Grafikkarten ***Bilder*** Thread (2) (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auf dem Bild sieht man, warum der X1800/X1900XT(X) Kühler irgendwie ne Fehlkonstruktion ist...
http://img443.imageshack.us/img443/9642/x1900xtwa1.jpg

Oh Gott, das sehe ich jetzt zum ersten mal... Danke für das Bild :bigok:

Also ich würde die Verantwortlichen für die Kühler kündigen. Das ist ja ne thermische Katastrophe :lol:

---

Ich hab mir auch mal wieder was gegönnt! Bei nem Kaufpreis von 18€ konnte ich einfach nicht widerstehen... Und das mit OVP usw...

1_014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG! Den haben doch 1€ Jobbler konstruiert oder? :lol:
 
Also ich sag mal SCHEISS AUF GARANTIE. Ich würde das Plastik da selber noch wegschnippeln. Würde mich mal interessieren wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt.

Macht jemand den Versuch? ^^
 
Mein Vater meint, es ist extra so gemacht worden, damit die Luft schneller da durch geht, da könnte was dran sein.
 
Wenn ich noch eine hätte, hätte ich es gemacht... ;) Aber habe leider eine mehr.
 
Auch wenn es hart klingt, wer meint dadurch nur ein einziges Grad zu gewinnen hat 0 Ahnung von der Materie.

Vll. sollte man sich erstmal anschauen wie dieses Kühler überhaupt Luftstromtechnisch funktioniert.
Die Luft wird durch den Kupferkühler hindurch gesaugt und hinten wieder ausgeblasen.

rimg0090mediumut1.jpg


rimg0092mediumhf2.jpg


Problem des Radiallüfters ist das er im Gegensatz zu normalen Turbinenlüftern den Luftstrom nicht kanalisiert, dh. ohne sinnvoll angebrachte Luftleiter macht dieser Lüfter ausser ein paar Verwirbelungen und einer Menge Radau gar nix.

Das hier kritisierte Stück Plastik erfüllt genau diesen Zweck, ohne dies sieht der Luftstrom so aus:

kaputtcu5.jpg



Einfach gesagt, der Kühler wäre danach Schrott und würde nicht mehr kühlen, viel Spass mit den kaputten Karten. ;)
 
@cl4w

stimmt nicht ganz, denn die FX5950Ultra verwendet auch nen Radiallüfter in der Form und da ist viel mehr Freiraum zwischen Lüfter und Kühlkörper...
 
Ist das nicht ne ganz andere Abwärme Dimension, bei der die kleinen Verwirbelungen am PCB vorbei wirbeln und die Warmluft dann so oder so aufsteigt wie wirs alles ausm Physikunterricht kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cl4w
wilslte mir nit vielleicht deine weiße Hülle schicken?
dann schnippel ich gerne mal und teste ;)

ich glaub auch das das schon so gewollt ist, aber trotzdem glaub ich auch, das es besser gehen könnte, denn der Spalt ist vieeeel zu klein.
Wie gesagt, wenn man hinten pustet, dreht sich der Lüfter kein Stück, wenn das effektiv arbeiten würden, müsste er sich drehen. (zumindest denk ich mir das mal so :fresse: )
 
also ich finde den stockkühler von der x1800/x1900 gar net so schlecht. ;) er ist zwar laut, aber bei ~120 watt abwäre kann man nichts anderes verlangen. ich hatte auf meiner xtx auch schon den vf-900 cu drauf, aber so wirklich überzeugt hat der mich net wirklich, gerade einmal 11°C weniger auf last. :(

aber nun wieder :btt:

mfg deep
 
Hab noch 2 Stockkühler auf der Heizung, einer von meinen X1900 CF und einen von der X1900XT :)
Beide ersetzt durch Zalman VF-900 Cu, und äußerst zufrieden mit dem Umtausch, um einiges leiser ;)
Aber testen mag ich net, da ich die Kühler vielleicht ma noch brauche für ne RMA und die sich neben nem X800XL Kühler ganz gut machen :d
 
und hier auch mal was von mir, leider wieder sehr schlechte quali, aber naja die cam is au nich die beste :)


graka1.jpg

graka2.jpg

graka3.jpg
 
Hier nochmal die GTX......... Alles bereit zum Befeuern. Ordentlicher RAM kommt hofftl. demnächst, dann geht's ab, Rekordejagd mit meinem ultimativen E63'er. :fire:


(Klicken zum Vergrößern!)
 
Na so wird das aber nix... ;) :shot:

- Board um den Sockel nicht lackiert
- Kein Vcore Mod/Kein Vmch Mod
- Kein Wakühler auf der Karte! :fresse:

LN2 oder nur Dice?
 
Ist ja auch nur provisorisch aufgebaut, um zu schauen, wie das Teil so hällt. Kam heute an. Wird alles noch erledigt, wenn alles da ist. vCore- und vMCH-Mod stehen auch noch auf dem Programm, obwohl mir mein erstes P5B Dlx. danach den Geist aufgegeben hat. Wakühler auf der Karte, iwo, mir gehts diesmal hauptsächlich um den CPU-Takt. Ziel sind mindestens 3,8 GHz mit dem E63'er. :fire:

DICE! :fresse:
 
Nice, das wären 543 Mhz FSB... :fresse: Da bin ich mal gespannt. ;)

Damits nicht so ganz OT wird, hier mal meine ersten Versuche... :shot:



Schon 4 Karten geschrottet, eine ging nach dem wiederauflöten wieder, jetzt aber auch defekt... :-[ Muss noch mal die Methode verbessern! :d

PS, die GPU sieht nur auf dem Bild so ekelhaft aus. ;) Das sind nur kleine Verfärbungen wegen der Hitze, das sieht im Licht ekelhaft aus. :shot:
 
hier mal meine evga 7600 gt mit dem revoltec kühler , kein vergleich mit dem stock kühler, wesentlich kühler und nich zu hören.

gpu3.jpg



werd demnächste mal nen anderen lüfter draufbasteln, nen 90er oder 120er, mal gucken obs passt

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine evga 7600 gt mit dem revoltec kühler , kein vergleich mit dem stock kühler, wesentlich kühler und nich zu hören.




werd demnächste mal nen anderen lüfter draufbasteln, nen 90er oder 120er, mal gucken obs passt

:d

Finde den Kühler doch übertrieben für eine 7600gt.
Ist das darunter noch eine Graka oder was soll das sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh