Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
In Multiplayer sollteste, eigendlich Zwecks PVP in Ego Shooter, auf Low alles Stellen bzw. um Max fps zu haben. Macht jeder , pvp spieler(mich eingenommen in fps titeln). Auch wenne nur nen 75 HZ Monitor hast. Bzw. unnötige/störende effekte minimieren.
Naja dem kann ich mich nicht anschließen. Ja, es gibt einige die das machen, entweder weil sie keine besonders performante Hardware haben und/oder sich durch die reduzierte Optik einen winzigen Vorteil versprechen wg. spotten.
Es mag schon stimmen daß kaum einer Competitiv/Ranked mit den allerhöchsten Grafik-Settings zockt, einfach weil es optisch kaum besser aussieht, man aber oft ordentlich Leistung verliert. Aber alles auf Low - nö.

Geil, im MP alles auf LOW ><, ich spiele den MP wegen dem Spaß und nicht wegen dem turnier Charakter. MP Muss für mich wie der SP immer bestens aussehen. Egal ob ich dabei 1/8 schlechter spiele. Für mich zählt das "gewinnen" nur zweitrangig, Optik und sich an allem erfreuen. ...
Ist in etwa auch so bei mir. "Bestens" muß der MP Teil nicht aussehen, aber zumindest gut. Ich will auch Spaß am Spiel haben und nicht in der miesesten Optik spielen nur damit ich vielleicht einen Hauch leichter/schneller die Gegner sehe.
Aber mittlerweile bin ich eher der casual Spieler und bestimmt nicht mehr so flink und "trainiert" wie früher. Natürlich freue ich mich in PUBG, Hunt oder Apex (das sind die Spiele welche ich primär noch spiele) über einen WIN, aber ich freue mich auch genauso über eine gute Runde mit spannenden Fights und/oder vielen verdienten Kills.

Ich weiss noch, wie ich mit meiner damailigen geForce 8600 GT alles auf Max gestellt und mit 1 FPS die Grafik genossen habe :bigok:
Ich hab Crysis 1 noch auf meiner GeForce 7900GT AGP gespielt, möglichst auch mit den höchsten Einstellungen (teils jede Menge INI Tweaks) und das lief dann eher so mit ~ 25FPS.
War gerade noch so spielbar.

also crysis 1 lief auf meiner damaligen GTX8800 in 1280x1024 ganz gut, in high waren es um die 35-40fps. Damals gabs dieses High FPS gesuchte noch nicht, da war alles über 30 Flüssig :fresse: ...
DAS stimmt mal definitv nicht. Es gab damals auch schon jede Menge Engines und Spiele die auf Low oder High FPS ausgelegt waren. Crysis konnte man wie Du festgestellt hast mit 25-40 FPS sehr gut spielen. Quake 3, Unreal Tournament oder CS konntest mit solchen FPS fast vergessen.

Ich hab mich damals schon gewundert wie manch einer auf einer (größeren öffentlichen) LAN Party Quake3 eingestellt hatte. Alles Details auf Low und Texturen runter sowie FOV auf 100+ Grad nur um ein paar mehr FPS zu haben und um vielleicht etwas besser die Gegner wahrzunehmen (spotten war bei der Grafik/Distanz sowieso easy).

ich selbst habe Jahre lang auf 60Hz gespielt Counter Strike allgemein und musste mindestens meine 300FPS haben, 60HZ und 60FPS gut und schön aber wenn du geringen Input lag haben möchtest brauchst du auch mehr FPS...
Für mich zählt gute Grafik und Max FPS und das als MIX ...
Ich habe noch lange Zeit meine alte Röhre gehabt, selbst als schon alle TFTs hatten. Auflösung hatte ich zwar nur bei 1152x864 bzw 1280x1024 weil mein CRT da noch 120 bzw. 100Hz machte, aber die Grafikkarten waren sowieso noch etwas lahm für höhere Auflösungen.
Dann habe ich lange Zeit einen 24" IPS Monitor mit 1920x1200 aber nur 60Hz gehabt. Wie ich damit schnelle FPS zocken konnte? VSync aus. Schon immer, auch damals mit der Röhre noch. Es ist genau wie Du sagst, Input Lag muss niedrig sein, das ist viel wichtiger als vielleicht etwas Tearing welches man bekommen kann.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht je höher die FPS desto geringer ist der Tearing Effekt. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt ist das auch verständlich.

Das Video mit den Hz Test und Shroud von LTT fand ich auch recht interessant.

BACK TO TOPIC:
Ich finde es sehr schade und in letzter zeit leider schon üblich daß neue Geräte teils nicht erhältlich sind, oder nur maßlos überteuert (von Händlern oder Scalper bei ebay oder Kleinanzeigen).
Das zieht sich über die aktuellen Konsolen die nicht zu bekommen sind über CPUs wie die RyZen 5000er Serie bis hin eben zu den GPUs, egal ob RTX3000 oder Radeon RX6000.
Umso trauriger finde ich daß die Prognosen noch eine schlechte Verfügbarkeit und damit auch hohe Preise bis weit in 2021 hinein voraussagen.

Ich selbst bin glücklicherweise für mich persönlich noch ganz gut bedient mit meiner 1080Ti, aber irgendwann will ich die auch mal ersetzen. Werde also noch abwarten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Intel enttäuscht aktuell auf ganzer Linie :(

Die liefern auch nichts, viel heiße Luft. Die Leute haben unter anderem auch auf Xe Grafikkarten gewartet auch wenn die im Preiseinstieg einzuordnen sind, dort mangelt es auch gerade gewaltig.
 
Nur mal so am Rande erwähnt: Gainward GTX 1660 Ti Pegasus

Preis bei Release Februar 2019 : 270,- €
Heute, nach fast 2 Jahren: 411,- €


Bin nur drüber gestolpert, weil mein Bruder eine Karte braucht und er eigentlich meine 980 Ti kriegen sollte.
 
Ist ja wirklich unfassbar, was da draußen bei den Händler ab geht! :oops:
 
Naja dem kann ich mich nicht anschließen. Ja, es gibt einige die das machen, entweder weil sie keine besonders performante Hardware haben und/oder sich durch die reduzierte Optik einen winzigen Vorteil versprechen wg. spotten.
Es mag schon stimmen daß kaum einer Competitiv/Ranked mit den allerhöchsten Grafik-Settings zockt, einfach weil es optisch kaum besser aussieht, man aber oft ordentlich Leistung verliert. Aber alles auf Low - nö.
In Overwatch alles auf low auf 3440x1440p oder Full HD /WQHD bei 100 % Render Skalierung ist solide.
Bzw. so haste , alle störenden /unnötigen effekte aus, die dich beim Aimen beeinträchtigten könnten.
Bzw. in Competive, konzentrierste, dich eher aufs aimen /gegner zu töten/teamplay. Als die maps /charaktere anzugucken.
Bzw. bei Overwatch dasd Kamm offiziel Sommer 2016 raus. Bzw. mit den Pascal GTX 1070/1080 , konnteste die 300 fps nicht auf low mit 100% Renderskalierung selbst in full hd nicht halten bzw. hat die Karte nicht bekommen. Bzw. 300 fps ist da Cap. Mit ner Aktuelleren RTX 2080 Super /2080 Ti sollteste auf Mittel eigendlich die 300 fps hin kriegen .
 
Ist ja wirklich unfassbar, was da draußen bei den Händler ab geht! :oops:
Hatten wa 2017 doch schonmal RX 580 ~230€ straßenpreis, Miner Kaufen alles auf, RX 580 war für Monate bei 500€+
 
Die 480 kostete glaube ich 225 €. Aber auch das:

Hatten wa 2017 doch schonmal RX 580 ~230€ straßenpreis, Miner Kaufen alles auf, RX 580 war für Monate bei 500€+
Die 3090er auf KA gehen schon auf die 1500 (UVP) zu, das ist mal ein gutes Zeichen. Denn dann ist die Nachfrage wohl gedeckt, was bei den anderen Karten irgendwann auch mal der Fall sein wird.
 
Naja die 3090 ist selbst bei 1500€ fragwürdig, wenn man sich die Leistung anschaut.
 
Das mag stimmen, wenn man aber bedenkt dass die Karten zeitweise bis 2,6 K (ZWEITAUSENDSECHSHUNDERT EURO!!!) hochgegangen waren schon ein richtiger Schnapper. Natürlich ist bei so einer Karte die Nachfrage schneller gedeckt als bei den "Brot&Butter"-Karten darunter. Ich denke sogar, dass die Mittelklassekarten am stärksten darunter leiden werden. Da bleibt nur zu wünschen dass diese ganzen Aufkäufer an Radeons und 3080ern daran ersticken werden (bzw. nicht verkaufen). Dass die Karten irgendwann dem Markt wieder zur Verfügung stehen werden ist nur logisch. Ich wette, viele davon wurden nicht einmal ausgepackt.
 
Hatten wa 2017 doch schonmal RX 580 ~230€ straßenpreis, Miner Kaufen alles auf, RX 580 war für Monate bei 500€+

Die RX 580 ist kaum noch verfügbar und das erst bei 270€
Ich hab meine vor glaub nem Jahr gekauft, gebraucht, für 160€.
rx 580.JPG

Das muss man sich mal vorstellen. Die Karte ist 3 Jahre alt.

500€ im Mining Boom ? Wahnsinn.
 
Die RX 580 ist kaum noch verfügbar und das erst bei 270€
Die XFX gibts bei Mindfactory für 220€ und die RX580 bei Computeruniverse für 225€. Beide lagernd. siehe hier
Da sah es am Montag/Dienstag noch deutlich schlimmer aus. Da gabs nur noch die XFX (die will offenbar selbst dei der derzeitigen Situation immmer noch keiner) bei Mindfactory. Alle restlichen lagernden RX580 gabs bei einem unbekannten Hänlder (Hardwarecamp24)

Da bleibt nur zu wünschen dass diese ganzen Aufkäufer an Radeons und 3080ern daran ersticken werden (bzw. nicht verkaufen). Dass die Karten irgendwann dem Markt wieder zur Verfügung stehen werden ist nur logisch.
Wass dann im Besten Falle sogar zu einem Dominoeffekt führen könnnte, wenn bei sinkenden GPU-Preisen auf einmal die ganzen Lagerbestände aus Sorge vor Wertverlust panisch verkauft werden.

Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken.
Könnte durchaus sein, dass der Mining-Boom nicht im erwarteten Masse stattfindet und die Erwartungen der Hersteller und Analysten nicht erfüllt werden. Wenn man sich die Prophezeiungen vom letzten Dezember anschaut hätte man nämlich bereits Anfang 2020 fast keine GPU mehr zum Normalpreis bekommen.
 
Die RX 580 ist kaum noch verfügbar und das erst bei 270€
Ich hab meine vor glaub nem Jahr gekauft, gebraucht, für 160€.
Anhang anzeigen 563882

Das muss man sich mal vorstellen. Die Karte ist 3 Jahre alt.

500€ im Mining Boom ? Wahnsinn.

Ehm..
Ich vermute eher die Grafikkarte wurde eingestellt, also die Produktion.
Die 5500XT kriegste für ab etwa 200 Euro . Bzw. da die RX 580/590 etwa in den Preis ist, haben die wahrscheinlich, die Produktion eingestellt , der 580/590.
Update:
Sowie Wurd zumindestens die Saphire.
Selbst die 5700 non XT wurde eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 580 ist kaum noch verfügbar und das erst bei 270€
Ich hab meine vor glaub nem Jahr gekauft, gebraucht, für 160€.
Anhang anzeigen 563882

Das muss man sich mal vorstellen. Die Karte ist 3 Jahre alt.

500€ im Mining Boom ? Wahnsinn.
Ist doch immer so bei EOL-Artikeln, daß die zu Mondpreisen bei irgendwelchen windigen Ebay- oder Amazon-Shops gelistet werden. Ich frag mich immer, wer den alten Kram noch kauft, aber das frage ich mich eh bei so einigen Sachen...
 
Okay, streicht das oben.
Mein dummer 3 sec geizhals Check^^.
Gibt ja noch mehr Hersteller als Sapphire.
Hatte schon Panik bekommen...

Und trotzdem ist die die letzten Wochen im Preis gestiegen... hm.
 
Okay, streicht das oben.
Mein dummer 3 sec geizhals Check^^.
Gibt ja noch mehr Hersteller als Sapphire.
Hatte schon Panik bekommen...

Und trotzdem ist die die letzten Wochen im Preis gestiegen... hm.

Es wurd anscheinend die ganze RX 580 eingestellt.
Wenne bei google Asus RX580 eingestellt , eingibst. Asus = Eingestellt, XFX = Eingestellt, Saphire = Eingestellt , Asrock Eingestellt , Gigabyte = Eingestellt usw.
Sind nur noch restposten. Wenn kaum welche noch auf lager sind, klar das die preise steigen.
 
Ehm..
Ich vermute eher die Grafikkarte wurde eingestellt, also die Produktion.
Die 5500XT kriegste für ab etwa 200 Euro . Bzw. da die RX 580/590 etwa in den Preis ist, haben die wahrscheinlich, die Produktion eingestellt , der 580/590.
Update:
Sowie Wurd zumindestens die Saphire.
Selbst die 5700 non XT wurde eingestellt.

Wo gibt es denn eine lieferbare 5500XT für 200 eUR?
(und bitte keine 4GB Krüppel)
 
Wo gibt es denn eine lieferbare 5500XT für 200 eUR?
(und bitte keine 4GB Krüppel)

Ich hab ab etwa 200 Euro geschrieben .
Bzw. vor 6 monaten hat nen Freund von mir ne MSI 5500 XT mit 8 GB gekauft für 199,99 Euro .
Sowie im Normalfall , kriegste die eigendlich für ab etwa den Preis.
Ich seh auch das die, Aktuell alle Ausverkauft sind.
Die Aktuelle Marktlage ist , aber nicht normal . Selbst scheiß netzteile kriegste nicht mehr problemlos.

bzw. guck hier die Preisentwicklung an : https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html

Hast für 190-200 euro überwiegend , letzte zeit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ab etwa 200 Euro geschrieben .
Bzw. vor 6 monaten hat nen Freund von mir ne MSI 5500 XT mit 8 GB gekauft für 199,99 Euro .
Sowie im Normalfall , kriegste die eigendlich für ab etwa den Preis.
Ich seh auch das die, Aktuell alle Ausverkauft sind.
Die Aktuelle Marktlage ist , aber nicht normal . Selbst scheiß netzteile kriegste nicht mehr problemlos.

bzw. guck hier die Preisentwicklung an : https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html

Hast für 190-200 euro überwiegend , letzte zeit bekommen.

Vor 6 Monaten sah die Welt noch anders aus ;)

Ich schaue derzeit für den Sohnemann und es gibt eigentlich keine bezahlbaren 5500XT mit 8GB die auch verfügbar sind. Echt schwierig.

Deine verlinkte Karte kostet 279 EUR. Ist für mich schon noch etwas etwas als 200 EUR.
 
Vor 6 Monaten sah die Welt noch anders aus ;)

Ich schaue derzeit für den Sohnemann und es gibt eigentlich keine bezahlbaren 5500XT mit 8GB die auch verfügbar sind. Echt schwierig.

Deine verlinkte Karte kostet 279 EUR. Ist für mich schon noch etwas etwas als 200 EUR.

Rechts oben, kannst du auf *preisverlauf gucken bzw* den Preis seit release.
Der war sehr lange unter 200 euro.
ich weiß das die jetzt,. teurer ist.
Aber das liegt an Mining/Hohe nachfrage bzw. weil karten nicht verfüghar sein.
In nen paar Monaten bzw. ich sag mal bis Sommer spätestens, sollte sich das eigendlich, wieder halbwegs normalisiert haben
 
Rechts oben, kannst du auf *preisverlauf gucken bzw* den Preis seit release.
Der war sehr lange unter 200 euro.
ich weiß das die jetzt,. teurer ist.
Aber das liegt an Mining/Hohe nachfrage bzw. weil karten nicht verfüghar sein.
In nen paar Monaten bzw. ich sag mal bis Sommer spätestens, sollte sich das eigendlich, wieder halbwegs normalisiert haben

Der Preis hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Mir ist egal ob da ein Shop eine 5500 XT für 150 EUR listet, wenn er "Liefertermin unbekannt" drin hat. Dann bringt das genau was? Richtig, nichts.
 
Der Preis hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Mir ist egal ob da ein Shop eine 5500 XT für 150 EUR listet, wenn er "Liefertermin unbekannt" drin hat. Dann bringt das genau was? Richtig, nichts.

Hat der Wohl.
Siehe RTX 3060 Ti /3070/3080 , die RTX 3090 , ist nicht von Betroffen ,weil 1500 UVP.
6800 XT/6900XT usw.

Oder warum, denkst du . Kriegste keine Grafikkarte ,abgesehen von der 3090 zum annähernden uvp preis.?

ne RTX 3070 sollte 500 euro + kosten. Zahlst aktuell ca 700 + für.
von der 3080 bei 700 euro uvp , für 900-1000+, müssen wir n icht von reden^^.

Bzw. war beim Letzten Mining boom 2016, wenn ich mich nicht irre genau so.
Die ganzen RX 470/480 selbst noch die GTX 1060 etc, waren überwiegend ausverkauft bzw. sind im preis , deutlich gestiegen.

Sowie 2020, selbe problem.
 
Ich schaue derzeit für den Sohnemann und es gibt eigentlich keine bezahlbaren 5500XT mit 8GB die auch verfügbar sind. Echt schwierig.
Gäbe noch mehrere lagernde RX570 mit 8GB für ~210€ exkl. Versand.

RX580 und 5500XT mit 8GB kannst du mit 200€ vergessen.
Musste selbst auch auf eine RX570 8GB ausweichen, weil ich für meine defekte 5700XT leider nur noch eine Gutschrift bekommen habe. Übergangsweise wird das reichen müssen. Bei FHD reicht die mit etwas Zurückhaltung ja noch.
 
Hat der Wohl.
Siehe RTX 3060 Ti /3070/3080 , die RTX 3090 , ist nicht von Betroffen ,weil 1500 UVP.
6800 XT/6900XT usw.

Oder warum, denkst du . Kriegste keine Grafikkarte ,abgesehen von der 3090 zum annähernden uvp preis.?

ne RTX 3070 sollte 500 euro + kosten. Zahlst aktuell ca 700 + für.
von der 3080 bei 700 euro uvp , für 900-1000+, müssen wir n icht von reden^^.

Bzw. war beim Letzten Mining boom 2016, wenn ich mich nicht irre genau so.
Die ganzen RX 470/480 selbst noch die GTX 1060 etc, waren überwiegend ausverkauft bzw. sind im preis , deutlich gestiegen.

Sowie 2020, selbe problem.

Jopp. Der Markt ist verrückt. Und ich Depp habe vor 4 Monaten noch eine 5700XT für 280 EUR verkauft. Heute hätte ich 100 EUR mehr bekommen ^^

Im Q2 oder Q3 2021 legt sich das hoffentlich. Bei Q1 habe ich absolut 0 Hoffnung.
 
Ich bereue nichts, die 2080 Ti zu dem Preis im Gegenzug hat sich auf jeden Fall gelohnt und wird nächstes Jahr auch noch was wert sein. 500 mindestens, das hängt auch vom Preisniveau der 3070 ab.
 
Heilige Kacke, wann soll man dann ne neue Grafikkarte kaufen? Selbst die 3060ti ist für ihre 400€ UVP noch ziemlich teuer bei der Speichermenge, da würde ich schon Bauchschmerzen bekommen eine gute Custom zu dem Preis zu kaufen. Wie lange soll meine RX 480 noch durchhalten? Ich habe das Gefühl das die langsam den Geist aufgibt weil ich seit Sommer immer wieder unerklärliche Blackscreens habe, aber Alternativen gibts einfach nicht.

Doch, gibt es!
Such dir nach einer gebrauchten Karte ala GTX 1070/80 oder vergleichbare AMD.
Alternativ in neu mit der gleichen Leistung.
Die RX 480 kann ja immer noch was. Natürlich wäre zumindest ein Sprung von 100% schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan war eigentlich nach Release der neuen RTX und RX 6000 Karten mir eine RX 5700 günstig gebraucht, für um die 200€ zu holen. Ich bin davon ausgegangen das der Gebrauchtmarkt mit den älteren Modellen geflutet wird.
Das war wohl ein Satz mit X.
Letztens stand bei Kleinanzeigen in unmittelbarer Nähe von mir eine RX 5700 Pulse für 200€ drin.
Der Verkäufer hatte wohl keine Ahnung was im Moment los ist.
Ich stand schon in Verhandlung mit ihm und wollte die Karte sofort hohlen. In der Zwischenzeit ist er wahrscheinlich mit deutlich besseren Angeboten zugesch... worden und die Karte war weg.
Ist verständlich, bin auch nicht sauer, aber wenigstens nochmal Bescheid geben wäre nett gewesen.
Ich bin nicht bereit solche abartigen Preise , auch gebraucht, zu bezahlen. Dann warte ich lieber noch, meine RX 480 tut´s noch ganz gut.
 
Merkwürdigerweise lohnt es sich aktuell auch immer mal ein Blick nach "alten" Karten bei Saturn und Co zu riskieren. Hatte dort vor 3 Wochen eine Asus Dual 5700XT in einer Aktion für 330€ geschossen.
Und die war den ganzen Tag über lagernd - hatte mich auch total verwundert. Liegt bei diesen Märkten aber wohl daran, dass die DIY Zielgruppe momentan ständig nur bei Alternate, MF und CSKG F5 drückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh