[Sammelthread] Grafikkarten Fotos

Also komplett ohne Zusatzkühlung würde ich die auch nicht betreiben wollen. Aber ich hab immer noch nen langsam drehenden 120mm Lüfter, der auf den Bereich der Karte pustet, dann geht das ohne Probleme. Temperaturen von Speicher/PCB so bei 50°C, VRM maximal 60°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BangerMV
ne, die ist leider schon zu alt :( auf backen hatte ich auch keine lust.. aber dafür hab ich jetzt ne 770er :)

Da ich hier noch keinen Marktplatzzugang habe, kann ich sie dir nicht für 5€ abnehmen, also ringe dich durch und hau' die in deinen Ofen.
 
Und gleich für Bildernachschub sorgen. :bigok:
 
r9_280x.jpg

Heute mit der Post gekommen :)
 
Richtig bonzige Verpackungen von den Lüftern.

Wie macht sich der Kühler so?
 
Überraschend gut. Meine beiden mechanischen Platten sind lauter obwohl ich die schon in Himuros gesteckt habe. Nach einer viertel Stunde FurMark dreht die Karte max. mit 56% und erreicht laut GPU-Z Temperaturen von von max. 85°C. Ich hab daher mal den Lüfter der Karte etwas aggressiver (bis max. 65%) geregelt und trotzdem ist das einzige was man hört ein tiefes rauschen der Luft. Leider hat die Karte bei hohen Frameraten ein Spulenfiepen.
 
Furmark zählt ja eigentlich nicht. Nvidia drosselt das ja. Und Ati? Aber deine Karte heizt ja das Gehäuse nicht auf.

Überraschend gut fand ich den Referenzkühler von der 8800GTS 512 unter Last. Bei Minecraft ohne Shader im GPU-Limit irgendwas zwischen 40 und 45% Drehzahl, bei Far Cry 3 auf Niedrig im GPU-Limit war die Drehzahl bei 60%. Karte war in beiden Fällen bei 83°C und Raumtemperatur war bei 29°C.
 
Da muss ich an meine alte GeForce 7950 GX2 denken :cool:
 
Wird von jeder 8800 die Toilette runtergespült und ist nur vergleibar mit der besten 8600?

Was für eine Asus ist das?

ist ne Asus DCII 660TI OC.. die spült die 8800er in die weiten tiefen der kanalisation:p

und die...

wird mit wasser gespült und spült wiederum die 660er:lol:
 
Und die hier möchte gerne die Titan Classic (Referenz) klatschen :fresse2: :

Ob 1097MHz Boost reichen gegen eine Titan Classic mit ca. 950MHz Boost? Könnte meine Karte mal weiter auf 117xMHz Boost mit Far Cry 3 weiter testen. Hatte ja neulich mit diesem Takt so einen Grafikfehler im Wasser, den ich nicht zuordnen konnte.

Weiter oben meinte ich aber den Vergleich zwischen 7900GTX und 8800.
 
Meine 780 Lightning boostet ja auch bis 1097MHz und ist damit schon leicht schneller als eine Titan. Momentan läuft sie bei mir 1189MHz@1,12V (stock). Hatte zwischenzeitlich mal ein paar Probleme mit den OC-Settings, da lief gar nichts mehr, hatte schon die Befürchtung der Chip baut ab oder irgendwas von wegen Sommerhitze... Naja, hab aufs LN2 BIOS gewechselt und nun ist wieder alles tutti. Komischer Treiber-/Softwarefehler nehme ich an. Läuft momentan auch wieder auf Lukü.
Edit: Dafür springt die Spannung nach dem Ladescreen in Skyrim jetzt in 1 von 50 Fällen einfach random auf 1,4V... :what: Gut, dass ich das OSD vom Afterburner anhatte, sonst hätte ich das ewig nicht gemerkt. Kein Auslesefehler.

Im Anhang mal zwei GTX580er :) Die Lightning XE ist meine, das andere ist eine Gigabyte GTX580 SuperOverclock welche ich auch schon unter Kokü betrieben habe (zweites Bild). Nach ein paar Tests konnte ich 1150MHz 24/7 stabil betreiben. Und klappe, Schraubzwingen sind ein legitimes Befestigungsmittel! :fresse:
 

Anhänge

  • DSC_2942.jpg
    DSC_2942.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_9914.jpg
    DSC_9914.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Gerade vom DHL Menschen bekommen:

img_2843rnjo4.jpg
 

Was, meine Karte will eine 780TI (Referenz) klatschen? :fresse: 1176MHz ist unsicher, was Stabilität angeht. 1150MHz sollten auf jeden Fall gehen. Natürlich Standardspannung von 1,167V.

Die Karte werden bei dir eh schon geknechtet², daher macht die Befestigung den Braten nicht mehr fett. :fresse:


Hätte nicht gedacht, dass es schon den Corsair-H100-Verschnitt auf einer 8800GTX gab, bzw. Ultra.

Edit: Habe mal bisschen gerechnet:
Code:
8800GTS 512 (Ref.) (Backkarte)               650MHz *  256 Shader =   166.400    (Eigentlich 128 Shader, aber hier verdoppelt zur Bereinigung.)
Titan Classic (Ref.) mit Mindestboost        876MHz * 2688 Shader = 2.354.688
Inno-3D GTX780 mit Mindestboost             1046MHz * 2304 Shader = 2.409.984
Inno-3D GTX780 mit meinem Standardboost     1097MHz * 2304 Shader = 2.527.488
Inno-3D GTX780 mit "sicher" machbarem OC    1150MHz * 2304 Shader = 2.649.600
GTX 780TI (Ref.) mit Mindestboost            982MHz * 2880 Shader = 2.672.460
Titan Black (Ref.) mit Mindestboost          980MHz * 2880 Shader = 2.822.400
Also da eine Titan Classic i.d.R. selbst mit Referenztaktraten höher als Mindestangabe boostet, ist meine Karte nur gleich schnell oder hauchdünn vorne. Gegen eine 780TI komme ich selbst mit 1150MHz nicht an, da die TI ja auch mit Referenztaktraten i.d.R. schneller boostet als die Mindestangabe. Und von einer Titan Black bekommt meine noch mehr auf die Fresse. :fresse: Dabei habe ich noch nicht mal die Speichermenge und Bandbreite berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja guck, die 780Ti ist mit ~950MHz etwa 20% schneller als eine 780 (863MHz). Macht bei identischem Takt vielleicht noch 10-15% Unterschied zwischen 780 und 780Ti. Das sind keine Welten ;)

Und dieser MSI-Verschnitt da ist eine der wenigen 8800er mit nem alternativem Kühler, da hab ich auch schonmal nen Auge drauf geworfen, aber die 70€ wollte ich dem Typen auf eBay Kleinanzeigen dann auch nicht zahlen. Es gibt auch noch ne AIO-Wakü von Thermaltake auf ner 8800GTX. Ich hab dasselbe Modell auf ner X800GT Evo von Powercolor (von der es btw auch nur 500 Stück weltweit gibt). Leider kam meine gefühlt nur mit der Hälfte der Bauteile an, also defekt. Und das waren damals alles Eigenentwicklungen, im CPU-Bereich gabs da noch lange keine AIO-Waküs :)
 
Habe noch meine Backkarte eingetragen. Da kann es meine Inno-3D gleich mit 15 Stück aufnehmen. :lol:

Edit: Computerbase hat da Karte mit einem höheren ASIC-Wert im Test stehen. Ich schätze mal 75-80%. Anscheindend noch etwas mehr TDP-Nutzung als meine. Ach nee, sind ja TI-Modelle.

Bei Ebay habe ich eine Inno-3D mit 80% ASIC-Wert mit 1176MHz Boost gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, meine Karte will eine 780TI (Referenz) klatschen? :fresse: 1176MHz ist unsicher, was Stabilität angeht. 1150MHz sollten auf jeden Fall gehen. Natürlich Standardspannung von 1,167V.
und Bandbreite berücksichtigt.

Nochmal zur Performance:
Eine GTX 780 @1.006/3.004 MHz ist im schnitt genau so schnell wie eine GTX Titan mit 876/3.004 MHz. Selbe Bandbreite, in etwa selbe Rechenleistung.

Wenn man rein den GPU-Takt erhöht, dann braucht eine GTX 780 wirklich rund 1.150/3.004 MHz, um eine GTX 780 Ti mit 928/3.500 MHz zu schlagen. Aber:
Erhöht man den Speichertakt der 780 ebenfalls auf 3.500 MHz sieht die sache schnell ganz anders aus.

Ich hab genug gebencht (z.B. siehe meine Signatur - "GTX 780 Taktskalierung im Test"), um fest zu stellen, dass man schon mit 1.072/3.500 MHz die Performance einer GTX 780 Ti @928/3.500 MHz erreicht. Alles andere wäre auch merkwürdig. Eine 780 Ti ist in der Praxis meistens um die 15% schneller als eine 780. Erhöht man GPU-Takt und Speichertakt, erhöht sich die Performance eigentlich immer 1zu1 (es mag ausnahmen geben, aber da ist dann meistens etwas anderes schuld, wie etwa CPU-limit oder eine miese, nicht schön skalierende engine). Und 1.072/3.500 MHz sind eben steigerungen von knapp 19/17%.

Für die Titan Black @980/3.500 reichen rund 1.124/3.500 MHz für die GTX 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja guck, die 780Ti ist mit ~950MHz etwa 20% schneller als eine 780 (863MHz). Macht bei identischem Takt vielleicht noch 10-15% Unterschied zwischen 780 und 780Ti. Das sind keine Welten ;)

Und dieser MSI-Verschnitt da ist eine der wenigen 8800er mit nem alternativem Kühler, da hab ich auch schonmal nen Auge drauf geworfen, aber die 70€ wollte ich dem Typen auf eBay Kleinanzeigen dann auch nicht zahlen. Es gibt auch noch ne AIO-Wakü von Thermaltake auf ner 8800GTX. Ich hab dasselbe Modell auf ner X800GT Evo von Powercolor (von der es btw auch nur 500 Stück weltweit gibt). Leider kam meine gefühlt nur mit der Hälfte der Bauteile an, also defekt. Und das waren damals alles Eigenentwicklungen, im CPU-Bereich gabs da noch lange keine AIO-Waküs :)

Fuer die hab ich 5,90€ excl gezahlt, die karte selbst produziert bildfehler. Werde sie mal backen und schauen ob sie weg sind. Dennoch kommt die Karte dann in die vitrine, optisch ist sie einwandfrei :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Jop ist auch nen schönes Ding ;)

Diese hier hatte ich glaube ich noch nicht im HWLuxx gepostet: X1950XTX + X1950XTX Toxic (mit Singleslot Thermaltake-AIO-Wakü) im Crossfire. Damals noch mit DVI Link Kabel und verschiedenen Master/Slave-Editions, ihr erinnert euch - CF Brücken gabs noch nicht :)
 

Anhänge

  • DSC_2558.jpg
    DSC_2558.jpg
    162 KB · Aufrufe: 155

Dann reißt die Speicherbandbreite noch was. Ich schaue gleich mal rein. Meine hat auch schon werksmäßig ca. 10GB/s mehr Bandbreite. Ist dann auch noch Kleinvieh, was Mist macht.
 
Dann reißt die Speicherbandbreite noch was. Ich schaue gleich mal rein. Meine hat auch schon werksmäßig ca. 10GB/s mehr Bandbreite. Ist dann auch noch Kleinvieh, was Mist macht.

Mehr Bandbreite bringt immer etwas - wie viel und wo ist engine-und Setting-abhängig.
 
Also ist meine Karte mit 1097/1553MHz ca. 0,5-1% schneller als eine Karte mit 1097/1502MHz. Geht also in der Messtoleranz unter.

Edit: Da es ja trotzdem Mist machendes Kleinvieh ist, können ruhig alle Boardpartner auch den Speicher bei ihren OC-Modellen hochtakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist meine Karte mit 1097/1553MHz ca. 0,5-1% schneller als eine Karte mit 1097/1502MHz. Geht also in der Messtoleranz unter.

wie gesagt, schau dir meinen test an, dann siehst du, wo mehr Bandbreite wie durchschlägt ;) Und 1553 Mhz sind ja auch gerade mal 3,4% mehr Bandbreite. Man muss schon deutlich mehr geben, dass die Auswirkung deutlicher wird. Selbst bei rund 17% kommen im schnitt bei 1046 Mhz rund 4 bis 5% raus. Nicht die Welt, aber trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh