Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

Dann gibt es noch sogenannte Bonus Vereinbarungen / Rückvergütungen. Diese Vereinbarungen greifen auf die Absatzmenge/Volumen.

z. B Könnte Mindfactory mit MSI vereinbart haben das sie im Jahr 10 Mio. Umsatz mit MSI Produkten machen, wenn sie das Zeil erreichen gibt es 5% Rückervergütung bzw. nachträglichen Rabatt auf das Volumen.
Das ist einer der Gründe warum sich Mindfactory leisten könnte so günstig zu vertreiben, da macht es die Masse und am Ende bleit trotzdem was hängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine blöde frage: was hat denn ein händler bitte von einer künstlichen verknappung?
Gib es lieber auf,... Logik hilft da nicht weiter.
Die Leute wollen krampfhaft glauben, dass alles künstlich von irgendwelchen Overloards kommt und die sich ins Fäustchen lachen ob der wütenden Kunden.

Da kannste 10x vorrechnen, wie viel mehr die einnehmen würden, wenn die Produkte da wären... wie dumm eine künstliche Verknappung wäre... keine Chance.
 
mal eine blöde frage: was hat denn ein händler bitte von einer künstlichen verknappung?
Wenn die Nachfrage so gigantisch ist, sorgt das für Preis Stabilität. Du hast natürlich für den Markt wie Grafikkarten ein Maximales Nachfragevolumen, wenn das gedeckt ist fällt die Nachfrage und der Preis eben so. Also führt eine Verknappung dazu das du den Preis möglichst oben halten kannst.

Ob du in 3 Monaten 100.000 Stück verkaufst oder in 2 Wochen, macht den Unterschied durch den Preis. Wenn du Artikal A) für 800€ verkaufst und machst daraus 800x100k oder du machst für 1000 Stück 800€ für weitere 20k ~850€ etc.
Hardware hat ein absehbares Sättigungsvolumen.
 
Wir sind halt ein Land wo jeder der bessere Bundestrainer, der bessere online-Händler, der bessere XYZ ist.
Alle sind doof, nur man selbst ist das Leuchtfeuer auf der Torte voller Dunkelkerzen.
 
@ n3cron

dann noch eine doofe frage: warum kommen die händler denn jetzt erst auf die super idee, die artikel zu verknappen um den preis oben zu halten und machen das nicht schon seit vielen jahren so?
 
Der beste Händler ist der der ausgewogene Preise bietet. Im eigenen Interesse.

Zu hohe Preise = hohe Rücksendequote

Man muss seine Gier als Händler schon zügeln ansonsten geht der Schuss schnell nach hinten los.
 
Wir sind halt ein Land wo jeder der bessere Bundestrainer, der bessere online-Händler, der bessere XYZ ist.
Alle sind doof, nur man selbst ist das Leuchtfeuer auf der Torte voller Dunkelkerzen.

Hat leider nicht immer mit Logik zu tun, du bist Verkaufsleiter und wirst nach Quartalszahlen gemessen in 3 Wochen ist das Quartal vorbei und es fängt ein neues an.. du hast schon deine Zielvereinbarungen erfüllt. Wir haben damals sogar absichtlich Artikel zurück gehalten um den Umsatz ins nächste Quartal zu nehmen, weil Nachfrage sehr hoch war und die Verfügbarkeit überschaubar. Wir haben dem Kunden vorgegaukelt es gibt nichts mehr zum "Einführung/Aktionspreis" und haben 2-3 Wochen Später den Artikel zum "Normalpreis" mit ~20% Aufpreis verkauft. Das ist ganz normal.
 
Dann seit ihr aber kein Onlinhandel mit Privatkunden. Ein B-Ware Schwamm macht aus +20 % gerne mal -20 %.
 
dann noch eine doofe frage: warum kommen die händler denn jetzt erst auf die super idee, die artikel zu verknappen um den preis oben zu halten und machen das nicht schon seit vielen jahren so?
Weil im aktuellen Fall, auch Herstellerverfügbarkeit tatsächlich mal gering ist und kein Wettbewerber auf die Idee kommen kann, den Markt zu fluten und seine Umsatzmasse zu pushen und die Umsatzvereinbarungen mit Hersteller XY zu erfüllen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich genug Ware hab um den Markt zu fluten, kann ich das verwenden um dem Wettbewerber Marktanteile abzujagen und verzichte in dem Fall auf großzügige Marge nur um Umsatzvolumen zu fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder wieso kann man wohl bei AMD oder Nvidia keine Grafikkarten Vorbestellen und warten bis man seine bekommt? Weil das Volumen von den FEs in der Regel limitiert ist um nicht das Geschäft der anderen Hersteller/Customs streitig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann beantwortet das doch aber genau das was ich sagte, hier wird eben nichts künstlich verknappt!
die ware ist nicht in mengen verfügbar und somit wird das maximale aus den geringen mengen gepresst damit der umsatz entsprechend größer wird.
 
Ja, ich weiß was UVP heißt. 😉
Und dass er meist unterschritten wird, weiß ich auch. Aber dass er so eklatant überschritten wird, ist mir neu.
 
und noch ein wort zur verknappung: wo ist der sinn sowas über monate zu machen?
gerade wenn in dieser zeit auch das sehr umsatzträchtige weihnachts- und nachweihnachtsgeschäft liegt!
wäre man da als händler nicht ziemlich dumm wenn man das einfach saussen lassen würde?
 
und noch ein wort zur verknappung: wo ist der sinn sowas über monate zu machen?
gerade wenn in dieser zeit auch das sehr umsatzträchtige weihnachts- und nachweihnachtsgeschäft liegt!
wäre man da als händler nicht ziemlich dumm wenn man das einfach saussen lassen würde?

Nein, du kannst das nutzen um Restbestände verkaufen / los zu werden. Du kannst plötzlich alte Ware die du sonst reduzieren würdest für den fast Ursprünglichen Marktpreis verkaufen. Geforce 2xxx, 1xxx AMD Grafikkarten die zwischen durch 139€ (Rx 570 8GB) gekostet hat gibt es wieder für 200€. EK ~100€, ergo Preis verdoppelt. Weil sich die Einkaufskonditionen nicht so schnell ändern wie Verkaufskonditionen, die Ware wurde schon vor Wochen eingekauft etc. Ein Vertrag ist ein Vertrag. Das kann sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern.

Dabei rede ich immer von den Großen wie Mondfactory, Scaplernate ;-) etc. Die Kleinen Händler kaufen bei Großhändlern ein und können selten direkt beim Importeur/Hersteller einkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hersteller haben Auftragsvolumen die mindestens erfüllt werden müssen wie Ware für 100k € einzukaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hersteller haben Auftragsvolumen die mindestens erfüllt werden müssen wie Ware für 100k € einzukaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um direkt zu liefern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss aber hier aber auch was einräumen:

Ich komme nicht aus dem Versandhandel Bereich und spreche nur aus den Erfahrungen vom Stationären Handel in meinem ehemaligen Beruf, bis ich zum Fachinformatiker umgeschult hab.
Es dürfte aber recht ähnlich sein, bis auf die Kostenstruktur und die 2-3% Retoure Kosten oder so ähnlich die Einkalkuliert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber hier aber auch was einräumen:

Ich komme nicht aus dem Versandhandel Bereich und spreche nur aus den Erfahrungen vom Stationären Handel in meinem ehemaligen Beruf, bis ich zum Fachinformatiker umgeschult hab.
Es dürfte aber recht ähnlich sein, bis auf die Kostenstruktur und die 2-3% Retoure Kosten oder so ähnlich die Einkalkuliert werden müssen.
Das ist ein signifikanter Unterschied. Wenn du die Leute schon im physischen Laden hast oder sie hinkommen kannst du gewisse Mittel dieser Art einsetzen.
Im Onlinehandel bist du aber knallhart der Konkurenz im ganzen Land ausgesetzt weil die Versandkosten überall ähnlich sind.
Hätte IRGENDEIN Händler da draussen tatsächlich signifikante Warenmengen wären sie selten dämlich nicht all den anderen Shops zuvor zu kommen.
 
Nein, du kannst das nutzen um Restbestände verkaufen / los zu werden. Du kannst plötzlich alte Ware die du sonst reduzieren würdest für den fast Ursprünglichen Marktpreis verkaufen. Geforce 2xxx, 1xxx AMD Grafikkarten die zwischen durch 139€ (Rx 570 8GB) gekostet hat gibt es wieder für 200€. EK ~100€, ergo Preis verdoppelt. Weil sich die Einkaufskonditionen nicht so schnell ändern wie Verkaufskonditionen, die Ware wurde schon vor Wochen eingekauft etc. Ein Vertrag ist ein Vertrag. Das kann sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern.
die "alte" ware wird doch in der regel schon mit ankündigung der neuen produkte günstiger verkauft um eben platz zu schaffen.
sehr oft werden die serien doch auch eingestellt und es ist gar nichts mehr zu beziehen.

aber klar, ich verknappe die neue ware die von allen händeringend gesucht wird, damit ich den alten kram etwas teurer verkaufen kann.

bin raus, das wird echt abenteuerlich
 
bin raus, das wird echt abenteuerlich
Ja klingt es und wir kennen nicht die Hintergründe, aber es ist auch abenteuerlich das Heute die Zotac xy für 599,00€ beim gleichen händler verkauft wird 10 Stück und morgen die gleiche mit "Überraschung" neuem Bestand für 629,00€. Das ergibt auch logistisch keinen Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist schon auch was im argen, wo die Händler alle mit drehen. Ich unterstelle keine böswillige Absicht dahinter, sondern bedingt durch die Situation -Boter, Scalper etc. was obendrauf kommt.
Der Händler wird sich auch denken warum soll ich die Marge beim Scalper lassen.


Das mag absurd klingen, ist aber Unternehmerisches Kalkül.
 
und noch ein wort zur verknappung: wo ist der sinn sowas über monate zu machen?
gerade wenn in dieser zeit auch das sehr umsatzträchtige weihnachts- und nachweihnachtsgeschäft liegt!
wäre man da als händler nicht ziemlich dumm wenn man das einfach saussen lassen würde?
Wer das behauptet hat halt keine Ahnung von Verknappung und Margen ...
Die Händler würden momentan oder zum Weihnachtsgeschäft sonst was dafür geben, volle Regale zu haben.
Da glaube ich noch viel eher dass (kleine) Händler selbst Hände ringend bei anderen Händlern kaufen, nur um irgendwas anbieten zu können.
Aber der Quatsch mit der Künstlichen Verknappung ist Verschwörungs Humbug.
 
Das ist ein signifikanter Unterschied. Wenn du die Leute schon im physischen Laden hast oder sie hinkommen kannst du gewisse Mittel dieser Art einsetzen.
Im Onlinehandel bist du aber knallhart der Konkurenz im ganzen Land ausgesetzt weil die Versandkosten überall ähnlich sind.
Hätte IRGENDEIN Händler da draussen tatsächlich signifikante Warenmengen wären sie selten dämlich nicht all den anderen Shops zuvor zu kommen.
So is et und nich anders. Im Online-Handel bist du einer extremen Konkurrenz ausgesetzt. Vor allem bei beliebten Produkten, wie Hardware. Wenn das so wäre, wie necron sagt, dann kann dieses Verknappungssystem nur durch Kartelle funktionieren. Verknappung = Humbug
 
Machts wie ich und kauft diese Karten nicht.
 
Wie lange soll man warten bis sich die Preise wieder normalisieren?...
Das weiß keiner so genau, AMD und Nvidia wahrscheinlich schon.
Die Wartezeit hängt von der eigenen Geduld und der Schmerzgrenze beim Wucherpreis ab, weiters ob man schon Teile zuhause rum liegen hat.

Hab schon Teile (PSU, Gpu fehlen) und werde daher bis max. April warten.
Ich beobachte zzt. Preise/Verfügbarkeit der Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll man warten bis sich die Preise wieder normalisieren? Bis mitte 21 oder länger?


Ich würd mal Mindestens 2016 als Maßstab nehmen.. die Preise waren ca 6 Monate zu Hoch bzw. die Karten ausverkauft.
Also mit Mai/Juni 2021.. würd ich MINDESTENS mit Rechnen.
Denke aber .. man kann nicht wissen wie sich das mit Bitcoin entwickelt.. bleibt nur zu hoffen.. das der Bitcoin kurs im Keller geht..das es unattraktiv ist grafikkarten zu kaufen.. für die Miner.

Aber Rechne mal Optimistisch.. eher mit Herbst 2021 Oktober ca.
 
Ich rechne eher dass es stückweise geschieht. Die 3090 ist ja bereits jetzt wieder auf "Normal"niveau (natürlich immer noch überteuert). Man kann stark davon ausgehen dass nach Launch des Refreshs / 3080 Ti das Interesse an den RDNA-Karten wieder sinkt und auch 3080er und 70er werden dann sinken. Denn es soll eine 3060 mit 12 GB kommen. Beide Karten kommen im Februar, sind also ab März verfügbar > Dann geht es los.

Ich habe mich aber nun auch auf eine längere 2080 Ti-Zeit eingestellt. Cyberpunk ist ja eh nicht spielbar und für eine Beta zahle ich keinen Vollpreis. So einmal die Woche schaue ich nach was die Karten aktuell kosten aber meistens triggere ich da nur den Kotzreiz.

An eine Verknappung glaube ich auch nicht, es liegt nicht an den Herstellern, sondern den Shops und gierigen Individuen. Das war bei den PS5 auch so, vor kurzem las ich mal dass Sony bereits über Gewinneinbrüche klagt weil die ganzen PS5 nun bei den Scalpern liegen und keiner eine zum Spielen kauft. Aber all das Jammern hilft nichts, es liegt an euch geduldig zu sein und diese Leute nicht auch noch zu belohnen, sonst wird dieses Schema nun der Standard für jeden Launch (was heißt dass man dann erst ein Jahr später eine GPU zum Normalpreis bekommt).
 
Dafür war nun wirklich kein volles Zitat notwendig!
 
Ich glaube auch eher das die uvp erst wieder Mitte oder ende q2 2021 erreicht wird.
Den vorher wird noch einiges an Ware auf den Meeren parken. Diese pandemi ist aber auch störend.
Muss diese gerade dann kommen wenn ich aufrüsten muss.

Mein ziel ist die rtx3060 12gb für max 349€ müsste die uvp sein (vermutlich zweite oder dritte Woche 2021)
Dabei wollte ich zeitnah das cpu limit mit meiner alten cpu darstellen. und bei der neuen die grenzen ausloten.

Da hast du dir ja was vorgenommen , für 349€ Nehme ich auch eine 😂
 
dann noch eine doofe frage: warum kommen die händler denn jetzt erst auf die super idee, die artikel zu verknappen um den preis oben zu halten und machen das nicht schon seit vielen jahren so?

... und vor allem: welchen Sinn ergibt es den Preis hochzuhalten, aber dann nichts zu verkaufen? 0*1.000,- und 0*100,- scheint mir in etwa denselben Umsatz zu generieren. Naemlich, tada, gar keinen.

Aber solche Argumentationsketten sind eben nicht mit Gegenargumenten angreifbar. Das war besonders gut in den Tagen und Wochen nach dem Ampere-Launch zu beobachten - die ueblichen Verdaechtigen, die mit sich ueberschlagender Stimme von Verknappung, Marktmanipulation und Panikreaktionen geschwurbelt haben, ganz genau wussten, wer und was hinter allem steckt ... und die nach dem Launch von "Big Navi" schlagartig verstummten. Das alles noch unterfuettert mit "Informationen" von "Insidern" und "Kontaktleuten". Wie soll man so einen Pudding an die Wand nageln? Genau - es geht nicht. Fuer eine kleine, aber sehr laute Gruppe entscheidet die Farbe des Kartons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh