Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja kommt drauf an wie nötig man das alles hat. Wenn es aber absehbar ist, das sich Preise beruhigen können kann man logischer weise abwarten.Aber man soll doch kaufen, wenn man die Leistung braucht?
Dein ernst?! Sorry wer Summen im unteren 4stelligen Bereich finanziert hat definitv finanzielle Probleme. Auch wenn 200€ Peanuts sind so muss man den raffgierigen Vereinen ja nicht alles in den Rachen werfenJa kommt drauf an wie nötig man das alles hat. Wenn es aber absehbar ist, das sich Preise beruhigen können kann man logischer weise abwarten.
Ist es nicht absehbar und man brauch die Leistung oder hätte gerne die Leistung und möchte nicht 3-6 Monate warten, dann ist es denk nicht verkehrt bei einem Aufschlag von bis zu ~ 20-25% trotzdem das Geld zu investierten.
Schließlich will man auch Leben, Lebensqualität haben. Wir leben in der westlichen Welt, wo man sich nicht Gedanken machen muss wie man morgen zu essen kommt und man sowas auch notfalls "finanzieren" könnte.
Wenn ich gegenrechne was ich früher jedes Wochenende in Gaststätten und Bars an Geld verblasen habe, kann man auch mal 200€ mehr ausgeben als sonst.
Ich rechne sowas gerne prozentual. Der Ryzen 5 5600X kostet im Moment ungefähr 10% über UVP. Den würde ich jetzt mitnehmen. Eine Graka über 10% UVP auch... Aber bei 50+ % über UVP... Da muss man schon sehr wollen.Das Wort "brauchen" wird von vielen auch stark gedehnt, da stimme ich zu.
"Wollen" trifft es meist schon eher. Und dann ist es halt eine Frage wie sehr man die GPU und ihre Leistung will.
Wegen 100 Euro hin oder her, würde ich jetzt kein Fass aufmachen bei einem PC, der eh irgendwo um 2k kostet.
Mich da Monatelang drüber zu ärgern und derweil mit schwächerer Leistung zu fluchen... kostet sicher mehr als 100 Euro in Anti-Aging Creme, als die 100 Euro einfach zu bezahlen und sich über die GPU zu freuen, die ich haben will. ;-)
Vielleicht zeigt sich aber auch einfach langsam der "Schere zwischen Arm und Reich" - Effekt in Bevölkerungsgruppen, die vorher nicht davon betroffen waren.Wenn genug Leute 5000 Euro für ne 1080p GPU fair finden würden UND das bezahlen,... evtl. ist es dann einfach ein fairer Preis und die Vorstellung nur 50 zu zahlen nicht?
....Die breite Masse lebt weiter nach Geiz ist Geil und nehmen sogar massive Nachteile in Kauf, wenn sie damit nen Zehner sparen können.
UVP der RTX 3080 ist 719,- und +25% sind etwa 900,-. Zu diesem Preis hab ich leider noch keine gefunden, die paar EUR verkrafte ich....oder hätte gerne die Leistung und möchte nicht 3-6 Monate warten, dann ist es denk nicht verkehrt bei einem Aufschlag von bis zu ~ 20-25% trotzdem das Geld zu investierten.
Ich hab die 3080 genau zu dem Preis erworben, das war meine persönliche Schmerzgrenze. 😅UVP der RTX 3080 ist 719,- und +25% sind etwa 900,-. Zu diesem Preis hab ich leider noch keine gefunden, die paar EUR verkrafte ich.
Ob das aber der allgemeine Maßstab für eine Beurteilung sein sollte, muss ich doch stark anzweifeln. Das könnte sich dann ja jeder ansonsten so hinbiegen, wie es ihm gerade passt, was wohl auch Deine Intention war ;-)
... bin aber zu geizig den aktuellen Markt zu bedienen. Auch der Gebrauchtmarkt ist total überhitzt.
Sehe ich auch so. Es gibt Leute die schwimmen in Geld, für mich bedeutet das Verzichten aber dass andere Hobbies Vorzug nehmen und die Preise sich beruhigen. Wer diese Abzocke mitmacht darf sich dann auch nicht beschweren wenn die Karten am Ende standardmäßig 1500+ kosten (Topmodell). Die Abzocke geschieht hier aber nicht von seiten der GPU-Hersteller, sondern der Händler. Die privaten Scalper sind da nur das ui-Tüpfelchen. Die wittern ihre Chance und verschwinden genauso schnell wie sie gekommen sind wenn der Markt sich nicht mehr für sie lohnt.Das ist kein Geiz sondern Verstand und die Fähigkeit mal auf etwas zu verzichten, statt jeden Wucherpreis zu zahlen und die Situation noch zu fördern .
Sehe ich auch so!Die Abzocke geschieht hier aber nicht von seiten der GPU-Hersteller, sondern der Händler
Sehe ich auch so!
Wenn private aus der Knappheit Profit schlagen wollen, ist das ok. Muss man ja nicht kaufen.
Aber eine künstliche Verknappung durch Händler, die eigentlich an den UVP gebunden sein sollten (wozu gibts den dann eigentlich), verstehe ich nicht.
Ich habe soetwas noch nirgendwo erlebt, egal bei welcher Branche.
Du weißt schon, daß das U in UVP für "unverbindlich" steht?Händler, die eigentlich an den UVP gebunden sein sollten (wozu gibts den dann eigentlich)
Ganz richtig, aber man war halt auch gewohnt, dass Diese in der Regel unterschritten wurde.Du weißt schon, daß das U in UVP für "unverbindlich" steht?
mal eine blöde frage: was hat denn ein händler bitte von einer künstlichen verknappung?Sehe ich auch so!
Wenn private aus der Knappheit Profit schlagen wollen, ist das ok. Muss man ja nicht kaufen.
Aber eine künstliche Verknappung durch Händler, die eigentlich an den UVP gebunden sein sollten (wozu gibts den dann eigentlich), verstehe ich nicht.
Ich habe soetwas noch nirgendwo erlebt, egal bei welcher Branche.