal fest:
- die GPUs werden bei beispielsweise Unigin Valley voll belastet
- die FPS Rate ist generell zu niedrig
- die CPU Last ist sehr niedrig (OK das ist normal bei 32 Threads in Verbindung mit Games, unnormal wäre eher das Gegenteil)
- OC geht nicht
- Treiber wurden verschiedene durchgetestet
- deaktivieren von Cores bzw. Threads im Windows bringt keine Verbesserung
- CF Brücke steckt (richtig)

richtig soweit?

Falls niemand mehr eine Idee hat, würde ich an deiner Stelle das ganze wohl oder übel einfach mal haarklein zerpfücken.
Sprich teste am besten die einzelnen Komponenten mal auf jeweils ihre Leistungswerte.
-> so gibts CPU Benchmarkprogramme, die Leistungswerte der CPU(s) ausspucken (wprime zum Beispiel kann die CPUs komplett voll ausfahren, oder LinX kann das ebenso), diese Werte sollten genau so hoch sein, wie sie sein müssen. Sind diese für die zwei Xeons untypisch niedrig, liegt hier das Problem begraben... Auch gern für Vergleiche genommen wird der Cinebench in der Version 11.5 bzw. 15.
-> GPU Benchmarkprogramme ala Valley scheinen generell ja zu wenig FPS auszuspucken. -> kannst du mal eine Grafikkarte ziehen? Sprich das nur eine der beiden Karten steckt?
Alternativ müsste es wohl im Bios des Boards eine Möglichkeit geben, den zweiten PCIe Slot (also den, wo die zweite Karte steckt, musst du gucken welcher das von der internen Nummerierung ist) zu deaktivieren. Die zweite Karte sollte somit im Windows nicht mehr erkannt werden und es sollten im CCC nur noch zwei GPUs aktiv sein!
Dann nochmal den Valley bzw. einen anderen Bench drüber jagen und prüfen ob die Werte sich dann für die zwei GPUs der einen Karte typisch verhalten.

PS: das Thema Windows Version würde ich persönlich auch noch nicht 100% ausklammern. Bedenke, du verwendest hier ein Dual CPU System mit einem Board, was zwar für "Gamer" gemacht sein soll, aber diese Konstellation ist absolut untypisch als Spiele PC. Sprich, das da mit einem Windows 8.1, was quasi fast nagelneu am Markt ist, alles 100% sauber läuft, muss nicht gegeben sein. Hier würde ich persönlich auf ein Windows 7 x64 gehen. Prof oder Enterprise... Die Home Version kann meine ich nur eine der beiden CPUs ansprechen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So leute nochmal kurz probiert BATTLEfield 4 und siehe da erstaunt :O 1111.jpg

So da habe ich jetzt irgend wie hinbekommen mit einer cpu und ja habe in BF4 vergessen vsynch auszumachen hehe also wenn er was besseres als ich schafft ist er gut :O so soll das sein was meint ihr ^^

- - - Updated - - -

So leute nochmal kurz probiert BATTLEfield 4 und siehe da erstaunt :O1111.jpg

So da habe ich jetzt irgend wie hinbekommen mit einer cpu und ja habe in BF4 vergessen vsynch auszumachen hehe also wenn er was besseres als ich schafft ist er gut :O so soll das sein was meint ihr ^^

mei skyrim mag noch immer nicht funken ^^

Du hast es sehr schön ausgeführt fdsonne .
Da ich so ein Quadcrofire schon gefahren habe kann ich nur sagen mehr ärger als freude an so einer Konstellation.

Mann brauch sich nur mal ein Paar Test von ein Paar seiten durchlessen zu 4 Gpus bei Amd .
Bluescreens Blackscreens Gpus werden nicht angesprochen nicht ausgelastet usw und so fort.
Hin zu kommt das man keine vernünftige Gaming basis hat bei den Cpus die verbaut sind.

Dieses System an sich ist echt mächtig aber nicht zum zocken.

Das ganze nent sich dann nur gefrickel.

Wenn überhaupt sollte er das ganze nur mit einer Ares betreiben.

Da kommt nie ruhe rein in die Geschichte.

Edit ja so muss das laufen in BF das ist aber auch das einzigste Spiel out of Box mit Metro welches gescheit lief.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es sehr schön ausgeführt fdsonne .
Da ich so ein Quadcrofire schon gefahren habe kann ich nur sagen mehr ärger als freude an so einer Konstellation.

Mann brauch sich nur mal ein Paar Test von ein Paar seiten durchlessen zu 4 Gpus bei Amd .
Bluescreens Blackscreens Gpus werden nicht angesprochen nicht ausgelastet usw und so fort.
Hin zu kommt das man keine vernünftige Gaming basis hat bei den Cpus die verbaut sind.

Dieses System an sich ist echt mächtig aber nicht zum zocken.

Das ganze nent sich dann nur gefrickel.

Wenn überhaupt sollte er das ganze nur mit einer Ares betreiben.

Da kommt nie ruhe rein in die Geschichte.

Edit ja so muss das laufen in BF das ist aber auch das einzigste Spiel out of Box mit Metro welches gescheit lief.

in BF4 scheints jetzt zu funken oder thunderburne ist doch eine gute ansicht jetzt sind beide cpus wida im rechnen fps zwisch 180-200 ^^

Wie gesagt BF ist wie gemacht für 4GPUs.
Resulutionscale mal auf 150 oder 200% setzen ingame geht das dann bekommst die Dinger auch super ausgelastet.
Fps sollten dann aber auch sinken.

mei skyrim mag noch immer nicht funken ^^

wie viele FPS hast du denn nun in Skyrim? Man kann das leider auf deinen beiden Bildern oben nicht erkennen...
Und wie schon mehrfach angesprochen -> es kann dir überall passieren, das kein Quad CF Profil vorhanden ist. Und dann laufen die Karten folglich auch nicht sauber ;) Nur bekommst du diesen Umstand schlicht nicht weg...
Eventuell ist Skyrim so ein Fall, wo vier GPUs einfach nicht skalieren. In unserem Luxx Review zu den Ares II GPUs ist die Leistungssteigerung in Skyrim von zwei auf vier GPUs gerade mal bei grob 25%. Das ist nicht viel. Und zeigt sogar, das die vierte GPU gar nichtmal laufen muss.

Bei TR hatte sich die Auslastung bei mir z.b auf 4×35% aufgeteilt bei 2Gpus dann auf 2×100% und sogar ein paar Fps mehr.:fresse2:

skyrim hat jetzt auch 200 FPS :) endlich scheinbar musste ich das in die presf config zweimal eintragen ^^

Anhänge

• TESV_2014_01_01_19_14_10_494.jpg
    TESV_2014_01_01_19_14_10_494.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haue mal Supersamling rein. dann ist alles gestocken scharf und es flimmert sogut wie nichts mehr. ganz unten im ccc einstellen und regler ganz nach links

gehe nochmal in das menü von spiele. ganz unten

antialising modus auf super sampling aa stellen

dann staunen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
antialising methode ändern auf supersampling aa

jetzt ist es an. vorher stand es auf muli sampling. die kantenglättung ist jetzt hammer

hab auch ein dual cpu rechner am laufen, problem war das die cpus im thrutteln sind, weil nicht gefordert wurden max 20% , und die games bei frequenz wechsel anfingen zu ruckeln,
von 1500-3ghz bis heute, ganzen stromspar EIST, SPEEDSTEP, ausgemacht und cpu optimierung vom board auf OPTIMAL gestelt, nach dem wars weg, und hatte 30-50fps mehr bei gewissen games,
cpus/gpus sind jetzt nicht der brüller :d aber mir hats was gebraucht BF4 auf ultra mit 130% absolut flüssig und ruckelfrei.

So leute die Grakas nerven schon langsam ich weis auch was das ruckeln jetzt betrifft ist es eindeutig die GRAKA schuld also folgendes Problem

ARES 2 1
GPU 1 300 MHZ
GPU 2 1100MHZ

ARES 2 2
GPU 3 1100MHZ
GPU 4 1100MHZ

So jetzt das Problem gpu 1 wechselt die Taktraten obwohl fix angeben
alle anderen GPU 2,3,4 bleiben auf den takt den man angeben hat 1100MHZ

Meine frage wie bringe ich GPU 1 dazu das sie fix die Taktraten nimmt und nicht immer switch

1 sache habe ich noch wenn ich zweiten Monitor anschliesse wechselt GPU auf 600MHZ und ich habe keinerlei ruckler das kann aber nicht die dauer lösung sein für das problem

noch ein tipp weis nicht ob wichtig GPU-Z zeigt bei jeder GPU ein anderes bios an ?? weis net obs hilft

bitte leute wie bringe ich dazu GPU1 auf der maximal Taktrate zu fixieren das es mit einen TFT nicht ruckelt

Das der Takt niedrig ist, hat erstmal allein wenig zu sagen... Denn niedriger Takt kann ebenso gut bedeuten, das keine Last anliegt. :wink: Beispielsweise wenn das MGPU Profil nur auf drei GPUs hin abgestimmt ist und die vierte eben nix machen -> Last nicht vorhanden, GPU geht runter mit dem Takt, quasi um Strom zu sparen.

Das der Takt niedrig ist, hat erstmal allein wenig zu sagen... Denn niedriger Takt kann ebenso gut bedeuten, das keine Last anliegt. :wink: Beispielsweise wenn das MGPU Profil nur auf drei GPUs hin abgestimmt ist und die vierte eben nix machen -> Last nicht vorhanden, GPU geht runter mit dem Takt, quasi um Strom zu sparen.

JA das ist aber nicht konstruktiv da es bei einen monitor zu rucklern kommt wenn die graka dauernt 2D 3D betrieb wechselt und das zucken nervt das andere probiere ich gleich eben aus

- - - Updated - - -

Du in meinen GPU-Z steht kar nicht das des aktiviert ist ``??? ist das bei neueren Grafikarten überhaupt noch so ```?? hab das nämlich gelesen gerade nicht das dann weniger funktioniert als worher ^^

Es gäbe auch noch die Möglichkeit ein Mod-Bios zu flashen , wo die 2d Taktraten mit den 3dTaktraten identisch sind. Musst du aber selber in google mal danach suchen oder vielleicht ist jemand anderes so freundlich und sucht dir es raus.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit ein Mod-Bios zu flashen , wo die 2d Taktraten mit den 3dTaktraten identisch sind. Musst du aber selber in google mal danach suchen oder vielleicht ist jemand anderes so freundlich und sucht dir es raus.

ja wenn es mir bei remote wer macht bin ich dafür ich mach das sicher nicht * ANGST *

Kannst du mit einem OC tool nicht die Taktraten ändern? von MSI gibt es ein gutes, da stellst du den Takt ein und dann bleibt es so, kannst dann mehrere Profile einrichten.

Wenn das gehn würde wäre ich ja nicht verzweifelt hehe weder der Catalysator treiber wo man es hoch regeln kann noch das msi bringen den takt in die höhe bei allen anderen GPU 2,3,4 geht es wunder bar nur GPU eins geht einfach nicht raus außer ich starte ein game

ich werde in diesem Thread nicht ganz schlau was das Ziel anbetrifft. Willst du die "Leistungsfähigkeit" deines, sagen wir mal so, leicht übermotorisierten Maschine sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh