...
In Multiplayer sollteste, eigendlich Zwecks PVP in Ego Shooter, auf Low alles Stellen bzw. um Max fps zu haben. Macht jeder , pvp spieler(mich eingenommen in fps titeln). Auch wenne nur nen 75 HZ Monitor hast. Bzw. unnötige/störende effekte minimieren.
Naja dem kann ich mich nicht anschließen. Ja, es gibt einige die das machen, entweder weil sie keine besonders performante Hardware haben und/oder sich durch die reduzierte Optik einen winzigen Vorteil versprechen wg. spotten.
Es mag schon stimmen daß kaum einer Competitiv/Ranked mit den allerhöchsten Grafik-Settings zockt, einfach weil es optisch kaum besser aussieht, man aber oft ordentlich Leistung verliert. Aber alles auf Low - nö.
Geil, im MP alles auf LOW ><, ich spiele den MP wegen dem Spaß und nicht wegen dem turnier Charakter. MP Muss für mich wie der SP immer bestens aussehen. Egal ob ich dabei 1/8 schlechter spiele. Für mich zählt das "gewinnen" nur zweitrangig, Optik und sich an allem erfreuen. ...
Ist in etwa auch so bei mir. "Bestens" muß der MP Teil nicht aussehen, aber zumindest gut. Ich will auch Spaß am Spiel haben und nicht in der miesesten Optik spielen nur damit ich vielleicht einen Hauch leichter/schneller die Gegner sehe.
Aber mittlerweile bin ich eher der casual Spieler und bestimmt nicht mehr so flink und "trainiert" wie früher. Natürlich freue ich mich in PUBG, Hunt oder Apex (das sind die Spiele welche ich primär noch spiele) über einen WIN, aber ich freue mich auch genauso über eine gute Runde mit spannenden Fights und/oder vielen verdienten Kills.
Ich weiss noch, wie ich mit meiner damailigen geForce 8600 GT alles auf Max gestellt und mit 1 FPS die Grafik genossen habe
Ich hab Crysis 1 noch auf meiner GeForce 7900GT AGP gespielt, möglichst auch mit den höchsten Einstellungen (teils jede Menge INI Tweaks) und das lief dann eher so mit ~ 25FPS.
War gerade noch so spielbar.
also crysis 1 lief auf meiner damaligen GTX8800 in 1280x1024 ganz gut, in high waren es um die 35-40fps. Damals gabs dieses High FPS gesuchte noch nicht, da war alles über 30 Flüssig
...
DAS stimmt mal definitv nicht. Es gab damals auch schon jede Menge Engines und Spiele die auf Low oder High FPS ausgelegt waren. Crysis konnte man wie Du festgestellt hast mit 25-40 FPS sehr gut spielen. Quake 3, Unreal Tournament oder CS konntest mit solchen FPS fast vergessen.
Ich hab mich damals schon gewundert wie manch einer auf einer (größeren öffentlichen) LAN Party Quake3 eingestellt hatte. Alles Details auf Low und Texturen runter sowie FOV auf 100+ Grad nur um ein paar mehr FPS zu haben und um vielleicht etwas besser die Gegner wahrzunehmen (spotten war bei der Grafik/Distanz sowieso easy).
ich selbst habe Jahre lang auf 60Hz gespielt Counter Strike allgemein und musste mindestens meine 300FPS haben, 60HZ und 60FPS gut und schön aber wenn du geringen Input lag haben möchtest brauchst du auch mehr FPS...
Für mich zählt gute Grafik und Max FPS und das als MIX ...
Ich habe noch lange Zeit meine alte Röhre gehabt, selbst als schon alle TFTs hatten. Auflösung hatte ich zwar nur bei 1152x864 bzw 1280x1024 weil mein CRT da noch 120 bzw. 100Hz machte, aber die Grafikkarten waren sowieso noch etwas lahm für höhere Auflösungen.
Dann habe ich lange Zeit einen 24" IPS Monitor mit 1920x1200 aber nur 60Hz gehabt. Wie ich damit schnelle FPS zocken konnte? VSync aus. Schon immer, auch damals mit der Röhre noch. Es ist genau wie Du sagst, Input Lag muss niedrig sein, das ist viel wichtiger als vielleicht etwas Tearing welches man bekommen kann.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht je höher die FPS desto geringer ist der Tearing Effekt. Wenn man sich mit der Thematik beschäftigt ist das auch verständlich.
Das Video mit den Hz Test und Shroud von LTT fand ich auch recht interessant.
BACK TO TOPIC:
Ich finde es sehr schade und in letzter zeit leider schon üblich daß neue Geräte teils nicht erhältlich sind, oder nur maßlos überteuert (von Händlern oder Scalper bei ebay oder Kleinanzeigen).
Das zieht sich über die aktuellen Konsolen die nicht zu bekommen sind über CPUs wie die RyZen 5000er Serie bis hin eben zu den GPUs, egal ob RTX3000 oder Radeon RX6000.
Umso trauriger finde ich daß die Prognosen noch eine schlechte Verfügbarkeit und damit auch hohe Preise bis weit in 2021 hinein voraussagen.
Ich selbst bin glücklicherweise für mich persönlich noch ganz gut bedient mit meiner 1080Ti, aber irgendwann will ich die auch mal ersetzen. Werde also noch abwarten ...